Die besten Synthdemo-Ersteller auf YT und SC

Marc verfolgt einen analytischen Ansatz (nicht musikalisch) wenn er die Synths vorstellt und das gefällt mir sehr gut. Vielleicht redet er manchmal ein bisschen viel aber er zeigt auch eine Menge. Man kann es eben nicht jedem recht machen.
Unter dem musikalisches Aspekt mag ich Synthetic Machines am meisten. Aber er hat auch seine ganz spezielle Linie die sich durch alle Videos zieht. Find ich aber gut.

Jemanden den ich sehr gerne höre ist Volca Rock. Mein Geheimtip!



achja fast vergessen, als alter DM Fan liebe ich die JMP Emulator II demos


 
Gerade bin ich über diesen schönen Track, der nur mit einem simplen Preset-Yamaha SY-1 gemacht wurde, gestolpert. Der Urheber hat auch noch ein paar andere schöne Multitracking Demos auf seinem Channel:

 
Also, am lehrreichsten sind für mich meistens die Tests (auf Youtube) von Sonicstate (Nick Batt). Er hat in den letzten Jahren so ziemlich alles getestet, was erschienen ist. Seine Clips sind gut gegliedert und haben den richtigen Umfang.
Irgendwie höre ich ihm auch gern zu (obwohl er meist recht hektisch ist).
Beispielsweise hat er den Moog SubPhatty getestet:

aber konnte (zu seiner eigenen Überraschung) auch bei einem Rompler wie dem Roland Juno-Di einige Stärken finden:

Ansonsten mag ich gern ganze Produktionen (von mir aus auch Cover), die mit nur einem Synth gemacht sind. Liegt mir offenbar mehr, als wenn nur einzelne Presets durchgeklickt werden. Beispiele:
peahix, DM: New Life, mit Yamaha CS01II:

"Stripped Productions", DM: Puppets, mit Roland JP-8000:

Die goldene Himbeere als miesester Demo-Spieler erhält von mir ein Typ namens "DX5". ;-)
 
Mir gefallen die Demos von WC Olo Garb ganz gut... auch wenn die natürlich nicht immer aussagekräftig sind um einfach nur mal kurz herauszufinden, wie der Synth klingt, da er teilweise schon sehr abgefahrene Sachen drauf anstellt, und natürlich baut er auch noch viel Schnickschnack ein :) aber mir gefällts auf jeden Fall. Zudem sind einige Sachen auch sehr inspirierend, da er nicht nur 08/15-Sequenzen spielt wie in vielen anderen Synth-Demos ;-)







Davon abgesehen finde ich aber auch Demos ohne viel Gelaber usw. gut, gerne auch Demos wo einfach nur die Presets mal durchgegangen werden mit einem kurzen Beispiel, so wie blumenhofen z.B. ein gutes Beispiel gepostet hat.
 
Definitiv -> AnalogAudio1 & SynthMania.


@RetroSound : Wenn bei der Einblendung deines Logos nicht diese Laute "Töne" kommen würde, würde man sich :

a) Weniger erschrecken bei erhöhter YT Lautstärke
b) Nicht erschrecken
c) Habe ich schon erwähnt ? Nicht erschrecken ?!! Kommt nach ein paar Videos "störend"

Nimm es als konstruktiv an oder pfeif drauf, böse ist es definitiv nicht gemeint!
Schließlich habe ich ein paar deiner Videos auch geschaut :peace:

Lg
 
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber er macht das ganze halt auf symphatische Art und Weise:



Kennen wahrscheinlich viele... das hier ist knapp OT aber ne schöne Präsentation, was man könnte, wenn man es drauf hat...obwohl ich mir manchmal nicht sicher bin, ob er da was im Nachhinein gedreht hat. Egal, geil ist es trotzdem

 
OGRAY schrieb:
@RetroSound : Wenn bei der Einblendung deines Logos nicht diese Laute "Töne" kommen würde, würde man sich :

a) Weniger erschrecken bei erhöhter YT Lautstärke
b) Nicht erschrecken
c) Habe ich schon erwähnt ? Nicht erschrecken ?!! Kommt nach ein paar Videos "störend"

Nimm es als konstruktiv an oder pfeif drauf, böse ist es definitiv nicht gemeint!
Schließlich habe ich ein paar deiner Videos auch geschaut :peace:

Lg

Darauf habe ich leider keinen Einfluß, das ist vom Sponsor so vorgegeben. Das sollte halt ordentlich reinknallen. :lol:
Also Leute mit Herzinsuffizienz, bitte meine Videos meiden. :peace:
 
Die schönsten Synth-Demos auf YT kommen zweifellos von Marko / RetroSound !
Was mir (leicht abseits des Themas / mehr-oder-weniger) ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist dieses hier... (leider stark LoFi)

 
Zum Thema Marc Doty / Automatic Gainsay:

Als ich die ersten Videos von ihm gesehen habe, war ich extrem geflasht und hab mir alle Demos von aktuellen Synths reingezogen. Das hat mich voll auf den Mono-Analog-Synth-Trip gebracht. Ich finde es super, dass er die Oscillatoren und Filter im Detail durchgeht, sodass man wirklich einen Eindruck vom puren Sound bekommt, auch wenn man den Synth noch nicht in der Hand hatte.

Ich sehe immer mehr negative Forenbeiträge, in denen ihm angekreidet wird, er rede zu viel und er sei extrem arrogant.
Das kann ich nicht so ganz teilen, stattdessen habe ich das Gefühl, dass die Qualität nachlässt, zumindest langweilen mich die Videos immer mehr.
Vor kurzem habe ich mir mal wieder die alten MS20 Videos angesehen und musste feststellen, dass diese wirklich qualitativ hochwertiger sind und außerdem einen schnelleren Informationsfluss haben, was mir mehr zusagt. Speziell wie er alle Möglichkeiten der Patchbay durchgeht, finde ich sehr imposant.

Was mir schon vor langer Zeit aufgefallen und für mich absolut unverständlich ist: er hat scheinbar keinen Plan wie Hüllkurven wirklich funktionieren. z.B. wenn er die Pulsweite der Rechteckwelle mit einer Hüllkurve positiv modulieren will und die Pulsweite aber schon weit aufgedreht ist (also ganz schmal), passiert natürlich nix. Und er korrigiert nicht sofort die Pulsweite, sondern spielt mit Attack oder Sustain rum, was natürlich nichts bewirkt...
Wie kann ein Mann, den man ja gemeinhin als Synthesizer-Koryphäe bezeichnet, so eine Verständnislücke haben?
 
Aus gegebenem Anlass habe ich mir die P6 Demos von MD reingezogen. Das tut immer noch weh. Selten so viel Zeit für nichts verlocht und genau das beobachtet "korrigiert nicht sofort die Pulsweite, sondern spielt mit Attack oder Sustain rum, was natürlich nichts bewirkt..."

Er hat offenbar keine Ahnung von der Technik.
 
Das da kam heute auf Matrixsynth durch:

This will be an overly long and boring one for many; I -re-used a sequence from an earlier Minitaur video that was still stored in my Minibrute's sequencer memory, but I wanted to
record something simple with the CMU810 only, so that I could show how it sounds a little more clearly.

Ich find es großartig. Er nimmt eine kleine Melodie, einen einfachen Synthesizer und zeigt was damit geht. Ich habs glaub ich schon dreimal angehört...

Die anderen Videos von ihm sind nur zum Teil SynthDemos - haben aber einen ähnlichen Stil. Ganz groß: Arvo Pärts Solfeggio mit einem Dark Energy eingespielt.
 
hertzdonut schrieb:
hmmm, auf vintagesynth meinen einige das teil klinge besser als ein 101.
Unsinn. Es ist defacto die Klangerzeugung eines SH-101. Der LFO ist einfacher und es gibt kein Portamento - und das wars.
Es gibt zwer kein Servicemanual im Netz, aber ich hatte mal ein CMU-810 zum Poti-Reinigen da, und hab es mir bei der Gelegenheit angesehen.
 
Mir gefällt, ähnlich wie bei der TR909, dass die Hardware nicht bis zum Anschlag mit Reglern und Tastern belegt ist.
Wie werden die Kisten eigentlich gehandelt?
 
Mein absoluter Favorit ist Don Solaris (glaub der ist Moderator auf Gearslutz).

Was der aus den Kisten zum Teil rausholt haut mich echt vom Hocker...
Und dann zum Teil sogar noch ganz unterhaltsam rübergebracht...

Waldorf Streichfett


Waldorf Blofeld (Voltage Analogue Soundset von ihm)


Der Mann der kann's.
 
Gibt übrigens relativ neuen Stuff vom "Synthetic Machines"! U.a. auch einen Track mit Eurorack-Modul, nämlich das Braids von Mutable Instruments.





 
RetroSound schrieb:
Hmm, der Typ ist sicher ein ganz netter Kerl (er wollte mir unlängst meinen OB-X abschwatzen) und über Musikgeschmack läßt sich natürlich immer streiten aber ich finde es schade, dass er sämtliche demos so extrem mit Effekten überläd dass vom ursprünglichen Soundcharakter des Synths fast nichts mehr übrigbleibt. So klingt jeder Synth bei ihm wie ein Virus.
Es ist dem Herren nun auch mit dem Schmidt geglückt. Ergebnis, auch der Schmidt kann sülzen und trancehupen:

 
Wie vom Topicstarter richtig erkannt, gibt es auf YT teilweise Sachen, bei den der Sound via Billig-Mikro im Raum (Lautsprecher) aufgenommen wird. Das ganze Demo hinsichtlich Audio/Sound ist somit völlig im After.
Verstehen das überhaupt nicht, dass der Demo-Autor nicht in der Lage ist sein Audiomaterial als Dubbing (sauber direkt via Audio-Out aufgenommen) dem Video beilegen kann.
 
firechild gefällt mir gar nicht, da hört sich jedes demo ähnlich an und man kann gar nich so richtig den charakter eines synths erkennen.

top dagegen ist nick batt, der japaner und retrosound. da hört man was die geräte ausmacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben