Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

Mork vom Ork schrieb:
Ich hab in den vergangen Jahren von Airbase bis 888 mit allen Jomox Drummies live gespielt, hatte da nie Probleme, weder Software noch Hardware-seitig.
Vielleicht hatte ich durch die Bank weg immer Glück, vielleicht auch nicht, keine Ahnung.

Es kommt wohl ganz darauf an welche Funktionen man bei der 888/999 nutzt. Im Performance Mode macht meine am wenigsten Probleme. Manchmal treten Bugs erst auf wenn man bestimmte Funktionen nutzt oder genutzt hat. Meine macht auch komische Sachen wenn sehr viele Mididaten ankommen.
 
Mein absoluter Traum das Ding.

Auch wenn schon viel über den Preis gesprochen wurde und dieser bei der Diskussion nicht im Vordergrund stehen sollte - aber 1700€ sind einfach knackig.

Ich frage mich, ob ich mit einer günstigeren Maschine (bsp TR-8) und ein paar Effektgeräten und Kompressoren (bsp Analog Heat) nicht ähnliche Ergebnisse erzielen kann und dabei noch ne Menge spare.
 
Natürlich bekommst du was ähnliches damit genauso hin, aber eben den "Wumms" den das Ding hat nicht, oder nur unter erheblichem Aufwand.

Die TR8 ist auch toll, hatt ich auch schon, aber eben auf die vorhandenen, emulierten Modelle beschränkt, auch im Editing.
 
nee, bekommst du mit einer TR-8 nicht hin. :)

Ein gewisser Teil der Klangauswahl überschneidet sich schon, dennoch hat gerade die Jomox Basedrum den mächtigsten Wumms von allen! Die berühmten "Walking-Basslines" macht in DER Weise eben nur Jomox. Auch kann eien TR-8 intern keine Regler-Bewegungen im Pattern aufzeichnen. Zudem fehlt es an einer wesentlich umfangreichernen Sample-Palette auf die man zugreifen kann und so ganz nebenbei fehlt das M.Brane 1_1 Modul von Jomox und der integrierte FM Synth.

Die Alpha Base ist wahrlich mächtig, ein Elektron Analog RYTM ist da ähnlich mächtig, aber Elektron; kein Jomox :)
 
mayz schrieb:
Ich frage mich, ob ich mit einer günstigeren Maschine (bsp TR-8) und ein paar Effektgeräten und Kompressoren (bsp Analog Heat) nicht ähnliche Ergebnisse erzielen kann und dabei noch ne Menge spare.

Kurz: NEIN! .. bekommsts du nicht! Und ich versteh auch diese Billigheimer-Moral immer nicht.. dann lass es doch gleich bleiben mit dem Musik machen!
Es gibt genügend tolle andere Hobbys nicht weniger kostspielig sind
 
acronym schrieb:
mayz schrieb:
Ich frage mich, ob ich mit einer günstigeren Maschine (bsp TR-8) und ein paar Effektgeräten und Kompressoren (bsp Analog Heat) nicht ähnliche Ergebnisse erzielen kann und dabei noch ne Menge spare.

Kurz: NEIN! .. bekommsts du nicht! Und ich versteh auch diese Billigheimer-Moral immer nicht.. dann lass es doch gleich bleiben mit dem Musik machen!
Es gibt genügend tolle andere Hobbys nicht weniger kostspielig sind

Naaa...Musik machen muss nicht immer gleich teuer sein!
Geht auch günstig! ;-)
 
"Machine Tour 2" Klingt fett und fresh. Die AB ist eine ideale Ergänzung zum Rytm, der ist ja eher "dark" wie ich finde. Supi Teil wird das :supi:

EDIT: Ich finds richtig geil.
 
acronym schrieb:
mayz schrieb:
Ich frage mich, ob ich mit einer günstigeren Maschine (bsp TR-8) und ein paar Effektgeräten und Kompressoren (bsp Analog Heat) nicht ähnliche Ergebnisse erzielen kann und dabei noch ne Menge spare.

Kurz: NEIN! .. bekommsts du nicht! Und ich versteh auch diese Billigheimer-Moral immer nicht.. dann lass es doch gleich bleiben mit dem Musik machen!
Es gibt genügend tolle andere Hobbys nicht weniger kostspielig sind

Bekommst du nicht, aber nicht nur wegen des Geldes, sondern weil du mit deinem theoretischen Vorschlag eine ganz andere Palette an Klängen abdeckst. Ne Tr-8 ist zwar eine gut klingende Drumkiste, aber zum einen vom Sequencer her sehr klassisch und in ihrer flexibilität der Klangformung viel mehr begrenzt, dazu hast du nur einen Stereo Ausgang, also nichts mit seperatem Filtern einzelner Samples etc..
Zum anderen möchte ich auch noch darauf verweisen, das die Alphabase etwas ist, was einem Instrument mit Eigencharakter mehr entsprechen kann, durch ihre bauliche Architektur. Von einer Firma, die meines wissens ein ziemlich kleines Unternehmen ist, also an sich schon auch eher etwas für die oder den Musiker/-in der es sich leisten kann und auch weiß was man damit anstellen kann. Anderweitig besteht die Gefahr der Vernachlässigung einfach zu schnell, durch zu große Lernkurven und daraus resultierender Frustration.
Klein Anfangen würde ich mal sagen.

Das Herr Michaelis, mit seinem kleinen Unternehmen und seiner begrenzten Kapazitäten leider die Weiterentwicklung der 888/999 Sequencer wohl nicht weiter führen wird, sollte vielleicht dann von wem findigem weiter entwickelt werden, siehe MPC JJ OS. Man darf froh sein, das er sich wahnsinniger Weise zur Aufgabe macht, Instrumente zu Bauen die es sonst so erst gar nicht gebe, auch mit ihren Bugs und Eigenarten, die einen richtig nerven können.
 


wie schon mal gesagt: eine sidechain Funktion wie im DELUGE, die verschiedene Destinations haben kann,
wäre noch genial gewesen (und eine intelligent ghost note funktion)

Ansonsten wünsche ich eine endlose Vorbestellungsliste, die AlphaBase hat's verdient
 
hier wie das ghost note feature bei der BOSS 880 funktioniert
(ab 4.10 min):


könnte man uach mit verschiedenen preset Mustern machen, die an bestimmten Stellen laufen...
 
Das FM Video ist witzig. Kraftwerk braucht Jahre um sowas zu veröffentlichen ^^... Ist schon wirklich ein sehr interessanter, gut klingender & mächtiger Apparat! Drückt ordentlich, prima!
 
guter Sound!
was sich mir immer wieder aufdrängt.. 20 Prozent des Frontpanels bleiben komplett ungenutzt,
während man das Display mit der Lupe suchen darf.
 
Ich muss sagen, dass Konzept gefällt. Gut gemacht :supi:

Nur: Warum diese Mini Step Taster?! Das hat mich schon an der 888/999 abgeturnt...

Der Klang ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben - nur Bedienung und OS wird aus dem Videos nicht ganz schlüssig - und das war immer die Schwachstelle an den anderen Jomox Sachen. Ich wünsche mir, dass das Teil gut wird, Bugfrei läuft und als "fertiges Produkt" auf den Markt kommt. Sobald es dann erste Rückmeldungen gibt schau ich's mir gerne mal an, bis dahin kann ich weiter gut schlafen, auch ohne das Teil ;-)
 
Alpha Base vs Analog Rytm?

Allein vom Sound her ist die Alpha Base doch haushoch überlegen.
Oder kann man die nicht vergleichen?
 
mayz schrieb:
Alpha Base vs Analog Rytm?

Allein vom Sound her ist die Alpha Base doch haushoch überlegen.
Oder kann man die nicht vergleichen?

Also ich sehe das genau andersrum, der Rytm klingt für mich viel besser .
Der Sound des Alpha Base überzeugt mich überhaupt nicht.
Wie kommst du darauf das die Alpha Base vom Sound haushoch überlegen ist .
Anscheinend hast du noch nie eine Rytm Live gehört.
Ich denke das ist einfach Geschmacksache. Beide Klingen jedenfalls Fett.
 
Novex schrieb:
Also ich sehe das genau andersrum, der Rytm klingt für mich viel besser .
Der Sound des Alpha Base überzeugt mich überhaupt nicht.
Anscheinend hast du noch nie eine Rytm Live gehört.
.
hättest du vielleicht nen link zu nem YT video oder soundcloud wo Du findest das "der sound" den du ansprichst rüberkommt ?
 
Habe den die RYTM auch seit einigen Jahren! Und....mir geht das Teil mittlerweile auch irgendwie auf´n Sack!
Warum?
Habe jetzt seit kurzem die TIPTOP BD909....und die haut einen richtig um! :phat: :phat: :phat:
Dagegen kann die der das RYTM sowas von einpacken!
Aber nun gut....wäre halt nur die BD!
Allerdings sollte die schon rocken!
 
Hatte eine Zeit lang eine 888 und den Rytm hier stehen.
Als erstes musste der Rytm gehen, zu viel gefrickel und für meinen Geschmack (und für den Preis) zu wenige Sweetspots. Soundmässig hat mir beim Rytm immer was gefehlt und ich hatte das Gefühl den Sound "aufbauen" zu müssen.

Die 888 war genau das andere extrem. Klasse Sound ohne viel drumherum. Die musste man eher einfangen als antreiben. Liegt mir aber wohl besser so rum. Nur irgendwann nerven die kleinen Step Taster, die kleinen Bugs im OS, und die Encoder...

Für meine 909 Bedürfnisse habe ich inzwischen eine Nava. Die macht genau das was sie soll und funktioniert gut im Mix. Darf erstmal bleiben. Wenn ich noch was anderes dazu brauch kommt's aus dem Modularsystem. Problem für mich gelöst.

Aber ich denke, da hat und sollte jeder seine eigene Herangehensweise finden. Wäre ja blöd wenn alle das gleiche machen...

Ausserdem ists ja auch spannend was die Hersteller sich so einfallen lassen :)
 


News

Zurück
Oben