Elektron Digitakt Sampler Sequencer

siebenachtel schrieb:
Green Dino schrieb:
Die Videos von der Superbooth waren echt cool - Aber was er da gemacht hat war auch kein Hexenwerk!? Beim Digitakt lädt das Interface doch gerade zu solchen Sachen ein.
ich würds nicht unterschätzen.
wobei jo, die kiste wird jedem besitzer höchstpersönlich ne einladung schicken mal gas zu geben ;-) :lol:
Versteh mich nicht falsch; Der hat schon echt geile Sachen mit dem Digitakt gemacht! Hat mich teilweise richtig mitgerissen.
Kann man nichts gegen sagen. Das braucht einiges an Übung und Gefühl.
Der Digitakt scheint auch echt geil zu klingen...Trotzdem war das ja keine Zauberei oder sonstiger Voodookram. Liegt ja alles direkt vor dem angehenden Digitakten ( :lollo: ). Man muss halt auch richtig zugreifen! In mindestens einem Video habe ich von dem blonden Elektron Typen (Name vergessen) gehört, der Digitakt wurde bewusst so konzipiert - Also das man die Engine auch mal richtig hart rannehmen kann, es aber trotzdem musikalisch bleibt. So soll das sein :)


will sagen: ich denke manche leute werden auch am digitakt erstmal aufwachen müssen ;-)
...Uhd merken es klingt bei ihnen dann nicht so cool wie bei Cenk, oder wie meinste das?
 
Green Dino schrieb:
..Trotzdem war das ja keine Zauberei oder sonstiger Voodookram.
ja, zustimmung.
aber: Cenk ist die Formel 1 in sachen elektron ;-) :lol:


hab mal etwas den grossen DT thread bei elektron abgesurft:

mute status der tracks wird im DT per pattern gespeichert !! perfekt
Das fehlen dieses kleinen details hatte für mich den octa von anfang an ausgehebelt in sachen richig tracks dort zu schrauben . Bin nie drum rum gekommen........

keine delays per track im DT, sondern nur als send, damit auch nicht p-lockable,
und weiter auch "nicht teil des tracks" beim overbridgen ........
Kommnetar spar ich mir. negativität wird ja nicht gern gesehen.............
friede feude eierkuchen
:peace:
 
Delay nicht plockable? Ok dann halt nicht. Das Ding gefällt mir dennoch jetzt schon besser als alle Kisten davor. Hab eben geordert um mir selbst ein Bild zu machen.
 
siebenachtel schrieb:
keine delays per track im DT, sondern nur als send, damit auch nicht p-lockable,
und weiter auch "nicht teil des tracks" beim overbridgen ........

Kein Delay und Hall als P-Lock? Das kann ich nicht glauben, da Cenk in einem Video genau das gezeigt hatte.
Ich such es nochmal raus..
 
Das sendlevel von delay und reverb wirds als trackparamter und damit p-lockbar geben. Es gibt wahrscheinlich nur keinen eigenen fx track wie bei rytm wo du die fx parameter locken kannst, vermut ich mal.
 
Hat schon jemand ein Elektron Gerät direkt von deren Seite bestellt?
Wird es dann direkt aus Schweden von Elektron versendet oder muss / kann man sich einen Store in Deutschland auswälen?
Wenn es aus Schweden kommen sollte, wie schaut es dann mit den Versandkosten und der Garantie aus? Bei deutschen Händlern
habe ich keine Versandkosten und 3 Jahre Garantie.
Und gibt es auch 30 Tage Rückgaberecht wenn es direkt über Elektron versendet wird?
Ich würde gerne den Digitakt vorbestellen und wollte nicht erst warten, bis die ersten in ein paar Monaten bei Händlern eintreffen.
 
Chris_EOS schrieb:
Kein Delay und Hall als P-Lock? Das kann ich nicht glauben, da Cenk in einem Video genau das gezeigt hatte.
Ich such es nochmal raus..
sihe:
Jan_B schrieb:
Das sendlevel von delay und reverb wirds als trackparamter und damit p-lockbar geben. Es gibt wahrscheinlich nur keinen eigenen fx track wie bei rytm wo du die fx parameter locken kannst, vermut ich mal.
Jan_B hat das richtig erfasst.

mein post oben ist keine vermutung. ....das wurde so im grossen digitakt Thread vom elektron mitarbeiter bestätigt und ausgeführt


Was Cenk gezeigz hatte war: erstens mit den send leveln rumoperieren.
die kann man p-locken da die ja zum instrument/sample track gehören.

weiter hats glaub ich eine FX page wo die FX einstellen kannst,
da kannst du rein während des jammens und an den FX drehen soweit ich sehe.
...........auf´m octa hab ich so z.bsp. granularsynthese gemacht. musste halt ausm Audio-EDITOR heraus gemacht werden von hand.
 
Chris_EOS schrieb:
Hat schon jemand ein Elektron Gerät direkt von deren Seite bestellt?
Wird es dann direkt aus Schweden von Elektron versendet oder muss / kann man sich einen Store in Deutschland auswälen?
Wenn es aus Schweden kommen sollte, wie schaut es dann mit den Versandkosten und der Garantie aus? Bei deutschen Händlern
habe ich keine Versandkosten und 3 Jahre Garantie.
Und gibt es auch 30 Tage Rückgaberecht wenn es direkt über Elektron versendet wird?
Ich würde gerne den Digitakt vorbestellen und wollte nicht erst warten, bis die ersten in ein paar Monaten bei Händlern eintreffen.

ich bestelle immer direkt über Elektron ... Versandkosten sind keine, Garantie 3 Jahre - direkt von Elektron . Das ist viel besser als die Händlergarantie.

Rückgaberecht weiß ich nicht

das Teil ist bei Elektron ausverkauft
 
Mist! Auf deren Webseite ist ja fast nichts mehr verfügbar!
Ich habe Elektron mal angeschrieben. Vielleicht habe ich ja Glück doch noch frühzeitig einen zu bekommen.

Im Video von SonicState auf der Superbooth programmiert Cenk Trigcondigitions, bei denen das Sample auch
mal rückwärts läuft. Das war mit neu. Geil.
Und Filterfahrten lassen sich auch realisieren. Nennt sich "Realtime Parameter Mode".
Und auch sehr schön: Digitakt wird mit über 400 electronischen und akustischen Samples inkl. Drumskits ausgeliefert :)
Was ich noch nicht 100% verstanden habe Zitat: "..and also all this Trigs that I'd been doing it for the internal audio tracks can be uplight to midi."
Soll heißen: Das Trigs nicht nur für audio tracks benutzt werden können, sondern die Trigs in den Audio Tracks können gleichzeitig Parameter der Midi Tracks ändern. Verstehe ich das richtig?

Ab Minute 21:30:
 
Gibt's eigentlich sowas wie nen direkten Vergleich zum Octatrack? Bzw. Was kann oder kann der Digitakt nicht was der Octa kann?
 
Chris_EOS schrieb:
M
Was ich noch nicht 100% verstanden habe Zitat: "..and also all this Trigs that I'd been doing it for the internal audio tracks can be uplight to midi."
Soll heißen: Das Trigs nicht nur für audio tracks benutzt werden können, sondern die Trigs in den Audio Tracks können gleichzeitig Parameter der Midi Tracks ändern. Verstehe ich das richtig?

Ab Minute 21:30:
Er sagt: "...can be applied to midi"- nicht "uplight" :) Soll heissen: Trig Conditions nicht nur für die Audio Tracks sondern auch für die Midi Tracks.
 
Zu Garantie bei Elektron kann ich mich nur positiv äussern. Ich hatte meinen A4 nach einem knappen Jahr zurückgegeben bzw. zuerst ein Austauschgerät erhalten wegen des schlechten Lackes der sich mehr oder weniger sehr schnell gelöst hatte. Nach dem auch das Austauschgerät die selben Mängel aufwies, wurde mir der komplette Kaubetrag von damals 999 euro zurück erstattet und das obwohl ich das erste Gerät fast ein Jahr in Gebrauch hatte. Wie schonmal erwähnt hatte ich bisher alle Geräte direkt bei Elektron bestellt und gekauft. Vor diesem Hintergrund würde ich das immer wieder tun. Die Jungs sind Fair und zuverlässig. Da kann man voll vertrauen und macht keinen Fehler dort direkt zu bestellen. Zudem haben die dann natürlich auch ein bisschen mehr Gewinn, was ich denen gönne.

Tolle Firma
 
lfo-one schrieb:
Zu Garantie bei Elektron kann ich mich nur positiv äussern. Ich hatte meinen A4 nach einem knappen Jahr zurückgegeben bzw. zuerst ein Austauschgerät erhalten wegen des schlechten Lackes der sich mehr oder weniger sehr schnell gelöst hatte. Nach dem auch das Austauschgerät die selben Mängel aufwies, wurde mir der komplette Kaubetrag von damals 999 euro zurück erstattet und das obwohl ich das erste Gerät fast ein Jahr in Gebrauch hatte. Wie schonmal erwähnt hatte ich bisher alle Geräte direkt bei Elektron bestellt und gekauft. Vor diesem Hintergrund würde ich das immer wieder tun. Die Jungs sind Fair und zuverlässig. Da kann man voll vertrauen und macht keinen Fehler dort direkt zu bestellen. Zudem haben die dann natürlich auch ein bisschen mehr Gewinn, was ich denen gönne.

Tolle Firma

Danke für den Bericht. Und wie sieht es mit dem Versand aus? Was kostete der Versand zurück nach Schweden? Den mußtest du ja tragen und das 2 mal, richtig?
 
Chris_EOS schrieb:
Danke für den Bericht. Und wie sieht es mit dem Versand aus? Was kostete der Versand zurück nach Schweden? Den mußtest du ja tragen und das 2 mal, richtig?

Nichts. Die schicken dir ein UPS Versandaufkleber .. da kannst du dann Abholung buchen oder - falls in der Nähe - es in einem UPS Access Point abgeben.
Besser gehts nicht.
 
Green Dino schrieb:
Soll heissen: Trig Conditions nicht nur für die Audio Tracks sondern auch für die Midi Tracks.
hab mir grad überlegt: so wie ich mir den funktionsumfang vom midisequenzer ausmale wäre mir im grundegenommen der Midisequenzer allein wahrscheinlich etwa 2/3 vom preis wert.
ich hab zum glück schon nen Expert sleepers FH-1( fader-host 1) der als USB host fungiert und so die midi über USB direkt aufnehmen kann und dann zu CV wandelt.
mich freu ( und ich hab so dermassen was von GAS. zudem hab ich ja fast alles verkauft.....)
 
das war auch meine Überlegung als ich das Teil gepreorderd hab : selbst der sampler-part mich eher langweilt, n 8-Chn Midisequencer mit Trig-Conditions ist mir allein das Geld wert
 
borg029un03 schrieb:
Gibt's eigentlich sowas wie nen direkten Vergleich zum Octatrack? Bzw. Was kann oder kann der Digitakt nicht was der Octa kann?
gelistet ? nichts gesehen.
aber grob:

octa hat den Fader ( genannt scene locks ) wobei Fader-locken und fader-scenes umschalten eigentlich fast als zwei dinge angesehen werden können.
das ist unersetzbar !

dann:
octa 2x FX blöcke je track !.............DT: keine FX blöcke mit wählbarem FX!
ABER: 1x Filter , 1x Distortion, Bitreduction auch, alles fest integriert je track !. plus regelbares send, für globales Delay und Reverb. Keine p-locks für die send effekte ausser dem send level.
octa kann neighbour machines = man kann 2 tracks stacken und kommt auf 4x FX etc. etc.
octa kann track 8 als master, das entsprciht dann irgendwie so plus minus ( mit auge zudrücken) dem Fx was der digitakt macht.
DT hat ne vile höhere parameter auflösung, was beim granularisieren von samples ganz andere möglichkeiten bietet wie octa.
Octa kann NICHT (sample) auf loop on-off stellen über p-locks ( sondern nur als grundeinstellung je track.
loop on-off per p-lock müsste im DT gehen ( RYTM kanns z.bsp. auch)
Trig conditions gibts im octa nicht.
Octa arbeitet stereo, DT kann nir mono samples laden. track sind aber inkl. Pan, also stereo out.
Octa kann delay je track ( über nen FX block) , auch string filter. geil !
octza kann recorden per locks je step bzw- auf welchem stepp man will.
DT hat dafür den viel direkteren zugang zum recording, und zum sample schneiden. arbeitet aber ganz anders d.h. trackunabhängig. / wirkt sehr logisch und schlüssig in den videos

d.h. ein octa kann nen Digitakt nicht ersetzen ( je nach arbeitsweise / für mich z.bsp. nicht, das kann ich so vorab sagen )
ein digitakt kann nen octa nicht ersetzen..........
was das heisst ? ............mal nachdenken ;-) :lol:
 
Das heisst: ich werde mich am Digitakt freuen für das was der kann,......und hoffentlich nicht eeeeendlos auf den octatrack MKII warten müssen ;-)

octatrack in der Küche wurde ja nichts, hatte den ja dann verkauft.
Digitakt ist aber der noch bessere Kandidat um ein bisschen hin und her zu zügeln.
......den seh ich wirklich schon in der küche stehen.
wobei: beim octa wär ja das coole das man nur ein bischen mit dem fader rummachen muss während man ansonsten kocht, ..................und schon haste deinen live act in der küche ;-)

ich selbst kann übrigens musik am besten beurteilen wenn ich das in der Küche beim kochen höre.
 
siebenachtel schrieb:
Octa kann delay je track ( über nen FX block) , auch string filter. geil !
octza kann recorden per locks je step bzw- auf welchem stepp man will.
Ich hab ja keinen Octa - Meinst du damit P-Locks? Das kann der DT aber auch.
Oder kann der Octa Audio per Step aufnehmen? Du wirrst mich.
PS:"String Filter"? Wasn das?
 
Bei Thomann Liefertermin ab 30.06. :sad:

Hab meinen am 19.04. bestellt, bin gespannt ob ich noch in der ersten Lieferung drin bin :adore:
 
Jo, im octa kann recording integrierter Bestandteil des Sequenzing sein, per trigger, und pro spur unabhängig.
( halt über 4 inputs, aber auch resampling anderer tracks inkl. master IIRC )
Gibt mehrere arten von rec triggern. Rec bei jedem durchlauf neu oder one shot z.bsp. ( letzteres mussten wir uns HART erkämpfen von elektron damals )
Von locks sprechen war nicht ganz korrekt, ja.
.......damit kann man wilde sachen machen.
Beim digitakt ist das ganze recording ne vom sequenzing losgelöste sache, was ich aber gut finde wenns rein um recording und "reales sample grabbing" geht.

string filter heisst so. wird anderswo glaube ich als comb filter bezeichnet.
d.h. das ist ein delay das resoniert und gestimmt werden kann.
......eins meiner lieblings FX seit jeher.
die string filter im octa liefern mit p-locks zusammen sEHR viel musikalisches und experimentelles potential.
...aber auch deshalb würde man sich einfach mindestens 4 FX blöcke je track wünschen......oder eher sogar mehr.
 
Ich weiss jetzt, ob das schon gepostet wurde (möchte mich auch nicht durch 21 Thread-Seiten wühlen), aber das fand ich jetzt das Video, was am besten erklärt, die die Digitakt so tickt..... ziemlich überzeugend.....

 
siebenachtel schrieb:
borg029un03 schrieb:
Gibt's eigentlich sowas wie nen direkten Vergleich zum Octatrack? Bzw. Was kann oder kann der Digitakt nicht was der Octa kann?
gelistet ? nichts gesehen.
aber grob:

octa hat den Fader ( genannt scene locks ) wobei Fader-locken und fader-scenes umschalten eigentlich fast als zwei dinge angesehen werden können.
das ist unersetzbar !

dann:
octa 2x FX blöcke je track !.............DT: keine FX blöcke mit wählbarem FX!
ABER: 1x Filter , 1x Distortion, Bitreduction auch, alles fest integriert je track !. plus regelbares send, für globales Delay und Reverb. Keine p-locks für die send effekte ausser dem send level.
octa kann neighbour machines = man kann 2 tracks stacken und kommt auf 4x FX etc. etc.
octa kann track 8 als master, das entsprciht dann irgendwie so plus minus ( mit auge zudrücken) dem Fx was der digitakt macht.
DT hat ne vile höhere parameter auflösung, was beim granularisieren von samples ganz andere möglichkeiten bietet wie octa.
Octa kann NICHT (sample) auf loop on-off stellen über p-locks ( sondern nur als grundeinstellung je track.
loop on-off per p-lock müsste im DT gehen ( RYTM kanns z.bsp. auch)
Trig conditions gibts im octa nicht.
Octa arbeitet stereo, DT kann nir mono samples laden. track sind aber inkl. Pan, also stereo out.
Octa kann delay je track ( über nen FX block) , auch string filter. geil !
octza kann recorden per locks je step bzw- auf welchem stepp man will.
DT hat dafür den viel direkteren zugang zum recording, und zum sample schneiden. arbeitet aber ganz anders d.h. trackunabhängig. / wirkt sehr logisch und schlüssig in den videos

d.h. ein octa kann nen Digitakt nicht ersetzen ( je nach arbeitsweise / für mich z.bsp. nicht, das kann ich so vorab sagen )
ein digitakt kann nen octa nicht ersetzen..........
was das heisst ? ............mal nachdenken ;-) :lol:

Die Trig conditions vermisse ich im Octatrack schmerzlich. Auch wenn es Möglichkeiten gibt diese nachzuahmen. Dieses "Control All" wie in der Machinedrum ist auch ein cooles digitakt feature.
Aber die Liste, was der OT alles zusätzlich kann, dürfte noch ziemlich lange weiter gehen.
Ich weis mal noch auf die drei Lfo's per Track und Midi Track hin. Extrem mächtig.
 
Jou, da hast du recht.
LFOs im octa waren für mich die meiste zeit völlig unwichtig.
...bzw. hab ich die meistens NUR über den fader ins spiel gebracht ( deshalb liegen die irgendwie ausserhalb meines Hirns ;-) )
LFO designer ist auch noch was was für mmanche extrem wichtig ist. Ich hab den nie benutzt.
Control All im DT hat der octa nicht. Das wird geil !
ist. z.bsp. die grundlage wie ich in ableton mein drumrack "programmiere" und "spiele"


jou, die liste würde laaaaange werden.
aber: es bleibt für mich dabei: keine Kiste kann die andere komplett ausstechen !
edit: au ja, trig conditions :phat: und auch für midi. geil geil geil.
.........ich könnt nicht mehr zum octa zurück, aber den fader will ich auch haben. shice



bei thomann steht jetzt: 30.6.2017
heisst der erste Thomann batch ist ausverkauft.
 
ich vermute Elektron wird zuerst die user die direkt bei denen gepreorderd haben beliefern ... ich hab im März bestellt. Ich geh davon aus ich hab den Digitakt vor euch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben