Arturia Drumbrute - Drummachine

Flipjoe schrieb:
Ich hab mir mal Zeit genommen und eine Session mit dem Drumbrute und ein paar Effektpedalen an den einzelnen outputs aufgenommen. War super viel Arbeit, aber hat auch Spaß gemacht. Ich finde den Drumbrute auch ohne Effekte schon sehr geil. Gefällt mir auch, dass manche sounds schon ein bißchen eigen klingen. Mit Effekten dahinter natürlich auch sehr gut zu gebrauchen. Allerdings brauche ich jetzt eigentlich auch einen neuen Mixer, weil der alte Behringer nicht genug Eingänge hat. :sad: Sonst hätte ich die einzelnen sounds auch noch stereomäßig pannen können.
Ich hab jetzt erst mal ein paar Pedals dahinter gehangen ohne ewig rumzuprobieren, welches Pedal sich am besten für den einzelnen sound anhört. Werde auf jeden Fall in Zukunft noch ein paar andere setups ausprobieren.


{URL}

very tasty !!
:supi:
 
TinyVince schrieb:
Was sollte das bringen? Nimm das Teil und hab Spass damit! Mit anderen Geräten hast du auch nur wieder neue Möglichkeiten.

Es geht um den Sound. Die Blechfraktion gefällt ja einigen nicht, und ich persönlich frage mich, ob ich mir als Besitzer des BeatStep Pro nicht lieber einen Tanzbär Lite statt des riesigen Drumbrute hinstelle oder vielleicht sogar eine Airbase angele.
 
Was für gute 3.5mm auf 6.3mm Jack Adapter sind für den Drumbrute zu empfehlen. Bei mir kommen nur Adapter in Frage da schon Jack-Kabel verlegt sind.
 
Vielen Dank für das gute feedback Leute! Freut mich sehr.

ACA schrieb:
Was für gute 3.5mm auf 6.3mm Jack Adapter sind für den Drumbrute zu empfehlen. Bei mir kommen nur Adapter in Frage da schon Jack-Kabel verlegt sind.

Ich habe relativ günstige genommen. Kann natürlich noch nicht sagen wie lange die halten.
 
Mein Drumbrute ist heute angekommen. Was soll ich sagen, ein wirklich schönes Gerät :supi:
Größe & Haptik sind klasse (denke gerade mit einem leichten Schmunzeln an die TR-09 zurück).

+ Einzelausgänge - klasse!
+ Sequencer ist wunderbar intuitiv zu bedienen, Swing und Random machen richtig Laune
+ Mal abgesehen vom 'Zap' (echt unnötig für mich persönlich) gefallen mir die Sounds wirklich sehr gut. Damit kann man schon ordentlich was abfackeln. Einfach mal eine schöne und brauchbare Alternative zu den TR-Sounds. Auch die Blechabteilung klingt in meinen Ohren absolut brauchbar (richtig, positively nicht TR-like). Insgesamt etwas EQing und die Sache passt :supi:

- Mir persönlich fehlt ein Stereo-Ausgang + die Möglichkeit am Gerät zu pannen. Ist aber aufgrund der Einzelausgänge zu verschmerzen. Schön wäre es trotzdem.
- Mir fehlen bei einigen Sounds etwas die Höhen. Mal sehen mit der Zeit, wie sehr das nervt oder einschränkt.

Das sind so die ersten Eindrücke. Preis/Leistung top! Ich denke der Klopfer bleibt.
 
Hab meinen jetzt 2 Wochen etwa.
Klar manche PercSounds sind sicher Geschmacksache aber....das Teil läuft super, ist wunderbar in der Haptik und macht alles was es soll. Punktlandung! :phat:
Den ZAP-EinzelOut in den ESP des MS20Mini oder einen MiditoGate Converter dran und alles steht offen.
Wenn man mit dem BSP klar kommt , klappts auch mit dem DrumBrute.
Ausser eventuell , dass beim Pattern oder DrumTrack löschen sofort die Änderung gespeichert wird.Ich dachte eigentlich Pattern werden in den WorkingMemory geladen und müssen erst gespeichert werden , wie beim BeatStep pro. Hier leuchtet eine LED und zeigt eine Veränderung an und man sollte Save drücken um sie nicht zu verlieren. Wäre mir lieber aber egal.
Jedes Patern kann sein eigenes Tempo vorgegeben bekommen...Klasse. :D
 
Ich hab mal wieder ein Video aufgenommen. War wieder echt viel Arbeit alles zu verkabeln und auszuprobieren welches Pedal wo gut passt. Die nächsten Sessions werde ich wahrscheinlich mit Synth dazu aufnehmen. Es hat mir gut getan, mich mal nur auf eine Maschine zu konzentrieren, weil Limitierungen eben manchmal echt die Kreativität fördern. Aber jetzt hab ich auch mal wieder Bock auf Basslines, Chords oder Melodien. :)

Ich finde die Randomness Funktion echt cool für fill ins oder breaks. Einfach kurz mal aufdrehen und es entstehen beats, die ich so nicht programmiert hätte. Macht Spaß, aber kann natürlich auch missbraucht werden. :twisted:

Außerdem habe ich bemerkt, dass es anscheinend minimal channel bleeding bei den individual outs gibt. Wenn ich einen Verzerrer hinter einen channel klemme, wird der channel daneben auch verzerrt. Wahrscheinlich, weil das Signal so stark angehoben wird, dass man alles was superleise im Hintergrund läuft, jetzt deutlich hört. Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Drum Maschinen mit Einzelausgängen? Gibt es da auch channel bleeding?

 
Hallo

Stelle grad fest, dass die Stepanzeige nicht nur im STEP oder Accent Mode durchläuft sondern auch wenn ich im Pattern/Bank oder SongMenü bin.
Hatte ich das übersehen oder war das schon immer so???
 
Flipjoe schrieb:
Ich hab mal wieder ein Video aufgenommen. War wieder echt viel Arbeit alles zu verkabeln und auszuprobieren welches Pedal wo gut passt.(...)

Geil!

Da hast du aber vieler Adapterkabel verballert, oder? Die Ausgänge sind doch alles Miniklinken wenn ich mich nicht irre.. :arrow:

Edith: wurde oben ja schon beantwortet.
 
Nach Ansicht einiger Videos muss ich sagen, dass mich der Drumbrute sehr reizt. Ich finde gerade das, was mancherorts kritisiert wird, nämlich den etwas "anderen" und "eigenwilligen", sehr elektronischen Sound sehr interessant. Die Bedienung scheint mir gut gelöst. Die Polymetrik, die Flam-Funktionen - das wirkt alles sehr durchdacht.
 
SynthUser0815 schrieb:
Nach Ansicht einiger Videos muss ich sagen, dass mich der Drumbrute sehr reizt. Ich finde gerade das, was mancherorts kritisiert wird, nämlich den etwas "anderen" und "eigenwilligen", sehr elektronischen Sound sehr interessant. Die Bedienung scheint mir gut gelöst. Die Polymetrik, die Flam-Funktionen - das wirkt alles sehr durchdacht.

Klar klingt er anders und "eigenwillig" aber man muss nicht durch irgendwelche Menüs skippen und alles ist zum anfassen.
Mit einer Demo von CakewalkSonar und der MidiClock von da konnte ich ihn zwar regelmässig "zerschiessen" das er keinen Mucks mehr von sich gab...aber Hardreset und die Presets wieder rüber, alles gut. Keine Ahnung warum. :floet:
Ich geb den nicht mehr her. :phat:
 
sind die seitenteile von drumbrute und minibrute eigentlich gleich gross und austauschbar? weiss das hier jemand?
 
Die Kollegen bei amazona verlosen zurzeit einen DrumBrute:

amazona_banner_arturia_drumbrute_340x220px.jpg


https://www.amazona.de/gewinnspiel/arturia-drumbrute/
 
Hallo,

ich möchte die Einzelouts des Drumbrute gern direkt in mein Eurorack bringen.

Hier gibt es ja den recht praktischen Mixer MFB Drum-99.
Der hat zwar nur fünf In´s allerdings für jedes -In- einen Panorama-Regler.

Bin jetzt nicht sicher ob das Teil nicht mehr produziert wird oder was auch immer, zumindest finde ich keinen Händler der es verkauft...
(Kann auch sein das ich nicht an den richtigen Stellen suche...)

Gibt es im Eurorack-Bereich alternative Module?
Bei der Qualität des doch recht günstigen MFB-Moduls bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher...
 
Fr@nk schrieb:
Die Kollegen bei amazona verlosen zurzeit einen DrumBrute
Das ist cool, danke! :supi: Nur die Frage wurde falsch gestellt. Gemeint waren sicherlich ausschließlich die Einzelausgänge, nicht alle Line-Ausgänge inkl. Mix Output. Naja, "richtig" beantwortet kann die falsch gestellte Frage trotzdem, und ich hoffe, es gibt doch einen Gewinner, denn für die richtige Antwort fehlt ein entsprechendes Auswahlkästchen. :twisted:
 
andman schrieb:
Hallo,

ich möchte die Einzelouts des Drumbrute gern direkt in mein Eurorack bringen.

Hier gibt es ja den recht praktischen Mixer MFB Drum-99.
Der hat zwar nur fünf In´s allerdings für jedes -In- einen Panorama-Regler.

Bin jetzt nicht sicher ob das Teil nicht mehr produziert wird oder was auch immer, zumindest finde ich keinen Händler der es verkauft...
(Kann auch sein das ich nicht an den richtigen Stellen suche...)

Gibt es im Eurorack-Bereich alternative Module?
Bei der Qualität des doch recht günstigen MFB-Moduls bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher...
Ich habe den mixer kürzlch direkt bei mfb gekauft.
 
Michael Burman schrieb:
Fr@nk schrieb:
Die Kollegen bei amazona verlosen zurzeit einen DrumBrute
Das ist cool, danke! :supi: Nur die Frage wurde falsch gestellt. Gemeint waren sicherlich ausschließlich die Einzelausgänge, nicht alle Line-Ausgänge inkl. Mix Output. Naja, "richtig" beantwortet kann die falsch gestellte Frage trotzdem, und ich hoffe, es gibt doch einen Gewinner, denn für die richtige Antwort fehlt ein entsprechendes Auswahlkästchen. :twisted:

stümpt...ich denke aber da die richtige Antwort nicht möglich ist bleibt per Ausschluss nur eine übrig ?!

so dachte ich zumindest...






...
(hallo übrigens an Alle ikke war paar Jahre weg, schön zu sehen das bsw Bernie noch da ist...hatte immer befürchtet er wird mal von seinem Moogschrank zerdrückt *g*)
 
zinggblip schrieb:
stümpt...ich denke aber da die richtige Antwort nicht möglich ist bleibt per Ausschluss nur eine übrig ?!

so dachte ich zumindest...
Jo, man kann die Frage beantworten in dem Sinne, dass die anderen Antwortmöglichkeiten halt noch falscher wären. ;-)
 
Ich habe mir den Drumbrute jetzt endlich auch zugelegt und kann jetzt schon sagen, dass es mit Sicherheit eine der besten Anschaffungen meines Lebens war, ist und sein wird. Allein schon der Nutzen als Drum-Sequenzer würde den Preis rechtfertigen. Dazu die tolle analoge Klangerzeugung - einfach großartig!
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich habe mir den Drumbrute jetzt endlich auch zugelegt und kann jetzt schon sagen, dass es mit Sicherheit eine der besten Anschaffungen meines Lebens war, ist und sein wird. Allein schon der Nutzen als Drum-Sequenzer würde den Preis rechtfertigen. Dazu die tolle analoge Klangerzeugung - einfach großartig!
Jo, hab auch lange hin und her überlegt und mir auch den Drumbrute gekauft.
War eine sehr gute Entscheidung, da ist alles sehr stimmig und die Einzelausgänge sind natürlich richtig cool.
Klasse Maschinchen!
 
Ja, ich bin total begeistert von dem kleinen Kerl. Ich hatte noch nie ein Werkzeug, mit dem sich so leicht und variantenreich interessante Beats erzeugen lassen - die Swing- und Random-Funktionen muss man in diesem Zusammenhang besonders hervorheben - die sind sehr gut gelungen!

Was vielleicht manche nicht wissen: die interne Klangerzeugung kennt zwar nur zwei Velocity-Stufen, es werden aber die Velocity-Werte aufgezeichnet und über MIDI gesendet, die man beim Einspielen über die Pads erzeugt hat. Man kann also auch sehr gut und dynamisch mit den Sequenzen aus dem Drumbrute Software-Instrumente oder andere Klangerzeuger ansteuern, zumal sich frei konfigurieren lässt, welches Instrument welche MIDI-Note ausgibt. Und richtig klasse wird es, wenn man die Klangerzeugung aus dem Drumbrute mit Drumsamples z. B. aus Kontakt überlagert. Das klingt dann unglaublich fett.

Der Drumbrute kann also wirklich das Herzstück des Studios sein für alles, was mit Drums zu tun hat. Großartig!
 
seid Ihr mit den HiHats zufrieden ?

Mich hat bisher vom Kauf abgehalten, dass ich in diversen Videos bei länger klingenden HiHats den Sound als unangenehm, metallisch dissonant empfunden habe.
Oder ist das eine Frage der Settings ?
 
darsho schrieb:
seid Ihr mit den HiHats zufrieden ?

Mich hat bisher vom Kauf abgehalten, dass ich in diversen Videos bei länger klingenden HiHats den Sound als unangenehm, metallisch dissonant empfunden habe.
Oder ist das eine Frage der Settings ?
Die Hi-Hats sollte man mit sehr kurzen Decays einstellen, dann geht es eigentlich. Der Sweetspot für die Closed Hi-Hat liegt bei 0 bis ca. einem Achtel des Reglerwegs. Die Open-Hi-Hat ist weniger problematisch. Und ich habe für mich einen Trick entdeckt. Ich mische ganz leise ein bisschen Maracas unter den Hi-Hat-Sound und schicke den durch die Randomize-Funktion für den "current track". Das belebt den als "Hi-Hat-Sound" empfundenen Klang ungemein.

Der Drumbrute hat sicherlich nicht den Hi-Fi-Drum-Sound auf allen Kanälen. Aber auch das ist eigentlich eher eine Stärke als eine Schwäche. Das Ding hat Charakter.
 
darsho schrieb:
seid Ihr mit den HiHats zufrieden ?

Mich hat bisher vom Kauf abgehalten, dass ich in diversen Videos bei länger klingenden HiHats den Sound als unangenehm, metallisch dissonant empfunden habe.
Oder ist das eine Frage der Settings ?
Ich finde die HiHats eigentlich recht gut.
Man kauft ja eigentlich so eine analoge Drummachin, um eben diesen typischen, etwas blechernen, 80er Vintagesound zu haben.
Wenn ich authentische Drums möchte, kann ich doch eine meiner vielen Sampleschleudern nehmen.
Durch die Einzelouts bin ich ja eh frei, was ich nutze und was nicht.
So läßt sich die Bassdrum direkt mit dem Alesis Smash Up richtig phatt machen oder mal ein Delay draufnageln.
Die Bedienung ist prima, der Drumbrute hat ja alles, was man so braucht.
Knüpft eigentlich an die alten Drummachines an.
Habe ja viel altes verkauft, CR-68, CR-78, Minipops usw., das Analoge möchte ich jetzt alles mit dieser einen Maschine machen.
 
zinggblip schrieb:
Bernie schrieb:
...das Analoge möchte ich jetzt alles mit dieser einen Maschine machen.

Echt , bei all dem Hardstuff den du stehen hast gibst du dem Drumbrute dem Vorzug ?
Meine alten analogen Drummies habe ich fast alle verkauft, lediglich die Simmons SDS 200 und SDS 800 sind jetzt noch hier.
Mir hat das alles zu viel Platz weggenommen und die Synchronsation war auch immer etwas nervig.
Die CR-68, CR-78 und Minipops haben ja alle keinen Trigger Eingang müßten dann immer der Master sein .
Klar, hätte man alles modden können ...
 


News

Zurück
Oben