Arturia Beatstep Pro

Ich denk mal eher Arturia´s Team ist zur Zeit wenn ausser dem MatrixBrute, mit Neuentwicklung beschäftigt.
Man muss auch mal sagen können ist gut jetzt, noch den einen oder andren Bug aus der Firmware aber mehr nicht.
Keystep Pro its die für mich logische Neuerscheinung.
 
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Tagen den Beatstep Pro zugelegt und hoffe jetzt das ich hier einige Unklarheiten beseitigen kann :)
Ich habe Sequencer 1 und 2 den Minibruth und den Mother 32 via CV angeschlossen. Wenn ich die Synthis über die Pads des Beatssteps anspiele erklingt immer ein Ton mit der da nicht hingehört. Ich habe die Lautstärke an den Synth komplett runtergestellt und der Ton ist trotzdem zu hören selbst wenn ich das Gerät vom Beatstep trenne erklingt bei betätigung des Pads der Ton. Ich dachte eigentlich das Der Beatstep keinen Sound erzeugt sondern nur als Sequencer arbeitet. Hat jemamd ne Idee wo das her kommt und wie ich das weg bekomme. Schon mal n dickes Dankeschön im Voraus ;-)
 
Laquart schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Tagen den Beatstep Pro zugelegt und hoffe jetzt das ich hier einige Unklarheiten beseitigen kann :)
Ich habe Sequencer 1 und 2 den Minibruth und den Mother 32 via CV angeschlossen. Wenn ich die Synthis über die Pads des Beatssteps anspiele erklingt immer ein Ton mit der da nicht hingehört. Ich habe die Lautstärke an den Synth komplett runtergestellt und der Ton ist trotzdem zu hören selbst wenn ich das Gerät vom Beatstep trenne erklingt bei betätigung des Pads der Ton. Ich dachte eigentlich das Der Beatstep keinen Sound erzeugt sondern nur als Sequencer arbeitet. Hat jemamd ne Idee wo das her kommt und wie ich das weg bekomme. Schon mal n dickes Dankeschön im Voraus ;-)




Okay .... das Problem hat sich soeben erledigt.
Ich habe im Control Center Im MIDI Channel die Send Midi Channel von den Beiden Sequnzer umbelegt. Hab meinen Tanzbären via Midi angeschlossen, scheint so als hätte der Beatstep sich den Sound daher besorget . 1 Problem weniger :D
 
Hallo , als ich mir den Beatstep pro im letzten Jahr zulegte ist mir gleich unangenehm aufgefallen, dass er sich die Syn-Eeinstellung partout nicht merken will.
Damals stieß ich bei meinen Recherchen nur auf den Hinweis, dass er das einfach nicht kann. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert oder ist eine Prozedur bekannt, die dafür sorgt, dass man nicht nach jedem Einschalten die Sync-Quelle wieder neu einstellen muss?
Es sind zwar nur jedesmal einige Betätigungen des Sync-Tasters aber es nervt schon gewaltig. Was mache ich falsch?
 
Frage: kann der Beatstep Pro eigentlich bei Projektwechsel einen Program Change senden?
 
thorp schrieb:
Hallo , als ich mir den Beatstep pro im letzten Jahr zulegte ist mir gleich unangenehm aufgefallen, dass er sich die Syn-Eeinstellung partout nicht merken will.
Damals stieß ich bei meinen Recherchen nur auf den Hinweis, dass er das einfach nicht kann. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert oder ist eine Prozedur bekannt, die dafür sorgt, dass man nicht nach jedem Einschalten die Sync-Quelle wieder neu einstellen muss?
Es sind zwar nur jedesmal einige Betätigungen des Sync-Tasters aber es nervt schon gewaltig. Was mache ich falsch?

Ja das nervt mich auch gewaltig. Schreib dem Support . Umso mehr Leute sich beschweren umso besser
 
Moin Allerseits,

Ich habe mir einen Beatstep Pro zugelegt, funktioniert offline tadellos über CV/Gate zum Modular. Und schwarz ist er auch ... :supi:

Probleme habe ich aber mit dem MIDI Control Center unter OSX 10.11. Schon bei der Installation gab's Theater, weil das MCC den BeatStep nicht gefunden hat. Ich musste dann ein generisches ICON im MIDI-Setup erst wieder löschen, dann gings irgendwann und der Beatstep wurde auch als Beatstep angezeigt. Update auf aktuelle Firmware ging dann auch. Soweit so gut...

Aber... ich kann jetzt die Sync-Funktion nicht nutzen, der Button bleibt disabled und zeigt ein Tooltip ''Synchronization unsupported for this device. Prefer using Store/Recall''. Das Laden und Speichern von Projekten via Store/Recal funktioniert.

So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt...
Ich bin jetzt nicht alle 50 Seiten dieses Threads durch, hat jemand ähnliche Probleme ?
 
interferenz schrieb:
Aber... ich kann jetzt die Sync-Funktion nicht nutzen, der Button bleibt disabled und zeigt ein Tooltip ''Synchronization unsupported for this device. Prefer using Store/Recall''. Das Laden und Speichern von Projekten via Store/Recal funktioniert.
Das MCC ist ein allgemeines Tool von Arturia, das (fast) alle Hardwaregeräte verwaltet. Einige der Geräte müssen zum MCC synchronisiert werden, andere (wie das BSP) nicht, deshalb ist der Button in Deinem Fall (und bei allen anderen Usern auch) inaktiv.
 
Das MCC ist ein allgemeines Tool von Arturia, das (fast) alle Hardwaregeräte verwaltet. Einige der Geräte müssen zum MCC synchronisiert werden, andere (wie das BSP) nicht, deshalb ist der Button in Deinem Fall (und bei allen anderen Usern auch) inaktiv.


Ah, ok, dessen war ich mir nicht bewusst.


thx
Volker
 
verstaerker schrieb:
thorp schrieb:
Hallo , als ich mir den Beatstep pro im letzten Jahr zulegte ist mir gleich unangenehm aufgefallen, dass er sich die Syn-Eeinstellung partout nicht merken will.
Damals stieß ich bei meinen Recherchen nur auf den Hinweis, dass er das einfach nicht kann. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert oder ist eine Prozedur bekannt, die dafür sorgt, dass man nicht nach jedem Einschalten die Sync-Quelle wieder neu einstellen muss?
Es sind zwar nur jedesmal einige Betätigungen des Sync-Tasters aber es nervt schon gewaltig. Was mache ich falsch?

Ja das nervt mich auch gewaltig. Schreib dem Support . Umso mehr Leute sich beschweren umso besser

Das werde ich machen. Kann ja auch kein großes Problem sein...
 
Wie kann man eigentlich per Pads chromatisch einen über CV/Gate angeschlossenen Analogsynthesizer spielen? Geht das im Control Mode?
 
Man drückt halt auf ein Pad, wenn der Sequenzer nicht läuft ;-)

Oder verstehe ich die Frage nicht?
 
Hat schonmal jemand MIDI-Clock Probleme beim synchronisieren des BSP gehabt?
Als ich gestern den BSP per MIDI Clock mit Cubase (Win) synchronisieren wollte, gab es Temposchwankungen. In Cubase waren 110 BPM eingestellt, die Tempoanzeige im Display des BSP schwankte aber permanent zwischen 109 und 111 BPM.
Dann habe ich meinen Octatrack als Master angeschlossen - hier auch das gleiche Phänomen.
Der BSP hat die aktuelle Firmware.
 
tronique schrieb:
Hat schonmal jemand MIDI-Clock Probleme beim synchronisieren des BSP gehabt?
Als ich gestern den BSP per MIDI Clock mit Cubase (Win) synchronisieren wollte, gab es Temposchwankungen. In Cubase waren 110 BPM eingestellt, die Tempoanzeige im Display des BSP schwankte aber permanent zwischen 109 und 111 BPM.
Dann habe ich meinen Octatrack als Master angeschlossen - hier auch das gleiche Phänomen.
Der BSP hat die aktuelle Firmware.

Ja, das hatte ich auch.
 
tronique schrieb:
Hat schonmal jemand MIDI-Clock Probleme beim synchronisieren des BSP gehabt?
Als ich gestern den BSP per MIDI Clock mit Cubase (Win) synchronisieren wollte, gab es Temposchwankungen. In Cubase waren 110 BPM eingestellt, die Tempoanzeige im Display des BSP schwankte aber permanent zwischen 109 und 111 BPM.
Dann habe ich meinen Octatrack als Master angeschlossen - hier auch das gleiche Phänomen.
Der BSP hat die aktuelle Firmware.

nicht täuschenlassen von der Anzeige .. es schwankt nicht wirklich 1 bpm
 
Ich kenne diese Temposchwankungen von Cubase auch, allerdings habe ich den Beatstep bisher nicht als Schuldigen ausgemacht. Das Phänomen trat nur sporadisch selten auf und lies sich durch Verändern der Sync-Einstellungen oder Neustart wieder beheben. Die Temposchwankungen wurden immer von allen angeschlossenen Synths mit integriertem Sequenzer angezeigt, nur von Cubase nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Cubase bzw. der Mac oder das Interface (ESI M8U XL) der Verursacher war, bin mir jetzt nicht sicher, ob der Beatstep überhaupt schon da war.
 
Ich hatte bisweilen aber wirklich Schwankungen im Beat festgestellt. Manchmal blieb sogar die BPM-Zahl gleich.
 
Ich meine auch, dass es hörbare Temposchwankungen gab - zumindest als Cubase Master war.
Das werde ich nacher nochmal ausprobieren.
 
NEUE FIRMWARE V2 JETZT:

The Polyrhythm mode


New features

SHIFT + Step 2 = Clear steps in selected track
SHIFT + Step 9 (in Controller Mode) = Switch between Roller and Looper, affects Controller Mode and the three sequencers. Roller in melodic mode is an arpeggiator that plays notes in the order where they were pressed.
SHIFT + Step 14 (Controller Mode) = Wait to load pattern
SHIFT + Step 15 (Controller Mode) = Global Tempo
SHIFT + Step 16 (Drum Mode) = Polyrhythm
BeatStep Pro is Synchronizable with Volcas
Create longer notes in the drum sequencer using Ties
Scales are now applied after the sequence
Ability to enter notes in melodic sequencer by hitting a pad then tapping one or multiple steps.
Set MIDI Channel as part of the Drum Map. Each pad can be set to User Channel or to a fixed channel between 1 and 16.
Create a mode where random will only randomize the octave of the notes and not the notes in Sequencer 1 & 2.
Velocity CV Out can now be attenuated from the MCC
Set custom length for each drum track using Polyrhythm
Scenes mode : A Scene contains a pattern or a chain for Sequencer 1, Sequencer 2 and Drum that can be instantly recalled. There are 16 available Scenes.
Change the looper start point in the sequence by pressing steps
Fast Tie mode now available in Drum Sequencer. Fast Ties get applied after a short time.
 
Mann, geil! Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Polyrhythm Mode :supi: :supi: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben