Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Können das auch andere hier bestätigen, dass sich der Sound der Samples im Circuit ändert? Das wäre mir gar nicht recht. Ich würde mir nämlich gerne so ein Gerät bestellen. Aber das wäre ein NoGo für mich, wenn da der Sound verbogen wird.
 
Können das auch andere hier bestätigen, dass sich der Sound der Samples im Circuit ändert? Das wäre mir gar nicht recht. Ich würde mir nämlich gerne so ein Gerät bestellen. Aber das wäre ein NoGo für mich, wenn da der Sound verbogen wird.
Wäre mir nie aufgefallen...
edit: uU ein Thema der Sampleraten?
 
Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen. Ich muss zwar sagen, ich hatte auch den Eindruck, sie klingen irgendwie "besser" als vom PC, kann es aber nicht benennen, was das ist. Sie klingen gut und druckvoll aber nicht verfremdet. Ich vermute es ist entweder Einbildung oder eine kleine Nuance in der Wiedergabe durch die Wandlung oder so. Wenn ich dazu kommen, teste ich das villeicht nochmal tiefer.
 
Können das auch andere hier bestätigen, dass sich der Sound der Samples im Circuit ändert? Das wäre mir gar nicht recht. Ich würde mir nämlich gerne so ein Gerät bestellen. Aber das wäre ein NoGo für mich, wenn da der Sound verbogen wird.
Du hast für die Drums 4 Regler: Pitch, Samplelänge, Distortion und eine LP/HP-Kombi. In der richtigen Einstellung sollten die Samples relativ neutral sein. Ich hab für alle meine Sampler spezielle Kits gebaut. Teilweise mit identischen Samples, ums mal zu vergleichen. Jeder klingt anders. Der Circuit klingt anders als der Octatrack, der Model:Samples klingt wieder anders. Ein Teil ist gewiss der Konvertierung geschuldet. Der Octatrack kommt mit herkömmlichen Stereo.wav 16/44 klar, der Model:Sample konvertiert sie in mono 16/48. Ich habe die Samples für den M:S vorher selbst konvertiert. Beim Circuit weiß ich nicht, ob die Samples beim Laden in ein anderes Format formatiert werden. Ich gehe davon aus, weil das Laden eines identischen Kits wesentlich länger dauert als beim M:S. Was immer auch passiert, es schadet dem Material nicht.
 
Hallo Circuitler,

wenn ich jetzt etwas anspreche, was es hier schon mal gegeben hat, gebt mir bitte einen Hinweis.

Wie sieht euer Workflow mit Samples aus? Kann man einzelne Samples aus einem Pack ziehen und danach abspeichern , um sich mit den einzelnen Samples sein Set zusammenzustellen? Vielleicht sehe ich das auch einfach zu kompliziert. Wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte nämlich sowahl eiegne Samples als auch Samples aus vorhandenen Packs nutzen.

Für Antworten schon mal vielen Dank!
 
Wenn du in Components das aktuelle Pack vom Circuit lädtst, kannst du per Drag and Drop Samples von deinem Rechner hochladen und bestehende überschreiben. Dann kannst Du das Pack wieder in den Circuit laden.
 
Manche Sound-Packs sind auch in ihren Bestandteilen verfügbar Samples, Instrumente, Session usw. Ansonsten so wie es @flightvision schreibt.
 
Wenn du in Components das aktuelle Pack vom Circuit lädtst, kannst du per Drag and Drop Samples von deinem Rechner hochladen und bestehende überschreiben. Dann kannst Du das Pack wieder in den Circuit laden.

Ja, das praktiziere ich auch so. Meine Samples, die ich als Wave oder sonstwas vorliegen habe, kann ich per Drag&Drop nutzen.
Aber was mache ich, wenn ich Samples aus verschiedenen Packs (also nicht meine Einzel-Samples) nutzen will?

Ich habe ein Pack inkl. Samples auf meinem Circuit und will nun noch z.B. zwei abgefahrene Samples aus dem PEAK-Sample-Pack
nutzen. Ziehe ich mir das Pack oder auch nur die Samples auf meinen Circuit, sind meine vorherigen Samples alle wieder überschrieben.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Pack ins Tool laden, von dort aus dass gewünschte auf die Festplatte exportieren. Dann Ziel-Pack laden (aus dem Circuit) dann die exportieren Samples wieder in das neue Pack übertragen und dann auf den Circuit überspielen. Sollte so funktionieren.
 
Pack ins Tool laden, von dort aus dass gewünschte auf die Festplatte exportieren. Dann Ziel-Pack laden (aus dem Circuit) dann die exportieren Samples wieder in das neue Pack übertragen und dann auf den Circuit überspielen. Sollte so funktionieren.

Funktioniert deshalb vermutlich nicht, weil man keine einzelen Samples aus fertigen Packs EXPORTIEREN kann.
Sieht so aus, dass ich die Sounds, die ich brauche, noch mal einzeln samplen muss.
 
Ich denke schon dass das geht. Deshalb habe ich geschrieben, zuerst vom Circuit runterladen. Damit ist dann glaube ich egal, wo die Samples mal herkamen.
 
Weiß jemand ob beim Novation Circuit Standardmäßig MIDI Break-Out Kabel 3.5 mm Miniklinke auf 5-Pin DIN mitgeliefert werden?
 
Spät, aber immerhin: hab jetzt auch einen. Nach anfänglicher Skepsis, ob ich mit dieser Matrixgeschichte klarkomme, geht das erstaunlicherweise besser als mit dem Beatstep Pro, bei dem mich inzwischen das "Eindrehen" der Notenwerte etwas nervt.

Was mir fehlt, ist wohl nicht implementiert:
- Steps über MIDI (externe Tastatur) setzen
- Notenwerte (1/4 bis 1/32) einstellen

Frage 1: gibts eine gescheite Tasche für das Ding, in die auch das Netzteil mit reinpaßt? Die UDG taugt ja leider nicht in dieser Hinsicht.
Frage 2: welche der vielen Facebook-Gruppen ist denn die "offizielle", also eine, in der auch Novation-Leute mitlesen?
 
Frage 2: welche der vielen Facebook-Gruppen ist denn die "offizielle", also eine, in der auch Novation-Leute mitlesen?

Ich glaube das ist die hier, :


Zumindest ist sie ja hier verlinkt :

 
- Notenwerte (1/4 bis 1/32) einstellen
Bei den Synthtrack im Sequencer "Gate" drücken. Da kannst du Notenwerte des angewählten Steps durch Drücken der entsprechenden Taste von 1/16 bis 1/1 einstellen. Durch mehrfaches Drücken der letzten (höchsten?) Taste kannst du dieses 16tel nochmal mal verkürzen. Es gibt ingesammt 6 Stufen. Also 1/32 ist definitiv drin, allerdings nur eine pro 16tel. Die anderen möglichen Notenwerte kann ich gerade nicht ausrechnen :).

Die 4 Drumspuren können davon gar nichts, triggern nur.
Frage 1: gibts eine gescheite Tasche für das Ding, in die auch das Netzteil mit reinpaßt? Die UDG taugt ja leider nicht in dieser Hinsicht.
Mit Batterien schon ... ;-)
 
Bei den Synthtrack im Sequencer "Gate" drücken. Da kannst du Notenwerte des angewählten Steps durch Drücken der entsprechenden Taste von 1/16 bis 1/1 einstellen. Durch mehrfaches Drücken der letzten (höchsten?) Taste kannst du dieses 16tel nochmal mal verkürzen. Es gibt ingesammt 6 Stufen. Also 1/32 ist definitiv drin, allerdings nur eine pro 16tel. Die anderen möglichen Notenwerte kann ich gerade nicht ausrechnen :).

Ich hab schon befürchtet, daß das nur darüber geht. Das ist aber an dieser Stelle sowas wie ein Blindflug, oder fungieren dann die LEDs unter den Encodern als Anzeige der Stufen, wie in anderen Einstellungen?
 
Welche Packs verwendet ihr denn aktuell? Hab vor kurzem das yt von Gabe Miller mit dem „A Force truely evil“ Pack gesehen. Hat mich spontan zum Wiederkauf eines Circuit veranlasst. Suche gerne noch mehr in diese Richtung. Harter/düsterer Elektro/Industrial.
 
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich habe gerade ein Problem mit Sample Flip im Step Edit Mode. Ich kriege keinen einzelnen Steps geändert.

Ich gehe wie folgt vor:

1. ich erstelle ein Drumpattern
2. gehe in den Velocity Mode
3. aktiviere Record
4. wähle den Step aus, den ich ändern möchte
5. drücke Shift und den entsprechenden Drumbutton um in die Sample-Auswahl zu kommen
6. wähle das Sample meiner Wahl
7. drücke wieder den Drumbutton um zurück zu kommen
8. deaktiviere den Record-Modus

uuund sollte nun einen Step mit anderem Sample in meinem Pattern haben. Aber es sind alle geändert, als wäre der Record Mode nie aktiviert gewesen. Was mach ich denn falsch?
 
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich habe gerade ein Problem mit Sample Flip im Step Edit Mode. Ich kriege keinen einzelnen Steps geändert.

Ich gehe wie folgt vor:

1. ich erstelle ein Drumpattern
2. gehe in den Velocity Mode
3. aktiviere Record
4. wähle den Step aus, den ich ändern möchte
5. drücke Shift und den entsprechenden Drumbutton um in die Sample-Auswahl zu kommen
6. wähle das Sample meiner Wahl
7. drücke wieder den Drumbutton um zurück zu kommen
8. deaktiviere den Record-Modus

uuund sollte nun einen Step mit anderem Sample in meinem Pattern haben. Aber es sind alle geändert, als wäre der Record Mode nie aktiviert gewesen. Was mach ich denn falsch?
Soweit ich weiß, kannst du Sample Flip nur im Realtime Recording Modus setzen. Aber anschließend kannst du die entsprechenden Steps mit "Duplicate" dorthin setzen, wo du sie haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es steht doch sogar im Handbuch. Nach dem Punkt "Sample flip in real time" kommt:

Using Step Edit with Sample Flip:
Sample flip can also be carried out in Step Edit Mode. Enter either Velocity View or Gate View; these are non-destructive Views where you can select steps without adding or deleting them.
Press Record and then select the step where the sample change is to occur; the step pad will flash red to indicate that it is able to edited. Change to Patch View, and select the new sample: note that the sample pads now show red when selected indicating that they are an active change. You can return to Velocity View (or Gate View) and change the sample on any other steps in the same way.
 
Stimmt, du hast recht.

Ein Step mit Sample Flip beinhaltet die Anweisung: "Benutze von nun ab dieses Sample". Alle folgenden Steps werden dann dieses Sample triggern... es sei denn, du setzt danach einen weiteren Sample Flip Step mit einem anderen Sample.
 
Das isses! Du bist ein Held, danke! Wenn ich nicht nur die Steps antippe, die ich ändern will, sondern auch dem Step danach wieder gezielt das vorherige Sample zuweise, funktionierts.
Danke nochmal! Anhand der Anleitung wär ich da nie drauf gekommen. Hab mich sogar gewundert, warum es schonmal geklappt hatte. Offensichtlich, weil ichs da richtig gemacht hab.
 


News

Zurück
Oben