Elektron Octatrack

OK, an "Plays free" liegt es nicht. Die nächsten mir einfallenden Schuldigen für das Symptom "Sample ist geladen, spielt aber nicht" sind die verschiedenen Trigger-Typen, die man setzen kann: Kurz gesagt triggern manche Trigger das Sample nur einmal oder sogar gar nicht. Du müsstest Dir die Trigs in den Tracks der Pattern mit dem Symptom genau ansehen und ggf. Trig für Trig in "normale" Sample-Trigs umwandeln.

Weitergehende Infos dazu findest Du ab Seite 79 unten in der englischen Anleitung oder in der unten angehängten Zusammenfassung, die ich mir auf Basis einer anderen Zusammenfassung mal gebastelt habe.
 

Anhänge

  • OT trigs.jpg
    OT trigs.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 147
Danke für die Unterstützung! Ich werd's heute oder morgen durchgehen. Allerdings habe ich die Trigger nicht verändert, nach einem Neustart lief es wieder. Aber vielleicht steckt da tatsächlich noch ein Teufel im Detail. Ich meld mich wieder wenn ich weiter getestet habe.
 
Elektron Octatrack Routing

Mal ne Frage zum Routing auf die Ausgänge Main Out bzw. Cue Out.

Um einen Track auf Cue Out zu routen bin folgendermaßen vorgegangen:
- Track auswählen
- Cue drücken und Cue-Level anheben
- Cue loslassen
- Main-Level absenken (da das Signal ja nur auf Cue zu hören sein soll)
Bis hierhin richtig oder schon grundlegend verkehrte Vorgehensweise? :oops:

Leider kommt nämlich kein Signal aus den Cue-Outs.
Im Mixer Menü sind Main und Cue auf gleichem Level.
 
Wie kann ich Program Change an eine Bass Station 2 senden? Habe im Midi-Setup den richtigen Kanal eingestellt und bei Prog eine Nummer ausgewählt. Springe ich von einem Pattern mit einem anderen Part ohne Program Change in dieses Pattern mit diesem "Program-Change-Part" tut sich aber leider nichts an der BS2 :sad: habe ich etwas übersehen?

Danke und Gruß JAN

EDIT: OK, ich habs, der ProgramChange wird auf dem globalen ProgramChange Kanal (bei mir 16) gesendet. Wenn ich den auf Kanal 3 (Kanal der BS2) stelle, reagiert auch die BS2. Das ist aber ungut, weil der Circuit nur auf ProgramChange auf Kanal 16 reagiert. Was soll ich machen? BS2 auf 16 laufen lassen? Mhhh.....

EDIT2: Das kann eigentlich nicht der Weisheit letzer Schluss sein, da ich an die BS2 ja einen ProgramChange unabhängig von der Pattern-Nummer senden möchte. Wenn ich die BS2 auf den globalen ProgramChange Kanal laufen lasse, dann ist die Patch-Nummer immer hart ans Pattern gelinkt, das ist auch nicht gerade gut.

Help is very appreciated!

EDIT3: Ok ich habs! Man muss auch auf dem vorhergehenden Part den ProgramChange konfigurieren, dann läuft es. Von einem Part ohne ProgramChange auf einen mit ProgramChange funktioniert nicht!

Es war mir eine Ehre dieses Selbstgespräch führen zu dürfen!
 
Ich arbeite mich gerade richtig in die Kiste rein und hab eine ganz grundlegende Frage und sorry falls die Frage schon irgendwo gestellt wurde aber ich finde leider nix dazu.
Folgendes:

Ich habe einen Sound in eine Flex Machine gesampled und das Sample nach Wunsch editiert.
Dann setze ich entsprechend die Trigs um das Sample über den Octatrack zu triggern.
Soweit so gut...jetzt möchte ich verschiedenen Trigs andere Tonhöhen zuordnen also das Sample transponieren.
Mit dem Pitch Parameter geht das aber nur über +/- 1 Oktave.
Wie kann ich das Sample auch über 2,5 Oktaven transponieren? Gibt es noch eine andere Möglichkeit (z.B. über eine Tastatur die Note auf den Trig recorden) ?
Danke!!
 
Die maximale Transponierung nach oben ist leider auf eine Oktave beschränkt.

Aber nach unten besteht glücklicherweise Spielraum: Wenn man bereit ist, das Timestretching abzuschalten (auf der Setup-Seite der PLAY-Page des jeweiligen Tracks), dann transponiert der RATE-Regler das Sample beliebig tief nach unten (durch entsprechend langsameres Abspielen des Samples), im negativen Bereich wird das Sample dabei rückwärts abgespielt.
 
serge schrieb:
Die maximale Transponierung nach oben ist leider auf eine Oktave beschränkt.

Aber nach unten besteht glücklicherweise Spielraum: Wenn man bereit ist, das Timestretching abzuschalten (auf der Setup-Seite der PLAY-Page des jeweiligen Tracks), dann transponiert der RATE-Regler das Sample beliebig tief nach unten (durch entsprechend langsameres Abspielen des Samples), im negativen Bereich wird das Sample dabei rückwärts abgespielt.

ich hab mich immer gefragt warum man das nur runterpitchen kann
 
Danke das hatte ich schon befürchtet. Ich frage mich warum sich Elektron so entschieden hat aber ich finde es irgendwie nicht nachvollziehbar.
 
Check Mate schrieb:
Danke das hatte ich schon befürchtet. Ich frage mich warum sich Elektron so entschieden hat aber ich finde es irgendwie nicht nachvollziehbar.

Wird technische Gründe haben. Sauberes Transponieren über einen größeren Bereich packt der OT prozessortechnisch wahrscheinlich einfach nicht. Vermute ich mal.
 
Jan_B schrieb:
Check Mate schrieb:
Danke das hatte ich schon befürchtet. Ich frage mich warum sich Elektron so entschieden hat aber ich finde es irgendwie nicht nachvollziehbar.

Wird technische Gründe haben. Sauberes Transponieren über einen größeren Bereich packt der OT prozessortechnisch wahrscheinlich einfach nicht. Vermute ich mal.

ja aber ich glaube fast alle wären auch happy wenn es unsauber gewesen wäre .. oder?
 
Von mir ein klares Ja! Ich hab timestretching sogar absichtlich ausgestellt.
Na ja ich werd dann mit der Limitierung leben, vielleicht tut sich ja noch was seitens Elektron.
Die MPC hab ich für den Octa verkauft auch weil der Elektron MIDI Sequenzer für mich um Welten besser ist. Leider ist die MPC in manchen Sachen doch "besser"...
 
Nu' winselt ma' nich' so – der Emulator II bot 1985 auch nur 2 Oktaven Transponierungsumfang, konnte man auch Hits mit machen…*duck&weg*.
 
verstaerker schrieb:
tja , würde Elektron dafür bloß ein update bauen ... der AR kann ja schon +/- 2 Oktaven

Timestretching? Das ist bei Drumsamples doch total störend. Bist du sicher, dass das Timestretching ist, oder spielt AR nicht vielleicht einfach das Sample mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ab?
 
Hallo. Ich spreche kein Deutsch :shock:

Sorry for writing in English. Some of you may know me from Elektronauts, or Facebook, or OctaEdit...

If you have any questions, about OctaEdit, you can ask me. But my German is very poor / non existant, sorry.

And here is some spam for you :mrgreen:

OctaZip : Intelligent Octatrack Archiver / Pay What You Want

OctaZip.png


OctaZip is an intelligent archiving tool for use with Octatrack Sets and Projects. It provides Backup and Restore functionality whilst maintaining the referential integrity of both Source and Target Projects and associated Samples.

In essence OctaZip provides three core elements of functionality:

- The ability to seamlessly backup Octatrack Projects, all applicable files, all associated Samples and Sample Settings, into a single archive.

- The ability to seamlessly restore Octatrack Projects, all applicable files, and all associated Samples into a new Project, or existing Project, within an Octatrack Set; all whilst ensuring that existing files are not affected.

- The ability to quickly and easily migrate entire Octatrack Projects from a source Octatrack Set to a Target Octatrack Set without having any concerns about Project, files, and Sample conflicts.

Operating Systems: OSX (10.5 to 10.12) and Windows (XP to 10)

Octatrack Versions: OSv1.25E and OSv1.25H

Pricing: "Name Your Own Price"

Link: OctaZip
 
Hey Rusty, nice to see you here on this board. Really like your OctaEdit despite the annoying fact that it still crashes on Win 7 in the current version.
Think I´ll update to Win 10 soon and hope it doesn´t crash anymore when I close the programm...
Anyway it´s great that you now offer a "Pay what you want"-option for OctaZip. Think I´ll give it a try.
:hallo:
 
toxictobi schrieb:
Hey Rusty, nice to see you here on this board. Really like your OctaEdit despite the annoying fact that it still crashes on Win 7 in the current version.

I'm sorry about that. It's *very, very* frustrating for me as well. It's actually because of a bug in Microsoft's implementation of C++ :mad:

So I wouldn't expect upgrading to Win10 to fix it (Spoiler: It won't)

However... let's just see what the v1.2.000 Release of OctaEdit brings, no? It's currently in beta testing at the moment... :shock:

And Danke!
 


News

Zurück
Oben