Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Kann mir jemand sagen, was Alexander Büchel hier spielt?

Tippe auf SY99


https://youtu.be/5G70RGqNobc?t=131


btw ich liebe diesen Song, sonst mag ich BAP absolut nicht. Aber dieser Song ist kompositorisch einfach gut und ich krieg immer wieder Gänsehaut, wenn zum ersten mal der Chorus kommt. Liegt vermutlich an dem Harmoniewechsel (oder Tonartwechsel?). Geile Nummer.
 
…nur das Keyboard (mit den Folientasten?) unten hab ich nicht erkannt.
Ein DX1 kann es nicht sein, dazu ist es bei weitem nicht tief genug. Ein DX7 kann es wiederum auch nicht sein, da dieser glatte Seitenteile hatte – und nicht diese im unteren Bereich grob vertikal geriffelten Seitenteile, deren oberer Bereich seitlich absteht, wie bei 2:33 und 3:34 zu sehen ist. Bei 2:42 ist zudem zu erkennen, dass rechts neben den Folientastern Aufdrucke auf dem Gehäuse sind. Das zusammen gab es bei den Masterkeyboards Yamaha KX88 und KX76.
 
Vermutlich wird damit der SY77 angesteuert
So kann er zwei Sounds auf zwei Klaviaturen spielen
 
Woher kommt der Pianosound des Eröffnungsriffs von "For You" von Manfred Mann's Earth Band? Ist das ein CP-70 oder -80 oder ähnliches? Mir klingt es irgendwie zu dünn dafür, aber ich kenn die Yamaha-E-Pianos auch nur vom ... nun ja ... vom Hören halt. Und es kann ja auch einfach stark EQ-t sein.

Hier im Video drückt er zum Playback auf dem Teil in der Mitte herum, das aber doch wohl irgendein Stringer ist, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=lKPG_h8BlJE&

Später im Video holt er vorgeblich auch noch ganz andere Sounds aus dem mittleren Gerät, das dann wirklich sehr flexibel sein müsste, wenn es nicht gefaket ist.

Aber wie gesagt: Hauptsächlich gehts mir um den Piano-Sound.
 
Später im Video holt er vorgeblich auch noch ganz andere Sounds aus dem mittleren Gerät, das dann wirklich sehr flexibel sein müsste, wenn es nicht gefaket ist.
Yamaha CP70. Warum er so tut, als spiele er das auf einem ARP Omni, wissen die Götter bzw. der Regisseur. Aber nun gut, im Minimoog stecken ja auch keine Kabel.
 
Klasse, danke, Serge!

Vielleicht wollte er sich im Video nicht so tief herunter bücken, dass er das CP-70 spielen könnte. Oder es ist "subtile Kritik" an der Scheinwelt des Pop, nach dem guten alten Motto: Natürlich beugen wir uns allen Zwängen des Kommerz und spielen z. B. Playback, wenn uns die Plattenfirma oder der Sender das befiehlt, wir zeigen aber, dass wir das ganz und gar ablehnen. Indem wir das Piano auf dem Omni (danke natürlich auch für diese Info!) spielen. Was natürlich kaum ein Mensch bemerkt. Ach, wat weiß ich.

Die fehlende Verkabelung habe ich auch nicht bemerkt.
 
Ich glaube, das ist einfach nur PRomotion, (Schein-)Mucke machen, Scheck abholen, nach Hause fahren.

Da spielt es keine Rolle, warum er jetzt dieses und nicht jenes und überhaupt... ist so wie Benny von ABBA, der beim Musikladen einen PPG 1020 aus der Backline spielt.

Stephen
 
Auf Arte läuft gerade "Rock Show", der Konzertfilm zur 1975/1976-er Welttour von McCartneys Wings, und ich wundere mich über die Gesangsmikrofone, die ich nicht erkenne. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? IMG_20201219_010002.jpg
 
Oder meintest Du links von Herbie aus gesehen? Das war ein Synthesizer, dessen Parameter über Lochkarten gespeichert werden konnten, dessen Name mir allerdings grad entfallen ist.

Verfickt, jetzt muss ich den Vormittag mit Grübeln und Literaturrecherche verbringen…!

EDIT: Das ist der EML Synkey!

emlsynkey.jpg
 
Oder meintest Du links von Herbie aus gesehen? Das war ein Synthesizer, dessen Parameter über Lochkarten gespeichert werden konnten, dessen Name mir allerdings grad entfallen ist.

Verfickt, jetzt muss ich den Vormittag mit Grübeln und Literaturrecherche verbringen…!

EML Synkey.

Gerne geschehen.

Stephen
 
Danke, ich bin noch selbst drauf gekommen, im Netz nach "synthesizer" und "punch card" zu suchen, anstatt Forrests A-Z zu durchforsten.

Ich habe nur meinen mit nutzlosen und zum Überleben sinnbefreiten Inhalten gefüllten Geniebehälter durchsucht.

Meist schneller im Zugriff.

Stephen
 
Ich habe nur meinen mit nutzlosen und zum Überleben sinnbefreiten Inhalten gefüllten Geniebehälter durchsucht.
Ein Freund sagte mal, der Staat müsse uns eigentlich Geld dafür bezahlen, dass wir unsere intellektuellen Kapazitäten an Synthesizer verschwenden, anstatt damit den Umsturz (in welche Richtung auch immer) oder ähnliches zu planen.

Egal, hier ein kurze Demonstration, die die ungewöhnliche Oszillatorsektion zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=XfhxjDcF5KY


Den Lochkartenleser gab es nur beim EML Synkey 2001, der EML Synkey 1500 kam ohne aus. Hier ein paar Details zum Lochkartenleser von dieser Seite:
"The most notable, and controversial, feature of the Synkey was its form of patch memory. This took the form of a plastic punch card, about the size of a credit card, which was inserted into a card reader slot on the panel to load a patch. The synth did not have the ability to "record" a patch onto a card; the user had to manually punch holes in the card, using a special punch supplied by EML, to build a patch. EML supplied cards pre-printed with legends and graphics showing the hole positions, and which holes needed to be punched to program which parameters. This presented a number of difficulties for the user. For instance, for a continuous parameter (e.g., filter cutoff), because there was no correlation between the knob indexing on the panel and the possible card values, the user had to experiment -- potentially wasting hard-to-get cards -- to find out what card values produced what results. The programming circuitry only had a resolution of three bits (meaning 8 possible values) for the continuous parameters, and it was common for a performer to manually build a patch, attempt to punch it onto a card, and then find that the optimum manually set value was "in between" two possible values that could be punched on the card. With each Synkey, EML supplied 25 pre-punched cards (essentially, factory patches) and 25 blank cards. In theory, performers could obtain more blank cards either from a dealer, or by buying them mail order from EML's office in Connecticut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein LIES. Steht doch drauf.

Was in anderer Reihenfolge SIEL heißt und darauf schließen lässt, dass es sich um ein SIEL Orchestra 2 handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben