Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsPferd?

Was wäre das Gerät was neben einem gut ausgestatteten Computer / Controllerkram (und Sequencer) steht- und zwar nur das interessierte. Quasi das Arbeitsgerät Nr. 1 oder der erste Assistent und weshalb genau dies?

ES GEHT NICHT UM DIE TASTATUR, dh -
DAS EINZIGE DING NEBEN DEM RECHNER, was du unbedingt brauchst.

BACKGROUND
Dies ist eine etwas spezielle Frage, inspiriert von "welches Gear für 2k€, wenn nichts vorhanden wäre" zielt diese Frage allein auf den Hauptsynthesizer im Studio.
Welcher wäre das? Es ist der einzige, den du dir für einige Zeit leisten kannst und du hast sonst keinen Synth, aber einen Computer ggf. auch eine Groovebox - es ist alles da, was man an Recording etc. braucht. Es geht also sehr genau um den ersten Hardware-Synth der bis 2999€ etwa max. kosten kann aber es darf nur EINER sein - keine Aufteilung des Geldes - also bitte nicht zu sehr um die Kohle bemüht sein, 2700 oder 2100€ ist dabei eher egal.. Welcher wäre das?

Wenn dein Profil Musikstil und ggf. sogar Link enthält reicht es darauf nicht speziell einzugehen.

Gut wäre zu wissen, welche Musik du damit machst, es geht um DEINE Entscheidung und weshalb, ohne den musikalischen Hintergrund zu kennen ist schwer, weshalb es gut ist diesen zu erfahren.

Wäre es ein digitaler oder analoger?
Und da das hier kein Ausschluss sein muss - Software ist schon da, dh - dies ist nicht gegen Software gerichtet, aber die Frage ist nach dem Hardware Dingsi? Und weshalb?

Ideal wäre den entsprechenden Live Synth auch zu erwähnen und wenn er anders ist, weshalb?
Bei mir wäre das klar - live ist das Ding kleiner und das wegen Transport und Reduktion und Vielseitigkeit kann es nur einer sein, der alles in sich vereint was man braucht. Bei dem Arbeitstier-Synth geht es um das, was zusätzlich zum Rechner oder Groovebox da stehen sollte, damit du glücklich bist.

Und - dies ist vorerst dein einziges Teil für einige Jahre, weil sonst kein Geld oder keine Zeit etc.

--> PS: Bitte den Text komplett lesen - und dann antworten! ;-)
Alter des Synths ist egal, ebenso die Technologie - es geht nur darum, welcher es wäre.


UPDATE: Bei mir wäre es bei Neukauf wohl der P12. Glaub ich irgendwie, weil kann viel - und polyphon. Super Pony!
2023: Wäre heute wohl anders. Vielleicht einfach der Matrix 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Das Ding neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth?A.P

Ich habe mit dem Böofeld, dem JV-1080 und dem Virus Rack gleich drei Arbeitspferde. Die stärkste emotionale Bindung habe ich zum Blofeld, weil er mein erstes Neugerät war. Aber missen möchte ich keinen von den Dreien.
 
Re: Das Ding neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth?A.P

Glaub ich würde was nehmen, was viel abdeckt, wenn wirklich nur ein Gerät erlaubt wäre.

Wahrscheinlich einen Roland JD-XI.

-> Romplersounds, zb Pads, Klaviere, etc mit guten Editiermöglichkeiten.
-> eine analoge Stimme für Bässe
-> ein Mikro wenn man was singen oder reinlabern sowie vocodern will
-> kleine Klaviatur um Zeugs einzuspielen
-> Drumsounds
-> Die Möglichkeit ganz ohne Rechner was einfaches zu basteln als Skizze

Damit kommt man schon recht weit, finde ich.
 
Re: Das Ding neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth?A.P

Bei mir ist das ein 9U Eurorack. Hab ich mir vor allem zugelegt für Sounds jenseits der Sampling-Rate-Schallmauer. Und weil ich die ganze nicht-lineare Arbeitsweise spannend finde. Hab's bisher nicht bereut.
 
Re: Das Ding neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth?A.P

Mich würde auch interessieren welcher Grund dahinter ist, weshalb es der ist und gern mit ein paar Worten zur Musik, da ich echt Probleme hab mir Gear ohne Musikhintergrund vorstellen zu können.

Es gibt noch diesen Threadkollegen: aber ich glaube ich komme eher an meine Fragestellung hier im Thread mit nur einem großen Arbeitspferd, PREIS ist egal.
viewtopic.php?f=47&t=113691&p=1354170#p1354170

Wie ich schon sagte, würde ich bei 0 beginnen wäre es womöglich der P12 nach allem was ich so sehe.
Einfach weil er sowas wie die Verbindung von allem ist, und FM kann und Knöpfe und sehr ausdrucksstark, Nachteil des nicht so "fetten" Sounds könnte mich ärgern, aber produzieren und meine Ziele erreichen würde ich wohl damit können als Kompromiss. Ich besitze ihn übrigens nicht.

Dh - aktuell ist das genannte Gerät wohl.. hmm.. das ist schwerer, aber direkt neben dem Rechner stehen wohl DIE Teile, was dann wohl Jp6 und weitgehend das Liveset ist, je nach Ansatz und Ziel. Ich tausche selten Sachen aus, damit ist meine Story klar - ich mache eher live viel, deshalb ..
Und der Stil - das ist am besten bei Youtube mal in meinen Kanal zu gehen oder auf moogulator.com mal zu stöbern, da ist einiges und reicht von Synthpop über Noise zu Ambient, der jedoch nicht der "Entspannung" dient und auch nicht soll, es muss interessant bleiben für mich. Daher wäre ein Juno 106 nicht wirklich der richtige Ansatz für mich, es muss immer FM und so mit drin sein und es muss auch nicht subtraktiv sein, mein erster eigener Synth war ein FM Synth. Guess why.
 
Re: Das Ding neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth?A.P

Bei mir wäre es so etwas ähnliches wie KRONOS. Also eine Workstation mit Sampling und Synthese, mit hochwertigen integrierten Effekten, Mixer mit flexiblem Routing usw., allerdings mit einem besseren Bedienkonzept. Das Bedienkonzept eher wie beim Novation Ultranova. Viele Encoder und langes Display direkt drunter oder drüber. Oder noch besser wie beim Solaris - sprich noch mehr Regler und Displays, wobei ich ihn nie ausprobiert habe. Kenne halt nur die Ultranova. Aber das Bedienkonzept gefällt mir. LED-Kränze sind nicht nötig. Zahlen im Display sind genauer. Für die Sampling-Abteilung wäre ein grafisches Display mit mehr Fläche aber trotzdem noch nötig. D.h. z.B. ein größeres grafisches Display in der Mitte und drum herum so Regler mit Displays für Parameter wie Hüllkurven etc. Einen eingebauten Sequencer würde ich auch erwarten, und zwar nicht bloß einen Stepsequencer, sondern einen mit Songs und Patterns, wo Patterns auch überlappen können und eben grafisch editiert werden können.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Wenn es nur einer sein darf nenne ich nicht den Sub37 sondern den MS20 ;-)

Weshalb?
Den MS20 behersche ich am besten. Der Moog ist tatsächlich mein Arbeitspferd allerdings
als Masterkeyboard und Controller. Sollte daher (in meinem Fall) auch nicht als Synth zählen.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Uii, das ist ja ein interessanter Exot. 4OP FM wohl..
maxresdefault.jpg


Wäre für mich sicher nicht das Superding, aber als Schrägteil…
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Genau das ist das Teil. Am Gerät selber konnte man nicht alle Parameter editieren, das ging nur über einen Editor. Ich fand die Klaviatur ganz gut, deshalb war das Teil auch mein Einspielkeyboard. Und genau, ja das war 4-OP-FM. Ich brauchte damals ein Einspielkeyboard und der ist es dann geworden. Hat sehr lange gehalten das Teil.

Nachtrag: Das war damals auch mein Einstig in die FM-Synthese.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Altered States schrieb:
Ich hatte ja den Jupiter 6 genannt. Für mich wäre "der einzige Arbeits-Synth" neben dem Rechner eben auch unbedingt Einspielkeyboard. Und das geht nun mal nicht mit einem SH-101 (ok, seit tubbutec relativiert) oder einem Modularsystem.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Das Teil war auch nur 8 Stimmig. Hatte zwar einen Multimode, aber da musste man für jeden Sound mindestens 2 Stimmen reservieren - sonnst bekam das Teil üble Timingschwankungen.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

meine wichtigsten Workhorses sind

Prophet-6 - mein Klavier
TR-808 - mein Taktgeber

durch den einfachen Sequenzer hat man schnell Ideen Festgehalten auch ohne den Computer anzumachen
808 dazu plockern lassen , die Triggert dann noch die Sequenzer o. Arps meiner Monosynths
so entsteht ne Basis

mache nicht selten erstmal alles mit dem P6 u. 808
ersetze dann später wieder Sounds mit anderen Synths und Drummers
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Also bei mir stehen neben dem Rechner allerhand Module und vor dem Rechner ein Nord Stage 2 EX, den ich dort ausschließlich als Masterkeyboard verwende und dann immmer für Probe/Auftritte abbaue.

Wenn ich dieses Setup jetzt auf ein Gerär reduzieren müsste, hätte ich echt ein Problem. Vom Sound her gesehen würde ich mir etwas hinstellen, das mich inspiriert und zum Schrauben anregt. P12 wäre auf jeden Fall ein Kandidat. Vielleicht auch OB-6, obwohl er etwas eingeschränkter ist. Aber ok. In dem Szenario ist der Rechner ja super augestattet, so dass ich keine Angst haben muss, dass mir klnglich irgendetwas fehlen wird. das Problem ist aber, dass mir die Synth-Tastaturen als Einspielkeyboard überhaupt nicht reichen. Ich würde dann also zu einem P-12 Modul tendieren und ein Masterkeyboard mit guter Tastatur dazustellen.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Na ja, wie ich schon sagte: Da nur ein Synth erlaubt ist und die Tastatur der Keyboardversion des P12 (aus meiner Sicht) als Haupteinspieler am Rechner nicht ausreicht, würde er keinen Platz vor meinem Rechner bekommen.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Guter Einwand. Verstehe.

Hier faktisch das gleiche Thema, wo man aber 3 Optionen hat: viewtopic.php?f=47&t=113691&p=1328921#p1328921
Ich fand oder finde diese einzige Wahl aber sehr sehr spannend, da man wirklich alles auf dieses Ding herunterbrechen muss.

Ausnehmen würde ich hier aber Keyboadgrößen und Controller, sprich - welches Gerät ist faktisch unverzichtbar und wäre das erste, was du kaufen würdest ist der Sinn dieses Threads.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Ich glaube ich wäre im Zweifel da polyphon, dh - Matrix 12, Andromeda oder Jupiter 6 oder System 8 oder Modular würde ich da noch einmal in diese Wahl stecken und mich dann für den M12 entscheiden wollen, mich aber über dessen langsame LFOs/ENVs ärgern udn ggf. deshalb auch Jp6 oder so verwenden. Alternativ System 100m oder System 700.

P12 von den "Neuen" würde ich super finden, könnte mir aber auf Dauer zu "dünn" sein. Das wäre die aktualisierte Version.
Ich würde also einen Analoge nehmen, der sich nur schwer in Soft emulieren lässt. Stand Datum des Threads. System 8 ist digital, könnte den Job vielleicht übernehmen. Aber so das beste von allem wäre wohl ein Analoger mit einer sehr sehr überzeugenden Basis. Das ist der Algorithmus wie ich dazu komme - es ist denkbar, dass es noch neue Synths gibt, die da passen.
Ich glaube monophon geht mir zu sehr gegen den Strich, wenn ich nur einen haben kann. Also - wer seine Info updaten mag? Mich interessiert dies und gern auch die Überlegung, daher schreib ich die selbst mal hin.

Ein sehr sehr gut klingender Synth mit schnellen LFOs und ENVs (mind 2) wäre ideal, daher würde ich ständig zwischen M12 oder Xpander und Jupiter hin und her denken müssen, viel optimaler als Kompromiss krieg ich es wohl nicht hin. Andromeda halt und P12, wobei der P12 eben etwas zu wenig stark wäre, der Andromeda vielleicht noch das beste aus allem aber LFOs lahm und FM nicht gut, melodisch ist es halt der M12/Xpander, den ich in Soft nicht ersetzen könnte, nicht mal ansatzweise.

Ich glaube, sehr anders würde das nicht, ein guter Oberheim, Moog irgendwas mit 6-8 Stimmen wäre es notfalls dann .. OB6, sowas, so es keine älteren Synth sein könnten oder dürften. Jetzt weisst du ALLES ;-)

Bei dir?
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Es wäre der Nord A1R, weil er der einzige multitimbrale Synthesizer ist, den ich besitze. Zufrieden wäre ich damit allerdings nicht, da ich meine Klangerzeuger als Ganzes sehe, wie eine Farbpalette, die immer mal wieder um eine weitere Klangfarbe erweitert werden muss. Ein Kronos wäre eine Alternative, kann sehr viel, viel mehr als ich brauche ( Overkill ) und wirkt irgendwie durch seine Erweiterungsmöglichkeiten mehr als komplett. Aber ich hätte da die Befürchtung, dass ich in Zukunft mehr Zeit mit der Gebrauchsanweisung verbringe, mich in den neuen Möglichkeiten verliere und kaum noch Musik machen würde. Wäre ich jünger und ich würde neu starten, wäre es wahrscheinlich der Kronos. So bin ich ein Gefangener meines antrainierten Workflows. Regler im direkten Zugriff, so wenig Menüs wie möglich.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
 
Re: Das Ding neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth?A.P

Audiohead schrieb:

Ich mag die FM/Crossmod Möglichkeiten und den Grundsound sehr, gerade auch für
Drones und strange Teppiche.

Passt damit auch sehr gut in meine Darksidetrack Ecke

Auch weil es eben keine Oktavrasterung auf der Oberfläche gibt, das Teil quasi durchstimmbar ist,
und man die Tunings eben immer nach Gehör einstellen muss, unterstützt den experimentellen Charakter, like VCS3..

Außerdem Echtzeitzugriff auf alle wichtigen Parameter, ist gerade für Livesessions hier sehr sehr wichtig.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

borg029un03 schrieb:
Bei mir wäre es der DSI Pro 2. Viele Modulationsmöglchkeiten, Analoge Filter und vier Oszillatoren. Der Synth für die einsame Insel und für fast jeden Techno Track ;-)

+1

Hat sich bei mir auch verändert, aber seit einiger Zeit ist das der Pro-2 mit dem ich fast alles erreichen kann. Muss ich mich auf einen Synth festlegen, den ich generell behalten könnte... das ist er...
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Mich interessiert auch, weshalb es DER ist - primär die Haptik? Es sind auch sehr viele Digitale dabei, was auch interessant ist. Weshalb?

huch, da stand eben noch NordWave - jetzt ist das weg. Naja. Aber auch an die anderen. Kronos und so.
 
Re: Neben dem Rechner - Welcher (einzige) Synth ist ArbeitsP

Der Nord Lead (4) ist 4-fach multitimbral mit easy Zugang zu den Timbres.

Der ersetzt bei mir auf kleinem Platz 4 Monosynths. Alles per Regler erreichbar und ich kann dieselben Sounds nehmen.

So kann ich schnell Ideen umsetzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben