wo sind aktuell stilprägende sounds ?

chain schrieb:
d.h.: gespielt erst bei sputnik, dann bei energy, dann bei jump und dann bei PSR und zu guter letzt RSA :arrow: radio = :gay: abfolge im fortlaufendem prozess :mrgreen:

.

Nix gegen R.SA. Kein Sender im sächsischen Sprachgebiet spielt soviel Italo, Disco und Synthpop.
Und vom Musikwissenschaftler Lutz Stolberg kann man auch noch einiges lernen... na gut, das interessiert die U21 nicht sonderlich.

Aber man sieht es wieder an der letzten Nummer 1 der deutschen Single-Charts "We no speak americano" : aus Alt mach Neu mach Kohle...
Dieses Lied ist soo billig produziert, einfach den 50er-Jahre-Uralt Schlager abgesampelt, bissl RummsBumms drunter - fertig.
Was tun wir uns schwer, stapeln Synthesizerburgen?

Ich denke, die elektronische Ton-aus Stromerzeugung hatte alle seine Innovationen. Irgendwann kommt wieder eine gänzlich neue Art von Instrumenten. Dann gibt es drei neue Musikrichtungen. Wenn diese wieder erschöpft sind wird eben etwas Altes (gern auch elektronisches) dazugenommen und schon gibts wieder was Neues. Ein ewiger Kreislauf...was solls, das Rad ist erfunden!
 
sternrekorder schrieb:
Wenn diese wieder erschöpft sind wird eben etwas Altes (gern auch elektronisches) dazugenommen und schon gibts wieder was Neues. Ein ewiger Kreislauf...was solls, das Rad ist erfunden!

 
Es tät mich auch nicht wundern, wenn es eine Minimal-Techno-Version von der Musik des Herren Hirte gäbe...und der nächste Sommerhit: Yolanda Be Cool vs. B-Boy Cluever - The boy with the Mundharmonika.
Darauf reagiert die Musikinstrumentenindustrie mit einem Monotron mit Breath-Controller, die erste analoge, eletronische Mundharmonika...
 
sternrekorder schrieb:
Und vom Musikwissenschaftler Lutz Stolberg kann man auch noch einiges lernen... na gut, das interessiert die U21 nicht sonderlich.

Aber man sieht es wieder an der letzten Nummer 1 der deutschen Single-Charts "We no speak americano" : aus Alt mach Neu mach Kohle...
Dieses Lied ist soo billig produziert, einfach den 50er-Jahre-Uralt Schlager abgesampelt, bissl RummsBumms drunter - fertig.

Lutz Stolberg ist ja wohl bissl der wissens hammer ;-)

ein so krasses gedächtniss und immer für eine kleine annekdote gute inkl. witz :mrgreen:

ja die U21 ist heute so unbedarft, die U50 geht wegen kristallen für die luft in ein tropfsteinhöhle und die U21+ athmed sie direkt in die nasenhöhle :mrgreen:

gut fürs allg. volk reicht zur kopfdummheit noch immer alk wie seit 100ten jahrmarkjahren ... und der fließt oft eben beim dissen reichlich :fawk:



ich meine: hier im forum diskutieren ganz viel die eh die zielguppe "neu" verfehlen, also bitte nicht so böse nehmen, das vieles was in die massen gepumpt wird, von einer geldmaschinerie einfach nur dem zweck der unterhaltung dient! man kann sich ja heute dank 2-3 floor technik aussuchen, was man sich anhören möchte :idea:
schlimm wird es erst, wenn bezahlte DJ's meine: wir haben 5 floor und auf 3 davon läuft electro - house. einer ist die livebühne, wo sich metlok und co die klinke reichen und aufm letzten darf gechillt werden :roll:

und so manche lieder hört man gar auf jedem floor, weil die maxi ja 5 versionen zu bieten hat und der dreck gerade ja in ist.

zur zeit wird auch viel von withe strippes gezupft dummm .. dum dum dumm dummmm .. dumm und alle finden es irgendwie geil. hebt die hände in die luft uns eit jute druf :mrgreen: inkl 3 tage wach ... ach :gay:

und wenn die possen reigen dann darf auch gern mal westbam seine atzen zeigen :mrgreen:
 
chain schrieb:
was hast du heut zu kaufen gehabt, wo du meinst es sei stilprägend :?:

Muss ich den Satz verstehen?

schon seltsam@XCenter, das "unsere zeit" für = only heute ist = meine zeigt gerade 16.47 Uhr an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was ich damit sagen will: WIR entscheiden nicht was JETZT stilprägend ist. Das werden Leutz erst SPÄTER im Rückblick sagen können, ob jetzt irgendwas stilprägend ist. Als die 303 stilprägend eingesetzt wurde, war man sich ihrer späteren Bedeutung für Acid & Co nicht bewusst. Als sie als stilprägend empfunden wurde und dementsprechend gezielt eingesetzt wurde, war der Zug bereits abgefahren. Da hat nichts mehr geprägt. Die Eingangsfrage ist in meinen Augen obsolet. Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?
 
fab schrieb:
gibt es überhaupt einen "stilprägenden sound" im sinne einer geräte-einstellung?

es kommt doch wohl darauf an, was ich mit dem klang, den ich am gerät eingestellt habe, anfange. zb. kann ein supersaw ja auch grundlage für einen dumpfen, modulierten flächenklang sein.

und ein oberflächlicher effekt wie der autotune-missbrauch macht allein keinen stil aus. das ist doch eher eine modeerscheinung, die in der kommerziellen spielart mehrerer stilrichtungen auftaucht.


das war genau das was ich auch gedacht hab als ich die ersten posts hier gelesen hab. :supi: :supi: :supi: :supi:

außerdem: der sound den man kreiert zählt doch und nicht die maschine auf der er erstellt wurde. ich kenne viele musiker die aus billiggeräten super sachen raus holen. warum also immer oberheim, moog, korg, bla bla bla, etc????
ohne scheiß, nix gegen gearnporn und gearfetischisten, bin da ja selber gern mal so, aber nur was teures kaufen weil ich einen einzigen sound X haben will is doch irrsinn. da bastel ich lieber mal einige stunden an der anderen maschiene rum und da gehts auch. und geld wurde auch noch gespart^^ :fawk:
 
Gelten auch Effektgeräte?

wenn ja dann gibts gerade den KNAS Ekdahl...finde, dass der sehr einen Sound prägen kann und sicher für so eine art Coco Rosie Sound super ist..

gerade was dieses Genere betrifft: Circuit Bending hat einen Musikstil bewirkt...

oder so ein netter OTO Biscuit - Daft Punk Bässe bis hin zu dem Ed Banger Aufnahmen...ist auch ein Stil der sich vorallem durch diese verzerrten gecruschten Basslines kennzeichnet.
 
XCenter schrieb:
Wenn ich heute wüsste, was in Zukunft als stilbildend aus unserer Zeit gelten wird, dann würde ich in 5 Jahren Plattenmillionär sein.

...wenn du heutzutage in 5 Jahren mit Platten zum Milionär werden willst, reichen glaub ich hellseherische Fähigkeiten aleine nicht....du must auch zaubern können :twisted:
 
Ich hab' schon in den 80ern mit Chords und Chipsounds experimentiert, die Freunde mit denen ich damals Musik gemacht hab' haben mich aber nur fragend angeschaut, wenn man nicht zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist wird einem das Wissen um die Zukunft nicht all zu viel bringen.
 
XCenter schrieb:
chain schrieb:
was hast du heut zu kaufen gehabt, wo du meinst es sei stilprägend :?:

Muss ich den Satz verstehen?

schon seltsam@XCenter, das "unsere zeit" für = only heute ist = meine zeigt gerade 16.47 Uhr an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was ich damit sagen will: WIR entscheiden nicht was JETZT stilprägend ist. Das werden Leutz erst SPÄTER im Rückblick sagen können, ob jetzt irgendwas stilprägend ist. Als die 303 stilprägend eingesetzt wurde, war man sich ihrer späteren Bedeutung für Acid & Co nicht bewusst. Als sie als stilprägend empfunden wurde und dementsprechend gezielt eingesetzt wurde, war der Zug bereits abgefahren. Da hat nichts mehr geprägt. Die Eingangsfrage ist in meinen Augen obsolet. Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?

sorry seh ich anders :!: wir entscheiden heute immer was aktuell ist, alles andere ist auswertbare vergangenheit, eben alles zu seiner zeit, ist auswertbar verlebt! und nicht heute...außer die direkte einheit "datum + uhrzeit!" wie du lesen konntest:

d.h. wenn wir definieren würde, das ein ei eine zelle ist, dann war das ei zu erst da
wenn wir das ei als hühnerei definieren, dann war eindeutig ein huhnähnliches lebewesen zu erst da

und auch mit der 303 hast du nicht recht :!:

esrt kam sampling auf zum aufkommenden 4/4 maschinen takt, dann war es ein einfaches sich etwas zu suchen, was ein taktreaster hatte und zufällig, war da roland einfach schon einen schritt in eine richtung gegangen:

merke: 909 u 808 sollten den drummer ersetzen
303 den basisten

nur live spielen, da streiten sich heute noch solche quälgeister wie deiner einer rum, ob nur handgemachtes gar nur mit text erst das prädikat musik verdient oder eben, sequenced oder heute grainende geräuschkulissen

merke: manche diskutieren jahre später drüber, wie du und manche tanzen einfach drauf ab, wo die diskutierfraktion, sich vielleicht erstmal fragt "warum können andere sich zu solch geräuschen eigentlich rhythmis abenfüllende bewegen" :mrgreen:

merke: du definierst einfach viel zu schwammig, das merkt man in deinen aussagen = unverständniss :!: 8) :mrgreen:
 
nochmals die bitte an crabman und deeptune typische bekanntere ableton tracks zu posten, danke :supi:
Genauso wie die Ableton Sound- und Styleästetik durchaus prägend ist.
überbewertet, ableton ist für mich eine daw wie jede andere, die man imho nicht raushören kann! und wenn dann verlinkt mir doch bitte tracks bei denen man ableton raushhört...
kann sein, dass das mit den warp marker einen spezifischen effekt ergibt, aber auch da würde ich gerne ein paar aktuelle tracks dazu hören! es sollten ja ein paar releaste tracks auf youtube geschaft haben, wenn das so stilprägend ist. crabman, deeptune
 
Soundwave schrieb:
]Genauso wie die Ableton Sound- und Styleästetik durchaus prägend ist.


überbewertet, ableton ist für mich eine daw wie jede andere, die man imho nicht raushören kann! und wenn dann verlinkt mir doch bitte tracks bei denen man ableton raushhört...
kann sein, dass das mit den warp marker einen spezifischen effekt ergibt, aber auch da würde ich gerne ein paar aktuelle tracks dazu hören! es sollten ja ein paar releaste tracks auf youtube geschaft haben, wenn das so stilprägend ist. crabman, deeptune

höre es dir an und staune, was der mann mit ableton abliefert' er nutzt heute die APC40 und ein U33 wie paul kalkbrenner :!: ;-) :

wenn das mal nicht stilprägend ist :!:

http://www.myspace.com/sebastienleger

oder auch der überpaul, wo du live sehen kannst, was in der heutigen scene eigentlich so ab geht = BERLIN CALLING da siehst du es direkt im krankenhaus + höreindruck ;-)

http://www.myspace.com/paulkalkbrenner

d.h. was die typen eigentlich mit sich so anstellen, um geile musik abzuliefern, lasse ich ganz wertfrei stehen, denn die liefern wenigstens auch ab und fachsimpeln nicht nur drüber, hier im forum heist einer der abliefert wohl @nico gruber :!: :fawk: :!:



merke: stilprägend sind nicht die maschinen, sondern die menschen, die ihren sound auch wirklich der masse abliefern :!: :idea: :mrgreen:

.
.+#
 
Soundwave schrieb:
nochmals die bitte an crabman und deeptune typische bekanntere ableton tracks zu posten, danke :supi:

sorry habe keine Lust zu suchen nur um meine persönliche Meinung respektive Eindruck vor irgendwem zu rechtfertigen.

Mir im Kopf hat sich sicher verankert:Die Trax der Wighnomy Brothers.Aber nicht deren Sachen,die waren schon noch okay,sondern die gefühlten 3 Milliarden Nachahmer.
 
Meiner Meinung nach verleitet Ableton durch die schnelle Abreitsoberfläche dazu Preset Effekt-Einstellugnen zu verweden - wie die sehr gern genutzten Effekte Ping Pong Delay, Saturator oder das Filter ;-)

Kommt da keine Nachbearbeitung drauf - wie in den meißten Fällen zumindest im Homestudio Bereich - hört man schon das es Ableton ist.
Ableton ist eine Top Software und man muss nicht nach Ableton klingen ;-) das liegt dann am Künslter, ob er eben weitergeht und Zeit investiert oder Preset User ist ;-) und täglich zwei Tracks baut.

Man hört z.B. in Tracks mit Vocal Samples oder Disco Samples oft Ableton raus - schlechte MP3 wird aus dem Netz gezogen, 8-Band EQ, Filter drüber zwei drei Filterfahrten mit der Maus und ein wenig zurechtgeschoben - das warpen hört man wenns gut gemacht ist nicht wirklich...Der Track bekommt dann meiner Meinung nach einen Touch von billig, schnell hingerotzt (ich sage das aus eigener mehr oder weniger Jahrelangen Erfahrung).. am Ende hängts einfach von der Investierten Zeit und der Verwendung der Plug Ins Ab...

so..mehr Senf gibts nicht..
 
chain schrieb:
sorry seh ich anders :!:

Völlig ok. Kein Grund sich zur Entschuldigung. Ich gehöre nicht zu denen, die ihre Meinung dogmatisieren.
Deine Meinung vs. meine Meinung + Respekt = cool.

Womit ich dann auch beim nächsten Thema bin:

nur live spielen, da streiten sich heute noch solche quälgeister wie deiner einer rum, ob nur handgemachtes gar nur mit text erst das prädikat musik verdient oder eben, sequenced oder heute grainende geräuschkulissen

:?:

Ich habe hier nichts zum Thema Livespiel geschrieben. Verwechselst du da ein Posting??
Falls nicht: den Quälgeist verbitte ich mir. Ich nenn dich auch keinen Blödmann, nur weil du nicht meiner Meinung bist.

manche diskutieren jahre später drüber, wie du

Ich habe hier ein knappes Statement von einem Satz abgegeben. Danach eine kurze zusätzliche Erläuterung, weil meine Kernaussage anscheinend zu versteckt war und bei dir nicht angekommen ist. Ich habe hier keine Diskussion eröffnet oder betrieben.

Insofern...

du definierst einfach viel zu schwammig, das merkt man in deinen aussagen = unverständniss

Wenn dir an meinen Aussagen was zu schwammig ist, kannst du gerne nachhaken. Wie oben zu sehen ist, bin ich gerne zu Erläuterungen bereit. Ansonsten rate ich jedem erst einmal den eigenen Blick zu schärfen, wenn was unscharf wirkt. Scheint hier ja der Fall (ich hab nochmal alles durchgesehen: nein, ich hab immer noch nix zum Thema "Livespielen" geschrieben, zum Thema "was ist Musik" auch nicht).
Wenn du allerdings ein persönliches Problem mit mir hast (betr. Verdrehen von Aussagen, nette Titel vergeben usw.) mach das doch bitte per PN mit mir aus.
Und wenn du einfach nur was Schlechtes geraucht hast: Schwamm drüber und einfach die Fresse halten.
 
Stefan Betke alias Pole hat vor ca. 10 Jahren ein eigenes "Glitch"-Genre erschaffen - mit einem kaputten Waldorf 4-Pol-Filter (O.k., nicht unbedingt ein Instrument, aber absolut stilprägend).
 
Mir fällt noch Massive ein - die Wobble-Bässe, die man damit auf auf simple Weise erstellen kann, tauchten in den letzten Jahren in X Dupsteptracks noch & nöcher auf:

(möglicherweise gäb's das Genre sogar nicht ohne Massive - meine Vermutung)
 
dstroy schrieb:
diese elektron dingens (Mashinedrum&Monomashine) sind schuld an dem neuen minimal sound ;-) :fawk: deswegen hab ich auch keine mehr


................ "Die Maschienen sind schuld" das wär mal ein toller Albumtitel :mrgreen:

..aber taugen die beiden wirklich zu nix anderem?
Ich hatte noch nie welche und kurze Tests haben nicht unbedingt spontane Kauflust ausgelöst :gay:
 
VEB_soundengine schrieb:
chraktervolle geräte prägten und schufen neue musikstile :


moog & arp
ppg
dx-7
sampler
TR drums

ist heute eurer meinung nach ein instrument auf dem markt , welches den sound nachhaltig prägen oder verändern könnte ?

nein, dieter bohlens yamaha s910 gehört wohl kaum in diese riege :)
Offensichtlich gehen hier die Verständnisse sehr weit auseinander.

Welche Musikstile ordnest Du denn den von Dir genannten Beispielen zu?
 
audiotrainer schrieb:
Mir fällt noch Massive ein - die Wobble-Bässe, die man damit auf auf simple Weise erstellen kann, tauchten in den letzten Jahren in X Dupsteptracks noch & nöcher auf:
[]http://www.youtube.com/watch?v=nZYDmw2pYOk[/media]
(möglicherweise gäb's das Genre sogar nicht ohne Massive - meine Vermutung)

Das geht aber auch mit anderen. Das ist ein stilprägender Sound, aber kein stilprägender Synthesizer. Weiss der Teufel, wer zuerst für Dubstep welchen Synth benutzt hat.
Das Problem ist heute halt, dass man so viele Teile haben kann, die sowas auch kennen.
Es wird also schwerer sein heute, außerdem kann auch stilprägend sein, wenn eine Unzulänglichkeit diesen Effekt gebracht hätte. Vielleicht ist es einfacher die Klänge zu nehmen als bestimmte Synthesizer. Wenn die Leute genug Geld gehabt hätten, hätten eine MS20-Stilprägungen vielleicht auf Odyssey oder so umgesetzt werden wollen/können?

Trotzdem gibt es sicher Sounds, die man nur wenigen oder genau einem Instrument zuweisen kann, die sehr wichtig waren. Allerdings ließe das nur einen Rückschluss zu, dass es so ist. Abfärben muss das nicht unbedingt. Aber ist ganz nett für uns Synthnerds als Katalog zu haben.
Welche Sounds das wirklich sind ist auch schwer zu erfassen. Es gibt da sicher unterschiedliche Auffassungen. Dh man muss irgendwie sich einigen und verwikipediatrisieren?

Aber beeindruckende Klänge gibt es, wenn sie Stil haben bedeutet das eigentlich schon, dass man sich irgendeinem Zeitgeist angepasst hat oder aber das man den selbst geformt hätte, was sicherlich nur wenigen Musikern überhaupt gelingt. Ein typischer EBM Bass? Das könnte zB das dynamische Plucked-Ding aus dem FM Synthesizer sein (DX7 und co). Denke, dies wurde zB von F242 so genutzt. Die Dynamik von DAFs Odyssey Sounds haben auch nicht alle übernommen, sondern statischer gehalten. So gesehen wäre der Odyssey-Sound dann stilprägend, deren Epigonen und auch solcher, die das weiterentwickelt haben sind aber deutlich öfter gebaut worden. Das machts also schwer. Nur mal so am Bespiel war man mind 2 Musikrichtungen mal und EBM ist ja auch von außen von irgendeinem Typen von SPV auf andere Bands übertragen worden, gesehen wurde das aber von den Leuten für eine andere Gruppe Bands. Ist also schwer, sowas zu erkennen und klar zu kriegen.
 
Crabman schrieb:
Mir im Kopf hat sich sicher verankert:Die Trax der Wighnomy Brothers.Aber nicht deren Sachen,die waren schon noch okay,sondern die gefühlten 3 Milliarden Nachahmer.
imho haben die wighnomy brothers nur cubase eingesetzt, also das haben sie in einem interview von ca. 2005 zumindest behauptet ;-)
ableton live brauchten die bis da nur für liveacts und würde sagen, das war auch ihre grosse zeit, also so um 2004/05...

da würde ich nicht von einem typischem ableton sound sprechen! sicher lässt es sich dann für einen anfänger mit ableton schneller kopieren als mit logic, aber eigentlich auch nur weil ableton am anfang einfacher zu bedienen ist.

die aussage von darpanet kann ich schon eher verstehen, aber haben den logic und cubase keine effekt presets? und was die synth presets anbelangt, also die von den ableton synths finde ich jetzt nicht gerade geeignet um gehypten techno, house, minimal und ähnliches zu machen, ich glaube da ist man mit reason viel besser bedient. also so war das zumindst das letzte mal, als ich mir die zeit genommen habe die ableton presets durchzuhören...
und wenn man mal drin ist, kann man mit cubase oder logic keinen schnellen rotz hinlegen?

APC40 und ein U33 wie paul kalkbrenner :!: ;-) :
kalkbrenner hat keine apc40, also hatte zumindest nicht bis letztens ;-)

sebastian legers musik kenne ich nicht wirklich, deswegen kann ich nicht sagen ob das jetzt
Ableton Sound- und Styleästetik
beinhaltet, aber ob der kalkbrenner nicht genau so sound auch mit cubase abliefern könnte? also dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen, was da genau der ableton und nicht cubase oder logic sound und style sein soll weiss ich nicht. kalkbrenner sampelt extrem viel, vielleicht können die einen hier die sample-enginge von ableton raushören :?: :dunno:

und zum machinedrum minimal, kann mir da mal jemand einen bekannten track posten? es ist zwar naheliegend, dass man mit einer machinedrum minimal machen kann, aber habe noch nie bekanntere track gehört, der für mich so typisch machinedrum-minimal gewesen wäre (tracks von forumsleuten etc. ausgeschlossen). da wäre die 808 für mich noch viel weiter oben als minimalmaschine, also zumindest vor einigen jahren
 
Soundwave schrieb:
imho haben die wighnomy brothers nur cubase eingesetzt, also das haben sie in einem interview von ca. 2005 zumindest behauptet ;-)
ableton live brauchten die bis da nur für liveacts und würde sagen, das war auch ihre grosse zeit, also so um 2004/05...



Nebenbei,Ich kenne die Jungs persönlich.Studiotalk war (natürlich^^) auch mal Thema.
Und live gespielt haben die...pff...keine Ahnung ob überhaupt jemals.Und wenn kann man das an einer Hand abzählen.Daher kam die Ableton Leidenschaft also nicht.Die waren ganz gross als DJ-Tag-Team mit Kaosspad und Vodka Buddel.Das wurde sicher auch mal als"Live" spielen beworben.Hab die nie mit Ableton oder gar Rechner auf der Bühne gesehen.Vinyljunkies.Als Recordshop Inhaber (Fatplastic) auch nicht schwer nachzuvollziehen.

Wighnomys,insbesondere aber Gabor,waren immer schon Ableton Fans und haben exzessiven Gebrauch der Warp Marker gemacht.Is so.

Ich erinnere mich nicht mehr 100% aber ist natürlich möglich das gelegentlich auch Ableton benutzt wurde und dann mal in cubase rübergebounced.Macht der Chef hier ja ähnlich und sicher noch ein paar andere.Hab ich auch früher gemacht weil Live `n super Remixtool ist.Und ja,da war ich auch noch ganz fasziniert von den Warp Markern^^

Aber nichtmal das glaub ich.Gabor hat afair auch direkt angefangen mit Ableton Elektronik zu produzieren.Und man switched ja eigentlich eher zwischen den Programmen wenn man mit Klötzchen schieben gross geworden ist und nicht drauf verzichten kann/mag.So wie ich.Hatte mit ihm auch drüber gesprochen ob ihm Live nicht zu rudimentär ist wenn`s an`s arrangieren geht aber er mochte die Arbeitsweise.

Und Du hast natürlich recht,das Grainige Gestottere etc. war zuvor nie einfacher zu realisieren als mit Live.Das live da nicht wirklich was für kann ist klar aber irre ich mich oder geht`s darum hier nicht?Was kann der Jupiter 8 dafür `ne Italo Disco Schwuchtel gewesen zu sein? ;-)
 
Crabman schrieb:
sorry habe keine Lust zu suchen nur um meine persönliche Meinung respektive Eindruck vor irgendwem zu rechtfertigen.

Mir im Kopf hat sich sicher verankert:Die Trax der Wighnomy Brothers.Aber nicht deren Sachen,die waren schon noch okay,sondern die gefühlten 3 Milliarden Nachahmer.

das label heist: freude am tanzen ;-)
 
audiotrainer schrieb:
Stefan Betke alias Pole hat vor ca. 10 Jahren ein eigenes "Glitch"-Genre erschaffen - mit einem kaputten Waldorf 4-Pol-Filter (O.k., nicht unbedingt ein Instrument, aber absolut stilprägend).

jip, der war cool und versteht gar was von mastering ;-)

stilprägend ist auch das label kompakt + drumcode :mrgreen:

auch die ganze M serie mit ihren wid wid wid sound, so klang das kurz bevor minimal kam ;-)

oder auch ein daniel bell mit seinem DX100 stilprägenden trockenen bässen :idea: ;-) = 4OP FM
 
audiotrainer schrieb:
Mir fällt noch Massive ein - die Wobble-Bässe, die man damit auf auf simple Weise erstellen kann, tauchten in den letzten Jahren in X Dupsteptracks noch & nöcher auf:

(möglicherweise gäb's das Genre sogar nicht ohne Massive - meine Vermutung)


sowas habe ich beim neuen novation ultranova im verführvideo gesichtet und das fand ich bei der kiste eben auch extra cool ;-)
 
Soundwave schrieb:
APC40 und ein U33 wie paul kalkbrenner :!: ;-) :
kalkbrenner hat keine apc40, also hatte zumindest nicht bis letztens ;-)

lestechnisch bezieh ich die idee von U33 auf paule :!: und die APC 40 hat sebastian legers ;-) höre dir das doch bitte mal an :!:

Soundwave schrieb:
sebastian legers musik kenne ich nicht wirklich, deswegen kann ich nicht sagen ob das jetzt
Ableton Sound- und Styleästetik
beinhaltet, aber ob der kalkbrenner nicht genau so sound auch mit cubase abliefern könnte? also dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen, was da genau der ableton und nicht cubase oder logic sound und style sein soll weiss ich nicht. kalkbrenner sampelt extrem viel, vielleicht können die einen hier die sample-enginge von ableton raushören :?:

hier bezieh ich mich auf den film berlin calling ... natürlich, wenn du mir sagst, das es nur werbung war und es in videos immer ein schauspiel ist, das er in der clipansicht, seine tracks untereinander stapelt :roll: :mrgreen:
ich denke schon, das man vieles ... weil sie ja nachlegen mussten ... heute auch in cubase oder logic machen kann :!:
 
also ableton war ein sponsor und jetzt wollen alle kiddies mit ableton kalkbrenner musik machen, diese werbung war eigentlich unbezahlbar, auch die eigenwerbung für den kalkbrenner war unbezahlbar, seine gagensumme von 2007 zu 2009 wird sich wahrscheinlich verzehnfacht haben... und ja, ich behaupte der kalkbrenner könnte seine musik auch mit einer anderen daw machen und wenn die leute glauben, dass sei nur mit ableton möglich, dann ist die werbung sogar doppelt gelungen...

Crabman schrieb:
Soundwave schrieb:
imho haben die wighnomy brothers nur cubase eingesetzt, also das haben sie in einem interview von ca. 2005 zumindest behauptet ;-)
ableton live brauchten die bis da nur für liveacts und würde sagen, das war auch ihre grosse zeit, also so um 2004/05...



Nebenbei,Ich kenne die Jungs persönlich.Studiotalk war (natürlich^^) auch mal Thema.
Und live gespielt haben die...pff...keine Ahnung ob überhaupt jemals.Und wenn kann man das an einer Hand abzählen.Daher kam die Ableton Leidenschaft also nicht.Die waren ganz gross als DJ-Tag-Team mit Kaosspad und Vodka Buddel.Das wurde sicher auch mal als"Live" spielen beworben.Hab die nie mit Ableton oder gar Rechner auf der Bühne gesehen.Vinyljunkies.Als Recordshop Inhaber (Fatplastic) auch nicht schwer nachzuvollziehen.

Wighnomys,insbesondere aber Gabor,waren immer schon Ableton Fans und haben exzessiven Gebrauch der Warp Marker gemacht.Is so.

Ich erinnere mich nicht mehr 100% aber ist natürlich möglich das gelegentlich auch Ableton benutzt wurde und dann mal in cubase rübergebounced.Macht der Chef hier ja ähnlich und sicher noch ein paar andere.Hab ich auch früher gemacht weil Live `n super Remixtool ist.Und ja,da war ich auch noch ganz fasziniert von den Warp Markern^^

Aber nichtmal das glaub ich.Gabor hat afair auch direkt angefangen mit Ableton Elektronik zu produzieren.Und man switched ja eigentlich eher zwischen den Programmen wenn man mit Klötzchen schieben gross geworden ist und nicht drauf verzichten kann/mag.So wie ich.Hatte mit ihm auch drüber gesprochen ob ihm Live nicht zu rudimentär ist wenn`s an`s arrangieren geht aber er mochte die Arbeitsweise.

Und Du hast natürlich recht,das Grainige Gestottere etc. war zuvor nie einfacher zu realisieren als mit Live.Das live da nicht wirklich was für kann ist klar aber irre ich mich oder geht`s darum hier nicht?Was kann der Jupiter 8 dafür `ne Italo Disco Schwuchtel gewesen zu sein? ;-)
man man, vielleicht habe ich das interview auch falsch im kopf (ist auch 5 jahre her) und sie meinten sie brauchen ableton, aber schlussarangements/mixe werden immer in cubase gemacht oder so ähnlich...

ja dann wirst du da wohl recht haben mit dem "warp gemarke" bei denen
 


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