Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Bei mir läuft es auch seit einer Weile mit der Quadra Thru Box und dem Circuit. Ich benutze es für einen Pulse2 und 2 Volcas.
Bloss das blaue Aktivitätsblinklicht hätte sich der Hersteller sparen können.
 
Michael Anders schrieb:
Wenn man nur die beiden Synthspuren zum sequencen benutzt, dann reicht auch ein Miniklinken Stereo Splitter aus. Da steckt man die beiden blauen Midi Adapter vom Circuit rein und kann zwei Synthis ansteuern. Das habe ich schon mit meinem Circuit und zwei Volcas ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

So mache ich das bisher! Ist auf jeden Fall cool und ein Grund, warum ich Fan von MIDI auf Miniklinke bin. Ich denke noch darüber nach eine dedizierte Drummachine zum Setup hinzuzufügen, da reichen die zwei Verbindungen leider nicht mehr.

Ist schon ärgerlich, dass die neueren, kleineren Synths alle kein Thru mehr bieten.

Jan_B schrieb:
Falls es noch von Interesse ist, ich habs gerade ausprobiert. Der Circuit kann eine Thrubox mit Spannung versorgen.
dansen schrieb:
Bei mir läuft es auch seit einer Weile mit der Quadra Thru Box und dem Circuit. Ich benutze es für einen Pulse2 und 2 Volcas.
Bloss das blaue Aktivitätsblinklicht hätte sich der Hersteller sparen können.

Danke euch beiden! Das sind gute Neuigkeiten. Die Wandwarzenarmee wächst also vielleicht doch nicht ganz so heftig. Das nervige daran finde ich vor allen Dingen, dass man die nicht einfach schön nebeneinander in die Steckerleiste kriegt, sondern immer puzzlen muss, damit auch alle vernünftig reingehen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Noch eine Drummaschine? Wozu dann den Circuit?

Ich vermisse am Circuit den umfangreicheren Zugriff auf die Parameter der Drum-Klänge. Ich meine, dafür könnte man ja mehrere Samples draufpacken und dann eben das passende wählen - so mach ich das grad auch.

Mit einer Drummachine würden eben Samples am Circuit frei werden, die ich dann für Glitches, Soundeffekte und Sprachschnipsel verwenden könnte.

Ich mag aber den Workflow am Circuit wirklich sehr, gerade für die Drums - da müsste was intuitives als Drummi her, was ich bisher noch nicht so recht gefunden habe. Bin selber Drummer und mache recht viel mit den Velocity-Pads am Circuit - da gibt es irgendiwe kaum Drummachines die was in die Richtung bieten.
 
Dann hol dir doch nen zweiten Circuit. Einer voll Synth und FX Samples, der andere voll Drumsamples. Auf beide dann noch unterschiedliche Patch-Sets für die internen Synths.
 
Hat sich jemand schon das "MIDISynth Circuit – VST/AU & Standalone" von Isotonik angeschaut und ob sich die rund 29€ lohnen? Eine Demoversion ist ja noch nicht verfügbar. Danke schon mal ^^
 
Ich hadere mit dem einfachen Editor. Ich habe noch nicht so viel Zeit reingesteckt, aber ich vermute, dass die Patches ohne die Position der Makroknöpfe gespeichert werden. Das hat natürlich massive Konsequenzen auf den Sound.

Vielleicht bin auch nur zu doof, aber so richtig checke ich auch die Libary Controll nicht. Insbesondere würde ich gerne optisch angezeigt bekommen auf welches Pad der Patch nun gespeichert wird und ob der Patch schon von einer Session verwendet wird. Nervt mich irgendwie der Editor.



Ich hoffe dass die 25 Pfund-Version etwas zugänglicher ist. Das Design scheint ja komplett neu zu sein. Daher würde mich ebenfalls interessieren ob das Upgrade lohnt!
 

Anhänge

  • iso.PNG
    iso.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 204
Lohnt sich nur bedingt. Zufallsfunktion, diverse Copy&Paste Funktionen (u.a. auch für die Makros, kleine Verbesserungen in der Libraryverwaltung und ein seperates Fenster für die Modmatrix.
Muß jeder selber wissen. Für mich war es die Zufallsfunktion für Patches, die ausschlaggebend war. Die ist jedoch so dämlich unintelligent (angenlich ja eben nicht), daß so gut wie nie etwas tolles rauskommt. Na ja, das Morphing geht vielleicht noch.

Ansonsten: einfach den freien Editor von denen benutzen. Der tuts eigentlich auch.

@Jan_B:
Das Pad, auf dem der Sound dann liegt erkennst Du übrigens an der Patchnummber (1-64).
Ob das Pad bereits von einer Session verwendet wird, dürfte eigentlich egal sein, da die Patchdaten in jeder Session seperat gespeichert werden. Deswegen kann man eigentlich auch 128 Sounds in der Kiste haben (64 im Patchspeicher und weitere 2 pro Session).
Ich meine, das der Circuit auch bei nicht verändertem Sound nicht nur einen Pointer abspeichert sondern alles Daten. Musst Du mal probieren: Session erzeugen, speichern. Dann den Sound des genutzten Patchs global mit dem Editor überschreiben und dann die alte Session wieder aufrufen. Der Sound dürfte der alte sein.
Ansonsten werden die Positionen der Makroknöpfe selbstverständlich mitangespeichert. Siehst Du ja sofort nach dem Aufruf an der Farbintensität der Makroregler. Wäre ja sonst auch witzlos.

Die haben übrigens diverse, informative Videos zu ihren Circuit Editoren.

Nachtrag: ich sprach übrigens die ganze Zeit von derem Standalone PRO Editor, nicht der VST-Version. Die brauche ich nicht, da ich ja den Circuit natürlich nicht in meiner DAW nutze. Hieße ja auch, das ganze Prinzip ad adsurdum zu führen. :selfhammer:
 
Mr. Roboto schrieb:
Ob das Pad bereits von einer Session verwendet wird, dürfte eigentlich egal sein, da die Patchdaten in jeder Session seperat gespeichert werden. Deswegen kann man eigentlich auch 128 Sounds in der Kiste haben (64 im Patchspeicher und weitere 2 pro Session)

Ach echt jetzt? Also das, was ich im Editor sehe, wenn ich die aktuellen Patches vom Circuit ziehe, bearbeite und auf dem Circuit "save" drücke, dass ist dann nur in der Session gespeichert und Änderungen bereffen nicht die "Basis-Patches" auf den Pads?

Gibt es eigentlich eine Datenbank mit sysex Patches für die Nova-Engine irgendwo umsonst (und legal)? Und laufen Mini/Ultra Nova Patches auf dem Circuit?

Ich muss mir noch mal ein bischen Zeit für den Editor nehmen.
 
Ja, wenn Du den Sound im Editor veränderst und dann die Session am Circuit speicherst, ist er nur dort. Wenn Du dann natürlich im Editor das Patch im Circuit speicherst, ist es global abgespeichert.

Ansonsten ist der Circuit eben leider nicht patchkompatibel mit den anderen Novation Nova Engines. Kannst Du also nix anfangen mit einem Ultranova Patchset.
 
Ich war schon bei der Version für die DAW. Ob ich das nun so lade oder in Ableton macht kaum einen Unterschied, wenn man Patches bauen will. Ist natürlich praktisch wenn das ganze dann auch in der Produktion noch ausgiebiger in die DAW eingebunden werden kann.
Die "einfache" Pro Version erschließt sich mir da eher nicht wenn ich zum Sound basteln eh am Rechner sitzen muss.

Bei der normalen Version geht mir die GUI völlig auf die nerven und eine ernsthafte iPad Variante mit Drum Sample import scheint ja nicht in Sicht zu sein :sad:
(die Mapping versuche fand ich bis jetzt eher mau)
 
Die normale, Pro und VST Version sind doch vom GUI so gut wie überhaupt kein Unterschied. Insofern verstehe ich die Aussage nicht so ganz.

Sample Import erfolgt über das Novation Standalone Components Tool. Ja, es könnte etwas besseres geben.

Für das iPad gibt es Templates für diverse Midi-Editoren. Natürlich alle ohne Sample Import, wie bereits von Dir erwähnt.
 
Guten Tag allerseits,

Jetzt hab ich doch auch Lust auf das Teil nachdem ich mich durch diesen Thread gekämpft habe.
Natürlich hoffe ich noch auf ein Update, mit welchem der Sequencer quantisierungsmäßig erweitert wird.
Haltet Ihr es für möglich, dass mit einem Update auch mehr Spuren (digital) integriert werden könnten?

Grüße aus Frankfurt... :)
 
TGN schrieb:
Haltet Ihr es für möglich, dass mit einem Update auch mehr Spuren (digital) integriert werden könnten?

Auf der Superbooth meinten sie, dass sie jedes Kilobyte Code doppelt auf Notwendigkeit checken, welches sie dafür noch programmieren. Der Speicher ist voll. Vielleicht kommen noch ein paar kleinere Updates (Bedienung, auswählbare Midi-Kanäle usw., 64 Session Speicher) , aber was großes würde ich sagen, Chance = 0.

Kauf ihn dir nur, wenn er Dir so wie er jetzt ist reicht.
 
Weiß jemand wie der EQ im Editor genau wirkt?

Ich gehe davon aus, dass Bass und Höhen Shelf-Filter sind, oder? Ich werds die Tage mal mit einem Testton testen, wollte aber trotzdem mal fragen ob jemand sich näher mit dem EQ beschäftigt hat.
 

Anhänge

  • circuit_eq.PNG
    circuit_eq.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 131
Ist der gleiche wie in der Mininova:

"Bei dem Equalizer handelt es sich um einen dreibandigen semiparametrischen EQ mit Cut/ Boost sowie einer Frequenzauswahl pro Band. Höhen- und Tiefenband sind so genannte Kuh-schwanzfilter (Shelving) und arbeiten mit 12 dB Flankensteilheit (2. Ordnung). Das Mittenband ist ein Glockenfilter."
 
Mr. Roboto schrieb:
"Bei dem Equalizer handelt es sich um einen dreibandigen semiparametrischen EQ mit Cut/ Boost sowie einer Frequenzauswahl pro Band. Höhen- und Tiefenband sind so genannte Kuh-schwanzfilter (Shelving) und arbeiten mit 12 dB Flankensteilheit (2. Ordnung). Das Mittenband ist ein Glockenfilter."

:supi:
 
Hey,

ich hab jetzt seit zwei Wochen den Circuit und finde die Kiste toll. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung für mich. Für einen Profi ist das Ding zwar schon beschränkt, aber ich sehe für mich noch genug Potenzial darin. Außerdem besteht immer die Hoffnung, das mit dem nächsten Update eine coole neue Funktion kommt, auf die man wartet.

Warum ich aber eigentlich hier bin: Patches. Bei den Werkspatches sind gute Sachen dabei, und ich hab inzwischen auch ein kostenloses Patch-Set im Netz gefunden (80s, "Big City"), aus dem ich mir das beste Dutzend rausgezogen habe, aber ich hätte gern eine viel größere Auswahl. Leider sind die nicht einfach zu finden, vor allem kostenlose. Auf der Isotonik-Seite gibt es diverse zu kaufen, aber solange ich das nicht professionell mache, hab ich erstmal nicht vor, dafür Geld auszugeben.
Deshalb meine Frage: Kennen die Circuit-Besitzer unter euch noch ein paar gute Quellen für Patches? Kostenlos wäre natürlich von Vorteil.
 
Mr. Roboto schrieb:
Selber machen. Vom Isotonik Editor gibt es doch auch eine kostenlose Version.
Den hab ich schon. Aber da steige ich noch nicht durch.

Mr. Roboto schrieb:
Nachtrag: DL-Link für die 80's Soundbank in der Beschreibung: http://www.youtube.com/watch?v=iM9LAq4QiPc
Genau die hab ich. Aber das kann doch nicht die einzige freie Soundbank sein!

Ich weiß, bei FB in der Circuit-Gruppe gibt es noch ein paar. Da gibt mir der Download aber nur 1kb-Dateien....
 
Runkenstein schrieb:
Ich weiß, bei FB in der Circuit-Gruppe gibt es noch ein paar. Da gibt mir der Download aber nur 1kb-Dateien....
Oder ist eine Patch-Datei im syx-Format wirklich nur 350 Byte groß?


Edit: Ist sie tatsächlich. 350 mal 64 ergeben 22.400, und das ist die Größe einer kompletten Patch-Bank.
 


Hier noch das (kostenlose) 80s Big City Patch-Set, der Vollständigkeit halber.
 
Seit vorgestern steht bei mir auch ein Circuit - spassige kleine Kiste!

Hat jemand Erfahrung wie lange man auf Akkus (NiMh ~2000mAh) laufen kann ?
Frage ist für mich ob sich ein zweiter Akkusatz lohnt.
 
Ich habe es nie gemessen, aber mit guten Batterien würd ich gefühlt sagen ca. 6 bis 8 Stunden. Lade die Akkus doch mal voll und lass das Ding eine Sequenz dudeln, bis es aus ist.
 
Jan_B schrieb:
Lade die Akkus doch mal voll und lass das Ding eine Sequenz dudeln, bis es aus ist.

Done. :D
Hat mit 2400mAh NiMh-Akkus tatsächlich knapp über 8 Stunden durchgehalten (mit angeschlossenem Kopfhörer und voller Lautstärke).
 
Bin mittlerweile schwer begeistert von der Kiste!
Einzige mit der Sample Flip Automation bei Step-Eingabe musste ich etwas umdenken bis ich's kapiert hatte (alter Octatrack-Nutzer :nihao:).

Was hier im Thread glaube ich noch gar nicht auftauchte:
Mit dem Isotonik-Editor (kostenlose Version) kann man im View "Session" folgendes anpassen:
- Reverb-Parameter (Decay, Damping, Type)
- Delay-Parameter (Time/Sync, Feedback, Width etc.)
- Resonanz der Master-Filters

Die Einstellungen werden mit der Session gespeichert.
Heisst, man muss nicht bei den FX-Presets bleiben sondern kann sich für jede Session einen passenden Reverb + Delay zurechtschrauben.
(Geht auch per NRPN, aber mit Editor ist natürlich komfortabler).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben