Musikmesse 2013

Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

20130410-205021.jpg
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

ach na ja
bei dem Begriff dco sind schon die klügsten Synth Freaks ins Fettnäpfchen getreten
Selbst in einigen Amazona Testberichten ist da Unklarheit verbreitet worden :floet:
allgemein scheint inzwischen aber Konsens zu sein das ein DCO ein digital Analoger Oscie ist
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

ja ist ja auch nicht schlimm - hab mir auch schon die Rübe eingehauen hier - wegen so Begrifflichkeits -Geplänkel ;-)
also nu ist gut
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Auf Anhieb leider nichts greifbar. Das Zeitmultplexverfahren ist nichts Neues, wird ja bei den Steuerspannungen für polyphone Analogsynthesizer schon lange angewandt. Da wird ein Binärwert an einen D/A-Wandler gegeben, dieser wandelt das Ganze in eine Spannung um, die wiederum über einen Analogmultiplexer in eine analoge Speicherstufe pro Ausgang mündet. Das kannst Du Dir in jedem Schaltplan eines polyphonen Analogen anschauen, zB im Polysix.

Das Prinzip ist bei anderen Dingen mit diesem Verfahren genauso, denn es nutzt die Trägheit des menschlichen Ohres, genau wie eine ebenfalls mit diesem Verfahren angesteuerte LED-Ziffernanzeige die Trägheit des menschlichen Auges ausnutzt.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

mink99 schrieb:
Wenn sich rocket & Pulse nur in der Firmware und im Gehäuse unterscheiden, dann sollte man doch schonmal den disassembler vorwärmen ..... :floet:

Kommt drauf an. Der Rocket stammt ja von einem externen Entwickler, aber bei Waldorf würde ich davon ausgehen, daß sie nur ein einziges Milroprozessor-Entwicklungsssystem einsetzen, zumal es ja auch nur einen Hardwarentwickler gibt.

Der Pulse 2 nutzt ja nicht nur das Gehäuse, sondern auch das Display des Blofeld, und ich gehe davon aus, daß die Schaltung um den Prozessor 9S12 da ebenfalls identisch ist - warum auch das Rad 2x erfinden? Statt des DSP sitzt da dann eben die analoge Elektronik und außerdem Portbausteine für die Displayansteuerung, die ja beim Blofeld durch den DSP erfolgt.
9S12 ist ein 68HC12 der aktuellen Sorte, die basieren auf dem guten alten 6803, der schon im DX7 steckte. Sind angenehmer auf Maschinenspracheebene als die ganzen Intelkisten.

Wenn mal einer der Rocket-Besitzer in die Kiste reinguckt, wissen wir mehr.

Da wird aber mehr Unterschied sein als nur Firmware und Gehäuse. Beim Rocket ist alles auf einer Platine und er hat kein Display, die Platine ist in einem Musotalk-Video zu sehen, wo Holger sie in die Kamera hält. Zudem ist sie quadratisch, die Blofeld-Platine aber rechteckig und hat andere Bedienelemente. Sind also schon zwei Verschiedene.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Sehr sympathischer
und unkonventioneller Messestand :)
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

sind ja einige nette Eindrücke dabei
- der Anfang mit dem höllischen Monstersound und
- und auch sehr schön der Schluss, tja, ein hoch auf die Alleinunterhalter :floet:
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Der lustige koreanische Schranzkuttich, der den PDJ ge-demo-t hat. Er musste nur leiser machen weil die Noisepolizei kam ;-)



Das ist jetzt ne Freisprechanlage?

IMG_0551.JPG


Immerhin hat die Messe geschafft, dass ich heute den ganzen Abend am RADIAS saß.

Christian
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Ach übrigens: als ich auf die Messe kam hat jemand bei Clavia (der nicht von Clavia war) eine total interessante Groovebox vorgestellt. Schwarz/Blau mit Batterie betrieb... Record ohne stop und viel Speicher etc. Leider konnte ich nicht herausfinden von welcher Firma das jetzt war. Die Groovebox hieß irgendwas mit Beatbox? Von der Form her hat es mich an Emus Command Station erinnert. Was war das nochmal ?
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Zolo schrieb:
Ach übrigens: als ich auf die Messe kam hat jemand bei Clavia (der nicht von Clavia war) eine total interessante Groovebox vorgestellt. Schwarz/Blau mit Batterie betrieb... Record ohne stop und viel Speicher etc. Leider konnte ich nicht herausfinden von welcher Firma das jetzt war. Die Groovebox hieß irgendwas mit Beatbox? Von der Form her hat es mich an Emus Command Station erinnert. Was war das nochmal ?

Siehe hier:
http://www.bketech.com/beat-thang-tour/

Gruß Bodie
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Zolo schrieb:
Ach übrigens: als ich auf die Messe kam hat jemand bei Clavia (der nicht von Clavia war) eine total interessante Groovebox vorgestellt. Schwarz/Blau mit Batterie betrieb... Record ohne stop und viel Speicher etc. Leider konnte ich nicht herausfinden von welcher Firma das jetzt war. Die Groovebox hieß irgendwas mit Beatbox? Von der Form her hat es mich an Emus Command Station erinnert. Was war das nochmal ?


Beat Thang. Wurde aber schon letztes Jahr vorgestellt, am genau gleichen Stand. Guck mal in die Berichte vom Vorjahr. Am letzten Messetag kurz vor Schluß drehten die dann derart laut auf, daß Mic und mir am Synmag-Stand im Foyer fast die Ohren abfielen.

Nachtrag zum Pulse: der Ur-Pulse benutzt 2 68HC11 MCUs, das ist der direkte Vorgänger des 9S12, der im Blofeld steckt. Diese teilen sich offenbar das EPROM mit der Firmware. Einer davon wird dann für Bedienfeld, Display und MIDI sein, der Andere kümmert sich nur um die Klangerzeugung. Sinnvoll. Sollte im Pulse 2 wirklich ein 9S12 stecken, wovon ich mal ausgehe, konnte da Code übernommen werden.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Sieht erstmal aus wie ein Spielzeug Auto... Wenn da nicht die grüne Plakette an der Scheibe kleben würde :harhar:
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

da passt mein Modular nicht in den Kofferraum.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Also der subphatty klingt schon hervorragend. Sweetwater, der us-händler, hat auf youtube eine tolle produktpräsentation....

Da klingt die verzerrungseinheit echt geil, ganz im gegensatz zur bass station 2
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

dns370 schrieb:
Also der subphatty klingt schon hervorragend. Sweetwater, der us-händler, hat auf youtube eine tolle produktpräsentation....

Da klingt die verzerrungseinheit echt geil, ganz im gegensatz zur bass station 2


stimmt, dieser neue fette hat was
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

das war ja ein richtiges Synthesizermuseum am Synth-mag Stand...geil..richtige Zeitreise.Das war wirklich das einzige auf der Messe
was mir gefallen hat.Alles was da neu ist ist enttäuschend für mich.Das einzige was ich gerne mal getestet hätte wäre der
neue Prophet gewesen aber die Dsi Fuzzis waren sich scheinbar zu fein für Ffm :sad: naja ich bin ehrlich gesagt gar nicht mehr so scharf auf den
Prophet12 ..habe wieder nach demos gehört und bin echt nicht gerade angefixt von dem was man da hört.Ich finde sogar das der 08er besser klingt
also von dem was ich bei all diesen demos gehört habe.Der 08er reicht für meine Zwecke auch vollkommen ..ein feines Gerät wie ich momentan finde.
12er ist mir irgendwie suspekt.
Naja bin ich schnell wieder abgezogen,habs ja zum Glück nur drei S-Bahnstationen weit :mrgreen: Aber die haben sich gelohnt wegen dem
Synthmuseum ich hoffe das gibt es nächstes Jahr wieder.
Danke für den turn !!
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

hat jemand den jörg besucht?
wie steht es denn um den accelerator?
irgendwie ist der doch eher gefloppt, oder? man hört kaum (nichts?) über das gerät und ich kenne niemden persönlich der einen hat oder mal wo einen getestst hätte
...jetzt wo ich dran denke reizt mich der auch wieder
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Jo er war da und hat den Ac. wieder präsentiert. Mehr weiß ich aber auch nicht :mrgreen:
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Das ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt, zu behaupten, ein Gerät wäre ein Flop, nur weil keiner im eigenen Mikrokosmos einen besitzt. Der Accelerator ist weder ein Großserienprodukt noch ein Gerät, daß für jeden paßt, sondern ein Spezialist, ähnlich dem Solaris. Hier im Forum gibt's mindestens einen, der einen hat (Bug2342), und der benutzt ihn einfach. Bei Anderen wird's ähnlich sein. Daß man über ein bestimmtes Produkt nichts hört, muß ja nichts heißen.
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

microbug schrieb:
Das ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt, zu behaupten, ein Gerät wäre ein Flop, nur weil keiner im eigenen Mikrokosmos einen besitzt. Der Accelerator ist weder ein Großserienprodukt noch ein Gerät, daß für jeden paßt, sondern ein Spezialist, ähnlich dem Solaris. Hier im Forum gibt's mindestens einen, der einen hat (Bug2342), und der benutzt ihn einfach. Bei Anderen wird's ähnlich sein. Daß man über ein bestimmtes Produkt nichts hört, muß ja nichts heißen.

hallo - stop - das war keinesfalls negativ gemeint - wobei auch mein mikrokosmos gar nichtmal so mikro ist - hier im lande kennt man sich schon halbwegs

von anderen geräten hört man ständig, die leute fragen danch, es gibt ne fülle an demos - händler sprechen einem darauf an etc... das passiert beim acc bei mir eben gar nicht - würde ich mich nicht hin und wieder dafür interessieren fiele der komplett aus der wahrnehmung

und "mindestens einen" - naja - andere geräte haben eben alleine hier zig leute


ich hätte es ihm gewünscht dass sie der stark verkauft - aber er war ja auch schnell bei manchem händler wieder aus dem sortioment

mfg
 
Re: Musikmesse 2013 Sammelschiene

Ich habe Einen und ich arbeitet damit schon seit einem Jahr.
Ich schreibe bloss nichts darüber, weil es eh keinen Sinn macht,
irgendwelchen Nörglern einen Synthesizer schmackhaft zu machen.

PS: Mit Nörgler meine ich übrigens nicht dich.
 


News

Zurück
Oben