Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

Das SonicLab Video Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Maschine scheint ja wirklich richtig fett zu sein. Das einzige was ich irgendwie in allen Videos vermisse ist die Ansicht einer Tracklane auf dem Bildschirm ähnlich wie in allen DAWs. Ich habe nie eine Gesamtübersicht.

Bei den Padscenes haben wir uns ja wohl alle leider doch geirrt. Anscheinend sind diese nämlich nicht Elektron-Style sondern einfach nur ein Set von Parametern, welches aufgerufen werden kann. Nicht dabei sind jedoch fest voreingestellt Parameterwerte.

Umwandlung (USB-)Midi in CV in Realtime, zwei USB-Hosts, etc., etc. Also, ich freu' mich auf das Teil. :D
 
ob es die gibt? ich denke nicht, das Konzept ist Patternbasiert, bzw. Scenebasiert und der Mainbildschirm zeigt immer den Ausgewählten Part an, Ob es einen Modus gibt in den man die Scenen dann ähnlich einer Tabelle verketten kann hab ich bisher noch nicht gesehen, kann es mir aber gut vorstellen. Ich denke das man verschiedene Scenes für bestimmte Abschnitte eines Songs erstellen kann und die dann entsprechend anordnen kann oder eben Live aufrufen kann, so dass sich daraus die songstruktur bildet. über die Macrofunktion hat man ja den Zugriff auf lautstärke Panorama usw. Eine Übersicht in Form von Spuren in der jeweiligen Scene währen zwar schön aber nicht wirklich nötig.
 
Re: AKAI MPC X

Mr. Roboto schrieb:
Das einzige was ich irgendwie in allen Videos vermisse ist die Ansicht einer Tracklane auf dem Bildschirm ähnlich wie in allen DAWs. Ich habe nie eine Gesamtübersicht.
Eine Gesamtübersicht wie bei DAWs wird evtl. mit der zugehörigen Computer-Software möglich sein.
Für mich würde so eine MPC im Hardware-Mode z.B. keinen Sinn machen bzw. kein Zugewinn zu der MPC5000 sein.
Als Sequencer will ich so etwas wie Cubase, und ich nutze dann einfach weiterhin Cubase.
Und wieso soll ich im Computer-Mode auf das kleine Bildschirm der MPC X ohne Gesamtübersicht und mit kleinen Edit-Ausschnitten starren, wenn ich stattdessen auf den großen PC-Bildschirm starren kann? Nur wozu brauche ich dann eine MPC? Als Hardware-Sampler? Da ich ja schon die MPC5000 habe, reicht sie mir als Hardware-Sampler und hat zudem 10 Audioausgänge. Das sind 2 mehr als MPC X. CV/Gate brauche ich nicht.
Wer aber schon mal eine MPC hatte und mit dem Sequencer zufrieden war, wird wohl - vom Konzept her - mit der MPC X eher zufrieden sein. Integration von Audiotracks wird im Hardware-Mode nicht so übersichtlich sein wie in einer DAW-Software. Und im Computer-Mode auch erst am großen PC-Bildschirm.
Wie auch immer: Augen auf beim MPC-Kauf. :P
 
Also in dem Video und von SonicLab und der viereinhalb Minuten Session kann ich nicht erkennen, dass es überall hakt, stolpert oder gar einfriert/abstürzt!
Ganz im Gegenteil, es sieht mir nach wirklichem Fun aus. Ich bin jetzt doch sehr froh, dass ich meinen Octatrack noch für 1000 Euro verkaufen konnte :mrgreen:
Auf der Vorbestell-Liste bin ich auf Platz 5. Eventuell werde ich die beiden MPCs auf der Superbooth 2017 mal antesten :phat:
 
Ja, seh ich auch so. Aber im Detail, werden da sicher noch paar Bugs auftauchen, bei Sachen die man kaum benutzt und so...

Ich freu mich schon, wenn ich den schei...PC aus lassen kann :supi:
 
vankerk schrieb:
Ja, seh ich auch so. Aber im Detail, werden da sicher noch paar Bugs auftauchen, bei Sachen die man kaum benutzt und so...

Ich freu mich schon, wenn ich den schei...PC aus lassen kann :supi:

Da bin ich voll bei dir. Der PC verleitet mich dann doch zu schnell mal eben etwas nachschauen im Internet. Und schwubs sind wieder neue Reiter geöffnet obwohl ich doch Musik machen wollte.
Und das ein paar Bugs auftauchen, das ist klar. Wichtig ist nur, das die Kiste nicht andauernd abstürzt, stottert beim abspielen und einen schnell Flow bei produzieren von Ideen hat!
 
Mich nerven am meisten die ständigen Updates, vergeht kein Tag, wo nicht wieder irgendwas upgedated werden will - und man schon Angst hat, ob der Kram danach mal wieder nicht funktioniert und tagelanges suchen angesagt ist. Auch mit Cubase, das ist mittlerweile so ein Wasserkopf mit 1000den Sachen, die ich weder brauch noch haben will...

Das es nicht ganz ohne geht ist klar, spätestens, wenn die 8 Audiospuren voll werden und man bouncen muss (falls das nicht auch in der MPC geht), aber dafür brauche ich wenigstens nur das Programm von Akai, sonst nichts.
 
Bouncen und interner Mixdown im Standalone Mode wird doch sicherlich funktionieren.

Wünschenswert wären auch mehr als 8 Audiotracks von denen dann halt nur maximal acht gleichzeitig aktiv sein dürfen.
 
Re: AKAI MPC X

So wirklich übersichtlich wird das mit den 8 Audiotracks nicht sein. Untereinander anordnen, schneiden, verschieben – das habe ich bisher nur bei der Computer-Software von AKAI gesehen. Auf der Hardware immer nur eine Spur im Blickfeld.
Ansonsten gibt es aber nach wie vor 64 Stereo-Stimmen im Sampler, die man eben für alle möglichen Audioschnipsel nutzen kann. Insgesamt 64 Stereo-Streams sollten doch eigentlich reichen auch ohne zu bouncen.
 
Eine Spur im Blick reicht mir, auch wenn ich in Cubase unzählige in der Summe sehe, muss ich zum editieren ja doch wieder in die jeweilige Spur rein, dann also auch nur eine im Blickfeld.
Und was ich in den Videos gesehen habe kommt mir nicht nur ausreichend vor, sondern auch viel einfacher, nicht nur alleine, daß man da mit dem Finger und so, sondern auch, daß die "Werkzeuge" direkt oben in der Spur zum drauf touchen sind und nicht in einem Untermenü wieder per Mausklick ausgewählt werden müssen, auch verschieben, time-stretchen, usw. und alles geht super einfach.

Für dich ist es natürlich blöd, da du ja schon sowas ähnliches stehen hast, da werden sicher auch viele MPC-PC Nutzer sich das 2x überlegen, ob sich der Umstieg lohnt, zumal sie ja angebl. auch die V2 Soft einsetzen werden können, nur eben nicht autark.
Aber jeder wie er mag ;-)
 
ein eher lahmes Demo, allerdings am Schluss, wo er fragt wann die raus kämen:
MPC-live im Mai und MPC-X im Herbst :waaas:

 
vankerk schrieb:
Jetzt mal ne geile Demo


Ich war überrascht wie das Display spiegelt.
Des Weiteren habe ich immer noch nicht eine aussagekräftige Antwort "wie ist die Qualität des Sound" gelesen oder in einem Video von jemanden gehört.
 
Das wurde jetzt doch bereits endlose male erklärt: die MPC X Auslieferung verzögert sich u.a. deshalb, weil neben den neuen OLED-Displays auch ein nicht so spiegelndes Touchdisplay verbaut wird.

Die Aussage 4-6 Wochen gilt wohl aber nicht unbedingt auch für D denke ich mal.

Was am meisten am Video auffällt ist, daß Andy unglaublich viel erklärt, sehr viel davon auch gleich am UI demonstriert, bei ganz vielen Sachen dann aber kein Audiobeispiel liefert. Zu hören sind nur die ganzen Funktionalitäten, welche schon in vielen Videos gezeigt und demonstriert wurden.
Für mich heißt das, daß das UI größtenteils fertig ist, die darunterliegende Audioengine bzw. -funktionalität jedoch noch nicht.
 
Mr. Roboto schrieb:
Das wurde jetzt doch bereits endlose male erklärt: die MPC X Auslieferung verzögert sich u.a. deshalb, weil neben den neuen OLED-Displays auch ein nicht so spiegelndes Touchdisplay verbaut wird.

Die Aussage 4-6 Wochen gilt wohl aber nicht unbedingt auch für D denke ich mal.

Was am meisten am Video auffällt ist, daß Andy unglaublich viel erklärt, sehr viel davon auch gleich am UI demonstriert, bei ganz vielen Sachen dann aber kein Audiobeispiel liefert. Zu hören sind nur die ganzen Funktionalitäten, welche schon in vielen Videos gezeigt und demonstriert wurden.
Für mich heißt das, daß das UI größtenteils fertig ist, die darunterliegende Audioengine bzw. -funktionalität jedoch noch nicht.

Ok, danke das mit dem OLED ist an mir vorbei gegangen.
Mit der Sound Qualität nicht ;-)
Für mich noch wie vor das wichtigste.
 
Für mich heißt das, daß das UI größtenteils fertig ist, die darunterliegende Audioengine bzw. -funktionalität jedoch noch nicht.

Diese Funktionen hat er aber in anderen Videos schon gezeigt, unter anderen bei Sonicstate. Ich gehe davon aus das der Grossteil der Firmeware und Audioengine steht und weitestgehend funktioniert, sicher aber noch das ein oder andere Update nachgereicht wird.

Beim Liefertermin gehe ich persönlich von aus, das die gemachten Angaben mit leichten Verzögerungen, weitestgehend eingehalten werden können, zumindest was die Live betrifft.

Nix genaues weiss man nicht.
 
Ich finde es löblich, das Akai neue, sprich zeitgemäße Wege beschreitet. Hoffe, sie liefern ein gutes HW/SW-Gesamtpaket ab und haben Erfolg damit. Mein letztes Akai Produkt war die APC40...gutes Ding.

Für mich als ehemaligen/langjährigen MPC1000 Nutzer wirken die neuen MPC irgendwie befremdlich überfrachtet... Touch Screen, hochauflösendes, farbiges Display, farbige Pads, WLAN (für one-Click Shopping im Akai-store?), etc.

MPC stand für mich bislang für kreativen Umgang mit dem überschaubaren Funktionsumfang und schnellen Workflow. Ablenkung durch grafischen Schnickschnack gab es nicht - so hat man vielleicht auch mehr nach Gehör gearbeitet. Ich bin gespannt, wie die neue Generation der MPC ankommt. Für mich vielleicht die Gelegenheit, mir ne gebrauchte alte MPC zu holen...
 
So wie Akai das Gerät plant, wird das Teil sicher seine User-Base finden.
Mein Einwand : Für mich kann das Teil nichts, was man nicht auch mit nem Laptop + dementsprechender Software für mindestens die selben monetären Mittel bekommt.
Ich will hier nicht den "wünsch dir was" Fred machen, jedoch : Gibts für das Teil irgend ein klangliches Argument ? Ne speziell Analoge Röhre die den Grundsound "crisp" macht oder gute Analogflter pro Spur oder ähnliches ?
Bisher wird man ja nur mit Funktions-informationen überschwemmt.
 
Im neuen Musicstore Flyer ist die MPCX drin.
Auf deren seite steht voraussichtlicher Liefertermin 16.04.
 
Ja sorry, aber das weiß inzwischen jeder, daß das Unsinn ist. Die X kommt frühestens Ende KW 20. Ob dann auch in D wird sich zeigen.
 
waveformer schrieb:
Im neuen Musicstore Flyer ist die MPCX drin.
Im Katalog 2017-II ist sie auch schon drin. Neben dem DM12. Da haben offenbar richtige Kenner den Katalog gestaltet und die Highlights an die erste Stelle gestellt, und das meine ich nicht ironisch oder sarkastisch. 8)
 
vankerk schrieb:
Noch paar mehr Details, zuerst die MPC-live, aufbauend darauf dann die MPC-X

... viele Leben hier gefühlt schon im April und nicht im März oder gar Februar als diese Videos erstellt wurden ; )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben