Korg Monotron Testbericht + Gewinnspiel

Die Monotrons sind schon niedlich - hab selbst den Monotron Delay - Aber alleine mit einem Monotron Musik machen zu wollen wird nach anfänglichem Staunen und ner Menge Spass leider allzu schnell in Frust enden, fürchte ich. Die Möglichkeiten der Klangformung sind einfach zu eingeschränkt.
 
Green Dino schrieb:
Die Monotrons sind schon niedlich - hab selbst den Monotron Delay - Aber alleine mit einem Monotron Musik machen zu wollen wird nach anfänglichem Staunen und ner Menge Spass leider allzu schnell in Frust enden, fürchte ich. Die Möglichkeiten der Klangformung sind einfach zu eingeschränkt.

Ok, sehe das jetzt auch so. Ich dachte zwar auch an das Keyboard, das man einschleifen kann, aber um was daraus zu machen muss man an den PC.

Dieser Teenage Engineering PO-20 arcade z.B. hat einen Eingang.
Konnte bis jetzt nichts finden wo gezeigt wird, was man damit machen kann...außer einen weiteren dazu zu schalten.
Kann man da auch ein Keyboard mit einschleifen wie das bei dem Monotron möglich ist und dann mit Filtern diese Verändern ?
Oder geht das Audiosignal einfach durch ohne verändert zu werden ?
 
Ich bin ziemlich sicher: das Audiosignal wird bei den Pocket Operatoren nur durchgeschleift.
Ich würde übrigens auch eher zu den PO's tendieren an deiner Stelle.
Kannste ja danach durch einen monotron filtern :mrgreen:
 
Warum eigentlich nicht einen Pocket Operator und einen Monotron Delay?
Klingt nach ner Menge Spass! :)
 
User schrieb:
Green Dino schrieb:
Dieser Teenage Engineering PO-20 arcade z.B. hat einen Eingang.
Konnte bis jetzt nichts finden wo gezeigt wird, was man damit machen kann...außer einen weiteren dazu zu schalten.
Kann man da auch ein Keyboard mit einschleifen wie das bei dem Monotron möglich ist und dann mit Filtern diese Verändern ?
Oder geht das Audiosignal einfach durch ohne verändert zu werden ?

Die PO-Serie kann man über den Audio-Eingang verketten. Über den einen Stereokanal wird der Klang weitergereicht, über den anderen wird ein Temposignal gesendet, damit alle verketteten Geräte im gleichen Tempo laufen.

Von der Fülle des Gebotenen dürfte das Casio-Teil das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten.
 
motone schrieb:
Von der Fülle des Gebotenen dürfte das Casio-Teil das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Also das Casio Teil wird es auf keinen Fall.
Vielleicht täusche ich mich ja, aber das ist Spielzeug in meinen Augen.
Auch die Videos die ich gesehen habe, sagen mir nicht wirklich zu.

Richtig geil finde ich mittlerweile dieses PO-20 arcade und nicht nur ich.
Das hat direkt angeschlagen (ok, das Casio mit den Blinklichtern und Ufo Design natürlich auch, aber das gibts trotzdem nicht :floet: ). Der Monotron hatte da leider keine Chance.
Mal sehen was sich draus entwickelt. Man muss ja auch mal irgend wie anfangen.
Übrigens: Das Taktignal kann man z.B. auch von einem Korg Volca benutzen...nur damit ich auch mal was gesagt habe :selfhammer:

Preis ist für so ein Teil denke ich ok. Das Silikon Case finde ich überteuert, deshalb werde ich mir ein Gehäuse drucken (der 3D Drucker steht eh nur rum).

Als APP habe ich Caustic 3 mal installiert. Das ist echt Wahnsinn was es alles gibt. Nach einem kleinem Tutorial kann ich damit schon mal irgend was rum klimpern lassen.
Der Musiklehrer will diese App wohl auch nutzen. Vollversion kostet irgend was um 7€ glaub ich.
 
Die POs sind von den von mir genannten 3 Geräten die, auf die das Wort "Spielzeug" am meisten zutrifft. Die sind schon sehr speziell und eingeschränkt. Der PO-20 Arcade macht schon am meisten Laune, vor allem mit den programmierbaren Akkord-Folgen. Leider ist der Sound aber auch ziemlich eigen, und zB der Drone-Sound geht einem nach kurzer Zeit nur noch auf die Nerven, weil er immer gleich klingt. Ich hab sie alle sechs, aber auch nur aus Sammelwut... 8)
 
Wird das Original Monotron von Korg eigentlich noch hergestellt und verkauft? Man sieht kaum noch Angebote.
 
Denk schon, dass es den original Monotron noch gibt. Korg hat ja auch so ne schwarze Neoprentasche im Monotrondesign.

motone schrieb:
Die POs sind von den von mir genannten 3 Geräten die, auf die das Wort "Spielzeug" am meisten zutrifft.
...
Das würd ich auch so sagen. Allerdings denk ich auch, dass jemand der mal "reinschnuppern" möchte mit den POs anfänglich mehr mit machen kann als mit nem Monotron und deshalb auch mehr/länger Spass hat.
 
Nun ist der PO-20 schon fleißig am dudeln.
Durch die Chords kann man doch recht schnell was zusammen stellen, was sich anhören lässt.
Genial ist, das man Chord und Pattern abläufe festlegen kann.

Nun würde mich interessieren, ob es eine PC Software gibt, die man zur Weiterverarbeitung nutzen kann.
Einfach einen Pattern aufzeichnen und als Audio importieren würde ja theoretisch funktionieren, dann am PC zusammenstellen und irgend wie einen Track daraus zusammen frickeln...möglichst im Takt.
Die pocket operator haben aber eine sync Funktion. Gibt es da irgend was, was diese auch nutzen kann ?
Kann mir jemand eine (free) Software empfehlen, mit der man irgend was in der Richtung machen kann ?
 
Wenn du einen Mac hast, nimm GarageBand.
Sonst z.B. Audacity, damit kannst du auch mehr Spuren aufnehmen. Ist aber eigentlich mehr für Audio Bearbeitung, Editieren gedacht...
 
Cockos REAPER. Kannst du kostenlos testen, Preismodell ist sehr hobbyfreundlich.
http://reaper.fm

Ableton Live Lite. Lizenz gibts oft als Beigabe zu anderer Hardware (zB Audio-Interface), evtl. schenkt dir auch jemand eine Lizenz.

Für Sync müsstest du einen "Click-Track" in der Software erstellen, und an den Pocket Operator schicken. Bei kürzeren Audioloops gehts auch ohne, sofern du das Tempo am PO nicht verstellst.
 
Nun hab ich mir auch einen geholt, ich konnt's nicht lassen. Gleich am Autoradio getestet, die kleinen Boxen meines Reiskochers wären mir fast um die Ohren geflogen. :supi:
Nun hab ich ihn daheim am PC angeschlossen. Yup, rasucht wie Deibel, aber was soll's. Was mich aber doch wundert: die Kiste empfängt irgendeinen Radiosender.

Der erste GEZ-pflichtige Synthesizer der Welt! :shock:


play:


Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann Abhilfe schaffen? Zuerst ist das ja ganz putzig, aber ich hätte den Sound dann doch gern ohne Gesabbel.
Es kommt immer wieder vor, dass ich Audio aus alten Beiträgen nicht hören kann. Wäre schön, wenn man das wieder hörbar machen könnte, ist ja sonst irgendwie sinnlos.
 
Es kommt immer wieder vor, dass ich Audio aus alten Beiträgen nicht hören kann. Wäre schön, wenn man das wieder hörbar machen könnte, ist ja sonst irgendwie sinnlos.
Es ist ganz einfach: wenn Du das Postings zitierst, siehst Du ja das da:

1657612918645.png

Da siehst Du, dass das Audiofile nicht bei sequencer.de liegt, sondern auf dem Webserver "salzstreuer.in"; wohl die Webseite von Kollege @Strelokk . Wenn das File dort nicht mehr verfügbar ist (weil er es wohl auf seinem Webserver wieder entfernt hat) dann kann das Forum die Datei auch nicht abspielen.
 
Die Seite existiert seit Jahren nicht mehr. Damals war es noch nicht möglich, hier direkt etwas hochzuladen.

Das File leider auch nich.

1657627429181.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben