Fundstück: Neuer Standalone-MPC wird MPC Legacy heißen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Das Gerät lässt sich im “Duality Mode” ohne angeschlossenen Computer betreiben, verfügt über ein Touch-Display, ein eingebautes Audio-Interface mit Preamp und zwei Stereo-Outs.

By Tha Knoq:
The Touch is not the flagship. I've personally got to tryout the prototype for the flagship which the Akai rep who brought it to Stadium Red called it the 'MPC Legacy'. It's in a black stainless steel casing, it has touch screen capabilities, the new encoders feel much better, the built in audio interface on the Legacy has a preamp and it has a duality mode, meaning that the two stereo outs will allow you to perform live without a laptop or tablet if you wish. It was attached and then unattached after they explained the duality mode feature. The idea is you can perform live sets on stage without a laptop getting in the way between you and the audience.
https://www.native-instruments.com/foru ... st-1535971

R.I.P. Maschine Studio
 
Wenn das nur 2 Paar Stereo Out Analog sind, dann ist das nach meiner Wertschätzung kein Flagship Gerät. Wäre echt schade, wenn Akai den Roland Weg geht und weitere Ausgänge nur noch digital via USB-Stream böte. Und MIDI-DIN-Buchsen.....?
 
sveneck schrieb:
midi-din-buchsen wirds geben. wie beim mpc renaissance.
wer mehr physische ausgänge will, muss halt den toraiz nehmen.
der wiederum hat (noch) keinen vernünftigen midi-sequencer, mit ausnahme des cue-list-mäßigen song modes - der ist wie im mpc oder im magneto optical disk recorder dd-1000, also 1a!

Nun ist ja die MIDI-Sequenzer Qualität nun mal das wesentliche einer MPC. Songmode nützt mir nichts. Aber man darf ja abwarten und sehen. Es wäre ja sehr blöd, wenn Akai die MPC Idee sterben ließe.

Ach ja: "Jack O'Donnell is a bastard."
 
sveneck schrieb:
@polyhedron:
> Wenn 2 Stereoausgänge und ein DIN-Midi-Trio reichen

informier dich gefälligst, bevor du bullshit postest. der renaissance hat 5 midi-outs und 2 midi-ins (alle din). der mpc legacy wird dieselbe anzahl haben.

überhaupt seid ihr alle total uniformiert, weil ihr keinen schimmer zu haben scheint, was auf gearslutz abgeht. ich bin dort seit 3 jahren heftigst aktiv. die quelle tha knoq ist höchstseriös. der gute hat mehrere NDAs gebrochen und darüber seinen job verloren, bei einem bekannten new yoker hiphop-produzenten. tha knoq hat den mpc legacy vor 15 monaten gesehen, zusammen mit dem mpc touch. daraufhin hat er beide geräte für den 7. oktober 2015 angekündigt. guess what: der mpc touch wurde genau an dem tag von akai angekündigt. tha knoq hatte die angekündigung wochen zuvor auf gearslutz kundgetan. der mpc legacy kam bis jetzt deshalb noch nicht, weil sonivox und air noch dabei waren, genügend factory content zu produzieren. ende 2015 wurde angeküdigt, dass es über 30 neue plugins der inmusic-firmen geben werde, darunter eine menge brot-und-butter-sounds, um den mpc legacy auch für workstation-affine interessant zu machen. diese plugins sind auf der internen ssd des mpc legacy aufgespielt. dazu gibts download-gutscheine von prime loops, siehe apc-40 mk2. laut pete brown von microsoft, wird der mpc legacy einen i5-prozessor haben.

tha knoq hat den mv-8800-nachfolger ("16-pad workstation/sampler") nicht vis-a-vis in augenschein nehmen können. dafür sah er ein promo-video, von dem er berichtete. tha knoq ging davon aus, dass das video anlässlich der winter namm 2016 auf youtube erscheinen würde - was nicht geschah. roland hatte sich dazu entschlossen, das produkt um ein jahr zu postponen (nicht zu shelven!) und die serato-kiste zuerst zu launchen, was am 9.9.2016 geschah.

noch mal: tha knoq ist eine seröse quelle. ich bin unendlich dankbar, dass es leute gibt, die interna ausplaudern.

Stimme soweit zu.
Du musst halt Verständnis dafür aufbringen, dass Du hier in einem deutschen Synth-Forum gepostet hast.
Ist halt eher konservativ und weniger breit aufgestellt und/oder flexibel als Gearslutz ;-)
 
überhaupt seid ihr alle total uniformiert, weil ihr keinen schimmer zu haben scheint


vatikan_schweizergarde.jpg



...man sagt, Streifen machen schlank!




:floet: ;-)
 
sveneck schrieb:
noch mal: tha knoq ist eine seröse quelle. ich bin unendlich dankbar, dass es leute gibt, die interna ausplaudern.
Und? Was hat die Welt davon?
Ich schätze ist das ein mittelprächtig gut bezahlter Marketing Agent, der auf der Web-2.0-Ebene die Informationen streut, die die Marketingabteilungen der Hersteller gestreut wissen wollen.
 
Da gings doch damals um einen neuen Aira Sampler und nicht um einen MV-8800 Nachfolger. 8)
 
LOL. Warten wir es ab.

Nur zur allgemeinen Info: Hier gibt es jede Menge "old school" MPC Fans, die verstanden haben wo die nicht-rechnerbasierte Hardware ihre Vorteile hat. Ich hatte übrigens auf Gearslutz nie den Eindruck, dass die neuen MPCs so super angekommen wären. Mind. einmal im Monat gibt es doch einen Ruf nach einem MPC60/3000 Ersatz. Daher ja auch das große Interesse am Pioneer Dingens. Sofern AKAI nicht die MPC Reihe einstellen möchte, dann sollten die schnell nachlegen. Am Pioneer Gerät sind einige Ideen recht gelungen und als V2 (mit Roger Linn?) könnte der Knaller entstehen.
 
Dieses Gerücht gibt es schon sehr lange, es soll geben und es wird gesagt. Aber wirklich irgendwo wirklich präsentiert wurde es nicht, es gab mal so ein Video bei MS, nur kann das auch genau so gut einfach der Controller gewesen sein.

WENN sie es aber täten, wäre es am sinnvollsten für sie selbst, wenn sie faktisch eine reine HW machen, die die Soft nutzt, nur dann intern. Theoretisch ist die Touch dazu in der Lage, ohne Rechner klar zu kommen (also ich meine bedientechnisch), dh - sie müssten den Rechner einbauen und das dann so fahren, jedenfalls wäre das wohl eher das was kommen würde, weil sie das haben und das entwickelt haben. Die MPC als Plattform müsste sonst neu gemacht werden oder etwas anders designed - könnte sie natürlich auch kommen.

Realistischerweise.

Eine Art MPC 2505x oder so? Das würde ich eher nicht vermuten. Aus vielen Gründen, ist ja eine alte Basis.
 
Jedenfalls wird die MPC Touch jetzt zum reduzierten Preis rausgehauen: $599 / €599.

Von der Company erwarte ich aber keine einigermaßen vernünftige MPC mehr.

Wenn sie versuchen ihre aktuelle Software auf die Hardware zu bringen, dann bräuchten sie ein großes Display. So eins wie in der MPC Touch wäre m.E. dafür unzureichend – ich habe darauf auf der Messe etwas rumgewischt – ein Witz. Ein großes Display einzubauen und die Kiste teuer zu machen werden sie nicht riskieren, weil teure Hardware sich heutzutage wenig verkauft. Und dann spielt es auch keine Rolle, was an Software drin steckt, wenn man es nicht gut bedienen kann. Werden die internen Software-Möglichkeiten und die Prozessor-Power ebenfalls reduziert, so wird es evtl. darauf hinauslaufen, was andere Firmen wie z.B. KORG mit Electribes schon gebracht haben: Mit reduzierten Möglichkeiten rohe Spuren exportieren und auf einer DAW weiter bearbeiten. Fürs Mixen direkt auf der Kiste braucht man gute Prozessor-Power und gute effizient programmierte Effekte in sehr guter Qualität und Quantität. Im Jahr 2016 zwar theoretisch möglich, praktisch traue ich der Marke AKAI das aber nicht zu. Die werden erfahrungsgemäß alles versemmeln: Sowohl die Bedienung als auch die klanglichen Möglichkeiten direkt auf der Hardware. Eine reduzierte Kiste könnten sie aber schon bringen. Aber keine MPC im Sinne von "Music Production Center". Eher eine MMT: "Music Making Toy". Allerdings kriegt man eine Casio XW-PD1 schon für 89 €. Da könnte man auch gleich "AKAI" drauf schreiben und für 890 € verkaufen. Mit dem Display von der MPC Touch entsprechend für 1199 €.
 
Uli303 schrieb:
ich denke das die prozessoren mittlerweile genug power haben um die aufgaben zu erledigen.
Ich schrieb "Im Jahr 2016 zwar theoretisch möglich, praktisch traue ich der Marke AKAI das aber nicht zu." Die können es nicht, weil sie es nicht wollen. Ansonsten bitte nicht als Bashing verstehen. Lieber die Erwartungen herunterschrauben – dann ist man wenigstens nicht so sehr enttäuscht oder gibt sich sogar mit dem zufrieden, was geboten wird. Auf Thomann.de hat die MPC Touch z.B. zwei ziemlich positive Bewertungen. Also scheint das Zeug jemandem doch zu gefallen. 5 Sterne dafür, dass man bei der Installation der Software den PC fünfmal neu starten muss. Ok – macht man auch nur einmal bzw. fünfmal, aber nur einmal fünfmal. Der Rest scheint jedenfalls einigen Leuten bestens zu gefallen. Somit sollte die neue Kiste einfach möglichst bugfrei irgendwie funktionieren. Wird schon ihre Anhänger finden. "Music Production Center" könnte man auch eine Uhr nennen, die piepst.
 
Michael Burman schrieb:
Jedenfalls wird die MPC Touch jetzt zum reduzierten Preis rausgehauen: $599 / €599.

...warum überrascht micht das jetzt gerade so überhaupt nicht? :floet:



Michael Burman schrieb:
Da könnte man auch gleich "AKAI" drauf schreiben und für 890 € verkaufen. Mit dem Display von der MPC Touch entsprechend für 1199 €.

Muhaha... :twisted:


Michael Burman schrieb:
Von der Company erwarte ich aber keine einigermaßen vernünftige MPC mehr.

Jep, dito.


:supi:
 
Michael Burman schrieb:
Jedenfalls wird die MPC Touch jetzt zum reduzierten Preis rausgehauen: $599 / €599.

Von der Company erwarte ich aber keine einigermaßen vernünftige MPC mehr.

Wenn sie versuchen ihre aktuelle Software auf die Hardware zu bringen, dann bräuchten sie ein großes Display. So eins wie in der MPC Touch wäre m.E. dafür unzureichend – ich habe darauf auf der Messe etwas rumgewischt – ein Witz. Ein großes Display einzubauen und die Kiste teuer zu machen werden sie nicht riskieren, weil teure Hardware sich heutzutage wenig verkauft. Und dann spielt es auch keine Rolle, was an Software drin steckt, wenn man es nicht gut bedienen kann. Werden die internen Software-Möglichkeiten und die Prozessor-Power ebenfalls reduziert, so wird es evtl. darauf hinauslaufen, was andere Firmen wie z.B. KORG mit Electribes schon gebracht haben: Mit reduzierten Möglichkeiten rohe Spuren exportieren und auf einer DAW weiter bearbeiten. Fürs Mixen direkt auf der Kiste braucht man gute Prozessor-Power und gute effizient programmierte Effekte in sehr guter Qualität und Quantität. Im Jahr 2016 zwar theoretisch möglich, praktisch traue ich der Marke AKAI das aber nicht zu. Die werden erfahrungsgemäß alles versemmeln: Sowohl die Bedienung als auch die klanglichen Möglichkeiten direkt auf der Hardware. Eine reduzierte Kiste könnten sie aber schon bringen. Aber keine MPC im Sinne von "Music Production Center". Eher eine MMT: "Music Making Toy". Allerdings kriegt man eine Casio XW-PD1 schon für 89 €. Da könnte man auch gleich "AKAI" drauf schreiben und für 890 € verkaufen. Mit dem Display von der MPC Touch entsprechend für 1199 €.

Stimme voll zu.
Der Marke Akai ist eigentlich nur noch ihr Name geblieben. Und ihr Geschäftsmodell sind "legendäre... Controller" ;-)

Falls da was standalone-mäßiges kommen sollte, wird es, wie hier sehr gut beschrieben, in Richtung "music making toy" gehen. Mehr kann man denen einfach nicht mehr zutrauen. Und sollte es auch nicht erwarten.
 
Thomas75 schrieb:
Der Marke Akai ist eigentlich nur noch ihr Name geblieben.


...das lässt sich ohne weiteres ausweiten auf praktisch alle Markennamen, die Bastard Jack in seine "Fänge" bekam... :?
 
Ja, eben... Akai ist super! Und total innovativ.... Spinnt Ihr alle? Das muss man doch würdigen... Eine Liste unglaublicher Produkte wurde uns durch Akai zuteil...

• Rhythm Wolf
• Tom Cat
• Timbre Wolf
• Controller aller Art

Was hat Akai denn vorher schon großartiges gebaut?

• MPC 60/2000/2000XL
• AX 73 / VX-Serie
• S-Serie
• ME-Serie

/ironie off

Verdammt, Akai war mal so der Hit.... Unfassbar wie lange das schon her ist!
 
Atarikid schrieb:
Ja, eben... Akai ist super! Und total innovativ.... Spinnt Ihr alle? Das muss man doch würdigen... Eine Liste unglaublicher Produkte wurde uns durch Akai zuteil...

• Rhythm Wolf
• Tom Cat
Timbre Wolf
• Controller aller Art

Was hat Akai denn vorher schon großartiges gebaut?

• MPC 60/2000/2000XL
• AX 73 / VX-Serie
• S-Serie
• ME-Serie

/ironie off

Verdammt, Akai war mal so der Hit.... Unfassbar wie lange das schon her ist!

Also ich mag meinen Timbre Wolf nach wie vor. Der Sequencer allein ist den Preis wert. Und ein paar nette Sounds kann man auch rauskitzeln. Insgesamt ist das Teil spannender als so mancher Boutique Synth :twisted:

 
weinglas schrieb:
Also ich mag meinen Timbre Wolf nach wie vor. Der Sequencer allein ist den Preis wert. Und ein paar nette Sounds kann man auch rauskitzeln. Insgesamt ist das Teil spannender als so mancher Boutique Synth

Ich wollte den Timbre Wolf damit nicht schlechtreden (hab selber den Tom Cat ^^), allerdings waren AKAI in den 80ern und frühen 90ern noch eine andere Hausnummer. Wütend macht mich AKAI hauptsächlich deshalb, weil sie es nach der ganzen Zeit noch nicht geschafft haben, den Sequenzer Bug (sendet als Master keinen Positions-Reset beim betätigen der Stop-Taste) auszumerzen... Das wird im Akai Forum als Feature und Designentscheidung verkauft, das passt mir nicht! :)...
 
sveneck schrieb:
völlig schwachsinnig, wie ihr akai in die tonne kloppt. ihr habt echt null ahnung.
Danke für die Information Mann.
Aber haste auch mal so n Advance Keyboard unter den Fingern gegabt?
Auch mal so ein Kontrol S?
Welches fühlt sich gut an und welches hat n eingebauten Wackel-Dackel?
Wie auch immer; Dass sich eine Marke an ihren Großen und Klassikern messen lassen muss ist nun mal so.
 
sveneck schrieb:
akais chef-pogrammierer pete goodliffe hat es echt drauf.

Pete Goodliffe und Geoff Smith waren für mich lange Zeit die einzigen zwei Gründe, warum ich recht lange an meiner Renaissance festgehalten habe. Aber die Jungs alleine können schließlich auch nicht diese unsägliche Firmenpolitik ändern.

Ist schade mit anzusehen, wie talentierte Programmierer und Produktdesigner ihr Talent in so einem Scheißladen verbrennen.
 
und der preis für den hässlichsten avatar geht an ............................ :floet:
 
hairmetal_81 schrieb:
...wir sollten sofort umschwenken auf Alesis, Alto, AIR, Denon, ION,
Marantz, Marq, M-Audio, MixMeister, Numark, Rane und Sonivox!
Gehören die alle mittlerweile Jack the Bastard? :waaas:
 
Hätte vermutlich den guten Ruf der Marke Ensoniq nur geschadet... LOL. So gibt es halt konsequenterweise eben kein Ensoniq.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben