Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Jetzt klinke ich mich mal ein. TC Funktion? Muss ich direkt mal das Handbuch durchstöbern. Alhambra, wie genau gehst du vor? Wäre mal interessant zu Wissen wie deine Arbeitsweise ist. Hatte deine Vorgehensweise noch nicht auf dem Schirm.

PS: Ah, Trigger Condition. Wäre trotzdem interessant mal zu hören wie du genau vorgehst.
 
Kleine Info bzgl. Sampletransfer: Ich habe gerade folgende Mitteilung bekommen, dass es ein größeres Update für Overbridge und somit Rytm gibt!

Zitat: "Part of the Digitakt announcement Chris. They said sample management for both the Rytm and Digitakt would be in the Overbrige release due April 2017."
 
Warum werden eigentlich grad so auffälig viele Rytms gebraucht angeboten?
Reichen manchem Nutzer vielleicht doch die Features des angekündigten Digitakt?
Macht die angekündigte MPC Live vielleicht Konkurrenz?

Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten das die Nutzer an der Rytm hauptsächlich die Sampleengine nutzen und die analoge Klangerzeugung links liegen lassen, ist das so?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Warum werden eigentlich grad so auffälig viele Rytms gebraucht angeboten?
Reichen manchem Nutzer vielleicht doch die Features des angekündigten Digitakt?
Macht die angekündigte MPC Live vielleicht Konkurrenz?

Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten das die Nutzer an der Rytm hauptsächlich die Sampleengine nutzen und die analoge Klangerzeugung links liegen lassen, ist das so?

Meine Rytm ging nach 3 Monaten wieder - Ich persönlich fand die analogen sounds der rytm öde, vor allem die Toms. Die hihats waren okayish, die bassdrum super und die sd medium. samples laden fand ich im vergleich zum Octatrack umständlich, samples + nord drum2 machen wirklich mehr spaß.
 
Chris_EOS schrieb:
Ich sehe gerade einmal ganze 2 Anzeigen (ebay Kleinanzeigen) einer Analog Rytm (+AR+A4). Das finde ich nicht gerade viel.

Es gab in der letzten zeit eine auffällige Fluktuation, das stimmt schon. Ähnlich zu den A4s letztes jahr.
 
Allein hier im Forum waren es in den letzten Wochen 3 oder 4.

Also für mich(der das aus Spaß an der Freud und nicht professionell macht) reicht womögich der DT aus.
Für mich ist ne einfachere Bedienung mit weniger Features schon besser, ich mach manchmal wochenlang nix und wenn ich mich dann wieder dran setze ist alles für die Katz.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Allein hier im Forum waren es in den letzten Wochen 3 oder 4.

Also für mich(der das aus Spaß an der Freud und nicht professionell macht) reicht womögich der DT aus.
Für mich ist ne einfachere Bedienung mit weniger Features schon besser, ich mach manchmal wochenlang nix und wenn ich mich dann wieder dran setze ist alles für die Katz.

Da gebe ich dir recht, aber wofür steht DT ?
 
Chris_EOS schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Allein hier im Forum waren es in den letzten Wochen 3 oder 4.

Also für mich(der das aus Spaß an der Freud und nicht professionell macht) reicht womögich der DT aus.
Für mich ist ne einfachere Bedienung mit weniger Features schon besser, ich mach manchmal wochenlang nix und wenn ich mich dann wieder dran setze ist alles für die Katz.

Da gebe ich dir recht, aber wofür steht DT ?
DigitaktWeb.png
 
tmk009 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Warum werden eigentlich grad so auffälig viele Rytms gebraucht angeboten?
Reichen manchem Nutzer vielleicht doch die Features des angekündigten Digitakt?
Macht die angekündigte MPC Live vielleicht Konkurrenz?

Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten das die Nutzer an der Rytm hauptsächlich die Sampleengine nutzen und die analoge Klangerzeugung links liegen lassen, ist das so?

Meine Rytm ging nach 3 Monaten wieder - Ich persönlich fand die analogen sounds der rytm öde, vor allem die Toms. Die hihats waren okayish, die bassdrum super und die sd medium. samples laden fand ich im vergleich zum Octatrack umständlich, samples + nord drum2 machen wirklich mehr spaß.

Wenn man mehr auf digitale Samples steht, dann ist ein DT / Digitakt eventuell besser und vor allem günstiger als der Rytm!
Aber beim DT fehlen wieder die Pads und Möglichkeit der Scene und Performance Mode. Und gerade das macht ja den Rytm so interessant!
Auch die Effekte des Rytm (Delay, vor allem Hall, Distortion und Compressor) sind qualitativ super und ich glaube auch nicht, dass der DT ähnlich gute Effekte für den Preis anbietet.
Und zu den öden Klang der Rytm: Sehe ich anders. Selbst wenn ich eine original Roland TR-808 nehme haut mich die Bassdrum trocken auch nicht gleich vom Hocker. Dann muss man auch mit Effekten/EQ ran um sie zu veredeln!
 
Chris_EOS schrieb:
Wenn man mehr auf digitale Samples steht, dann ist ein DT / Digitakt eventuell besser und vor allem günstiger als der Rytm!
Aber beim DT fehlen wieder die Pads und Möglichkeit der Scene und Performance Mode. Und gerade das macht ja den Rytm so interessant!
Auch die Effekte des Rytm (Delay, vor allem Hall, Distortion und Compressor) sind qualitativ super und ich glaube auch nicht, dass der DT ähnlich gute Effekte für den Preis anbietet.

Hi Chris das ist doch alles noch Spekulatius und sollte im DT Thread diskutiert werden denk ich mal.

Back To AR, ok?

Bin gerade unterwegs und kann es nicht testen, weiß jemand ob ich sounds kitübergreifend ändern kann? Also wenn ich einen sound speicher, z.B. eine BD und ich verwende den Sound in zwei verschiedenen Kits und verschraube ihn, dass er dann auch im anderen Kit verschraubt ist?

BG Jan
 
Jan_B schrieb:
Back To AR, ok?

Bin gerade unterwegs und kann es nicht testen, weiß jemand ob ich sounds kitübergreifend ändern kann? Also wenn ich einen sound speicher, z.B. eine BD und ich verwende den Sound in zwei verschiedenen Kits und verschraube ihn, dass er dann auch im anderen Kit verschraubt ist?

BG Jan

ich bin 99% sicher das das nicht geht ..warum sollte man das wollen?
 
Naja ich denk mir dass ich mir zwei Kits mit den selben Basissounds mache und bei Kit zwei eine andere HH zum Bleistift. Nun bin ich kreativ und schraube an Kit1 an den Basissounds rum und wechsel dann zu Kit2. Die zerschraubte Snare läuft weiter nur die HH ist neu. War son Gedanke.
 
Auf den Gedanken einen Samplewechsel auf eine Szene zu setzen bin ich noch nicht gekommen - ich doof. Hab immer nur cutoff usw im Auge. Muss ich testen, cool.
 
Chris_EOS schrieb:
Kann mir jemand mal sagen, wo die Beschränkung von einstellbaren Parameterlocks sind pro Pattern/Track/Kit/Song ?
Da ich das Manual sowieso gerade offen hab: Das Limit sind 72 Parameter pro Pattern, wobei es keine Beschränkung gibt wieviele Locks pro Parameter.

Quelle: Analog Rytm Manual S.44 - 11.10.1 PARAMETER LOCKS
 
2 Fragen:

1.) Muss ich auf etwas achten, wenn ich ein drumloop/Synthloop/Basslineloop über 1 oder 2 Bars in den Rytm lade?
Klar ist, dass es Mono sein sollte (Stereo wird in Mono konvertiert, ist klar) und 44,1 kHz.
Muss das Projekt in Ableton dann auch zwangsläufig 44,1 kHz sein, wenn ich den Rytm über Overbridge einbinde?

2.) Wie organisiert ihr eure Songs? Legt ihr für jeden Song den ihr erstellt ein neues Projekt an? Oder reicht ein Projekt,
da ja hier 16 Songs, 128 Sounds & Samples, und 128 Patterns gespeichert werden können?
 
Bin mir ziemlich sicher dass er auch 48k ohne Probleme abspielt. Da bin ich in die Falle getappt, der OT spielt 48er nämlich nur verstimmt ab, da dachte ich erst der ist kaputt. Der AR ist da entspannter. Ein Song ist bei mir meistens 8 Pattern mit Szenen usw. Kommt drauf an was du machen willst aber ich finde ein Projekt reicht für ein komplettes Projekt :selfhammer: also mehrere Songs aus einem Guss.
 
sorry, ich habe gerade bei den Elektronauts gelesen, dass der Rytm nur folgendes Format unterstützt: Mono, 16-bit in 48kHz

Ich möchte mit dem Rytm verschiedene Tracks bauen. Jeder Track/Song soll ein anderes Drumkit benutzen da anderes Genre.
Vielleicht wäre das beste, ein Projekt pro Genre zu nutzen? Also Projekt_1(House), Projekt_2(Tech-House), Projekt_3(Hip-Hop)...?
 
Er spielt definitiv 44,1k ab. Hast du den AR eigentlich? Wenn ja teste es doch selber mal, welche Dateien er so abspielt. Die Frage wie du deine Songs usw. auf dem Teil organisiert bekommst, finde ich, ist kaum zu beantworten, ist total individuell. Ich weiß ja nicht wie produktiv du bist aber ich komme seit 6 Monaten mit einem Projekt aus. Habe jetzt gerade erst mein zweites angefangen. Benutze Bank 7 und 8 für Skizzen und Gedudel und wenn es gut ist, dann wirds auf den vorderen Plätzen ausgebaut. BG JAN

Edit: was Sinn machen könnte, ist Projekte nach verschiedenen BPM anzulegen. Nur als Idee.
 
Ja, ich habe eine AR. Bislang habe ich noch keine Samples hochgeladen. Der AR bzw. das Tool zum übertragen der Samples (C6) konvertiert die Samples
automatisch in das richtige Format selbst wenn du ein Stereosample mit verschiedenen Auflösungen und Bit-Tiefen nimmt der AR es an, da es automatisch
konvertiert wird. Die DA/AD Konverter arbeiten zwar mit "48 kHz, 24-bit D/A and A/D converters", aber intern rechnet die AR mit laut Zitat der Rytm FAQ:
Our samples are standard WAV files and can be used by any hard/software that have the possibliity of playing back 16 bit 48khz mono audio (Rytm sound packs) or 24 bit 44.1khz stereo audio (Octatrack)

16 Bit Auflösung finde ich heutzutage etwas wenig, aber man kann es halt nicht ändern.

Werde gleich mal ein Kit mit ein paar Samples hochladen aber vorher konvertieren mit "NCH Switch". Wird für Stapelverarbeitungen immer wieder empfohlen.
Aber es gibt sicherlich noch andere Tools.
 
Hi, mit Scenes und Performances komm ich ganz gut klar.
Jetzt hab ich in einem Video
https://www.youtube.com/watch?v=wVeNiNSLWg8
gesehen, wie jemand Mutes programmiert.
Jetzt ohne die Lautstärke runter zu drehen.
Bislang dachte ich, das geht nur in im Songmodus.

Mein Problem:
Ich kriegs nicht hin.

Die Möglichkeit Mutes in einer Scene zu realisieren ist aber auch nirgendswo dokumentiert, oder?
Geht das überhaupt?
Fake-Video?

Wenns geht, wie?

Grüße,
Eckhard
 
Hi Eckhard, bist Du sicher, dass er einzelne Triggs per Szene mutet? Ich glaube eher er stellt das Volume des entsprechenden Tracks per Szene auf Null.

Die Szenen gehören - korrigiere mich wenn ich falsch liege - zum Kit, daher ist ein Mute einzelner Triggs per Scene eigentlich nicht möglich, weil die (Mute-)Triggs zum Pattern gehören.

BG Jan
 
Da hast Du wohl recht, Jan.
Die Scenen werden mit dem Kit abgespeichert.
Und bei dem was der Typ da im Video macht, bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Allerdings sehe ich auch nicht, das er an irgendwelchen Reglern rumschraubt, von wegen Volumen runter drehen.
Wäre sonst wohl zu reproduzieren.
Ach, wäre aber cool wenn das so ginge.

Und Danke für die schnelle Antwort,
Grüße
 
Weiß ich grad nicht, aber es wäre schön den ganzen Track zumuten.

Scene1: Full On
Scene2: HH mute
Scene3 BD mute
usw.

Einzelne Trigs zu muten find ich etwas umständlch.

Danke und Grüße
 
Na das kannst du doch einfach realisieren, in dem du die Lautstärke der einzelnen Instrumente mit den Scenes kontrollierst. Bsp szene 1 bd volume auf null
Szene 2 chh volume auf null, ohh dafür etwas lauter etc.pp, das ist doch kein hexenwerk mit dem rytm
 


News

Zurück
Oben