FM Synthese: verständliche Einführung / DX7 "programming"

Re: FM Synthese: eine verständliche Einführung

jaash schrieb:
das ist doch kinderkacke :opa:

hier der richtig harte tabak

Titel überlesen? Nochmal für Dich zum Mitlesen: "FM Synthese - eine verständliche Einführung" ... den wesentlichen Teil habe ich nochmal hervorgehoben ;-)

Ist es jetzt deutlicher?

Servus,
Alex
 
Re: FM Synthese: eine verständliche Einführung

ja war ganz deutlich. habe ich verstanden. wollt nur weiterführen.


weißt du was ein smiley ist?
 
Re: FM Synthese: eine verständliche Einführung

Also ich hatte mir mal das extra geschriebene DX7 Handbuch ausgedruckt vor Jahren,war das nicht von Georges? Fand ich ansich bisher am besten!
 
Re: FM Synthese: eine verständliche Einführung

MDS schrieb:
Also ich hatte mir mal das extra geschriebene DX7 Handbuch ausgedruckt vor Jahren,war das nicht von Georges? Fand ich ansich bisher am besten!


Tja, da ist es wieder, das "früher" ;-) Früher lag beim Roland System 100 ein richtig gutes Buch dabei in dem die Details der Synthese erklärt wurden. Solchen "überflüssigen" Kram hat man später aus Kostengründen gespart. Schade eigentlich.
Ok, das hat nichts mit FM zu tun (duck)
 
Re: FM Synthese: eine verständliche Einführung

Den Link hat jemand im NI Forum geposted, einiges davon laesst sich auch auf andere FM-Synths uebertragen und es sind auch ein paar allgemeinere Artikel zur FM-Synthese dabei.

http://www.fm8tutorials.com/
 
Re: FM Synthese: eine verständliche Einführung

Solarvent schrieb:
nicht zu vergessen der Klassiker aus Deutschland (aber in englisch):

http://herbert-janssen.de/doc/sy-prog.pdf

Christian

Es ist zu viel um es auf einmal zu lesen, macht aber einen sehr guten Eindruck... Das mit Dem Feedback / Operator habe ich icht wirklich verstanden, also wo bekomme ich den Feedback her. Was ein Fedback ist ist klar aber mit welchen Modul oder wie lönnte man z.B. beim Waldorf Largo ein Feedback erzeugen der als Modulator für FM dient?
 
Re: FM Synthese: eine verständliche Einführung

sy-prog ist natürlich stark auf die Implementierung im Yamaha SY77/99 und auch DX-7 bezogen - damals die einzig verfügbaren FM-Maschinen. Über das Feedback kann man meines Wissens Noise/Distortion erzeugen, habe ich aber mangels Zeit nie groß ausprobiert. Herbert empfiehlt in Kapitel 6.3 z.B. einen FB level von 7.

C.
 
Re: How to program a DX7

auch der Hinweis, dass das hier nicht programmieren ist sondern einfach nur einen Sound bauen. Wer einen DX7 programmiert hat nachher einen, der auf dem Rechner läuft selbst gebaut. Das andere ist nur ein paar Werte justieren. \n\nAber gut, dass mal Leben reinkommt..\nBezüglich Wunsch nach was anderem, ist aber auch schon vintage,
 
Re: How to program a DX7

Manche benutzen halt ein andres Vokabular. Ich kenn einen, der wird nach eigenen Angaben bald wieder seine Digitaluhr "programmieren", wenn Sommerzeit ist.
 
Re: How to program a DX7

psicolor schrieb:
Manche benutzen halt ein andres Vokabular. Ich kenn einen, der wird nach eigenen Angaben bald wieder seine Digitaluhr "programmieren", wenn Sommerzeit ist.

Mein Vater sagt zu ner CD auch Kassette :selfhammer:
Was solls, ich weiß was er meint :mrgreen:
 
Re: How to program a DX7

Besten Dank. In dem Thread findet sich doch einiges Neues für mich drin.
 


News

Zurück
Oben