Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ich habe festgestellt dass der Keystep die "Swing" Einstellung vom Beatstep Pro nicht übernimmt wenn er von diesem die Clock und die Notenwerte über Midi gesendet bekommt. Ist das ein Einstellungsfehler von mir oder geht das einfach nicht?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ohne mir das jetzt genau angesehen zu haben, aber die Swing Funktion im BeatStep Pro ist meines Wissens ein "Spur-Parameter" und dürfte mit der MIDI Clock nichts zu tun haben. Ich bin mir auch nicht sicher, wie das sinnvoll übertragen werden könnte, wenn jede Spur einen unterschiedlichen Swing-Wert haben kann.
Kann mich aber auch irren ... war ein langer Tag heute. :selfhammer:
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet, bin aber sehr ambitioniert. ;-) Nur leider komme ich gerade nicht weiter.

Ich habe Alesis E-Drums mit dem DM5 Soundmodul. Diese möchte ich über das Keystep in die von mit genutzte DAW Reaper einspielen. Dafür habe ich den Midi Out vom DM5 mit dem Midi In vom Keystep verbunden. Das Triggersignal kommt nur leider nicht in Reaper an. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen getestet.

Andersrum kann ich, wenn ich Midi Out vom Keystep mit Midi in vom DM5 verbinde, über das Keystep das DM5 triggern. Am Kabel liegt es also schon mal nicht. ;-)

Ansonsten funktioniert das Keystep perfekt. Über die Tastatur kann ich alles in Reaper einspiele. Nur das durchschleifen des Signals vom DM5 nach Reaper funktioniert nicht. :sad:

Danke für Eure Unterstützung.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Hallo Stachelhaut,

Eigentlich funktioniert das Keystep als Midi Interface, d.h. was reinkommt, müsste auch zum USB Port weitergereicht werden. Mir fallen 2 Fehlerquellen ein. In Reaper muss das Keystep in den Einstellungen aktiviert sein und zusätzlich noch im Aufnahmetrack ausgewählt werden. Zweitens könnte ich mir vorstellen, dass im Midi Control Center von Arturia "Midi Thru" auf "on" stehen muss, das kannst du ja nochmal checken.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Danke für Deine schnelle Antwort.

Alle anderen Signale vom Keystep kann ich in Reaper aufnehmen. Also alles, was ich über die Keys oder den Sequenzer einspiele. Funktioniert wie gesagt wunderbar. Nur vom DM5 kommt nix an.

Midi Thru habe ich mit on und off auch bereits getestet. Aber soweit ich das verstanden habe, wird bei Midi Thru das Signal lediglich direkt vom Midi In zum Midi Out gesendet. Dürfte also mit der Weiterleitung zum USB-Port nichts zu tun haben. Und wie gesagt: Ich habe diese Varianten bereits umfangreich getestet. Genauso wie das Keystep im Master- und im Slave-Modus.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Hast du noch andere Standalone Midi Hardware, die du zum Testen an den Midi Out vom Beat Step hängen könntest ?
Ein falscher Midi Kanal ist auch nicht eingestellt in Reaper ? Das DM5 sendet ja vermutlich auf Kanal 10 oder ?
Mehr fällt mir da jetzt leider auch nicht ein.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

weiß jemand wo man din-sync adapter herbekommt?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Wer hier mitliest und noch kein KeyStep hat (oder wer gerne ein Zweitgerät hätte), kann heute bei der Keys mit ein wenig Glück eines gewinnen.

http://www.keys.de/news/view1/news/keys ... a-keystep/

csm_KEYS_Recmag_Adventskalender4_855927835a.png
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Eine frage an die keystep-user:


Ist es möglich das -chord memory- von aussen, per midi, zu spielen ?


Folgendes szenario:

Ich aktiviere -chord memory- und greife ein akkord der dann ma auf der klaviatur liegt und pro taste transponiert wird. Soweit so gut. Kann ich jetzt mit externen midinotenbefehlen, die am midi input des keystep anliegen bzw eingehen ebenfalls diese chords transponieren oder werden externe midinoten einfach thrumössig, bei aktivierter -chord memory- an den ausgang weitergeleitet ?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Hab auch ne Frage.. Kann ich den KeyStep benutzen um Midi 2 CV/Gate ohne Rechner zu wandeln ? Also darüber einen Ms20 vom Octatrack ansteuern z.B.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ich hab das Teil heute erst zum zweiten Mal testen können, deshalb mit Einschränkungen folgendes zu den beiden Fragen.

Aufbau: USB-Akku als Stromversorgung (von zwei getesteten packt das nur einer davon), MIDI in via DAW, MIDI out in volca keys MIDI in. Chord memory läuft via Tastatur; Einzelnoten via keystep MIDI in spielen leider nur Einzelnoten am Volca keys.

MIDI in zu CV/Gate out geht aber ohne Probleme.

Alles Gute
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Sekim schrieb:
Ich hab das Teil heute erst zum zweiten Mal testen können, deshalb mit Einschränkungen folgendes zu den beiden Fragen.

Aufbau: USB-Akku als Stromversorgung (von zwei getesteten packt das nur einer davon),

hmm, ich glaube ich habe mal "nur" 50mA gemessen, das sollte jeder USB Akku packen... ich mess noch mal.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

USB geht aber bis 500ma und das packt eigentlich jeder Akku. Man darf halt nur nicht die billigen aus dem Baumarkt nehmen oder das Geschenk aus dem Zeitschriftenabo. Jeder halbwegs mittelprächtige USB-Akku schafft das locker.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Beide Akkus sind mit 5V/1A spezifiziert. Kenne mich mit Stromzeugs nicht aus, hatte eher die Spannung in Verdacht, am iPad lädt das Teil allerdings.
Jedenfalls die Flinte nicht ins Korn werfen, wenns mal mit dem ersten Akku nicht hinhaut.

Alles Gute
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

ok, ich hab nochmal nachgemessen, es sind tatsächlich nur 50mA. Allerdings tut es an meinen USB Akkupack auch nicht und zwar weil es zu wenig Strom ist. Der Akkupack is "intelligent" und stellt fest, dass da kaum was fließt und schaltet ab :sad: was müssen die Hersteller auch immer so stromsparende Sachen bauen :)
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Moin,

ich würde den Keystep gerne punktierte Viertel spielen lassen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, müsste ich das (sofern der Time Divisor auf 1/8 eingestellt ist) so einspielen, A ist hierbei die Note, die ich auf dem Keyboard spiele:
A Tap Tap = eine punktierte Viertel.
A Tap Tap = zweite punktierte Viertel.
A Tap = Viertel. Damit ist der Takt voll.
Wenn ich das abspiele, läuft der Ton aber durch. Was mache ich falsch? Ich habe auch schon ausprobiert, die Tap-Taste gleich am Anfang zu drücken... bringt nichts.
Ich steure damit den Volca Bass an, dort habe ich schon an Release gedreht, aber auch daran liegt es nicht.

Wisst Ihr wie das geht? Es geht ja auch darum, dass man mal einen Takt lang verschiedene Notenwerte gemischt abspielen möchte. Laut Bedienungsanleitung geht das ja problemlos. Muss ich in der Software irgendwas einstellen?

Schöne Grüße, wäre toll, wenn mir einer helfen könnte...
auxin
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

av500 schrieb:
gibt's zum dem "4ms zwischen Gate und Pitch" schon ein Feedback von Arturia?
Ist dieses Verhalten mitterweile vom Tisch, oder weiterhin gegenwärtig?


Gruss
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

7f_ff schrieb:
av500 schrieb:
gibt's zum dem "4ms zwischen Gate und Pitch" schon ein Feedback von Arturia?
Ist dieses Verhalten mitterweile vom Tisch, oder weiterhin gegenwärtig?
Gruss

das (Fehl-)Verhalten ist, da hardwarebedingt, immer noch gegenwärtig. Arturia ist weder hier, noch in deren Forum jemals darauf eingegangen...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Danke & schade zu lesen. Wie äussert es sich bei dir, ist es "deutlich" vernehmbar?
Mir ist das jetzt bei YT-Videos direkt gar nicht so aufgefallen...

Wenn es Hardware-bedingt ist, dann liese sich vermutlich auch Software-seitig so ein
Delay-Parameter implementieren...vorausgesetzt, man möchte das bei Arturia auch beheben.
Hardware-seitig könnte es vlt. auch mit 'nem nachgeschalteten RC-Glied funktionieren...
bloss wie das andere Gerät darauf reagiert, wenn es ggf. keine steile Flanke abbekommt,
ist mir jetzt auch nicht so klar. http://www.ladyada.net/library/rccalc.html


Gruss
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

7f_ff schrieb:
Danke & schade zu lesen. Wie äussert es sich bei dir, ist es "deutlich" vernehmbar?
Mir ist das jetzt bei YT-Videos direkt gar nicht so aufgefallen...

Wenn es Hardware-bedingt ist, dann liese sich vermutlich auch Software-seitig so ein
Delay-Parameter implementieren...vorausgesetzt, man möchte das bei Arturia auch beheben.
Hardware-seitig könnte es vlt. auch mit 'nem nachgeschalteten RC-Glied funktionieren...
bloss wie das andere Gerät darauf reagiert, wenn es ggf. keine steile Flanke abbekommt,
ist mir jetzt auch nicht so klar. http://www.ladyada.net/library/rccalc.html

Gruss

Ich denke mal die meisten wird das überhaupt nicht stören, da der "slew" ja irgendwo in der ansteigenden Hüllkurve verschwindet. wenn Du aber in ein Modul gehts, dass ein Sample&Hold macht und dazu das Gate benutzt wird evtl ein falscher CV-Wert abgetastet, so ist mir das aufgefallen.

mit einem zusätzlichen RC kann man das nicht beheben, der würde es ja eher noch schlimmer machen. Softwareseitig könnte man ein "Gate-Delay" programmieren, so dass das Gate-Signal erst mit ca 5ms Verzögerung kommt, aber dann wären ja Gate unD (MIDI)-Clock nicht mehr synchron sondern versetzt...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ok, danke.

av500 schrieb:
(...)

mit einem zusätzlichen RC kann man das nicht beheben, der würde es ja eher noch schlimmer machen. Softwareseitig könnte man ein "Gate-Delay" programmieren, so dass das Gate-Signal erst mit ca 5ms Verzögerung kommt, aber dann wären ja Gate unD (MIDI)-Clock nicht mehr synchron sondern versetzt...
Da hast du Recht, und Midi-Clock verzögern wäre ja dann auch keine Option.


Gruss
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Moin,

vor einiger Zeit hatte ich Sequenzen im Keystep abgespeichert, funktionierte alles, der Volca Bass spielte das auch ab.

Nun wollte ich diese Sequenzen wieder abspielen, drücke auf Play, Play blinkt, aber nichts passiert.
Ebenso funktionieren die anderen Werkssequenzen nicht mehr. Auch Sequenzen, die ich jetzt neu einprogrammiere, werden nicht mehr weitergeleitet/abgespielt. Play blinkt.

Der Arpeggiator-Modus funktioniert auch nicht mehr.

Der Keystep funktioniert jetzt nur noch als Masterkeyboard. Das auch gut, aber nur deshalb hatte ich ihn nicht gekauft...

Im Midi Control Center hatte ich nur den Wert für das Modwheel verändert, sonst sollte eigentlich alles gleich geblieben sein. Die Sequenzen werden dort auch angezeigt.

Was mache ich falsch? Was für Einstellungen könnte ich unwissend verstellt haben? Gibt es eine Werksrücksetzung (das Default-Worksheet hat leider nichts gebracht)?

Schöne Grüße,
auxin
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Kannst Du den Volca Bass noch mit den Tasten vom Keystep ansteuern? Wenn nicht, hast Du vielleicht versehentlich den Midi-Kanal am Keystep oder Volca Bass verstellt.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Der Volca Bass lässt sich problemlos ansteuern.
Auch mit anderen Synthies funktioniert die Sequenzer- und Arp-Frunktion nicht mehr...

Kann ich das ganze Gerät irgendwie zurücksetzen?

Falls es keine andere Lösung gibt...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Hört sich für mich wie falsche Sync Einstellung an .. ist eventuell auf externen Sync gestellt und die (MIDI)Clock fehlt?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Cool, danke, das kann es sein.
Ich hatte ursprünglich die Clock vom Volca Beats, aber den aus gelassen... :)
Wollte die Midiclock aus Reaper nehmen, übers Midikabel, aber hab hinten nichts umgestellt...
Probiere ich nachher mal aus!
Schon mal Danke für die schnelle Hilfe!
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ja, daran lag es!

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das war einfach ein Aspekt, für den ich noch zu unerfahren bin.. 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben