Synthstrom Audible Deluge Groovebox

dafür ist der Direktzufriff vom Sequencer aber genial (auch in den Videos habe ich beim Überfliegen features wie chords,
auto mute gruppen und so noch nicht entdecktdie gibt es aber)
So richtig beschweren über den Workflow tut sich anscheinend bis jetzt niemand in/unter den YT Videos




 
ich weiß es nicht, hatte auch nur die angekündigte annähernde Preisverdopplung (nach Pre-Order) gesehen und war da raus.
Schade, als portabler Hardware Sequencer issa top.
 
Heute email von SYNTHSTROM bekommen, zweites Batch ist bestellbar.
Preis ist doch fast unverändert, 899 USD entsprechen aktuell 809 EUR.
Also doch nicht verdoppelter Preis


"I thought you might be interested that our first batch of Deluge’s are out in the wild now and we’re taking orders now for a second limited run which will be shipping July 31st.
Details on our new site at: www.synthstrom.com

Also, on the website we’ve got a playlist of some of users videos from the last week or so on the site too, plus this brilliant one which went up today exploring the Deluge synth engine in depth.
https://www.youtube.com/watch?v=KQm-OxjSt5Y

Cheers

Ian
Synthstrom Audible
www.synthstrom.com"
 
ich weiß nicht woran´s liegt, irgendwie springt der funke nicht rüber..
 
macht ja nix - passiert mir bei 99,99% aller Synths usw, dass ich mich dagegen entscheide, sie zu kaufen

beim Deluge ist es so, dass ich zur Zeit alles per Hand einspielen will und ihn deshalb nicht brauche.
Aber wenn ich grade einen Hardware Seuqencer suchen würde...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Es ist auf jeden Fall verbessert worden, aber richtig Sounds bauen from Scratch ist immer noch eine Tortur und nahezu unmöglich.
Schade!
Ein Freund hat seinen Deluge vor ein paar Tagen bekommen, er hat sich die Parameterbelegungen auf das Gehäuse drucken lassen, es steht also unter jedem Leuchttaster, welchen Parameter man mit ihm bedienen kann.

Sprich: Shift-Taster gedrückt halten, den Leuchttaster für den gewünschten Parameter drücken, und – schwupps – ändert man mit dem Encoder den gewünschten Parameter.

Leider ist die Schrifttype sehr klein und für Menschen jenseits der 40 – also z.B. für mich fossilen Sack – ohne Hilfsmittel nicht mehr problemlos lesbar.

Im gleichen Atemzug muss ich aber sagen, dass mich diese Editiermethode doch sehr an meinen ersten DX7 erinnert, den ich Ende 1984 mit 15 bekam. Insofern habe ich mich für einen kurzen Moment wieder jung gefühlt, als ich am Deluge herumspielte…
 
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum beim Deluge zuerst und vor allem immer vom Synth gesprochen wird und nicht vom Sequencer.
 
Hey, gar nicht gesehen, gibt hier ja nen thread darüber.
Ich hab die Deluge von einem Besitzer auf FB empfohlen bekommen, der nur in den höchsten Tönen davon spricht.
Wollte mir ja eigentlich ne MPC-X hinstellen, aber nach den niederschmetternden MPC-Live Berichten, lass ich das lieber.
Der Digitakt käme dann noch in Frage, eigentlich nur um den Peak bischen zu sequenzieren, aber auch da... und dann nur Mono...
Ein A4 wäre noch eine Möglichkeit, aber den hatte ich auch schon mal - und will ich eigentlich auch nicht mehr haben.
Die Circuits wären da noch, in allem recht ähnlich wie der Deluge, nur alles wesentlich kleiner und im Vergleich vom Feature Umfang her.... :roll:

Hatte mir dann ca. 30 Videos (keine Firmen Demos, nur von Besitzern) über die Deluge angesehen und mit einigen auch gechatted - und bin jetzt, genau wie die, eigentlich restlos begeistert.
Zunnächst mal der tolle Sequenzer, wo man auch was "sieht" und "anfassen" kann, bis zu 16 externe Geräte steuerbar (auch polyphon!) - das war für mich ausschlaggebend, damit kann ich Jams mit allen meinen Synthis machen, auch völlig ohne PC.

Als Zugabe gibt's dann noch einen gar nicht mal schlechten Synthesizer (mit dem man sehr wohl from scratch Sounds erstellen kann), eine Drummachine, synth und/oder samplebasiert, sowie auch noch einen "richtigen" Sampler.
Dazu kommen dann haufenweise, recht gute, interne FX und auch sonst alles denkbare, von Sidechaining bis Stutter usw. alles vorhanden.
Begrenzt ist da nix, wenns zuviel wird, fängts an zu knacksen und knattern, aber dazu muss man wirklich mit der internen Sounderzeugung in die Vollen gehen...

Vor allem, da stürzt nichts ab und auch sonst kann man so gut wie nichts über Bugs lesen - das Ding läuft.
Dazu dann auch noch mobil (Batterie) und sogar ein kleiner interner Lautsprecher (haha).
Und der Erbauer (ist nur 1 Mann) supported die vorbildlich und schnell.
Er arbeitet auch ständig an Wünschen und Erweiterungen der Benutzer - da können sich die Major Companies, mit all ihren verbugten Neuvorstellungen, mal ne Scheibe abschneiden.

Dann der Preis, 865€ incl. Versand aus Neuseeland - da gab es für mich nichts mehr zu überlegen, September sollte sie eintrudeln.


Hier ein Video (von einem deutschen User, isser vielleicht hier?), da sieht man sehr schön, was er alles "from scratch" macht.



und noch 2 Videos live gespielt, nur mit dem Deluge ganz alleine - völlig ohne den Sampler zu benutzen!






Und hier fast nur der Sampler im Einsatz



Live Sampler noise making

 
Ein neues, tolles Benutzer Video, nur der Deluge, keine ext. FX



Hab Mail bekommen, meiner wird doch schon am 31ten versendet, freu :phat:
 
Ja, kann sein, ich hatte 160 eingeplant...ist mir aber auch egal, für das, was das Ding alles drauf hat.
Der Chef arbeitet momentan am direkten Streaming von SD Card = keine Samplegrößen Beschränkungen mehr.
Mich interessiert der aber hauptsächlich als Sequencer und evtl. dazu noch Drummachine.
(vielleicht nehm ich ihn aber auch mal mit in den Garten ;-) )
 
Ich finde das Gerät auch immernoch interessant, aber preislich ist es schon ne Nummer fast 1000 Tacken und dann nicht mal nen Netzteil dabei,..ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit dieser Art von Bedienung klar komme, zumal die Schrift für die Shortcuts extrem klein ist.
und Samplebrowsen mit dem Display, mmmh! Aber der Sequencer ist sicherlich nicht schlecht und vom Klang scheint das teil doch auch recht organisch zu klingen.
 
Netzteil brauchst du nur, wenn kein PC in der Nähe ist, um den Akku (der ist jetzt auch inclusive) zu laden, was sonst über USB geht.

Der Sequenzer ist gerade fantastisch, du musst dir das auch mal vorstellen, daß du 16 Spuren, jeden Ton im direkten Zugriff hast, also tatsächlich nur 8 gleichzeitig sichtbar, aber man kann leicht hoch und runter scrollen (und auch hinein und heraus scrollen/zoomen!), sieht man ja in den Videos.

Wenn du an einem Synth-Ton was ändern willst, einfach Finger drauf und oben einstellen/drehen.

Alles andere geht über die Matrix, Shift drücken und den (darunter beschrifteten) Button drücken.


Der hat bei der Präsentation 20 Leute den 2 Stunden lang "lernen" lassen und dann einen Track bauen - Ergebnisse kann man in Internet anhören, heissen alle irgendwas mit 2h im Titel.
Kann also nicht so schwierig sein ;-)


Matrix in ~O-Größe (klicken)


eins der 2h Videos
 

Anhänge

  • ogrößedeluge.jpg
    ogrößedeluge.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 169
ja ist schon ein tolles Teil. hast du den mit overlay gekauft oder mit auf gedruckten Sortcuts?
ist da ne Sdcard inclusive Samplecontent dabei, oder muss man sich die Samples irgendwo runterladen?
 
Ich hab es mir bedrucken lassen, falls da zukünftig noch Funktionen dazu kommen, kann ich mir immer noch ne aktuelle Magnetmatte ordern. ;-)

Das weiss ich gar nicht, erwähnt wird es nirgendwo, aber SD Cards hab ich mittlerweile einige hier rum liegen und Samples... :roll:


PS: hab ihn jetzt mal danach gefragt, aber k.A. wann der aufsteht...
 
Die Antworten von Ian kommen eigentlich immer gegen Abend. Meist ist er auch recht schnell und beantwortet alle Fragen.
 
Ne, gibt nur die Firmen eigene Synthstrom Gruppe und eine Deluge Betafirmware Testers Group mit ca. 100 Mitgliedern, alles englisch.
 
Neue Features in dem V1.2 Firmware Upgrade:

New features are:

-- SD streaming. All samples are now streamed from the SD card, instead of being completely loaded into RAM first. You don't have to do anything differently - you'll now just never run out of RAM or have to wait for whole samples to load. Polyphony and other features are unaffected.

-- Resampling. That is, recording the output of the Deluge right back onto the SD card. Options are provided for recording exactly for the duration of a loop, and for beginning recording exactly as a sound (e.g. an existing sample) begins.

-- Live audio input. Use the input as an "oscillator" source, and treat it like a synth in every other way. Live pitch shifting responds to the notes played on the instrument.

-- True monosynth and legato modes.

-- Input monitoring while sampling.

-- Random arpeggiator mode.

-- Default resonance is changed to 0%, with more appropriate volume compensation for resonance. Old song and preset files should still play at the correct volume.

beta user:
Anything you send the audio in now, you can compose as a polyphonic oscillator, INCLUDING modulation and FX

wow! :phat:
 
Gibts auf FB mehr Content als im Synthstrom-Forum? (ich hab keinen FB Account, kann also nicht reinschauen).

Das Ding ist der Hammer :supi:
 
Ja, ist wirklich ein tolles Gerät :phat:

Ja sicher, sind etwa 240 Leute da unterwegs - und auch eine Menge ergiebige und informative Unterhaltungen.
Ausserdem sind die beiden Besitzer auch da und beantworten auch Fragen usw.
 


News

Zurück
Oben