Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Weiß jemand, wie viel Sample-Speicher der Sampler intern hat? Die Samplingfrequenz soll ja 48 kHz betragen... :P
Laut KORG:

"maximal 270 Sekunden Sampling-Zeit (in Mono berechnet)"
"a maximum of 270 seconds of sampling time (calculated as monaural)"

Jetzt meine Rechnung:

270 Sekunden = 4,5 Minuten. Bei einer Samplingfrequenz von 48 kHz und einer Auflösungstiefe von 16 Bit verbraucht eine Minute mono unkomprimiert ca. 5,5 MB an Speicher. 4,5 Min x 5,5 MB/Min = 24,75 MB. Etwas genauer wären es ca. 24,72 MB.

48.000 Hz -> 2 Bytes pro Sample wegen 16 Bit -> 96.000 Bytes pro Sekunde.
270 Sek x 96.000 Byte/Sek = 25.920.000 Bytes = 25.312,5 kByte = 24,71923828 MByte.

Bei einer Auflösungstiefe von 24 Bit wären es ca. 37 MB:

48.000 Hz -> 3 Bytes pro Sample wegen 24 Bit -> 144.000 Bytes pro Sekunde.
270 Sek x 144.000 Byte/Sek = 38.880.000 Bytes = 37.968,75 kByte = 37,07885742 MByte.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

ist korrekt, am Ende sind Songdaten und so der "Rest", gleicher Speicher und so weiter. Nur mehr Leistung, weil die neuere Datenmenge mit Dynamik und Co ist ja auch da. Weiss nicht wie viel das ins Gewicht bringt, aber - das ist sozusagen das Neue.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hallo Leute,

ich hab die Tage mal Korg.de angeschrieben, der Sampler kommt wohl est im Juli. Da müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden :heul:
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Michael Burman schrieb:
Weiß jemand, wie viel Sample-Speicher der Sampler intern hat? Die Samplingfrequenz soll ja 48 kHz betragen... :P
Laut KORG:

"maximal 270 Sekunden Sampling-Zeit (in Mono berechnet)"
"a maximum of 270 seconds of sampling time (calculated as monaural)"

Jetzt meine Rechnung:

270 Sekunden = 4,5 Minuten. Bei einer Samplingfrequenz von 48 kHz und einer Auflösungstiefe von 16 Bit verbraucht eine Minute mono unkomprimiert ca. 5,5 MB an Speicher. 4,5 Min x 5,5 MB/Min = 24,75 MB. Etwas genauer wären es ca. 24,72 MB.

48.000 Hz -> 2 Bytes pro Sample wegen 16 Bit -> 96.000 Bytes pro Sekunde.
270 Sek x 96.000 Byte/Sek = 25.920.000 Bytes = 25.312,5 kByte = 24,71923828 MByte.

Bei einer Auflösungstiefe von 24 Bit wären es ca. 37 MB:

48.000 Hz -> 3 Bytes pro Sample wegen 24 Bit -> 144.000 Bytes pro Sekunde.
270 Sek x 144.000 Byte/Sek = 38.880.000 Bytes = 37.968,75 kByte = 37,07885742 MByte.

37MB - ist im Jahr 2015 ein schlechter Witz, oder? Selbst extrem schnelles RAM kostet doch heutzutage nun wirklich nicht viel. Verstehe nicht, warum sie da nach über zehn Jahren nicht mal aufgestockt haben.
 
Electribe Sampler 2s

Mein aufwendigster "Hardware-Song" hatte ca. 18MB mit Gesang. Sollte reichen.
Sind übrigens 999 Sample Speicherplätze. Ggf. verwirrend, dass da steht 499 - weil das sind die Werkssachen.

Und im ElectribeSampler arbeitet man vielleicht anders - im EIV war das noch.
 
Re: Electribe Sampler 2s

Moogulator schrieb:
Mein aufwendigster "Hardware-Song" hatte ca. 18MB mit Gesang. Sollte reichen.
Sind übrigens 999 Sample Speicherplätze. Ggf. verwirrend, dass da steht 499 - weil das sind die Werkssachen.

Und im ElectribeSampler arbeitet man vielleicht anders - im EIV war das noch.

Na ja, im Hardware Sampler Thread waren ja schon welche, die pro Song mal locker 4GB benötigen. Die Realität liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Ja, Multisampling pro Ton und Dynamikstufe. Das ist aber in diesem Falle ausgeschlossen aus Prinzip.
Will nicht werben für weniger Speicher - aber klar machen, dass man damit schon "was machen" kann.
 
Re: Electribe Sampler 2s

Mr. Roboto schrieb:
Moogulator schrieb:
Mein aufwendigster "Hardware-Song" hatte ca. 18MB mit Gesang. Sollte reichen.
Sind übrigens 999 Sample Speicherplätze. Ggf. verwirrend, dass da steht 499 - weil das sind die Werkssachen.

Und im ElectribeSampler arbeitet man vielleicht anders - im EIV war das noch.

Na ja, im Hardware Sampler Thread waren ja schon welche, die pro Song mal locker 4GB benötigen. Die Realität liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Das war aber auch einer, der für jedes Fitzelchen Audio die komplette "Quelle" außenrum mitgezogen hat. Nix rausschneiden, oder so...

Wenn man so eine Arbeitsweise von Ableton gewohnt ist, dann sollte man das mit der Hardware eher sein lassen.

Mit der MPC2000XL mit ihren 32MB und ner Electribe ES-1 mit ihren paar MB habe ich früher ne Stunde live act hingebaut.


Mr. Roboto schrieb:
37MB - ist im Jahr 2015 ein schlechter Witz, oder? Selbst extrem schnelles RAM kostet doch heutzutage nun wirklich nicht viel. Verstehe nicht, warum sie da nach über zehn Jahren nicht mal aufgestockt haben.
Ich glaube das Problem ist, soweit ich es verstehe, dass man eben nicht das neue in den PCs verbaute schnelle RAM benutzen kann, was es derzeit wegen Massenprodution billig zu kaufen gibt, sondern eher ältere RAM-Architekturen benutzen muss.

Man kann mich hier aber gerne korrigieren, falls da jemand mehr weiß.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
37MB - ist im Jahr 2015 ein schlechter Witz, oder? Selbst extrem schnelles RAM kostet doch heutzutage nun wirklich nicht viel. Verstehe nicht, warum sie da nach über zehn Jahren nicht mal aufgestockt haben.

Dann würde weniger Gewinn übrigbleiben.

Beide Tribes sind für 2015 eine Frechheit.

Das ist nur Abzocke und melken des Kunden (Features verhindern damit man in den nächsten 30 Jahren noch "Neuerungen" verkaufen kann)

Ein doppelt so schneller Prozessor ( oder 2 von den normalen) würde schätzungsweise 50 Euro mehr kosten, dann hätte man wirklich eine brauchbare Groovebox.
Und ob das Teil nun 400 oder 450 kostet , wär den meisten egal.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

50 Euro Mehrkosten sind nicht gleich 50 Euro teurer Verkaufspreis :floet:
 
Re: Electribe Sampler 2s

Steril707 schrieb:
Moogulator schrieb:
Mein aufwendigster "Hardware-Song" hatte ca. 18MB mit Gesang. Sollte reichen.
Sind übrigens 999 Sample Speicherplätze. Ggf. verwirrend, dass da steht 499 - weil das sind die Werkssachen.

Und im ElectribeSampler arbeitet man vielleicht anders - im EIV war das noch.

Mit der MPC2000XL mit ihren 32MB und ner Electribe ES-1 mit ihren paar MB habe ich früher ne Stunde live act hingebaut.

Unglaublich aber wahr: ich krieg' sogar mit 0MB in einem beliebigem Gerät ganz nette Sachen hin. :D
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Ich sehe zur Zeit wenig Alternativen. Octratrack, Tribe Sampler.. was noch? MPC? Naja, eingeschränkt.
Es gibt also nicht viel Auswahl, vielleicht Spectralis oder Maschine oder MPC Renaissance noch, die wenigstens Lauflicht (MPC nicht).

Slices können sie nicht alle gut, die von Maschine sind grottig, Spectralis kann das nicht und so weiter.
Es ist natürlich ein bestimmtes Einsatzfeld.

Und für mehr muss man warten, zB Patternlänge und komplexer oder mehr…
Das ist halt auch 400€ nicht 800 oder 1000… Flach und günstig. Keine totale Neuentwicklung sondern basiert auf dem Vorgänger.

Das mit 50€ halte ich für "so gesagt", weiss man nicht. Aber generell müsste man sowas genau abwägen.
Das Teil leistet jedenfalls deutlich mehr 16 gleichberechtigte Spuren statt 2 Melodie und 2 Tempo-Stretch und einem Slice und sonst nur Drumspuren - Das ist ein großer Sprung, plus Poly/Dynamik.
Da gehen einige Sachen, die man damit noch nie machen konnte mit Accent on/off only und so.

@mr-roboto: mit nem Sampler? Interessant ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
37MB - ist im Jahr 2015 ein schlechter Witz, oder?
Das war ein theoretischer Wert, wenn der Sampler in 24 bit sampeln würde. In 16 bit sind es um die 24 MB. Wenn man viel mit Samples machen möchte, ist das natürlich eher wenig. Für Drums sollte aber ausreichen. Ich spreche jetzt auch gar nicht von aktuellen GB-Libraries. An AKAI's hatte ich früher 32 MB, und der Speicher wurde schnell voll beim Laden von Piano, Bläsern usw. Jetzt habe ich eine MPC5000 mit 192 MB - 6 mal so viel. Die Lade- und Speicherzeiten werden aber auch extrem, wenn man tatsächlich so viel nutzt. Da belächeln Leute die Boot-Zeit von Kronos. Der lädt aber auch GigaBytes beim Starten in den RAM. Die MPC5000 braucht schon für Megabytes Minuten im zweistelligen Bereich: viewtopic.php?p=1173731#p1173731
Aber ja, im Jahr 2015 ist das ein Witz, aber auch Spielzeug für relativ wenig Geld. Ist ja ein eigenständiges entwickeltes Gerät und keine App für ein iPad. Die Möglichkeiten des Kronos in klein wären nochmal teurer als der Kronos, wo größere Standard-Computer-Technik verbaut werden kann.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Korrekt - sind 24MB, wie bisher. Es sind 16Bit. 48khz. Also von 44.1 auf 48, daher die 270 statt 285 secs. Mehr wäre nicht schlecht.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Moogulator schrieb:
daher die 270 statt 285 secs.
24 MB @ 44,1 kHz/16bit -> 285 sek.
24 MB @ 48 kHz/16bit -> 262 sek, keine 270 sek.

270 sek @ 48 kHz/16bit -> 24,71923828 MB
24,71923828 MB @ 44,1 kHz/16bit -> 293,877551 sek.

Also entweder 270 sek vs. 293 sek
oder 262 sek vs. 285 sek,
aber nicht 270 sek vs. 285 sek.

:school:
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Inhaltlich ging es mir mehr um die Größenordnungen bzw. Sample-Raten.
Danke fürs Nachnummerieren.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Moogulator schrieb:
Inhaltlich ging es mir mehr um die Größenordnungen bzw. Sample-Raten.
Schon klar, aber zahlenmäßige Unstimmigkeiten kann ich nicht einfach so stehen lassen. ;-)

Moogulator schrieb:
Danke fürs Nachnummerieren.
Gern geschehen. :mrgreen: Ob 24,0 MB oder 24,7 MB spielt für mich auch nicht so die Rolle, aber für Vergleiche sollte man halt entweder das eine oder andere nehmen und nicht mischen.
Und da weiß ich jetzt auch nicht, ob KORG von 262 sek auf 270 sek aufgerundet hat, oder der User-Sample-Speicher doch um 0,7 MB größer ist als 24 MB. :P
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Korg gibt diese beiden genannten Zahlen an. Es mag noch einen Versatz geben für ein wenig Arbeits-RAM für die Software.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Na so ein paar Wellenformen bekommt man auch unter 1 MB hinn :mrgreen:

@Michael Burman
Ohne das jetzt länger beobachtet zu haben, aber du bist nicht zufälligerweise ein krankhafter Besserwissen ? :kaffee:
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Zolo schrieb:
Na so ein paar Wellenformen bekommt man auch unter 1 MB hinn :mrgreen:
:

Falls man auf Digitalsequencer, Synths mit speicherbaren Patches sowie auf Drumcomputer verzichtet, und dann alles per Hand einspielt, kommt man echt auf Null bytes.

:mrgreen:
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Zolo schrieb:
@Michael Burman
Ohne das jetzt länger beobachtet zu haben, aber du bist nicht zufälligerweise ein krankhafter Besserwissen ? :kaffee:
Ja, das kann schon sehr gut zutreffen. 8) Ob es allerdings wirklich eine Krankheit ist, weiß ich nicht. Ich denke es ist einfach ein Charakterzug. :agent: Nach meiner Auffassung sind Leute, die Vieles nicht ganz so genau nehmen, mehr krank, weil sie ein weniger leistungsfähiges Gehirn haben, sich weniger Sachen merken können, bzw. es sich eben ungenau merken, Sachbezüge nicht erkennen, sich weniger konzentrieren können usw. Sich dumm stellen (im Gegensatz zum Besserwissen) ist aber auch eine Art Höflichkeit, um weniger intelligente Menschen oder Menschen mit weniger Wissen auf einem bestimmten Gebiet nicht dumm erscheinen zu lassen. Das mögen auch viele Menschen nicht. Andererseits ist Dumm Stellen aber auch in gewisser Weise ein Betrug, weil man absichtlich vorgibt weniger zu wissen oder den Leuten etwas verschweigt. Klar kommt man im Leben nicht ohne aus und es ist immer ein Abwägen: Was sagt man, was sagt man nicht, was schreibt man, was schreibt man nicht. Zwei Zahlen passen sachlich nicht zueinander. Ich muss das unbedingt sagen bzw. schreiben! :school: :lol:
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

wann kommt er denn ? Es hiess doch Juni... Muss Geld investieren
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Gibt ja jetzt Videos von Sampler.


Gibts auch mehr, z.b. ein paar von ein Ami, aber die sind nicht so gut. ( und auch tonnenweise "Caribian Samples" Zeugs die nur grottig sind :selfhammer: )

Hier ist wie man samplen kann:


Aber mein Befurchtung scheint sich zu bestätigen - das Ding scheint echt kein "Threshold Sampling" / "Auto Sampling" zu können! Warum!? :?

Übrigens habe ich verstanden das das auch der Fall bei Octatrack ist. Gibt's ja Leute mit Octa hier, kommt ihr ohne Threshold Sampling klar? Ich stelle mich das umständlich vor, mal schnell ein Synth Chord (oder so) aufzunehmen - und dann rumfummeln mussen um den Sample Start richtig hinzukriegen. Das wäre ja bei Electribe Sampler eben doofer, weil es kein Wellenformanzeige gibt.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Stahlwerk schrieb:
Gibt ja jetzt Videos von Sampler.


Gibts auch mehr, z.b. ein paar von ein Ami, aber die sind nicht so gut. ( und auch tonnenweise "Caribian Samples" Zeugs die nur grottig sind :selfhammer: )

Boah das Video grenzt ja schon an Rufmord :shock:

Hoffe das klingt in Real nicht so schrottig...

@Octatrack
Braucht man dort nicht.. Du nimmst ja auf während das Pattern läuft und dann setzte einfach startpunkt im Pattern für die Aufnahme im Stepsequencer.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Zolo schrieb:
[
@Octatrack
Braucht man dort nicht.. Du nimmst ja auf während das Pattern läuft und dann setzte einfach startpunkt im Pattern für die Aufnahme im Stepsequencer.

Hmm... Heist du samplest nur Quellen die von Octatrack gesteuert wird, oder was meinst du? Niemals einfach spontan von Synth oder Mediagerät? Ich würde das doof finden. Mit der Mikrosampler kann ich zum Beispiel direkt von OP-1 ein Ton samplen, und direkt weiterverwenden. (Ohne Midihost und Kabeln um die mit einander zu syncen).

Bei neuen Electribe kann man ja auch Resamplen, wo Aufname bei Patternstart oder Paddruck startest. Das kombiniert mit leere Pattern/Sample und Audio thru, und man kann bestimmt einiges erreichen bei midi gesyncte/gesteuerte Geräte. Aber für das Schnelle scheint mir das doch umständlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben