freidimensional schrieb:
Allerdings - kann man ja auch direkt in die Audiotracks aufnehmen. Zwar kein Looper, aber immerhin das
(Ok - habe ich im Slavemodus nicht probiert, aber wenn das nicht ginge wärs schon hart...)

Naja :selfhammer: mag das mal jemand ausprobieren? Bei mir funzt auch die Aufnahme in die Audiotracks
im Midislavemodus nicht...Rec Lampe geht an, und sofort wieder aus, ein ganz kurzer Audioschnipsel wird aufgenommen...sonst nüscht.
Gleiches Ding wie beim Looper - sobald ich das Midikabel rausziehe, funzt die Aufnahme wieder.
Das heisst, momentan kann man im Midislave-Modus weder den Looper noch die Aufnahme in die Audiotracks nutzen :?
So ein Scheiss mann...das ist ansonsten sooo eine coole Kiste...

Edit: Scheint ein bekanntes Problem zu sein http://community.akaipro.com/akai_profe ... midi-clock braucht also keiner probieren...
 
So, zusammengefasst habe ich jetzt zwei Bugs die mich ziemlich nerven (Pitchbend und keine Aufnahme wenn die Kiste extern gesynct ist), beide Bugs sind bei Akai bekannt und irgendein Mitarbeiter hat es wohl weitergegeben^^ Naja...
wenn es ausser mir noch jemanden stört, gibts bei Akaipro auf der Seite bei den threads so tolle Buttons wo man draufklicken kann, damit Akai auch weiss wie viele Leute das Problem so stört oder wie viele es melden. Ich hab so die Befürchtung dass das irgendwo im Mariannengraben verschwindet, bisher haben nur 4 Leute den Button gedrückt.

Ansonsten hate ich heute einen Absturz, auch während der Aufnahme in einen Audiotrack. Hat sich aber respektabel schnell wieder gefangen die Kiste :supi:

Das war's mit Meckerei, den Rest finde ich grad immer noch fabelhaft. Wenn die beiden Bugs noch verschwinden, und man einzelne Automationen sehen, editieren und löschen kann, ist die Kiste für mich perfekt!
 
Jesus, ich mag gar nicht mehr in diesen Thread reinschauen. :roll:

Ich lasse es wohl lieber und warte bis meine X da ist. Dann schaue ich mal, welche Bugs (noch?) da sind und welche mich nerven bzw. ein No-Go sind. Dann entscheide ich über einen Storno. Bis dahin versuche ich hier lieber nicht mehr reinzuschauen. Ist ja deprimierend. :?
 
Mr. Roboto schrieb:
Jesus, ich mag gar nicht mehr in diesen Thread reinschauen. :roll:

Ich lasse es wohl lieber und warte bis meine X da ist. Dann schaue ich mal, welche Bugs (noch?) da sind und welche mich nerven bzw. ein No-Go sind. Dann entscheide ich über einen Storno. Bis dahin versuche ich hier lieber nicht mehr reinzuschauen. Ist ja deprimierend. :?

Besser eine späte Einsicht als gar keine ; )
 
Ich halt für mich fest, dass die MIDI-Fähigkeiten derzeit anscheinend nicht auf einem JJ OS2XL Level sind. Als MIDI-Schaltzentrale stellt die Live oder die X (die Software ist wohl identisch?) also im Moment kein Fortschritt dar. Wer die MPC Live/X aber nicht als Schaltzentrale in einem größerem Setup verwendet, der kann im Moment aber recht zufrieden sein.
 
Mr. Roboto schrieb:
Jesus, ich mag gar nicht mehr in diesen Thread reinschauen. :roll:

Ich lasse es wohl lieber und warte bis meine X da ist. Dann schaue ich mal, welche Bugs (noch?) da sind und welche mich nerven bzw. ein No-Go sind. Dann entscheide ich über einen Storno. Bis dahin versuche ich hier lieber nicht mehr reinzuschauen. Ist ja deprimierend. :?


Find ich ein bisschen übertrieben. Naja mich selbst nerven meine genannten Bugs, aber anscheinend benutzen 99% der User kein Ptichwheel (siehe hier im Thread - hat ja so gut wie keiner was zu geschrieben) und ich denke dass 99% derer, die sich die X kaufen, diese auch als Master haben werden, und somithin eh keine Probleme mit dem Looper oder der Aufnahme haben. Mich selber betriffts auch nur, weil in einem Projekt der Looper meines Musikpartners Master sein muss, da er sonst nicht funktioniert. Ansonsten ist bei mir die Live Master. U d wie gesagt, wenn man dann hoffentlich noch Automationen einzeln editieren oder löschen kann, hab ich die Welt im Döschen. Ich glaube mt ein bisschen Geduld wird das schon alles.
Andersherum funktioniert es natürlich auch, sich die Sache schlecht zu denken oder schlecht zu erwarten ;-) dann bekommt man natürlich meistens auch das was man erwartet...
 
Also ich muss mal kurz ganz begeistert festhalten wie komfortabel sich doch mit der MPC Musik machen lässt.
Gerade auf die Couch gesetzt, den Akku genutzt, Kopfhörer, und meine Ukulele mit integrierten Tonabnehmer drangesteckt, und ab ging die Post. Ein super minimales Setup, kein Kabel zuviel.

Kurz was eingespielt, zerhackt, Keygroup-prog. drausgemacht, üper die Pads wieder neu eingespielt und wieder verwurschtelt...und es klingt wunderbar. Schnellerer Zugriff als beim Octatrack (den ich wirklich sehr gerne mag), und meine Loopstation wird sowieso obsolet.

Klasse!
 
Es stehen bei der Live übrigens nur ca. 500Mb Sample RAM statt der beworbenen 2GB zur Verfügung. Geschlagene 1,5GB RAM braucht das System. Das ist schon sehr grenzwertig. Mittlerweile ist das "for Sampling" nach "2GB RAM" auch überall verschwunden. Nur auf der Packung selbst steht es noch. Das RAM wird auch laut meiner Auskunft nicht erweiterbar sein. Damit hat sich die Live leider für mich erledigt, was wirklich schade ist.

Möglicher Workaround: sie schaffen eine Setlist Funktion, mit der man Projekte schnell von extern laden kann.
 
Bist Du wirklich sicher, dass das so ist? Kann doch eigentlich gar nicht sein. :achso:

Streamt das Teil denn wenigstens von der Disk?
 
Das wurde bei Gearslutz auch seitenweise diskutiert und es scheint leider wirklich so zu sein. Die Frage ist aber: wann wird das zum Problem ?

Wenn ich immer projektbezogen arbeite, dürfte mich das vermutlich nicht tangieren, verwendet man das Gerät aber live oder nutzt die Audiospuren intensiv, dann könnte das schon problematisch werden. Wie dem auch sei: ich frage mich, warum man im Jahre 2017 einem Gerät wie der Live nicht einfach dem Zweck entsprechend ausreichend Speicher spendieren kann, oder selbigen gar erweiterbar macht.

Es müssen ja nicht gleich 16 Gig verbaut werden, aber 4 oder 8 Gig Ram hätten es durchaus sein können.
 
Schon etwas enttäuschen, weil hier auch wieder die Angabe von AKAI "irreführend" war. 500MB ist eine Menge, aber halt < 2 GB. Streamen von Disk müsste doch mit Software-Update zu implementieren sein, oder braucht man dafür andere Hardware (Controller)? Die Frage ist nun auch, was die MPC X nun kann. Als Schlachtschiffzentrale wäre das ein sinnvolles Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betriebssysteme sind ja bei beiden Geräten identisch. Insofern, gibt es ersteinmal auch bei der X kein Streaming.
 
was war das denn für ein defekt ?

ich hätte mir ja gestern schon fast wieder eine geholt.
 
In der allerersten Auslieferung (die wohl hauptsächlich in den USA stattfand) gab es sehr selten Geräte bei denen das Audio eingefroren ist, auch schon oft direkt beim Hochfahren. AKAI hat die betroffenen Geräte aber anstandslos zurück genommen und den Leuten in den USA umgehend eine neue zugeschickt. Das hatte ich halt auch und musste für das Austauschgerät dann aber bis jetzt warten (da es einen Lieferengpass gab). Also frisches Gerät - getestet, funktioniert reibungslos. Wie gesagt, war das wohl aber nur bei den ersten Geräten so. Was den Defekt verursacht hat - keine Ahnung.
 
Klar, hätte mich ja auch interessiert (aber wie gesagt wurde das alte Gerät nicht repariert, sondern es wurde gegen ein neues getauscht).
 
Klar, hätte mich ja auch interessiert (aber wie gesagt wurde das alte Gerät nicht repariert, sondern es wurde gegen ein neues getauscht).

übrigens muss ich erwähnen, dass die frage allgemeiner natur war - wenn ich mir wieder einen live kaufe dann auch wieder neu - bei gebrauchtkauf hätte ich keine ausgewiesene mwst. und in unserem fall auch keine möglichkeit zur persönlichen abwicklung.
 
Alles gut! Ich bin mir sowieso auch noch nicht 100%ig sicher (naja so 95% seitdem ich den Deluge habe) & hatte eben schon Angst ins Forum zu gucken, weils vielleicht Ernst werden könnte. :)

Verschicken tue ich eigentlich auch eher ungerne, persönlich is schon besser - obwohl auch natürlich nicht jeder nach HH kommen kann.
 
Alles gut! Ich bin mir sowieso auch noch nicht 100%ig sicher (naja so 95% seitdem ich den Deluge habe) & hatte eben schon Angst ins Forum zu gucken, weils vielleicht Ernst werden könnte. :)

Verschicken tue ich eigentlich auch eher ungerne, persönlich is schon besser - obwohl auch natürlich nicht jeder nach HH kommen kann.

behalt sie doch - noch dazu wo du ja jetzt wieder ein neugerät hast eilt es ja nicht die zu verkaufen - wenn man weiss dass man aber einen verkauf in erwägung zieht dann kann man das ja zwischenzeitlich extra behutsam verwenden und dann sieht die in 2 monaten auch noch aus wie neu.


UND: irgendwer hier meinte dich was von einem vögelchen dass eine weitere preissteigerung prognostizierte ;-)
 
Klar, schlechter wird die MPC nicht, liegt ja nur in ihrem Karton rum. ;-) Geld wär aber auch nicht schlecht - irgendwas muss verkauft werden..

@evtl Preissteigerung: meinste wirklich? Ich habs hier ja auch gelesen, keine Ahnung von wem das war. Aber allgemein wird hier unterm Strich ja schon viel Quatsch als "Fakt" deklariert. Toll wärs ja, dann könnte ich sie in 6 Monaten immer noch für 999 abgeben.
 
Klar, schlechter wird die MPC nicht, liegt ja nur in ihrem Karton rum. ;-) Geld wär aber auch nicht schlecht - irgendwas muss verkauft werden..

@evtl Preissteigerung: meinste wirklich? Ich habs hier ja auch gelesen, keine Ahnung von wem das war. Aber allgemein wird hier unterm Strich ja schon viel Quatsch als "Fakt" deklariert. Toll wärs ja, dann könnte ich sie in 6 Monaten immer noch für 999 abgeben.

ja wenn man das wüsste :)

es war ja nur eine einzelaussage - vielleicht kann ja der der das gehört hat nochmal nachfragen ?
 
Hier die Antwort von AKAI wegen dem Sample RAM. Offenbar versteht er weder den Sachverhalt, noch das Speicher/RAM System. Oder es ist schon wieder bewusste Falschinformation.


Hello,

Thank you for your email.

With regards to your previous message, the MPC Live does come with 2GB of RAM – though not all of this 2GB is available as empty storage.

As you may not be aware, the internal memory also stores the OS which takes up around 700MB of space. We also need to take into account the original bit depth of your samples (i.e. 16 bit or 24 bit). When loaded into the MPC, these samples are automatically converted into 32-bits to confirm to the MPC workflow – this again takes up more space.

If you find that your internal memory is filling up quickly, I would recommend installing a 2.5” drive to act as a second internal location. Alternatively, you may want to consider using removeable storage.

Should you have any further questions or require any additional information, please let me know.



Kind Regards,

Billy Waller

UK Aftersales Manager

inMusic Europe Ltd
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas. Ich glaube das auch nicht. Der Typ hat offensichtlich keine Ahnung wie die Live funktioniert. Aber auf GS läuft schon ein Aufruf, dass das jemand ausprobiert.
 
Naja, die Antwort liefert zumindest einen Anhaltspunkt mit dem 700MB für das System.

Schließlich müssen sie aufgrund der Kopierfunktion den Speicher doppelt vorhalten, wenn sie nicht den langsamen Umweg über das Speichermedium gehen wollen.

Jeder TE-OP1 Nutzer, der seinen Speicher dort ziemlich voll gemacht hat, kennt das Problem mit dem Kopieren und mangelndem Speicher ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben