Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

Hat noch jemand von von euch probleme mit dem Midi Sequenzer?

Ich hab grade folgendes Setup.

TORAIZ -> MIDI -> Kenton MIDI USB Host -> TE OP-1

OP-1 steht auf im Sequenzer Mode auf Arpeggio.
Toraiz ist auf Midi Kanal 2 (Pad 16) und sendet da am Anfange jedes Taktes eine Note von 16 Steps länge.

Takt 3 ist nach oben transponiert und Takt 4 nach unten..

Immer wenn Takt 4 erreicht wird kommt dann vom OP entweder gar nix mehr oder der Ton wird Staccato mässig gehackt.

Zusätzlich wackelt das Tempo vom Toraiz im Takt 4 (am Toraiz selbst steht zwar 120 BPM, auf dem OP-1 seh ich aber am Tape und der BPM Anzeige dass das Tempo kurz auf 119,9 BPM runter geht.)
Ab Takt 1 geht alles wieder normal.


Was ist da los? Jemand ne Idee?
Liegt das jetzt am Op-1 oder am Toraiz?

Ich hab hier noch mal kurz auf Video festgehalten was da passiert: https://www.instagram.com/p/BSivfq1AyA9 ... vertilizer
 
War heute bei MS und wollte mir vor allen Dingen die Sound Qualität anhören. Leider ging das nicht, da das Netzteil weg war. Auf die Frage ob man nicht aus dem Lager ein anderes Netzteil besorgen könnte, kam die Antwort "geht nicht". Dann wurde noch ein Kollege gefragt, der nur sagte, ja das weiss ich, ist mir schon in der Woche aufgefallen. Grossartig, Danke Music Store.
 
waldemaR schrieb:
War heute bei MS und wollte mir vor allen Dingen die Sound Qualität anhören. Leider ging das nicht, da das Netzteil weg war. Auf die Frage ob man nicht aus dem Lager ein anderes Netzteil besorgen könnte, kam die Antwort "geht nicht". Dann wurde noch ein Kollege gefragt, der nur sagte, ja das weiss ich, ist mir schon in der Woche aufgefallen. Grossartig, Danke Music Store.


WTF?
So ein toller Kunden Service o.O
Naja aber zur Soundqualität kann ich sagen tiptop :supi:
AN sich ist das Gerät das worauf ich solang gewartet habe.... wenn jetzt noch die FIrmware in absehbarer Zeit noch verbesert und fertiggestellt wird bin ich echt zufrieden.
 
Steril707 schrieb:
....

Kann fast nix, aber das was die kann macht sie gut und klar verständlich.

Genau mein Gedanke: Das beschreibt den genialen Workflow einer alten MPC, nur halt mit neuem Touchscreen. Und das ist ja was gutes!!
 
Auch wenns schade ist aber der Toraiz verlässt mich wieder. Man merkt halt doch leider erst nach ner Weile wenn man damit arbeitet was es zuviele Lücken und fehlende Elemente in der Firmware gibt und nachdem ich jetzt die MPC live in Action erlebt hab muss ich echt sagen das Pioneer da noch viel aufzuholen hat.... solang will aber kein Mensch warten für das Geld kriegt man ja schon FAST 2 mal die MPC :shock:

Darum :supi: Akai und :doof: Pioneer.

Allerdings das reine spielen damit macht dennoch Spass aber nur dafür ists doch zu schade.
 
Amds schrieb:
Auch wenns schade ist aber der Toraiz verlässt mich wieder. Man merkt halt doch leider erst nach ner Weile wenn man damit arbeitet was es zuviele Lücken und fehlende Elemente in der Firmware gibt und nachdem ich jetzt die MPC live in Action erlebt hab muss ich echt sagen das Pioneer da noch viel aufzuholen hat....
Was genau meinst Du?

Hattest Du schonmal so ne MPC im Slave Betrieb? Sind die tatsächlich so ausgereift? Kann man z.B. die Wiedergabe am Master mitten im Takt/ an beliebiger Stelle starten und die MPC starten immer synchron? Das ist nämlich so ne klassische Lücke, die bei sehr vielen Herstellern vorhanden ist, beim Pioneer hingegen wiederum super gelöst ist...
 
Grenzfrequenz schrieb:
Was genau meinst Du?

Hattest Du schonmal so ne MPC im Slave Betrieb? Sind die tatsächlich so ausgereift? Kann man z.B. die Wiedergabe am Master mitten im Takt/ an beliebiger Stelle starten und die MPC starten immer synchron? Das ist nämlich so ne klassische Lücke, die bei sehr vielen Herstellern vorhanden ist, beim Pioneer hingegen wiederum super gelöst ist...

Nein, das mach ich wenn ich sie dann hier habe. Also die genauen Tests etc. aber ich will sie sowieso nicht als Slave laufen lassen. Das Gerät wird dann als Master laufen und dann hängt live noch die TR-8 und der Op-1 dran. Aber ich gehe mal davon aus dass das laufen wird.

Der Toraiz an sich ja klar gefällt mir ja auch wie ich oben schrieb. Aber ich hab halt auch schon jetzt alle Grenzen (für mich erreicht) weil ich z.b. mit einem Insert Effekt pro Pad und nur einem Master ODER Send Effekt live nix anfangen kann.

Im Studiobetrieb wär das egal. Da muss ich bei Ableton auch anhalten zum rendern, aber ich will das ganze ja in erste Linie für Live nutzen. Hät ich das Geld übrig würd ich den Toraiz behalten und warten was Pioneer noch an der Firmware macht.

Aber da ich bald wieder paar Auftritte hab kann ich nich abwarten bis die ihr BETA OS gegen was vernünftiges Austauschen. Hab aber auch schon mit paar Leuten / Händlern telefoniert und die denken auch dass es wohl bei dem DJ Addon Tool bleiben wird. (Thema z.b. die 32 Sekunden Limitierung)
 
Das mit dem DJ Addon ist meiner Meinung nach nur ein unsachlicher Diss. Die 32 Sekunden Limitierung macht das Ding zum DJ Addon? Diese Aussage halte ich nach den Kriterien der Logik nicht für sinnvoll. Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass der DJ solche Sachen wie acht 6,3 mm Klinkenausgänge benötigt...

Klar, wenn einem ein interner Insert-Effekt pro Spur nicht reicht, dann ist das Gerät nicht geeignet. Aber wieso sagt man dann, man gibt es weg, weil man nicht nahtlos Projekte nachladen kann, ohne Unterbrechung der Wiedergabe? Um anschließend zu erklären, dass das empfundene Problem dann doch ein Mangel an Insert Effekt Slots ist?
 
Es ist deshalb nur ein Add On weil ich keine ganzen Tracks laden kann denn wenn man den Gedanken weiter spinnt könnt ich ja theoretisch da mit 4 Decks oder mehr "auflegen" das geht aber nicht da man eben nur wav und nur maximal 32 sekunden samples laden kann.

Der Gedanke kam mir nämlich weil ich das mit Ableton auch schon gemacht hab. Da hab ich 4 Tracks als je ein Deck vorbereitet und dann damit gemixt. Das wäre hier mit dem Toraiz auch sehr fett gewesen und das sieht auch Pioneer so.

Da man dann keine 10.000 € mehr für 2 x CDJ und ein DJM ausgeben müsste wären sie ja doof wenn sie das erlauben würden ;-)

Darum auch nur so "wenig" Stimmen damit man halt nur ein paar Drum Samples spielen kann und so kram.

Ich geb ihn auch nicht weg weil er nicht Load while Play hat sondern einfach weil es eine kombination aus diversen fehlenden Features wie only 1 Effect etc.

Die MPC Live z.b. hat 4 Inserts pro Sample! Das war ja alles noch nich so ganz klar bis vor kurzem. :)
 
Octatrack und Toraiz sind extrem unterschiedlich. Toraiz hat die Stärken im Sound und in der Usability, außerdem viel mehr Einzelausgänge. Der Octatrack ist sehr flexibel, kann beispielsweise Scenes nachladen bei laufendem Sequenzer (wenn man weiß, wie) - das kann der Toraiz nicht.

Ich persönlich konnte mit dem Octatrack nix anfangen. Andere mögen den Toraiz nicht. Ist also sehr subjektiv.
 
Ah wieder schlauer geworden. Dann können wir wohl NICHT damit rechnen das die 32 sekunden blokade je gelöst wird wenn der nur 256 MB RAM hat :sad:

The SP-16 has 8GB of internal memory (flash ROM) and 256MB RAM for audio samples. The reason why we have limited the length of samples loaded is to ensure maximum performance utilising all performance features over all 16 TRACKS simultaneously. To switch between scenes whilst playing back the sequence, all of the samples used in the project must be loaded onto the RAM. Once above the 32 second sample length limit we start to jeopardise the performance of the hardware, hence why we need a sample length limit.

Having said this, we are currently investigating how we can remove this limit but as its stands this is the current specification.
Na mal sehen....


Quelle: https://forums.pioneerdj.com/hc/en-us/c ... Explained-


Edit:
Persönlich muss ich sagen das mich das sehr enttäuscht in anbetracht des Preises und wie billig Speicher heutzutage doch geworden ist hier "NUR" 256 MB zu verbauen.... mit den 8 GB Flash ROM kann ich leben, aber RAM hätte es gern 512 oder 1 bis 2 GB sein dürfen. (Die neue MPC hat auch 2 GB RAM)
 
sägezahn-smoo schrieb:
Also. Mein Ziel mit dem Toiraz war kein komplexes: Der steht neben dem Modularsynth. D.h. ich patche Drums oder FX oder was auch immer und sample das gleich. Die internen Sounds sind mir egal. Der Toiraz läuft bei mir als Slave zum ACME. Das kann er perfekt im Unterschied zu Machine Studio das ich auch nutze. Samplen und schneiden geht einfacher und schneller als mit Machine Studio. Im Nu hat man ein neues Drumset zusammen. Die internen FX sind natürlich nichts fürs Studio.

Die Handhabung des Sequenzers und Übersicht mit den beleuchteten Tasten ist super, einfach klar und schnell. Etwa so wie bei einer alten Electribe.

Bei mir laufen immer mehrere Drummachines parallel, mind 3-4. Die Acidlab Miami z.b. ist in Sachen Druck und Klarheit immer die Orientierung. Es fällt auf, dass die Toiraz hier überhaupt nicht untergeht, sondern ein ähnlich befriedigendes Ergebis liefert (Timing und Qualität). Viele Sequencer laufen zwar zuverlässig mit, aber sind timingmässsig nicht gut genug. Beispiel Arturia Beatstep Pro. Das reicht. Das ist das Wesentliche. Eine Machine kann 100x mehr (vor allem wenn man noch Komplete hat). Aber der Sp-16 ist viel unmittelbarer. Im Idealfall nutzt man intensiv die Einzelausgänge.

Danke für deine Ausführungen. Die haben mir mal wirklich geholfen!


- mobil gesendet -
 
Liest sich vernünftig, und wer weiß, ob sie noch zusätzlich auf die AKAI Live / X reagieren. :)
Das könnte doch spannend werden. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann keine DAW Funktionen sondern ein kompletter, moderner und Touchscreen optimierter "Original MPC Workflow". Ist unter Beobachtung!
 
Was sollen die denn auf Akai reagieren. Die können mit Gelächter reagieren.

Vielleicht wurde das Release ja als Reaktion auf die MPCs verschoben :lol:

Chef zum Team: "Haha! Leute, ihr seid konkurrenzlos, ihr dürft alle erstmal Urlaub machen. Wir brauchen das Update doch nicht so schnell wie gedacht"
 
LOL. Was ich meinte ist, dass Pioneer ggfs. noch ein paar fehlende, MPC typische, Fähigkeiten nachreicht (mir, ehrlich gesagt, aber auch garnicht klar, was im SP16 eigentlich grundsätzlich fehlt). Sowie ich die Situation im Live Thread begreife, scheint der Workflow der Live wirklich anders zu sein und das wäre für mich persönlich ein großer Nachteil. Ist alles Software, kann man richten, wenn man will.
 
Lauflicht schrieb:
Ist alles Software, kann man richten, wenn man will.
Theoretisch schon, man könnte auch alles komplett umprogrammieren, nur wird das in der Praxis bei Hardware eigentlich nie gemacht. Jedenfalls keine größeren Änderungen in der Struktur und in der Funktionsweise, selbst wenn es nur Software ist.
 
Lauflicht schrieb:
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann keine DAW Funktionen sondern ein kompletter, moderner und Touchscreen optimierter "Original MPC Workflow". Ist unter Beobachtung!

Also das wäre genau das, was ich überhaupt gar nicht will. Der Toraiz besticht durch seine einfache, intuitive und extrem übersichtliche Bedienung und seine gute Haptik. Man kann innerhalb von 5 Minuten on the fly ein Pattern mit mehreren Tracks schrauben, was man dann weiter modulieren kann. Neue Samples vorhören/ersetzen/Steps setzen/Effekt reinballern, alles in nullkommanix gemacht. Das ist für live und für die Ideen-Findung neuer Loops einfach großartig. Jeder, der schon mal einen Step Sequencer bedient hat, sollte hier ohne die Anleitung zu lesen, innerhalb 30 Minuten verstehen, wie der Workflow funktioniert, und selbst beats bauen können.
Wenn man sich dann länger mit dem SP beschäftigt, kann man dann in die tieferen Details gehen, die aber größtenteils in weniger verschachtelten Menüs zu finden sind, sondern eigentlich immer in gleich aufgebauten Bildschirmen enden: übersichtliche, klare Darstellung, Bedienung der Parameter befinden sich unten am Display, die dann jeweils mit den rotary knobs intuitiv und schnell geändert werden können. Sprich: kennst Du die Bedienung für einen Screen, kennst Du die Bedienung für alle Screens.

Jetzt habe ich vorhin im Store mal die MPC live getestet, nur für 45 Minuten. Ohne Anleitung und Vorkenntnisse. Ich wollte mal sehen, ob man die Kiste schnell verstehen und bedienen kann. Spoiler: Man (bzw. ich) kann es nicht ;-)
Erstmal ist mir das recht unübersichtliche Menü aufgefallen; ich mußte erstmal suchen, was denn jetzt das Hauptmenü zur Übersicht sein soll. Dann erschlägt einen die Vielzahl der verschiedenen Parameter auf einem Screen; gut daran gewöhnt man sich irgendwann sicher und man kennt sich aus. Gefühlt jeder Screen lässt sich bzgl. Bedienung anders bedienen (Step Sequencer, FX, Mixer, Trackwahl, ...); Es geht viel über den Touchscreen und Rotary Knob, wenig über die kleineren Knobs. Was mich sehr verwundert hat, daß man bei einigen Parametern zuerst drauf-touchen muß, und sie dann mit dem großen rotary knob zu ändern. Die kleineren knobs wurden oft überhaupt nicht verwendet; wenn sie verwendet werden, ist es aufgrund der Anordnung auf dem Screen meist nicht offensichtlich, welcher Knob denn jetzt welchen Parameter beeinflusst; es ist eher Zufall. Also für live stell ich mir das schwierig vor; sich das alles zu merken.
Ich habe dann versucht über den StepSequencer einen simplen beat zu machen, base, hihat, clap, sowas. Manchmal hat er dann beim ersten Step den Step automatisch daneben mitgesetzt, und manchmal einen Step garnicht mehr gelöscht (erst beim zweiten oder dritten mal); Manchmal ist auch die Beleuchtung des ersten Pads nicht ausgegangen, wenn man den Step über den Screen gelöscht hat. Die 4/8/16 Auflösungs-Einstellung hab ich zuerst nicht verstanden, aber dann ging es doch. Dann wollte ich in den letzten 10 Minuten für ein Pad ein neues Sample reinladen... doch dabei hab ich mich irgendwie in den Menüs verhaspelt, so daß ich es irgendwie nicht geschafft habe; was mich auch ein wenig an mir selbst zweifeln ließ ;-) Naja dann war Ladenschluss und ich mußte raus.

Zusammengefasst gefällt mir die Einfachheit und Intuitivität der Bedienung beim Toraiz deutlich besser. Ein Forist hat mal irgendwo geschrieben, die MPC live ist diesbezüglich eher mit einer DAW zu vergleichen, der Toraiz eher mit einer Live-Kiste; das würde ich so unterschreiben, was die Bedienung angeht.
Alles weitere der MPC habe ich nicht getestet, aber ich persönlich bleibe beim Toraiz, weil ich für meine Bedürfnisse mit dem Toraiz besser und schneller zurecht komme.

Nebenher verstehe ich auch nicht so ganz, wieso manche Leute den Toraiz in Richtung MPC bewegen wollen. Es gibt doch jetzt eine neue MPC, da kann man doch seine Ideen einbringen, und dann holt man sich eben diese.
Ich hoffe jedenfalls, daß der Toraiz sein sehr durchdachtes Konzept beibehält.
 
Die SP16 ist daher auch für mich interessant. Die alten MPC glänzen ja auch damit, dass es pro Menü eigentlilch immer einen dedizierten Schalter gibt um dort hinzukommen. Und es gibt fast keine Menüebenen (beim JJ OS hat man den Window Schalter mit dazu genommen). Grundsätzlich finde ich eine solche Bedienung direkter und intuitiver als jeden Touchscreen. Ich bin sicherlich ein Hardware-Mensch. Im Grunde bin ich kein Freund von Touchscreens. Mit Touchscreens kann man grundsätzlich nicht so schnell arbeiten wie mit Schaltern. Meine Meinung.

Ich gebe Dir auch sofort Recht, dass Deine und anderer Erfahrung mit der Live darauf hinweist, dass sich das Gerät vermutlich weniger direkt bedienen lässt. Das fände ich garnicht gut, und, ehrlich gesagt, geht das gegen das sehr musikalisch ausgelegte Original-MPC Konzept. Zuviele Features können einen den Workflow verlangsamen.

Im Grunde hätte ich also eine aktualisierte MPC Schaltzentrale im Stile einer MPC60 oder 3000 (Sound und Timing), aber mit modernen Speicherfeatures (Hauptspeicher, SSD, USB). Eine Tempest 2 RL und DSI wäre was schönes ...

Die SP16 ist anscheinend nicht genau das, aber ggfs. näher an dieser Bedienphilosphie als die Live.
 
Der Pioneer hat sich im Kampf bei mir jetzt auch durchgesetzt. Trotz der überlegenen Hardware der MPC live hat sie es nicht lange hier ausgehalten. Hab mir jetzt den Digitakt noch als Kompanion für den SP-16 gekauft. Denke das ich jetzt endlich mein Dreamteam gefunden habe :)
 
So, Toraiz SP-16 hier angekommen. Sound ist erste Sahne, Druck ohne Ende. Bedienung sehr gut, da einfach.
Natürlich kann man auch hier tiefer einsteigen, aber es gibt keine x-fach Belegung.
Das Touchplay funktioniert 1a und ist in der Anwendung sehr gut integriert.

Genug fürs erste, muss weiter am Toraiz SP-16 schrauben ;-)
 
Ein mini update 1.31 ist erhältlich:

**Announcement: Toraiz SP-16 Firmware 1.31 Now Available**
Below is the latest update for the Toraiz SP-16. Version 1.31
https://www.pioneerdj.com/en/support/so ... are-update

*Please note, this is a minor update and bug-fix only. We’re working hard on bringing exciting new features to the TORAIZ SP-16 via a separate firmware update as promised, which we plan to release in late 2017. In the meantime, we hope you’ll find the bug fixes in the 1.31 update beneficial.

Improved
When loading samples to a TRACK, TIME STRETCH and other settings remained the same and did not engage the default MASTER TEMPO setting.

Fixed
The command MIDI-NOTE-OFF was not sent when pressing STOP immediately after sending MIDI-NOTE-ON during playback/record.
Removed the feature COPY CURRENT SCENE TO from the PROJECT MENU. Please use the feature IMPORT/EXPORT from the SCENE MANAGER file.
When SAVE AS PACKAGE was selected GRID SLICE retuned to the default setting.
Improved stability and fixed other minor issues.

Da ist jetzt nicht wirklich viel oder kritisches gefixt worden. Vielleicht war ja doch irgendetwas gravierendes zu fixen, was sie unter "Improved stability and fixed other minor issues" verbergen, und unbedingt unter die Leute bringen wollten ;-)
Oder sie wollte einfach nur ein Lebenszeichen von sich geben.

Immerhin für mich persönlich lohnt sich der Midi-Bugfix ;-)
 
Cie schrieb:
Immerhin für mich persönlich lohnt sich der Midi-Bugfix ;-)

Was war denn da?

Ich hab jetzt übrigens ein (neues?!) Bug Problem.

Kann aber auch sein das es mir jetzt erst aufgefallen ist. Mach mal nen Test ob wenn KEIN Ton läuft und du den HPF aktivierst und aufdrehst im ersten 1/4 des Regelwegs ein schönes saftiges tiefes WUPPP kommt?

Gestern auf der PA im Club ist mir das beim Soundcheck aufgefallen. Zuhause hör ich das gar nich weil meine Monitore gar nich so tief runter können :?
 
Wenn Du einen Synth per Midi angesteuert hast und auf Stop gedrückt hast, kam es vor, daß der Toraiz kein Note-Off geschickt hat und die Note vom Synth hängt.

Ich hab jetzt übrigens ein (neues?!) Bug Problem.

Kann aber auch sein das es mir jetzt erst aufgefallen ist. Mach mal nen Test ob wenn KEIN Ton läuft und du den HPF aktivierst und aufdrehst im ersten 1/4 des Regelwegs ein schönes saftiges tiefes WUPPP kommt?

Gestern auf der PA im Club ist mir das beim Soundcheck aufgefallen. Zuhause hör ich das gar nich weil meine Monitore gar nich so tief runter können :?
Wenn ich ganz laut drehe, und zwar so laut, daß ich das Rauschen vom HighPass höre, dann kann ich so ein tiefes wupp hören (je schneller man den 1/4 macht, desto deutlicher; ganz langsam aber nicht), empfinde es aber als nicht so deutlich. Kann natürlich an meiner Abhöre liegen (ab 42 Hz).
Meinst Du es ist wirklich ein Bug? Ich find es jetzt nicht sonderlich störend, wenn ein paar Instrumente dürber laufen, fällt es mir jedenfalls nicht auf.

Nebenbei, wo und wann trittst Du auf? :)
 
Cie schrieb:
Wenn ich ganz laut drehe, und zwar so laut, daß ich das Rauschen vom HighPass höre, dann kann ich so ein tiefes wupp hören (je schneller man den 1/4 macht, desto deutlicher; ganz langsam aber nicht), empfinde es aber als nicht so deutlich. Kann natürlich an meiner Abhöre liegen (ab 42 Hz).
Meinst Du es ist wirklich ein Bug? Ich find es jetzt nicht sonderlich störend, wenn ein paar Instrumente dürber laufen, fällt es mir jedenfalls nicht auf.

Nebenbei, wo und wann trittst Du auf? :)

Also hören konnte ich es nur im Club und leider ist das auch da aufgefallen. In der FB Gruppe meinte einer das es bei ihm nicht ist. Also entweder ist da was an der Schaltung nich on Ordnung oder es ist doch ein Software Problem? Aber bei nem analogen Filter!?

Ich hab ihn jedenfalls jetzt eingeschicht zu Thomann zum checken. Auch weil der Audio Eingang so extrem schnell verzerrt.


Also gestern hab ich im AZ Mühlheim gespielt und in zwei Wochen dann auf der EA Party bei Hannover :)

Dann wohl ohne Toraiz schätze ich.
 
Ich hab zufällig Dein Video bzgl. dieses "Wupps" auf FB gesehen. Da sieht man ja dann auch wirklich einen deutlichen Ausschlag im Mixer. Das habe ich bei mir nicht, daraus schließ ich, daß Deins deutlich hörbarer ist. Wie gesagt hab ich das nur gehört, wenn ich sehr laut drehe.
Daher hoffe ich, daß die Dein Gerät fixen werden. Vielleicht kannst Du ja mal ein Update geben, wenn Du die Kiste wieder hast :)
 
Ich hab zufällig Dein Video bzgl. dieses "Wupps" auf FB gesehen. Da sieht man ja dann auch wirklich einen deutlichen Ausschlag im Mixer. Das habe ich bei mir nicht, daraus schließ ich, daß Deins deutlich hörbarer ist. Wie gesagt hab ich das nur gehört, wenn ich sehr laut drehe.
Daher hoffe ich, daß die Dein Gerät fixen werden. Vielleicht kannst Du ja mal ein Update geben, wenn Du die Kiste wieder hast :)

Ja leider. Ich hoffe und denke aber schon. Immerhin wenn das normal nicht so krass ausschlägt muss da ja was dran sein.
Man muss dazu sagen es war ein B-Stock also keine Ahnung was der Vorgänge damit getrieben hat. Das Risiko ist halt immer.

Die letzten beiden Geräte die ich als B Ware gekauft hab waren auch kaputt. Einmal Gehäuse gebrochen und einmal hatte die Elektronik nen Hau.

Ich fürchte allerdings das ich bis zu EA Party das Gerät noch nicht zurück habe was jetzt den Liveact etwas in Frage stellt :-/
 


News

Zurück
Oben