Elektron Digitakt Sampler Sequencer

verstaerker schrieb:
das hat Cent in jedem video klar gesagt, jeder Track unterschiedliche Länge
war wohl zu unkonzentriert - aber danke!

Chris_EOS schrieb:
Ich frage mich, was der Digitakt nun wirklich anders oder besser kann als die Rytm!
das würde mich auch interessieren... sind da zumindest theoretisch die gleichen dinge möglich wie mit der digitakt?
 
verstaerker schrieb:
der Workflow scheint einfacher - ich find z.b. samplezuweisung im AR ne Zumutung ... ohne SDS Drop nervig

der Klang ist anders

Ich hatte mit einen der Typen von Elektron geredet. Er meinte, dass der Digitakt definitiv im Mai rauskommt. Die neue Overbridge unterstützt dann auch Sample-Import.
Dann hat die Rytm im Vergleich zum Digitakt keine Nachteile mehr in Bezug auf Sample-Import :phat:
 
Chris_EOS schrieb:
Ich frage mich, was der Digitakt nun wirklich anders oder besser kann als die Rytm!
digitaklt hat ne viel höhere parameterauflösung, zumindest wie octatrack.
Aber soweit ich mich erinnere war der Rytm diesbezüglich auch nicht anders wie der octa.

wenn man samples loopt und den loop kurz stellt, ist ne hohe parameterauflösung einfach alles !
auf dem papier kaum ne differenz machts musikalisch einfach nen unterschied von tag und nacht wenn man startpunkt und loop- bzw. sample-länge SEHR FEIN einstellen kann.
schliesslich kann man das ja je stepp p-locken........;-)

für "normale anwendungen" bzw. die meisten anderen Parameter ist das alles vielleicht weit weniger dramatisch ;-)

Cenks demos tönten btw. saugut.
kann mir gut vorstellen dass das Maschinchen innsgesammt besser tönt.
 
Pattern Chain wird sicherlich nachgereicht, war bei allen anderen Elektrons auch so.
 
siebenachtel schrieb:
Aber soweit ich mich erinnere war der Rytm diesbezüglich auch nicht anders wie der octa.

Rytm hat 120 Steps jeweils Sample Start und Sample Ende. Ist das wirklich feiner beim DT? Wär ja cool, weil gerade bei längeren Samples ist es bei AR recht grob und granulare Sachen gehen dann nicht mehr richtig fluffig.

EDIT: Meinst Du, dass man den Sample einfach im Sample-Edit kürzer schneiden kann, wodurch man dann eine feinere Auflösung fürs Micro-Looping hat, versteh ich Dich da richtig? Mit einem entsprechend kurzen Wellensample bekommt man ja auch am AR fette granulare, chromatisch spielbare Sachen hin, würde ich daher nicht unbedingt als großen Vorteil des DT sehen.
 
Ist nen schickes Gerät, hat coole Funktionen usw. Aber: 64 MB Ram im Jahr 2017? Wenn ich mir vorstelle das ich in jeder Bank wovon der ja 16 hat, jeweils andere Samples nutzen möchte und vielleicht auch das ein oder andere, welches etwas länger ist, sehe ich da schnell eine Grenze des möglichen erreicht. Klar wenn man den nur als Drumsampleplayer nutzt mag es vielleicht gerade noch gehen, aber er kann ja auch chromatisch, was meiner Meinung nach, längere Soundscapes bzw. Samples einschliesst.
Also das finde ich echt mindestens Fragwürdig.
Das Samples wie auch bei den älteren Geräten erst mal in die Slots geladen werden müssen ist ebenfalls nicht so toll. Der Cenk hat natürlich seine Sampleliste mühsam vorbereitet und erst mal alle Slots bestückt um dann einen schnellen Zugriff darauf zu haben. 2017 würde ich mir einen direkteren Zugriff auf Samples wünschen und nicht den Umweg über eine Slotlist nehmen zu müssen.

ansonsten schönes aber auch teueres Gerät.
 
henneduscht schrieb:
Vielleicht kann er gar nicht viel mehr oder weniger als die Rytm aber er kann auf jeden Fall 650€ günstiger ;-)

Mh, der Analog Rytm ist aber ein ANALOGER Drummi mit Sampleplayer als klitzekleines Gimmick.
Ich finde so richtig vergleichen lassen sich die beiden Geräte nicht.

Der Klang des AR ist auch über alle Zweifel erhaben in meinen Ohren...
 
lfo-one schrieb:
Ist nen schickes Gerät, hat coole Funktionen usw. Aber: 64 MB Ram im Jahr 2017?.
In den Videos von der SB wurde ja gesagt: "Man arbeitet immer im Ram." Wie ist das in der Praxis genau zu verstehen?
Gab es mal ein Video in dem ein anderes Projekt geladen wurde? Oder war das immer im selben Projekt?

Für mich scheint der Digitakt wird weniger als Haupt-Drum Sampler benutzt werden, sondern mehr um mit ihm wilde Performances zu veranstalten.
 
lfo-one schrieb:
Wenn ich mir vorstelle das ich in jeder Bank wovon der ja 16 hat, jeweils andere Samples nutzen möchte und vielleicht auch das ein oder andere, welches etwas länger ist, sehe ich da schnell eine Grenze des möglichen erreicht.

soweit ich verstanden habe, sind es 8 audiospuren (+8midispuren) - wenn ich da auf jeden (!) step ein anderes sample lege (=512 samples) kann jedes eine länge von 1,29 sek haben. ist ja nicht sooo übel abgesehen davon: wer arbeitet in einem track mit 512 verschiedenen samples??? :selfhammer:
 
banalytic schrieb:
lfo-one schrieb:
Wenn ich mir vorstelle das ich in jeder Bank wovon der ja 16 hat, jeweils andere Samples nutzen möchte und vielleicht auch das ein oder andere, welches etwas länger ist, sehe ich da schnell eine Grenze des möglichen erreicht.

soweit ich verstanden habe, sind es 8 audiospuren (+8midispuren) - wenn ich da auf jeden (!) step ein anderes sample lege (=512 samples) kann jedes eine länge von 1,29 sek haben. ist ja nicht sooo übel abgesehen davon: wer arbeitet in einem track mit 512 verschiedenen samples??? :selfhammer:

schön das du das auch so siehst .. es wird doch zu gern nur mit Zahlen gespielt. 64 MB Ram mag heutzutage lächerlich klingen , aber ich finde auch das man damit ne Menge anstellen kann

wer minutenlange samples benötigt muss eben zum Octatrack greifen ...
 
Was hier im Thread so alles gefordert und behauptet wird, merkwürdig.
Es scheint Forumsmitglieder zu geben die mit der einen oder anderen Firma einen persönlichen Disput am schwelen haben.
Elektron ist interessanterweise oftmals Ziel Nummer 1.

64 Megabyte Audio Mono sind irgendwas über 7 Minuten, richtig?
Ich würde gern mal Tracks hören wo dieser, ja scheinbar hier im Forum sehr häufig vorkommende Fall, stattfindet das minutenlange Samples benötigt werden die insgesamt mehr als 7 Minuten betragen.
Wie Herr Verstaerker ja sagte gibt es für diesen Einsatzzweck extra den Octatrack.
Der laut Herrn Cenk auf der Superbooth ja demnächst vielleicht ein Update bekommen könnte.
(Zitat:"...man könnte sich Mitte dieses Jahres mal die Frage nach einem neuen Octatrack stellen...").
Der Digitakt soll also kein Octrackersatz sein sondern ein alleinstehendes Gerät für einen anderen Einsatzzweck.

Auch so Aussagen wie "MPC=Digitaktkiller" finde ich befremdlich.
Der Einsatzzweck ist doch ziemlich unterschiedlich und beide haben Features die der jeweils andere nicht hat oder kann.

Das manche hier zeilenweise posten warum sie das Gerät scheisse finden, wirkt irgendwie wie ein persönliches Problem.

Das erinnert an so manche "PC vs. Apple-Diskussion".
Wobei die MPC der PC ist und der Digitakt der Apple :lollo: .

Zu dem Thema Machinedrum in der neuen Maschine die die Digitakt auch beherbergt hat Cenk gesagt, das die alten Algorithmen auf der neuen Maschine nicht nutzbar sind da ein unterschiedlicher Controller genutzt wird. Zitat: "...aber was spricht dagegen da einen Synthesizer oder eine Drummachine mit neuen Algorithmen reinzubauen?...".

Cenk selber ist kein Entwickler und wußte nicht alles über Features oder Funktionen des Gerätes, der junge Mann mit der Brille der auch im Elektron Darkroom war, ist Entwickler und konnte da auch einige Fragen beantworten.
 
Auch so Aussagen wie "MPC=Digitaktkiller" finde ich befremdlich.
Der Einsatzzweck ist doch ziemlich unterschiedlich und beide haben Features die der jeweils andere nicht hat oder kann.

Mit meiner MPC 4K von 2005 kann ich alles machen, was der Digitakt auch kann und noch viel mehr!
Der Digitakt trumpft einfach mit schöneren farben und grafiken - "How exiting!"

Hab ich jetzt ein problem und muss zum arzt :selfhammer:
 
ne MPC 4000 mit nem Digitakt zu vergleichen find ich unpassend

wenn ich mir das UI beider Geräte so anschauen , fühl ich mich bei er MPC im ersten Augenblick überfordert und beim Digitakt eingeladen

beide Geräte verfolgen unterschiedliche Konzepte - jedes ist für sich bestimmt richtig gut
 
Wenn man sich mal anschaut wie da in den diversen Videos die Klänge u.a. aus kleinsten Schnippseln erstellt werden dann sind 64mb doch schon ein ganzer Arsch ja wenn nicht sogar ein ganzes Dixieklo voll Möglichkeiten.

Alles eine Frage der Organisation und der Vorstellungskraft.

Jehova!

Ohne seamless Patternchaining, Songmode whatever aber leider 380€ zu teuer : )
 
Sag mir etwas, was die MPC nicht kann und ich kauf mir ne Digitakt!

Meine MPC ist Sampler/ Drumcomputer / Synthesizer (Modulationen und Hüllkurven) und ich kann genauso gut externe geräte steuern und das auf 128x tracks statt jeweils 8x

Ich hab ja nichts gegen Elektron :)
 
Nick Name schrieb:
Sag mir etwas, was die MPC nicht kann und ich kauf mir ne Digitakt!

Meine MPC ist Sampler/ Drumcomputer / Synthesizer (Modulationen und Hüllkurven) und ich kann genauso gut externe geräte steuern und das auf 128x tracks statt jeweils 8x

Ich hab ja nichts gegen Elektron :)

ist mir egal ob du dir n Digitakt kaufst ;-)

wie stellt man bei ner MPC parameterlocks ein und kann man dann für einen Step einer Spur mal eben das Sample wechseln?
 
Nick Name schrieb:
Sag mir etwas, was die MPC nicht kann und ich kauf mir ne Digitakt!
ich versteh euch alle nicht.

ich versteh schon die leute nicht die auf den octatrack verweisen. ;-)
ich glaube auch ihr habt nicht wirklich erfasst was der digitakt genau "kann".
ist aber ne frage der arbeitsweise, natürlich.
Für mich und meine arbeitsweise ist ein octatrack kein digitakt killer......und kann nicht mal die möglichkeiten des AR ersetzen ( sample engine).
umgekehrt haben die anderen den fader ( scene loocks ) nicht und können diese mögkichkeiten nie und nimmer ersetzen.
also will man sie alle haben ;-) gut gemacht elektron ! :roll: :floet:


aber zur MPC 4000:
spar schonmal :lollo:
was du mit dem digitakt kannst ? SCHNELL ARBEITEN ! .....und das geht auf der 4000er nicht.
ich hatte btw. alle erwähnten geräte. In die 4000er bin ich aber nie reingekommen weil mir niemand in nem forum erklären konnte oder wollte wie man schnell samples schneiden kann.


Was ne kiste auf´m paier kann ist völlig belanglos.
das muss man alles in relation setzen wie inspirierend ne kiste ist, .....und für mich wie schnell man die "operieren" kann.
.....und ja, da mag dann halt jeweils die kiste die beste sein die man gut kennt und wo man zuhause ist ;-)
ansonsten teile ich die Kritik am digitakt voll !.....aber was will man machen ?
 
"Schneller arbeiten"

Ich wusste nicht das du sportler sein möchtest :)
Dann arbeite schneller.
 
siebenachtel schrieb:
Aber soweit ich mich erinnere war der Rytm diesbezüglich auch nicht anders wie der octa.
Jan_B schrieb:
Rytm hat 120 Steps jeweils Sample Start und Sample Ende. Ist das wirklich feiner beim DT?.
guck mal die letzten videos an.
es hat einstellungen wo man genau sieht wie die werte ( wohl nicht die sample parameter ) auf zwei stellen ach dem komma, step by step, geschraubt werden können.
14:34 / 14:35 / 14:36 so als beisp.
also das ist zumindest wie ich das gesehen habe.......möge man mich korrigieren

Jan_B schrieb:
Wär ja cool, weil gerade bei längeren Samples ist es bei AR recht grob und granulare Sachen gehen dann nicht mehr richtig fluffig.

EDIT: Meinst Du, dass man den Sample einfach im Sample-Edit kürzer schneiden kann, wodurch man dann eine feinere Auflösung fürs Micro-Looping hat, versteh ich Dich da richtig? Mit einem entsprechend kurzen Wellensample bekommt man ja auch am AR fette granulare, chromatisch spielbare Sachen hin, würde ich daher nicht unbedingt als großen Vorteil des DT sehen.
ja, samples kurz schneiden ist ein trick. du hast halt immer die 128(midi) steps "je sample länge" ( oder zumindest abspielbereich) ( im octatrack z.bsp. )
spannend wird sowas aber halt auch gerne mit längeren samples, z.bsp. elektronischen perkusssion loops

aber es ist so wie man bei Cenk im video genau sieht: allein ein BD sample gibt unglaublich viel her.
muss also nicht immer ein 16 sekunden oder so sample sein.
ganz spannend wirds wenn man dazu noch samples wild lockt.
aber auch nur für ein BD sample will man hohe parameterauflösung haben ! ......und man will das sample nicht zu kurz geschnitten haben btw.

.....ich spiel das hier im ableton halt dann von hand.
mein über ca. 3 wochen geschraubtes Drumrack in ableton ist ja quasi ein von hand zu spielender digitakt :lollo:
das coole an ableton ist ich kann den reglerbereich pro makro/parameter je sample einstellen.
( ich schieb hier alle parameter jeweils global rum, also für alle samples gleichzeitig, aber mit z.t. unterschiedlichen werte bereichen )




ich freu mich sowas von dermassen auf den digitakt :lollo:
auch wenns nur ein kastriertes überteuertes spielzeug ist ...... :floet:
mir kribbelts :lol:
 
Zum thema Geschwindigkeit möchte ich gerne einwenden und das sehr höflich...

Könnte es sein, dass man ohne diese ganzen aktuellen grafik animationen, vielleicht genauso schnell ist!?
Und dass das in den verkaufsvideos täuscht, weil ja der verkäufer (Künstler Cenk) ja immer das selbe tut - und klar ist man dann schnell.
Solbald man aber "sucht und experimentiert" spielt das alles keine rolle mehr.

Dies ist meine erfahrung und keineswegs "bashing" - das eizige worauf ich wirklich allergisch reagiere sind "Coole Verkaufs-videos"
 
ich weiß nicht wie der workflow an der MPC ist, aber ich weiß wie er an Elektrons ist - und der ist logisch und ziehlführend , inspirierend für Experimente und glückliche Zufälle
 
Die MPC 4000 mag ja ein tolles Teil sein von den Möglichkeiten, hab mir gerade mal ein Video reingezogen,
aber bedientechnisch sieht das alles sehr kompliziert aus, also ich hätte da keinen Bock mich rein zu arbeiten.

Beim Digitakt ist das genau das Gegenteil, da bekomme ich sofort Bock was zu machen, aber das sieht ja jeder anders.

Hatte ich schon geschrieben, der Digitakt kann das was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger.

Ich freu mich schon sehr drauf, vor allem auf die Midi Tracks, auf so etwas hab ich gewartet, die easy Sampling Funktion ist praktisch Bonus 8)

Ich finde das Gesamtpaket super, und den Preis zahle ich gern dafür, ich finde ihn auch nicht zu hoch, egal was andere sagen...
 
verstaerker schrieb:
ich weiß nicht wie der workflow an der MPC ist, aber ich weiß wie er an Elektrons ist - und der ist logisch und ziehlführend , inspirierend für Experimente und glückliche Zufälle

+1 :supi:
 


News

Zurück
Oben