Wer hat von euch das kleinste Setup?

Mein Freund Zid ist gelegentlich nur mit einem Gameboy und einer Kerze aufgetreten.
Noch weniger geht wohl nicht.
 
Bin hier auch nochmal ziemlich runter (wobei ich ja nie wirklich viel hatte)...

live - keys:
Korg X5D
Nord Wave

live - peripherie & controllers:
Novation Launchcontrol
(Ableton Push)
Macbook (mit Logic X, Mainstage 3 & Ableton 9)
Omnisphere (1)
ART Powermix 3
iConnectivity mio / iCM1


Studiorack hat noch n Fantom XR und in Zukunft mal n NX5R... der N5 mit Tastatur steht hier auch noch rum, solang ich den nicht als Modul habe... dazu noch n paar iConnectivity's, Focusrite-Interface...


Ist als Bandmusiker halt nochmal was anderes, aber ich hab gemerkt, je weniger man schleppt, desto schneller kommt man zu Ergebnissen. Das ganze Setup passt in jeden Smart und ist ratzfatz aufgebaut (keine 10 Minuten)...
 
Kleines Setup und dann nen 9HE-Koffer prall gefüllt mit Modulen posten! ;-)

Momentan:

AnalogRytm
3HE Modular
Plattenspieler
Ableton als Sequencer

Und bin irgendwie glücklich damit! :)
 
@Raze der Xio war für mich ein Grund bis jetzt keinen Novation mehr anzufassen.
Mechanischer Vollschrott: üble Tastatur und der Stick hat nach kurzer Zeit den Geist
aufgegeben. Dazu noch die Menüwühlerei. Aber flexibel war er!

Momentan:

Electribe ES-1
MS2000

Die zwei sind aus meinen Hardware-Anfängen und aus guten Gründen geblieben.
Steht zwar noch mehr Kram rum, wird aber vorerst nicht genutzt...
 
neonoid schrieb:
@Raze der Xio war für mich ein Grund bis jetzt keinen Novation mehr anzufassen.
Mechanischer Vollschrott: üble Tastatur und der Stick hat nach kurzer Zeit den Geist
aufgegeben. Dazu noch die Menüwühlerei. Aber flexibel war er!

Momentan:

Electribe ES-1
MS2000

Die zwei sind aus meinen Hardware-Anfängen und aus guten Gründen geblieben.
Steht zwar noch mehr Kram rum, wird aber vorerst nicht genutzt...

verstehe ich ein bisschen. bei mir hält aber alles. bisher, glaube 7 jahre, keine probleme. das mit dem menü ist teilweise echt komisch, als hätte man sich mühe gegeben, es extra umständlich zu machen. aber ich mag die kiste, viele synth sind schon gekommen und wieder gegangen, der xio bleibt aber.
 
:waaas: OT


TROJAX schrieb:
Ich hab auch radikal reduziert ! Musste sein, vorallem habe ich Geräte verkauft die total teuer geworden sind, weil ich das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte, als mein lieblings Synthesizer der Juno 60 die 1k Grenze geknackt hat, musste der auch gehen. Hätte nie gedacht, das ich den mal verkaufen würde.

Versteh ich irgendwie nicht, deinen Juno 60 hättest du doch jederzeit mit "guten Gewissen" für z.b. € 250 an einen bedürftigen Musiker verkaufen können!?
Sei mal ehrlich, für wieviel hast du ihn denn hergegeben?
 
Hab mein Setup noch reduziert.

Momentan stehen bei mir nur noch Octatrack, Korg Kaosspad MIni 2 und Roland JV-1010 auf dem Tisch.

That's all.
 
Ich hab natürlich mehr Kram, auch nicht so ultraviel, aber auf meinem Soundcloud sind 30 von 45 Liedern ausschließlich mit dem OP-1 produziert. Ist ja dazu gemacht. Muß man halt Abstriche machen... :floet:

Edith: Grad gesehen, daß der Fred ja uralt ist, und neu belebt wurde...
 
mixmaster m schrieb:
Edith: Grad gesehen, daß der Fred ja uralt ist, und neu belebt wurde...

Ich find ihn großartig. Ich bin ja auch großer Fan von Minimalismus beim Musikmachen.

Leider habe ich nicht wirklich ein Setup. Bisher weiß ich aber, dass der MicroBrute definitiv einen Platz in meinem Herzen hat und damit auch in jedem Setup vorkommen wird, dass ich mir aufbaue.
 
Stehe total auf so kleine Kisten, bin da jenseits von Minimalismus, habe viel zuviel.

Schönwetter Balkon - Setup:
pmagtr1y9hpxjkcr2.jpg

Preci (Bass)
Roland PMA-5 (Presetschleuder Midisequenzer)
Tascam GT-R1 (Effekt Recorder)
Foxl Lautsprecher (Abhöre)
 
Ich entdecke gerade den Tisch LACK von IKEA als Spielwiese für ein reduziertes Setup. Alles muss auf den Tisch passen, Aufnahmegerät ausgeschlossen, überstehen dürfen nur Kabel. Aktuell drauf: Volca Beats, Microbrute, TT 303, Kaossilator, Space und Tapco Mix 100. Jetzt muss ich nur noch am Sync arbeiten.
 
Wenn man bei Human Beatbox die Spucke weg lässt, dann ist das sicherlich das kleinste Setup.
 
Ich mache seit ca. 35 Jahren Hardware-Musik; habe etliche Synthies gakauft und wieder verkauft.
Bei folgendem Mini-Equipment bin ich überraschender weise "hängengeblieben" (mit Kommentare):

Yamaha EX-5 Vollausbau, letzte OS (interner Seq. macht die Musik)
Akai MPC 500 (läut synchron und unterstützt den oft taumelnden EX-Seq.)
Clavia Nord Lead A1 (Ergänzung zur EX-Engine)
+
Behringer 12-Kanal FX-Mixer (liefert Effekte für Synth, die keine haben)
Behringer T1954 ("mastert" Signal in erster Stufe; bringt den Mix schon deutlich "nach vorne")
TC Finalizer Express ("mastert" auf gängiges Lautstärke-Niveau per 3-Band-Kompressor u. Limiter)

Sonst nix, alles ohne Rechner, ausser die YT-Bearbeitung, hier so ein Ergebnis:



Mehr brauche ich nicht, habe leider wenig Zeit, Tracks zu fertig zu stellen.
Ich besitze aber auch noch "Gear"; so stecke ich einen Gelegenheits-Synthie
schon mal zusätzlich an den Mixer:

Ensoniq ESQ-1 (sogar 8-fach timbral)
Roland MKS-30 + PG (ich liebe diese alten Kisten)
Arturia Microbrute (macht übrigends auch super Disco-Bässe)
Waldorf Streichfett (Eminent ade, J.M. Jarre in the Box)
Syntomas Elkorus (kam noch nicht zum Einsatz; echte Stringmachine-FX)
 
Ich bin auf das Video vorhin zufällig drauf gestoßen, weil ich gestern einen TE PO-12 geschenkt gekriegt + danach gegoogelt hab.
Passt prima in den Kontext, auch wenn ich das da nicht bin ( Dazu fehlt mir einfach das Zoom :P ).

 
tmk009 schrieb:
Ich bin auf das Video vorhin zufällig drauf gestoßen, weil ich gestern einen TE PO-12 geschenkt gekriegt + danach gegoogelt hab.
Passt prima in den Kontext, auch wenn ich das da nicht bin ( Dazu fehlt mir einfach das Zoom :P ).



Gefällt mir supergut!!! Xynthesizr und H2 hätt ich schon....
und schon bin ich wieder im Gear-Wahn^^ nur 69,00€ verdammt!
 
Also hier nicht, ist eher mehr geworden über die Jahre. Gerade neulich im Controllerthread einen Post von anno Frühling 15 gefunden, die damals erwähnten 2 Midi-Controller haben sich hier mittlerweile auf bald ein gutes Dutzend vermehrt...


Eine Reduktion gab's aber: das Livesetup schrumpfte massiv zusammen - von 2 Keys (61&49) auf nem BabySpiderPro plus Rack mit Modulen, Midiroutern, Interfaces, Mixer, Controllern und Rechner - auf einen 49er-Synth aufm X-Stativ, mit K-Board als (mini)-Zweittastatur, QuNeo als Controller, Softstep als Floorcontroller und Laptop mit kompaktem Interface auf schlankem Stativ nebendran.
Was früher zwingend das Auto und idealerweise zwei Leute brauchte, geht heute mit Fahrrad oder Longboard zur Probe. Klangmässig ist's auch eher n Upgrade.
 
Was für mich hilfreich war - ähnlich der IKEA LACK Strategie oben - war dass alles in ein 6HE Rackkoffer gehen muss, und das ist grad mein "Live" Setup. Nicht lachen.



Interessant ohne was man alles auskommt, diese Filterdinger und Tastaturen scheinen schwer überschätzt :selfhammer:
 

Anhänge

  • 2017-05-19 18.25.40.jpg
    2017-05-19 18.25.40.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
fcd72 schrieb:
Was für mich hilfreich war - ähnlich der IKEA LACK Strategie oben - war dass alles in ein 6HE Rackkoffer gehen muss, und das ist grad mein "Live" Setup. Nicht lachen.



Interessant ohne was man alles auskommt, diese Filterdinger und Tastaturen scheinen schwer überschätzt :selfhammer:

Interessante Kombo. Das ist dann aber sehr Ambient, oder? Keine Drums?
 
Lauflicht schrieb:
Interessante Kombo. Das ist dann aber sehr Ambient, oder? Keine Drums?

Drums sind wie Filter - überschätzt :selfhammer:

Ja, das ist sehr sehr ambient, aber mehr so Alienmässig. Und ausserirdische trommeln nicht. Aber wenigstens weiss ich jetzt was man mit 16 CV Ausgängen macht.
 
fcd72 schrieb:
Lauflicht schrieb:
Interessante Kombo. Das ist dann aber sehr Ambient, oder? Keine Drums?

Drums sind wie Filter - überschätzt :selfhammer:

Ja, das ist sehr sehr ambient, aber mehr so Alienmässig. Und ausserirdische trommeln nicht. Aber wenigstens weiss ich jetzt was man mit 16 CV Ausgängen macht.

:supi:
 
Klar trommeln Aliens.
Sie sagen es Dir nur nicht ^^
Mein Setup besteht aus Notebook und Swissonic Easykey 49
 


News

Zurück
Oben