Außerdem wurde das Gerät zum Bedienen im Dunkeln konzipiert! :school: Da sind die Lichter unten am Body wichtiger als schräge Pads und so ein unwichtiger Kram. :lollo:
 
1. Im Livebetrieb haben sich die Pads bei mir bewährt. Sie sehen zwar nicht so kleinkariert korrekt rechtwinklig gleichhoch etc aus, dafür sind sie sehr performant zu spielen. Sie lassen sich sehr gut anpacken und spielen. Sie fühlen sich wie das Trackpad ("sexy Seidenunterwäsche mit was drunter") auch sehr organisch an. Taktil für mich wirklich Note 1.

2. Was mich beim Livebetrieb auf der dunklen/lightshow Bühne gestört hat ist, dass die Reihe über den Pads nicht konstant beleuchtet ist. Die Tasten sind klein und in der stressigen Livesituation nicht wirklich gut zu finden. Wo ist der sequenzer nochmal. hmm wo war die keyboards-taste nochmal?
Hier wäre ein Firmware update wünschenswert.

3. Der zusätzliche Abholmodus der Drehregler fand ich überraschend gut geeignet fürs Liveschrauben. Kannte ich noch nicht und bin positiv überrascht wie performant der ist.
 
Zolo schrieb:
Die werden sich gesagt: "Ach komm. Auf sowas achtet eher keiner. Das fällt nicht auf. "
"Doch die Deutschen." " Ja aber auch nur bei Sequencer.de" "Stimmt. Bau ein so"

Der entsprechende Thread bei korgforums war aber wesentlich kritischer, da sind wir ja hier sehr harmlos gegen ;-)
 
Thomas75 schrieb:
Der entsprechende Thread bei korgforums war aber wesentlich kritischer, da sind wir ja hier sehr harmlos gegen ;-)
Ha! :idea: Damit haben die Japaner eben nicht gerechnet. :eek: Sie dachten ja die Deutschen seien zwar kritisch, aber harmlos, also kann man machen... Tja, da haben sie sich eben etwas verschätzt. :twisted: Aber egal, solange die Deutschen (und der Rest der Welt, der es sich leisten kann) trotzdem kaufen. 8)
 
Meiner geht jetzt zurück zum Händler.
Wenn der nächste auch wieder so aussieht und es keine Umtauschaktion
Seiten Korgs gibt werde ich ihn wohl nicht behalten.
Der Sample Import wird ja hoffentlich noch Softwareseitig verbessert.
Aber ich habe noch Hoffnung.. Positiv sehen...
 
Zolo schrieb:
Hab jetzt auch mal angetestet... Erster Eindruck ist dass der Sound nicht so richtig gut ist, kann das sein ? Vielleicht sind auch nur die Demosounds so lasch... Ich meine ich jammer auf einem hohen Niveau! Also klang ist bestimmt besser als die alte Electribe (kannte ich nicht) und die war ja auch überall im Einsatz ;-)

Ich habe meinen am Samstag bekommen. Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse verzogen ist und die Pads unterschiedlich hoch sind.

Genau das Gleiche habe ich auch gedacht !!!
Ich kenne die alten Electribes auch nicht, egal.
Und um einen drauf zu setzen finde ich das der Korg Volca Sample besser klingt, den ich auch hier habe.
Das ganze gehört über RME FF-802 und Amphion One 15 und AMP 100.

Persönlich was ich bis jetzt gehört habe, finde ich Soundtechnisch den OT am besten, wenn das nicht so ein Menügrab wäre.
Warte mal ab was schon im Fred "Hardwaresampler 2015" angedeutet worden ist und vielleicht Ende des Jahres noch rauskommt.

Der Electribe Sampler geht auf jedenfall zurück und kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Gruss und einen schönen Tag wünscht

waldemaR
 
klangsulfat schrieb:
waldemaR schrieb:
Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse verzogen ist und die Pads unterschiedlich hoch sind.
An welcher Stelle ist das Gehäuse verzogen? Und was meinst du genau mit "unterschiedlich hoch"?

Mit unterschiedlich hoch, meine ich die Pads. Entschuldigung für die Verwirrung.
 

Anhänge

  • Korg-1.JPG
    Korg-1.JPG
    1.001,6 KB · Aufrufe: 125
  • Korg-2.JPG
    Korg-2.JPG
    822 KB · Aufrufe: 125
waldemaR schrieb:
Das der Sound noch dazu enttäuschend ist, ist natürlich subjektiv ist das i-Tüpfelchen.
Was genau findest Du am Sound enttäuschend?
Mir ist bei meinen Kick-Sounds aufgefallen, dass sie viel "härter" klingen als am Rechner.
Fast so wie die Kicks auf der grauen Electribe (von denen ich jetzt nicht weiss, wie sie am Rechner klingen).
 
electrify schrieb:
waldemaR schrieb:
Das der Sound noch dazu enttäuschend ist, ist natürlich subjektiv ist das i-Tüpfelchen.
Was genau findest Du am Sound enttäuschend?
Mir ist bei meinen Kick-Sounds aufgefallen, dass sie viel "härter" klingen als am Rechner.
Fast so wie die Kicks auf der grauen Electribe (von denen ich jetzt nicht weiss, wie sie am Rechner klingen).

Es klingt Dumpf und nicht so offen. Die beiden Geräte habe ich durch das RME FF-802 durch geroutet und AB Vergleich gemacht.
Ich habe verschiedene Samples jeweils auf dem Volca Sample und dann auf dem Electribe Sampler gehört.

Wie gesagt das ganze ist subjektiv. Ich habe jetzt auch nicht 10 Stunden damit verbracht bis ins Detail zu gehen.
Wenn Du selber das Gefühl hast, dass das Gerät rockt freue ich mich für Dich.
Das Gerät ist wieder eingepackt und Abreise bereit, da es ja auch aus anderen Gründen wie auf den Bildern zusehen ist zurück muss.

Gruss

waldemaR
 
waldemaR schrieb:
Persönlich was ich bis jetzt gehört habe, finde ich Soundtechnisch den OT am besten, wenn das nicht so ein Menügrab wäre.

Hätte der OT acht echte Einzelouts ( oder Overbridge ) hätte ich den wahrscheinlich schon zweimal ;-)

Trotz anfänglich steiler Lernkurve ist der OT echt klasse. Das sie dem Teil keine Einzelouts mitgegeben haben ist ein echtes Sakrileg.

Mein Electribe Sampler geht auch wieder auf die Rückreise und es wird auch kein neuer mehr kommen. Schade wegem dem Audio Export - das hat nämlich wirklich klasse funktioniert!
 
Thomas75 schrieb:
waldemaR schrieb:
Persönlich was ich bis jetzt gehört habe, finde ich Soundtechnisch den OT am besten, wenn das nicht so ein Menügrab wäre.

Hätte der OT acht echte Einzelouts ( oder Overbridge ) hätte ich den wahrscheinlich schon zweimal ;-)

Trotz anfänglich steiler Lernkurve ist der OT echt klasse. Das sie dem Teil keine Einzelouts mitgegeben haben ist ein echtes Sakrileg.

Mein Electribe Sampler geht auch wieder auf die Rückreise und es wird auch kein neuer mehr kommen. Schade wegem dem Audio Export - das hat nämlich wirklich klasse funktioniert!


Hallo Thomas,

darf ich fragen was der Grund ist das Du den Electribe bestellt, obwohl Du denn OT hast?

Ich würde dem OT grundsätzlich eine zweite Chance geben, wenn jemand mir das Vernünftig zeigt.
 
Mir bereitet das Gerät im Moment ne Menge Spaß :supi: Perfekt ist das Ding sicher nicht, aber für mich überwiegen definitiv die positiven Eigenschaften, vor allem die super einfache Bedienung. Ich glaube, die Kiste hat viel Potenzial, das sich erst im Laufe der Zeit erschließt :D
 
waldemaR schrieb:
Hallo Thomas,

darf ich fragen was der Grund ist das Du den Electribe bestellt, obwohl Du denn OT hast?

Ich würde dem OT grundsätzlich eine zweite Chance geben, wenn jemand mir das Vernünftig zeigt.

Hi waldemaR,

der OT befand sich leider nur mal leihweise in meinem Besitz. Hatte den eine knappe Woche - war aber echt begeistert. Konnte mich bisher nicht zu einem Kauf durchringen, wie gesagt, mir fehlen einfach die Einzelouts bzw. Track-separater Audio Export. Im Mix bin ich einfach DAW-Kontrollfreak ;-)
Wenn der OT so eine Render-Funktion hätte wie die Electribe... Aber ich fang schon wieder an zu träumen...

Die neue Tribe hab ich mir in der Hoffnung bestellt, einen kleinen computerunabängigen Sampler/Sequencer zu bekommen, dessen Projekte später unkompliziert in der DAW weiterzuverwursten sind - mit Electribe-Groovebox-Workflow! Aber genau dieser fehlt mir einfach bei den neuen. Sample Editing z.B. ist viel zu umständlich, dann das fehlende Vorhören beim Browsing undundund... Schwer zu bedienen ist die Kiste ja wirklich nicht, aber für mich ist es einfach zu viel Menütauchen für zuwenig "Gegenleistung"... Wenn ich da erst rumscrollen muss um einen popeligen Effekt auszuwählen... Nee, danke, da war mir das alte Konzept echt sympathischer.
Auch zum Direkt-Sampeln ( was ich sehr gerne mache ) motiviert der nicht gerade ( kein Threshold-Sampling, haaallllooo???! ).

Ich denke für Live-Sachen sind die Tribes schon ok, der Sequencer ist ja auch sehr gut, aber die Bedienung ist einfach nicht mehr so spaßig wie bei den alten.
Jeder hat halt andere Vorstellungen und Einsatzgebiete. Ich z.B. mach nix live und möchte nur wieder etwas Hardware-Spaß im tristen Computerumfeld.

Der OT bietet sehr viel, aber ohne vernünftigen Export ( wie gesagt, mache nix live, setze eigentlich alles in der Produktion ein ) bringt mir das nicht so viel.
 
Thomas75 schrieb:
waldemaR schrieb:
Hallo Thomas,

darf ich fragen was der Grund ist das Du den Electribe bestellt, obwohl Du denn OT hast?

Ich würde dem OT grundsätzlich eine zweite Chance geben, wenn jemand mir das Vernünftig zeigt.

Hi waldemaR,

der OT befand sich leider nur mal leihweise in meinem Besitz. Hatte den eine knappe Woche - war aber echt begeistert. Konnte mich bisher nicht zu einem Kauf durchringen, wie gesagt, mir fehlen einfach die Einzelouts bzw. Track-separater Audio Export. Im Mix bin ich einfach DAW-Kontrollfreak ;-)
Wenn der OT so eine Render-Funktion hätte wie die Electribe... Aber ich fang schon wieder an zu träumen...

Die neue Tribe hab ich mir in der Hoffnung bestellt, einen kleinen computerunabängigen Sampler/Sequencer zu bekommen, dessen Projekte später unkompliziert in der DAW weiterzuverwursten sind - mit Electribe-Groovebox-Workflow! Aber genau dieser fehlt mir einfach bei den neuen. Sample Editing z.B. ist viel zu umständlich, dann das fehlende Vorhören beim Browsing undundund... Schwer zu bedienen ist die Kiste ja wirklich nicht, aber für mich ist es einfach zu viel Menütauchen für zuwenig "Gegenleistung"... Wenn ich da erst rumscrollen muss um einen popeligen Effekt auszuwählen... Nee, danke, da war mir das alte Konzept echt sympathischer.
Auch zum Direkt-Sampeln ( was ich sehr gerne mache ) motiviert der nicht gerade ( kein Threshold-Sampling, haaallllooo???! ).

Ich denke für Live-Sachen sind die Tribes schon ok, der Sequencer ist ja auch sehr gut, aber die Bedienung ist einfach nicht mehr so spaßig wie bei den alten.
Jeder hat halt andere Vorstellungen und Einsatzgebiete. Ich z.B. mach nix live und möchte nur wieder etwas Hardware-Spaß im tristen Computerumfeld.

Der OT bietet sehr viel, aber ohne vernünftigen Export ( wie gesagt, mache nix live, setze eigentlich alles in der Produktion ein ) bringt mir das nicht so viel.


Hallo Thomas,

danke für die Antwort.


Gruß und einen schönen Tag wünscht


waldemaR
 
Ich hab eben mal versucht meine Electribe 2s über micro usb Kabel (Kabel vom HTC Phone) an meinen Mac 10.9.x anzuschliessen. Zuvor habe ich noch den aktuellen Korg usb Treiber installiert. Im Audio/Midi-Setup Tool wird ein neues Gerät angezeigt.

Leider findet weder der Systembericht, noch Ableton oder der Midimonitor die Electribe.

Kann es am HTC Kabel liegen oder liegt es an etwas anderem?
 
poke53281 schrieb:
Kann es am HTC Kabel liegen oder liegt es an etwas anderem?
Anscheinend. Hier (MacBook mit OS X 10.10.4) wird die Electribe Sampler sogar ohne Treiber erkannt und eingebunden. Übrigens auch am iPhone und iPad, weil der USB-Anschluss der Tribe class-compliant ist.
 
waldemaR schrieb:
Und um einen drauf zu setzen finde ich das der Korg Volca Sample besser klingt, den ich auch hier habe.
Na das wäre ja ein Ding... :shock: Dabei soll der Electribe Sampler ja in 48 kHz machen und Volca Sample deutlich drunter, irgendwo zwischen 30 und 32 kHz oder so. :agent:
 
klangsulfat schrieb:
poke53281 schrieb:
Kann es am HTC Kabel liegen oder liegt es an etwas anderem?
Anscheinend. Hier (MacBook mit OS X 10.10.4) wird die Electribe Sampler sogar ohne Treiber erkannt und eingebunden. Übrigens auch am iPhone und iPad, weil der USB-Anschluss der Tribe class-compliant ist.

Danke für die Info. Ich habe eben ein zweites Kabel (auch HTC aber neuer) ausprobiert und siehe da: es funktioniert! Danke für die Antwort Klangsulfat.

Jetzt bin ich fleissig am mappen, damit ich von PAD8 meine Visuals steuern kann.
 
was hat denn der electribe s für einen oktavumfang? der ot kann ja nur +- 2 oktaven, geht da beim electribe mehr?
 
Wie klingen denn die Samples, wenn man sie maximal pitched?
Demos anyone?
 
Vorsicht: hinterhältige, eigennützige Werbung:
Ich habe für die Electribe Sampler einen Sample Manager (für OS X) entwickelt. https://itunes.apple.com/app/sample-manager-for-electribe/id1016285508?l=de&ls=1&mt=12
Kostet 10 €, der Preis ist noch nicht aktualisiert, also evtl. ein paar Stündchen warten.

Hier sind 5 Promocodes:
XE9NNT93N6PH
EANWRJ79AR6F
4Y3T6FKWPJKE
TXTA9HNPML4X
J3N6EELATTLA

Momentan importiert er Samples, die nicht in 44.100Hz vorliegen, in der falschen Tonhöhe.
Leider hat Korg das im Dateiformat unnötig kompliziert gemacht, aber ich arbeite dran.
Eine Windows-Version wird nachgeliefert.
Auf Diskussionen, warum der nicht kostenlos ist, gehe ich nicht ein.

Viel Spass!
 
Vorischt: unhinterhältige, uneigennützige (un?)Werbung: :kaffee:

Es gibt auch schon ein freie (open source) editor:

http://flosaic.com/e2sEdit

Er ist in Java geschrieben, und sollte unter Win und OSX (und Linux?) funktionieren. (selber habe ich (noch) kein e2s, und auch den Software nicht getestet...)
 
Ich programmiere gerade meinen liverack. Dort steuert der Elctribe 2s den Access Virus XL. Geht sehr gut. Eins ist mir aufgefallen: wenn ich im chords mode zwei pads drücke :mrgreen: bleibt ein patch des virus unendlich hängen. es kommt also kein note off an? gibts dafür ne Abhilfe? warum passiert das?
 
poke53281 schrieb:
Ich programmiere gerade meinen liverack. Dort steuert der Elctribe 2s den Access Virus XL. Geht sehr gut. Eins ist mir aufgefallen: wenn ich im chords mode zwei pads drücke :mrgreen: bleibt ein patch des virus unendlich hängen. es kommt also kein note off an? gibts dafür ne Abhilfe? warum passiert das?
Hab das gerade mit meiner Fantom X6 mal ausprobiert, da passiert das nicht. Zwei Pads im Chord-Modus gleichzeitig ist aber sowieso sinnlos, weil ja immer nur maximal 4 Noten von der Tribe gleichzeitig "geliefert" werden :opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben