Synthesizer Design Thread

Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Im Nationalsozialismus wurde die Redensart in den Dienst der Diffamierung „entarteter Kunst“ gestellt. So schrieb die Berliner Morgenpost am 25. Februar 1938 zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung:

„Kunst kommt von Können; wenn sie von Wollen käme, müsste sie Wunst heißen.“ Wie eine Illustrierung zu diesem Wortwitz wirken die ersten Bilder, mit denen sich jetzt in Berlin die Ausstellung „Entartete Kunst“ am Königsplatz 5 den Besuchern präsentiert. Es ist wirklich Wunst, was sich uns hier entgegenwölbt. Und so sinnlos dieses Wort klingt, genau so sinnlos glotzen uns die Kleckerein an, die mit Malerei nur dem Material nach etwas zu tun haben. Es sind Gebilde aus Leinwand und Farbe, formlos und schreiend; oft ist nur der Rahmen das einzig Gestaltete an ihnen. Voller Beschämung denkt man daran, daß diese Machwerke der Primitivität und des Unverstandes einmal „Zierden“ staatlicher Museen waren. [...] Und noch größer wird die Bestürzung des Besuchers, wenn er entdeckt, dass die Namen dieser Kunststümper noch in seinen Erinnerungen leben. Wie stark müssen sie uns einmal von ihren Anbetern eingehämmert worden sein, wenn wir heute noch wissen, wer Otto Dix und Paul Klee, Kokoschka und Nolde war. [...] Die Formlosigkeit – sie ist das auch politisch angestrebte Chaos, die Sinnlosigkeit der Motive – sie verkörpert die mit künstlerischen Mitteln unterstützte Volksverdummung, die Disharmonie der Farben – was bezweckt die anders, als den angeborenen Schönheitssinn des deutschen Menschen zu ertöten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_kommt_von_Können
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Jaguar schrieb:
Inzwischen ist viel Zeit vergangen, und auch dieser alte Lehrsatz wurde aufgeweicht. Sieht man gut zB am Autodesign: Die hässlichsten Kisten wurden in den 80er Jahren gebaut, jetzt wird extrem viel Wert auf ästhetisches design und "Anmutung" gelegt.

Dem möchte ich energisch widersprechen, bzw würde ich es begrüßen, wenn sowas nicht als Fakt sondern als Meinung geschrieben würde.

Ich finde modernes Autodesign a la "rundgelutschte Seife" einfach nur furchtbar. Ich sehe das Autodesign der 80er nicht als das den Höhepunkt der Industriedesignästhetik an, aber was zur Zeit so vom Band läuft mit Sicherheit auch nicht.

Was Synths angeht, finde der Hartmann ist halt mal so mal so. Den Little Phatty finde ich vergleichsweise schön, der Andromeda ist das schlimmste was ich je gesehen habe.

Der Neuron wäre schön, wenn er filigraner wäre. Ein schlankes Keyboard, statt diesem wuchtigen Monsterausmaßen. Aber das hätte man wohl schlecht für 5000 Euro verkaufen können, nehme ich mal an.

Und bei Transport abbrechende Knöppe hat die hier so hochgelobte Machinedrum/Monomachine auch.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

es ging darum, daß der (zugegeben dämliche) spruch nicht von nazis/goebbels stammt, sondern von ihnen benutzt wurde...

daß der ek nun ausgerechnet die passage zitiert, die ihm in den kram paßt, ist klar. aber jedem seine (selektive) wahrheit. oder soll ich sagen: jedem das seine? :mrgreen:
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

jemand zitiert hier ernsthaft "kunst von koennen"?! meine oma hatte mehr kunstverstaendnis als so mancher hier am board mir scheints...
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

bahnen schrieb:
es ging darum, daß der (zugegeben dämliche) spruch nicht von nazis/goebbels stammt, sondern von ihnen benutzt wurde...

daß der ek nun ausgerechnet die passage zitiert, die ihm in den kram paßt, ist klar. aber jedem seine (selektive) wahrheit. oder soll ich sagen: jedem das seine? :mrgreen:

Damit wollte Goebbels die moderne (abstrakte) Kunst diffamieren, als die sogen. "entartete Kunst" als eine Kunst ohne Können hinstellen. Er benutzte dabei einen Stabreim um seine Aussage eingängiger zu machen: Kunst=Können - Wollen=Wunst (ein Stabreim reimt immer nur den ersten Buchstaben, daher ist "Wulst" kein Stabreim). Man findet in den Quellen im Internetz teilweise Namen als Urheber dieses Satzes, die völlig unmöglich sind: falsch ist vermutlich, daß Max Liebermann diesen Satz erfunden haben soll, Liebermann wollte bestimmt nicht die moderne Kunst und keine jüdischen Künstler diffamieren, schließlich trat er 1933 nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, als Jude verfemt, von seinem Amt als Präsident der Akademie der Künste (Berlin) zurück. Unglaubwürdig ist ebenso, daß Wolfgang Hildesheimer diesen Satz erfunden haben soll, auch er wollte bestimmt nicht die moderne Kunst und keine jüdischen Künstler diffamieren. Ebenso unwahrscheinlich ist, daß auch Karl Valentin gesagt haben soll: "Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst müßte es ja Wunst heißen" (Quelle: Zitate zur Kunst bei der sonst so strengen Enzyklopädie Wikipedia), weil Karl Valentin ja der Protagonist aller Dilletanten ist und immer geradezu beispielhaft die Rhetorik des Dilletantischen benutzt hat, genau das war sein Witz. Auch ist unmöglich, daß Joseph Boys diesen Satz geprägt haben soll, schließlich hat dieser das genaue Gegenteil zu beweisen versucht. Es gehört keinerlei Können dazu, einen Dreckfleck in eine Badewanne zu schmieren, Kunst ist eher, zu erreichen, daß hunderttausende von Menschen vor diesem Dreckfleck staunend stehen blieben. Sie staunten ja nicht über den Dreckfleck, sie staunten über sich selbst und ihre eigene Faszination aufgrund von etwas nachweisbar und bewußt Ungekonntem.
http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/kunst.htm
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

snowcrash schrieb:
jemand zitiert hier ernsthaft "kunst von koennen"?! meine oma hatte mehr kunstverstaendnis als so mancher hier am board mir scheints...
Care to elaborate?
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Jörg schrieb:
snowcrash schrieb:
jemand zitiert hier ernsthaft "kunst von koennen"?! meine oma hatte mehr kunstverstaendnis als so mancher hier am board mir scheints...
Care to elaborate?
meine oma tippte gerne basic code aus C64 zeitschriften ab um damit kleine musikstuecke oder animationen zu generieren. sie fand das recht aehnlich zur programmierung ihrer strickmaschine und hatte zu lebzeiten viel freude mit diesen geraeten und sah das durchaus als die zukunft aller arten von (handwerks-)kuensten. der hohe abstraktionsgrad in grafik und sound schreckte sie dabei nicht ab, die nazis fand sie auch doof, hatte aber trotzdem einen geheiratet.

...oder meintest du etwas anderes?
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Ich hatte dich so verstanden, dass Kunst deiner Meinung nach nichts mit Können zu tun hat.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Jörg schrieb:
Ich hatte dich so verstanden, dass Kunst deiner Meinung nach nichts mit Können zu tun hat.
was bedeutet fuer dich "koennen", handwerkliches geschick? dann nein. ein reflektierter und geschickter umgang mit form, inhalt, erwartungen, zeitgeist und bewusstsein? dann ja.

"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen"
Arnold Schönberg, 1911
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Steril707 schrieb:
Dem möchte ich energisch widersprechen, bzw würde ich es begrüßen, wenn sowas nicht als Fakt sondern als Meinung geschrieben würde.

Ich habe geschrieben: "man legt heute mehr Wert auf design und Anmutung"

Da ja von den Herstellern selbst (zB in Prospekten) das Design besonders hervorgehoben wird (vglw. zu dem was vor 20 Jahren wichtig war), kann man das als Fakt gelten lassen :roll:
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

EinTon schrieb:
snowcrash schrieb:
"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen"
Arnold Schönberg, 1911

Schönberg *konnte* sein Handwerk aber durchaus... 8)
Den Satz von Schönberg unterschreibe ich sofort. Was für eine Lebensleistung. :nihao:
Interessant dabei: welche Chancen im "Business" (der akademisch geprägten Musik) hätte zum heutigen Tage wohl ein musikalisch weitgehender Autodidakt mit Banklehre als formaler Ausbildung?

Andreas
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

uuuuiuuuiiuuii...

müssen jetzt auch schon bei Geardesign Freds ständig die Nazis bemüht werden?
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

snowcrash schrieb:
was bedeutet fuer dich "koennen", handwerkliches geschick? dann nein. ein reflektierter und geschickter umgang mit form, inhalt, erwartungen, zeitgeist und bewusstsein? dann ja.
Für mich ist Kunst untrennbar mit Handwerk verbunden. Nicht als das was den genialen Künstler ausmacht, sondern als Voraussetzung.
Salvador Dali zum Beispiel war ein handwerklich sehr guter Maler. Das war für ihn sehr wichtig.

snowcrash schrieb:
"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen"
Arnold Schönberg, 1911
Das gefällt mir auch sehr gut! :)
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Kommt immer auf die Kunstform an, nicht fuer alles muss man irgend ein Handwerk erlernen, oft reicht es sich intensiv genug mit einer Materie zu beschaeftigen, um die Fertigkeiten zu erlernen, die noetig sind um die Ideen mit Hilfe eines bestimmten Mediums verwirklichen zu koennen.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Summa schrieb:
Kommt immer auf die Kunstform an, nicht fuer alles muss man irgend ein Handwerk erlernen, oft reicht es sich intensiv genug mit einer Materie zu beschaeftigen, um die Fertigkeiten zu erlernen, die noetig sind um die Ideen mit Hilfe eines bestimmten Mediums verwirklichen zu koennen.

Dann lernst Du das Handwerk halt mittels intensiver Beschäftigung mit der Materie ;-) , hat Schönberg z. T. auch so gemacht:

wikipedia schrieb:
Obwohl Schönberg einige Monate Kompositionsunterricht bei Zemlinsky nahm, hat er nach eigener Aussage das meiste durch das Studium der Werke großer Komponisten – vor allem Johannes Brahms, Richard Wagner, Gustav Mahler, Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart – gelernt.

("Grundkenntnisse in Musiktheorie" hatte Schönberg allerdings schon vorher bei Oskar Adler vermittelt bekommen, siehe Wikipedia-Artikel)

http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Sch%C3%B6nberg
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

EinTon schrieb:
Summa schrieb:
Kommt immer auf die Kunstform an, nicht fuer alles muss man irgend ein Handwerk erlernen, oft reicht es sich intensiv genug mit einer Materie zu beschaeftigen, um die Fertigkeiten zu erlernen, die noetig sind um die Ideen mit Hilfe eines bestimmten Mediums verwirklichen zu koennen.

Dann lernst Du das Handwerk halt mittels intensiver Beschäftigung mit der Materie ;-) , hat Schönberg z. T. auch so gemacht:

Warum, war der auch Sounddesigner :fawk: ;-) Ich wollte die Aussage eigentlich nicht auf mich bezogen wissen...
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Ist auch MC Donalds Kunst weils künstlich schmeckt?


Die Kunst des Kochens:
"wie hat's Ihnen geschmeckt?"
"oh, war geschmacklich doch eher sehr künstlich!"
"Vielen Dank für das nette Kompliment, werde ich umgehend dem Koch weitergeben!"
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Nicht zu vergessen: KUNSTVERSTÄNDNIS, Kunstsachverständige:
Es gibt ja genug Leute, die überhaupt kein künstlerisch-kreatives Handwerk beherrschen, aber trotz dem massgeblich dafür verantwortlich sind, was als Kunst gilt oder nicht:
Galeristen, Literaturpäpste, Produzenten...
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Steril707 schrieb:
...der Andromeda ist das schlimmste was ich je gesehen habe.

Sag das nicht so laut wenn Du nicht den feurigen Atem eines Drachens im Nacken spüren möchtest 8)
 


News

Zurück
Oben