Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

erstmal abwarten wann und ob überhaupt die alpha base fertig wird :D
gibt ja noch kein datum von jürgen
 
acronym schrieb:
erstmal abwarten wann und ob überhaupt die alpha base fertig wird :D
gibt ja noch kein datum von jürgen
Dafür wird mal wieder der Resonator Neuronium angekünigt. Hatte ihn letztes mal bestellt, er wurde dann aber doch nicht gebaut.
Jetzt ist er mir zu teuer geworden, da werden sich wahrscheinlich noch weniger Leute dafür finden.
 
Sunwave schrieb:
Ist das eine 888 mit eingebautem monophonem Synthesizer?

der synth ist 6 stimmig polyhon und es gibt noch mehr Neuerungen wie Reverb, Delay, Sampling über Eingang oder SD Karte, Pattern Chain ohne Songmode, symetrische Einzelausgänge und noch mehr.

"Obwohl sie äußerlich scheinbar viel Ähnlichkeit mit den Klassikern XBASE09, 999 und 888 hat, sitzt doch unter der Haube eine komplette Neuentwicklung, in die das gesamte Know-How der analogen Jomox Drum Machines und unserer Synthis der letzten 20 Jahre eingeflossen ist. Wir haben manche Sachen vereinfacht, aber auch neue Komponenten hinzugefügt bzw. neu kombiniert. Herausgekommen ist ein Produkt, das ohne Zweifel als der best klingendste und vielseitigste Jomox Drum Synthesizer bezeichnet werden darf. "

http://jomox.de/product_details.php?lan ... duct_id=21

Klingt alles gut geschrieben.... die Frage ist nur ob es auch alles so funktioniert und wie kryptisch die Bedienung ist. Für mich war die 888 nur sehr begrenzt Livetauglich, ich habe Live immer einen externen Seq. benutzt und später habe ich sie gar nicht mehr mitgenommen weil es trotzdem zu viele Pannen gab. Zickiges Teil mit Hammer Sound
 
programchange schrieb:
Wahnsinn, wie das Teil grooved.

War auch mein erster Gedanke! Ich bin immer wieder fasziniert von dieser Kick, drückt sie doch alles weg, was sich ihr in den Weg stellt :phat:
 
Grooven tut das Teil wie Sau. Alter Falter.

Der im Musotalk Video erwähnte Preis ist nicht ohne. Leider deutlich oberhalb meines Budgets für Drums :sad:
 
Ich verstehe nicht das Konzept. Wieso muss man in diesen Formfaktor so viel reinpressen? Die Bedienung scheint ja (siehe Sonicstate-Video) dem Erbauer selber Schwierigkeiten zu bereiten. Die Maschine etwas runtergefahren - auf das Wesentliche - hätte mir besser gefallen.

Und der Preis? 1699€ ist doch völlig gaga.
 
adam schrieb:
Ich verstehe nicht das Konzept. Wieso muss man in diesen Formfaktor so viel reinpressen? Die Bedienung scheint ja (siehe Sonicstate-Video) dem Erbauer selber Schwierigkeiten zu bereiten. Die Maschine etwas runtergefahren - auf das Wesentliche - hätte mir besser gefallen.

Und der Preis? 1699€ ist doch völlig gaga.

Seh ich ganz genau so .. 1700€ ist völlig überzogen.
ich wollte grade schreiben dass man mir tempest und rytm wesentlich ausgereiftere und durchdachtere machines bekommt, für weniger geld.
temptest scheint in den letzen jahren aber teurer geworden zu sein..
naja trtotzdem
 
acronym schrieb:
... tempest und rytm wesentlich ausgereiftere und durchdachtere machines bekommt, für weniger geld...

Vor allem hat man bei denen gute Chancen mal einen gebraucht zu schießen in gutem Zustand für um die 1.000 Euro, was natürlich ein etwas unfairer Vergleich ist, aber eben die Realität.
 
acronym schrieb:
Seh ich ganz genau so .. 1700€ ist völlig überzogen.

RYTM = 1599 EUR, also 100 EUR weniger. "Völlig überzogen" habe ich bei der aber eigentlich nie gehört.

Tempest 1999 EUR, ist aber auch was anderes vom Konzept her

alle 3 sind Drum Machines der Oberklasse im ähnlichen Preisbereich.
 
Genau diese Last Step Funktion habe ich immer auf der 888/999 haben wollen... mehrfach danach gefragt ob man das implementieren kann
 
ich versteh nicht warum jürgen nicht aus seinen fehlern lern und die alpha base in ein neuen formfaktor verpasst.
warum dieses alte gehäuse und nicht was komplett neues mit intuitiver bedienung a la elektron?
warum die selben fehleranfälligen taster benutzen?
Ich versteh es nicht
 
Hm, woran erkennt man denn das die selben Taster verbaut wurden, weil die selben Kappen draufstecken wie in den älteren Modellen?
Oder hast du da nähere Informationen?

Preislich find ich das auch völlig OK wenn ich mir die Konkurrenz anschaue.
Das Gerät klingt in meinen Ohren sehr gut, mal abwarten wie es mit der Bedienung aussieht. Hat aber mMn viele gute Ansätze um ein toller Drumsynth zu werden.
 
Selbst Jürgen weiß nicht immer genau welcher Parameter ans Ziel führt :D

"Ich kann auch mal so gaaaanz smoothe Kick machen"..........

Ich weiß natürlich dass die Jomox Kick auch sehr sehr smooth kann, aber Jürgen bekommt es imho einfach nicht hin :lollo:

Aber trotz der schlechten Erfahrung was Bedienbarkeit und Qualität mit Jomox Produkten angeht... ich bin total angefixt von der Alphabase und würde gerne selber antesten.

Insgeheim hoffe ich auch immer noch auf ein Update für die 888/999.
Pattern Chain, Last Step und dafür der überflüssige "Songmode" weg, welcher eh total kryptisch und verbuggt ist wäre wirklich toll. Aber Jürgen möchte wohl lieber ein neues Produkt verkaufen!?
 
Mork vom Ork schrieb:
...wie schon angemerkt wurde, meckert da bei Elektron und Co. auch keiner, die verkaufen sich halt alle besser (im Sinne von Marketing) als Jürgen.

die Elektron-Kisten fallen auch nicht auseinander, sind total verbuggt und bekommen "relativ" häufig Updates spendiert .. all das kann man von Jürgen wohl nicht behaupten :D
 
dstroy schrieb:
Genau diese Last Step Funktion habe ich immer auf der 888/999 haben wollen... mehrfach danach gefragt ob man das implementieren kann

Ernsthaft? Das Last Step Feature ist doch inherent wichtig im Roland x0x TR-Konzept. Konnten die das wirklich nicht?
 
Mork vom Ork schrieb:
Ich hab in den vergangen Jahren von Airbase bis 888 mit allen Jomox Drummies live gespielt, hatte da nie Probleme, weder Software noch Hardware-seitig.
Vielleicht hatte ich durch die Bank weg immer Glück, vielleicht auch nicht, keine Ahnung.

Ich beneide dich .. scheinst hier einer der wenigen (der einzige?) zu sein der glück hatte ..

aber wie dem auch sein .. ich finde synths/drummies in dieser preisklasse sollten keine lotterie sein
 
Alpha Base requests:

- globales first step/last step wäre noch klasse, um Ausschnitte loopen zu können, bzw als break Möglichkeit
- intelligent ghost notes (fände ich evtl besser als probability. Unterschied: die wichtigen beats bleiben immer betont )
- zweiter lfo für alle Instrumente
 
Mork vom Ork schrieb:
Es stimmt schon, dass die SW bei Jomox vielleicht nicht grade das Gelbe vom Ei ist, aber so schlimm wie immer dargestellt, ist es halt auch nicht (finde ich).
Nutzt man das nur zu Hause, ist das ja auch egal. Aber es macht nicht sonderlich viel Spaß, wenn dir das Teil bei einem Livegig einach so abkackt.
 
Lauflicht schrieb:
Ernsthaft? Das Last Step Feature ist doch inherent wichtig im Roland x0x TR-Konzept. Konnten die das wirklich nicht?

Global "last Step" hatten alle ---- 09/999/888
aber die Alpha Base kann das jetzt für jede Spur einzeln..... :phat:
Pattern chain konnte die 09, aber nicht die 999/888. Jetzt kann es die Alpha Base. 999/888 konnten "pattern chain" über den "SONG MODE".... = total verbuggt und kryptisch zu bedienen :selfhammer:
Abstürze habe ich auch gehabt. Eher selten, aber auf alle Fälle passiert. Entweder die Kiste hat auf nix mehr reagiert oder hat promt einen restart hingelegt incl. fieser lauter knackser. Das ganze ist mir einmal Live passiert, plötzlich war ich total verwirrt und mein ganzer Ablauf war durcheinander. Wirklich keine schöne Erfahrung... seither nehme ich die mbase für livekicks.
 


News

Zurück
Oben