tom_sky schrieb:
Amds schrieb:
wie isn das mit dem Kopfhörer? Wie schnell und wo ist der über den Touch zu regeln? Oder hat der nur den Regler über Master? Das wäre Mega Shice

Bei der LIVE: Das ist leider tatsächlich sch...
Master und Kopfhörer werden gemeinsam über den kleinen rückseitigen Regler eingestellt.
Werde aber sowieso irgendwann 'ne kleine Mische dranhängen und über 'nen Aux in den Eingang usw.


seltsam - weil etwas unseriös

oder kann es sein dass das nur der gesamtpegel ist und man trotzdem separat in der software was machen kann ? dazu finde ich aber nichts im handbuch

edit: na ja wenn man es sich recht überlegt: die mpc hängt sowieso in 99,5% der fälle mit dem main out an etwas wo man muten oder gainstagen kann...

edit 2: dann wiederum ist es blöd wenn man den kopfhörer aber immer laut mitlaufen hat - muss man also im studio ausstecken oder einen haben der sich abschaltet wenn man ihn abnimmt

also irgendwie scheint mir das schon etwas undurchdacht.
 
Nee, ist wohl tatsächlich noch nicht drin. Lässt sich aber sicher einfach machen.

Denke, ich werde damit auch so klarkommen.
Entweder auf'm Sofa oder unterwegs nur Kopfhörer.
Oder dann zuhause an 'ner Mische und die Kopfhörer daraus, wo ich dann auch die anderen Spuren abhören kann. So hatte ich mir das vorgestellt. Habe aber noch wenig Ahnung/Erfahrung (Sind Aux-Wege in Stereo ausgelegt z.B.?) - die MPC ist mein erstes fettes Stück Gear dann :phat:
(Bis auf den kleinen Blofeld den ich mir schonmal voraus als Wartezeitüberbrückung und dann eben auch Klangerzeuger geschenkt habe. :D )
 
Paar Videos über die Verwendung in Tracks

mit 303 Genudel


auch in die Richtung, aber bischen eintönig...


verwursten der ollen Platten
 
So, I'm back.
Also bislang konnte ich keine gravierenden Probleme feststellen!
Die Bedienung parallel über Touchscreen und den Q-Links/Datawheel ist super und geht schnell von der Hand. Damit komme ich super klar.
Auch ist die MPC Live wesentlich intuitiver als der Octatrack und hat auch keine wilden Tastenkombinatinonen die ich mir merken muss!
Super finde ich Hüllkurven (AMP und Filter). Das geht super und schnell von der Hand und konnte somit den Bass Sound super anpassen.
Macht wesentlich mehr Spaß als in der DAW mit der Maus!!!
Was ich gestehen muss: Ich bin nicht so der Typ, der sich eine Anleitung über 211 Seiten mal kurz durchliest! Ich muss alles selbst ausprobieren.
Und somit bin ich mit der Anleitung noch nicht weit gekommen, aber dafür weiß ich jetzt schon, wo ich die meisten Sachen schnell finde.
Folgende Punkte sind bei mir noch offen:
- Wie kann man einzelne Noten im Grideditor muten oder kopieren/duplizieren? Es fehlt eine mute/copy/paste Funktion. Oder ich habe sie noch nicht gefunden!
- Gibt es Sidechaining?
- Gibt es außer Insert auch Sendeffekte?

Es gibt vereinzelt User, die Probleme mit externen Festplatten haben. Bein erneuten speichern und arbeiten mir eigenen Projekten auf der externen SSD
kommt die Fehlermeldung: "Please Eject SSD-Harddisk before disconnecting. Failure to eject safely may result in loss of data."
Ich habe extern eine 250GB SSD-Festplatte (Crucial M500) angeschlossen und bislang keine Probleme gehabt. Formatiert mit NTFS von Windows 7 aus.

Da ich jetzt den Octatrack für 1000 Euro verkauft habe und mir Parameter-Locks fehlen, habe ich folgendes Video zu Elektrons P-Locks gefunden:
 
probier das mal so:

selektiere die note, drücke copy, gehe an die leere stelle und drück nochmal copy


zum thema p-lock: mir ist bis heute das alleinstellungsmerkaml nicht verständlich da das nur hart quantisierte cc werte sind. also eigentlich ja tendentiell ein rückschritt zu jedem anderen midisequencer bei dem man das haochaufgelöst und dynamisch regeln kann

wenn auch mir schon klar ist dass diese beschränkung praktisch sein kann.

send/return geht - ja


mfg
 
Ich versteh nur dem sein umständliches Getue nicht, man kann das doch einfach laufen lassen und gewünschtes, sogar langsam per Step, eindrehen ?
 
vankerk schrieb:
Ich versteh nur dem sein umständliches Getue nicht, man kann das doch einfach laufen lassen und gewünschtes, sogar langsam per Step, eindrehen ?


das ganze video ist ja etwas albern...

es ist auch insgesmat irgendwei erschreckend wie wenig seriöse und tatscählich informative videos es zum gerät gibt.

so als wäre eine gewisse verblödung verbreitet.

ohne die mpc jetzt schon hier zu haben bin ich mit zu 100% sicher, dass man wie du richtig sagst das so machen kann

ist doch logisch

also hat die mpc sozusagen parameter lock - wenn man diesen begriff überhaupt als sonderliches feature gelten lassen will - mich stört der eher weil ja wie gesagt nur ein marketingbegriff von elektron der eine simplifizierung von altbekanntem in der öffentlichkeit als neuerung verkauft.
 
und natürlich steht es auch im handbuch...

contol change werte kann man logischerwesie mittels q-link oder dem x/y pad am touchscreen automatisieren.

somit ist das feature doch gegeben...

zusätzlich sollte man auch unter jeder note die balken beliebiger cc nummern händisch und on the fly ändern können so wie jeder normalen daw
 
jo naja..
der Begriff hat sich halt etabliert..
im Zusammenhang mit einem Stepper und dessen User Interface macht diese vereinfachte Form von Automation halt schon Sinn, weil alle Punkte auf der Automationskurve einen Fingerdrücker weit entfernt, und damit immer sehr einfach zu editieren sind.
 
void schrieb:
jo naja..
der Begriff hat sich halt etabliert..
im Zusammenhang mit einem Stepper und dessen User Interface macht diese vereinfachte Form von Automation halt schon Sinn, weil alle Punkte auf der Automationskurve einen Fingerdrücker weit entfernt, und damit immer sehr einfach zu editieren sind.

klar - das stelle ich gar nicht in abrede.

mir ist halt lieber - mehr und etwas komplizierter - als einfach aber reduziert.
 
jo, understandable.
bei den Elektrons läuft ja eh alles in <=64 step loops, da braucht man das nicht, gibt ja noch LFOs die sich auch automatisieren lassen.. bei längeren tracks ist mehr Control sicher nice.. hab selbst keine Erfahrung mit Hardware die das macht.. solange das interface nicht nervt, alles gut..
 
das gerät ist da und funktioniert.

optik und haptik entsprechen im positiven dem was man sich erwartet.

die bedienung ist - ohne handbuch - mittelmässig intuitiv.

meine rmeinung nach ist das handling aber nicht ganmz optimal gestreamlined - da fallen sofort ein paar sachen auf:

das löschen einer sequenz benötigt 4 tastendrücker - und die delete funktion am panel (shift + copy) scheint fix auf die pads geroted zu sein.

viel besser wäre das natürlich wenn das kontextbezogen wäre. wenn ich also im menü einen track sleektiert habe und den löschen will warum dann nicht auch mit dem taster ?

und wozu soll man überhaupt pads löschen? in der regel ersetzt man samples einfach und löscht nicht extra vorher.

die wifi/bluetooth funktionaliät ist noch nicht gegeben - am shirm kommt da im enstprechenden menü sowas wie coming soon - naja gut... solange das nicht monate dauert.

der touchscreen ist jedenfall sogar trotz schutzfolie gut zu bedienen - da ich nicht weiss ob ich die mpc behalte lass ich die wohl mal oben.

das gerät stinkt übrigens ordentlich nach neu - deutlich mehr als andere neugeräte - das wird wohl auch dies beschichtung sein - wenn das lange anhät ist das für mich aber ein no go weil man das gerät ja meistens direkt vor sich hat und gestank mich natürlich nicht entzückt.


die software zeigt auch all die sachen an die dann die x auch kann - da steht dann halt this hardware has no cv ports oder es werden midiports zur auswahl angeboten die es nicht gibt - muss eigentlich auch nicht sein.

insgesamt finde ich den ersten eindruck positiv - auch wenn ich mir das eine oder andere seltsam vorkommt... z.b. muss immer zumindest ein audiotrack in einem projekt dabei sein - wozu ?

und das laden der diversen instrumente, programme etc. muss man separat machen

also erstmal laden und dann auf die tracks verteilen - finde ich auch unzeitgemäss - wieso kann ich sowas nicht direkt aus dem track selber laden ?


naja - ist ja nur ein erstes statement :)
 
und der erste irrtum kommt schon auf:

nicht mittles shift + delete kann ich direkt eine sequence oder einen track löschen sondern mit erase :)

wobei ja die erase taste bei den pads liegt und die tastenkombi unterm schirm - also irgendwie verdreht..


die einbindung eines midikeyboards via usb geht tadellos...
 
tom f schrieb:
das gerät stinkt übrigens ordentlich nach neu - deutlich mehr als andere neugeräte - das wird wohl auch dies beschichtung sein - wenn das lange anhät ist das für mich aber ein no go weil man das gerät ja meistens direkt vor sich hat und gestank mich natürlich nicht entzückt.

Danke für die ersten Eindrücke. Was meinst Du mit "diese Beschichtung"? Ist das Gehäuse irgendwie gummiert (ähnlich dem alten Push das ja auch von AKAI kam) ? Fände ich ja nicht so toll, denn das war ein übler Staubmagnet.
 
tom f schrieb:
die einbindung eines midikeyboards via usb geht tadellos...

Könntest du bitte mal ein Usb Midi Interface direkt an die MPC Live anschliessen (im Standalone Modus) und nachsehen ob die MPC Live die Midi Ports des Interfaces benützen kann ?

Die Live hat ja Linux als Betriebsystem, theoretisch müsste jede Class Compliant Hardware funktionieren.

Grüsse

Moroe
 
wirehead schrieb:
tom f schrieb:
Ist das Gehäuse irgendwie gummiert (ähnlich dem alten Push das ja auch von AKAI kam) ? Fände ich ja nicht so toll, denn das war ein übler Staubmagnet.

fühlt sich gummiert an. zieht staub wie sau, bei Staub OCD sofort Lackierkabine für 20k bestellen, oder den berühmten Forensatz "Dann bin ich raus".
 
BOB1 schrieb:
fühlt sich gummiert an. zieht staub wie sau, bei Staub OCD sofort Lackierkabine für 20k bestellen, oder den berühmten Forensatz "Dann bin ich raus".

Dann bin ich raus!

Zufrieden? :lol:
 
wirehead schrieb:
BOB1 schrieb:
fühlt sich gummiert an. zieht staub wie sau, bei Staub OCD sofort Lackierkabine für 20k bestellen, oder den berühmten Forensatz "Dann bin ich raus".

Dann bin ich raus!

Zufrieden? :lol:

bei dem wetter sowieso. Aber no scheiß, ich bin da schon so ein kleiner puste- und wischotto. Bedienteile sind ja auch alle so mattiert schwarz, alles von fusseln bis ohrflocken fallen auf. gelobt sei wems egal ist.

Zum Thema Workflow Erfahrungen würde ich sagen dass man sich der live von vielen verschiedenen Richtungen nähern kann und daher jeder andere oha oder bäh momente hat. Ich war zB voll damit beschäftigt alles dranzuhängen und die mpc hat dabei am wenigsten gestresst.
 
BOB1 schrieb:
bei dem wetter sowieso. Aber no scheiß, ich bin da schon so ein kleiner puste- und wischotto. Bedienteile sind ja auch alle so mattiert schwarz, alles von fusseln bis ohrflocken fallen auf. gelobt sei wems egal ist.

Auf den Bildern sieht das Gehäuse selbst eher nach schwarzem Hartplastik aus und die Pads sind natürlich gummiartig (sieht man auch schon in einigen Videos wie schnell die versifft sind)
Ist natürlich bei mir kein KO-Kriterium aber ungummierte Gehäuseoberfläche wäre mir schon lieber gewesen. Na bin mal gespannt, was hier noch so geschrieben wird. Dass das ganze unter Linux läuft (wenn es stimmt), ist zudem mir auch sympathischer.
Eigentlich wollte ich ja keine...
 
moroe schrieb:
tom f schrieb:
die einbindung eines midikeyboards via usb geht tadellos...

Könntest du bitte mal ein Usb Midi Interface direkt an die MPC Live anschliessen (im Standalone Modus) und nachsehen ob die MPC Live die Midi Ports des Interfaces benützen kann ?

Die Live hat ja Linux als Betriebsystem, theoretisch müsste jede Class Compliant Hardware funktionieren.

Grüsse

Moroe

kann ich später gerne mal probieren - allerdings habe ich nur interfaces von motu und die sind alle nicht class compliant - nehme ich an - das sie eigene treiber brauchen.

mfg
 
also zum thema staub:

ja sie ist gummiert
das greift sich sehr gut an, aber:
nach etwa 30 minuten am schreibtisch sah sie schon so aus als wäre sie 2 wochen hier gestanden
ich habe vorher mal mit einem küchentuch aus papier einen kleinen wassertropfen weggewischt und da reisst es nur so die fusslen vom papier
also das gerät muss man dann tatsächlich regelmässig mit dem staubsauger mit rundbürste sanft pflegen weil sonst sieht das aus wie bei den ludolfs.

bei den pads ist es auch arg - ich wasche mir am tag sicher 40 mal die hände, aber am besten spielt man die mpc wohl mit handschuhen und bedient den touchscreen mit der nase :)
 
zum midianschluss von keyboards:


man muss das zeug anstecken NACHDEM die hochgefahren ist

und

man muss auch nach einem software reset den usb stecker ab und anstecken.


nicht dass wer einen tobsuchtsanfall bekommt und das ding dann an die wand klatscht... aber vielleicht schliesse ich da von mir auf andere.
 
also natürlich ist es noch viel zu früh das zu sagen - aber da ja plakativer sensationsjournalismus heute so dominiert werfe ich mal die schlagzeile raus:


skandal - akai mpc 1000 war in der bedienung intuitiver und stimmiger als mpc live. wo ist der staat ? warum versagt die gesellschaft ?


nebensatz der der ratio rechnung trägt: ein fahhrad ist auch leichter zu bedienen wie ein auto - aber damit fahre ich auch nicht 180 auf der autobahn :lol:
 
Das mit der intuitiven Bedienung ist auch etwas subjektiv.
Ich hatte vorher keine MPC, aber einen Octatrack mit einem Minidisplay.
Dagegen finde ich die MPC Live schon intuitiver.

Kann jemand mal Sample-loops auf ein Pad laden und mir sagen ob er in der richtigen
Geschwindigkeit und Tonhöhe abspielt?
Das war bei mir nicht so und konnte es auch nicht ohne weiteres korigieren.
Sollte man Loops dann doch lieber als Audiotrack oder als Clip laden wenn man es nur abspielen
und nicht choppen/zerschneiden möchte?

Und: Wie kann ich Noten muten oder kopieren? Da bin ich noch nicht weitergekommen :sad:
Mit der Copy-Taste funktioniert kopieren nicht.
 
Chris_EOS schrieb:
Das mit der intuitiven Bedienung ist auch etwas subjektiv.
Ich hatte vorher keine MPC, aber einen Octatrack mit einem Minidisplay.
Dagegen finde ich die MPC Live schon intuitiver.

Kann jemand mal Sample-loops auf ein Pad laden und mir sagen ob er in der richtigen
Geschwindigkeit und Tonhöhe abspielt?
Das war bei mir nicht so und konnte es auch nicht ohne weiteres korigieren.
Sollte man Loops dann doch lieber als Audiotrack oder als Clip laden wenn man es nur abspielen
und nicht choppen/zerschneiden möchte?

Und: Wie kann ich Noten muten oder kopieren? Da bin ich noch nicht weitergekommen :sad:
Mit der Copy-Taste funktioniert kopieren nicht.


ja moment,

als mehrfacher ehemliger mpc user diverser versionen sowie nutzer viele anderer geräte und software hätte ich mir schon gedacht dass ich da gleich out of the box voll loslegen kann.

also inintuitiv ist sie eh nicht - aber meines erachtens hätte man gewisse sachen anders gruppieren sollen und das eine oder andere feature weniger prominent platzieren.

wie gesagt - wozu pads löschen ? entweder man ersetzt was oder man löscht die dazugehörige note oder man löscht den ganzen track innerhalb der sequenz

ich geb der software mal im ersten überflug 80 von 100 möglichen punkten.

aktuell steht das ding grade auf der terrasse um den plastikgeruch loszuwerden - ja, im schatten ;-)
 
Das mit dem Geruch ist mir nur geringfügig am ersten Tag aufgefallen.
Nach 2 Stunden und am nächsten Tag merkte ich nichts mehr davon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben