Cyclone Analogic TT-303 - Neues Design

Synthology707 schrieb:
Was mich bei den neuen Cyclone-Produkten echt abtörnt, ist, dass kein Batteriebetrieb mehr möglich ist! :selfhammer:
Alles wird immer mobiler und die machen aus einem mobilen Gerät ein stationäres...

Das verstehe ich voll, wenn einem dies wichtig war.

Doch wie muss ich mir ein solches mobiles Musizieren vorstellen ? Gehts darum im Bus/Zug mit Kopfhörer zu muszieren ?

Sobald man eine PA einsetzt braucht man doch eh Strom und auf einen Batterieeinsatz würde ich mich nicht verlassen. Selbst bei Laptops suchen die meisten doch nach dem WLAN-Passwort dann gleich die Steckdose.

Deshalb würden mich solche Szenarien, wo wirklich ein Batteriebetrieb zum Einsatz kommt, interessieren. Oder geht es um die Reduktion nicht auch noch den Strom verkabeln zu müssen und setzt sich tatsächich dem Risiko aus, dass die Baterien während der Performance schlapp machen ?

Bin nur neugierig, möchte es verstehen und nicht werten.
 
SkywalkerBL schrieb:
Synthology707 schrieb:
Was mich bei den neuen Cyclone-Produkten echt abtörnt, ist, dass kein Batteriebetrieb mehr möglich ist! :selfhammer:
Alles wird immer mobiler und die machen aus einem mobilen Gerät ein stationäres...

Das verstehe ich voll, wenn einem dies wichtig war.

Doch wie muss ich mir ein solches mobiles Musizieren vorstellen ? Gehts darum im Bus/Zug mit Kopfhörer zu muszieren ?

Sobald man eine PA einsetzt braucht man doch eh Strom und auf einen Batterieeinsatz würde ich mich nicht verlassen. Selbst bei Laptops suchen die meisten doch nach dem WLAN-Passwort dann gleich die Steckdose.

Deshalb würden mich solche Szenarien, wo wirklich ein Batteriebetrieb zum Einsatz kommt, interessieren. Oder geht es um die Reduktion nicht auch noch den Strom verkabeln zu müssen und setzt sich tatsächich dem Risiko aus, dass die Baterien während der Performance schlapp machen ?

Bin nur neugierig, möchte es verstehen und nicht werten.

auf einer langen Zugfahrt, wo man sich ungestört wirklich mal ein par Stunden mit einem Gerät isoliert beschäftigt, kann man einiges an neuen dingen entdecken und das Gerät nochmal deutlich näher kennenlernen bzw sehr gute kreative ideen haben.

So war es jedenfalls bei mir und der volca bass und ist es immernoch mit der electribe 2.
 
Ich liebes es am Wochenende oder am Feierabend mit einer 303 oder kleinen Drummachine (TR-505, TR-606, Tr-09) auf der Couch mit Kopfhörern zu liegen und ganz entspannt ein paar coole Pattern/Songs zu basteln, die ich dann später im Studio in Ableton Live aufnehme und mit Effekten bearbeite. Oder im Sommer auf der Terrasse / im Garten!
Es fördert einfach meine Kreativität im Gegensatz zum Sitzen am Schreibtisch im Studio.
Ferner erzeugen die Netzteile auch oft ein Brummen, welches nervt.
Bei Batterien ist man da frei von Brumm-Schleifen.
 
Ich hab meine "alte" TT-303 jetzt bei Ebay reingestellt..
wie die wilden reissen sich die leute schon wieder drum!!
die werden bald richtig überzogen gehandelt:D

ich bin mir 100pro sicher, die neue ist viel besser, v.a. vom handling her. diese besch#ssene graue plastikdose... so ein billigschrott.
mir ist nur sound, handling und verarbeitung wichtig. scheiss drauf, obs aussieht wie ne TB303.
das logo links oben verhunzt eh das ganze teil
 
Die neue klingt ultrafett!
Deshalb shice auf das Design schließlich sollte es bei den Synth´s um den Klang gehen und nicht wie sie aussehen ;-)
 
das aussehen ist auch sehr wichtig. es soll mich inspirieren und mich dazu bewegen die maschine anzufassen und schlieslich damit zu arbeiten.
 
505 Euro hab ich für die alte Plastikdose bekommen! :supi: :supi: :selfhammer: 400 wollte ich eigentlich maximal haben :mrgreen:
ich denke, die nächsten wochen werden die gebrauchtpreise weiterhin ansteigen. wer verkaufen will - achtsam sein
und wer tatsächlich noch so ne alte plastikdose (billigstes plastik, echt!) haben will, lieber nicht zuuuuu lange warten
 
Das Auge isst mit!
Beim alten Design kam echtes 303-Feeling rüber! :phat:

Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Man kann auch mit einem hässlichen Partner Spaß im Bett haben! :lol:

P.S.: Die echte 303 war auch billigstes Plastik!
 
Synthology707 schrieb:
P.S.: Die echte 303 war auch billigstes Plastik!

Also im Gefühl von der Wertigkeit her wirkte die TT-303 auf mich nicht so gut wie die originalen 303 und 606-Plastikkisten. Ich hatte ja eine TT-303 hier und hab sie wieder retourniert. Ich brachte es einfach nicht übers Herz 429€ für die Kiste hinzulegen. Die Potis, die Buttons und der Sound, wenn sie gedrückt wirden - billiger gings wohl nicht. Bäh. Aber das Auge isst bekanntermaßen mit, davon lebte ja die TT-303. Ich bin gegen eine gute Optik sicher nicht immun, im Gegenteil, aber das hat da einfach nicht gepasst zum aufgerufenen Preis.
 
The POLYGIRL schrieb:
Synthology707 schrieb:
Was mich bei den neuen Cyclone-Produkten echt abtörnt, ist, dass kein Batteriebetrieb mehr möglich ist! :selfhammer:
Alles wird immer mobiler und die machen aus einem mobilen Gerät ein stationäres...


:waaas: kein batteriebetrieb mehr möglich ?

:doof: :doof: :doof:


ich verkaufe gerade eine von den im alten roland design .... schlag zu so lange die noch billich is ....nen satz batterien bekommste gratis frei haus dazu :floet:
 
Erinnert mich hieran, legendärer Moment der Fernsehgeschichte :



Fun fact: Mate ist heutzutage bei NI tätig.
 
Ich hab seit letzter Woche jetzt eine Rev.2 und bin begeistert. Wir hatten mal zwei originale 303 und ich nehme da keinen Unterschied wahr, ausser der Optik vielleicht. Aber wenn das wirklich so wichtig wäre, dann hätten sich die xoxboxen auch nie durchsetzen dürfen.
 
haha, alter stalker! :)
tatsächlich wollte ich in dem video eigentlich die wolfgang voigt sequenz nachprogrammieren bzw. hatte das sogar schon getan. die 606 war ja auch auf dem tisch. nur hab ich dann gedacht: nee, kannste nicht machen, das kapiert keiner... aber in der tt-303 wie sie da zu sehen ist, ist die voigt sequenz schon einprogrammiert :)
 
ich fürchte, die wäre nicht gekommen. ich glaube die wohnt mittlerweile in australien und hat mit musik gar nichts mehr zu tun...
 
Oh man, Mate, Sabine und Mike Inc. auf Viva Housefrau...das war 'ne geile Zeit!
Sind das jetzt schon über 20 Jahre? ...man wie verfliegt die Zeit!!!
An diese Sendung kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war der Ausgangspunkt,
warum ich mir damals eine TB303 kaufte. Das war mein Einstieg als Producer. Und das geile war,
das fast jede Sequenz auf der 303 gut klang. Mein erster Liveact war dann natürlich dann mit dieser 303 :)
Zur Zeit habe ich die Bassbot TT303 vom letzten Jahr. Perfectes Design-Replicat, aber der Klang ist dann doch nur 90% meiner alten Tb303!
Ob die gerade neu erschienene wirklich nochmal besser klingt als meine Bassbot wage ich zu bezweifeln.
Dann doch lieber eine Re303 von Spacecadet!!!
 
An den Viva Ausschnitt kann mich auch noch erinnern - war ne geile Zeit :supi:

Ich hab die neue Bass Bot 2
Sieht zwar etwas merkwürdig aus,aber die Kiste macht spaß - vorallem die Lab Funktion.
Der Sound ist okay - wie nah die soundmässig an die alten TB 303 dran ist kann ich nicht sagen,ich hatte seit 2003 keine mehr untern den Fingern gehabt.
Die alte TT sah zwar besser aus,von der Wertigkeit/Funktionen finde ich die Rev.2 aufjedenfall besser.

- was mir nicht gefällt bei der neue TT ist der Power Switch - der so dünn das der leicht brechen kann.
 
Komisch, so sehr ich Techno hasse, so sehr liebe ich immer noch Acid. Wieso trifft einen das nach all der Zeit immer noch so derbe im Gesicht? Grade bei so nem Oldschool-Geschrammel bekomm ich feuchte Augen. Die TT klingt in dem Video wirklich prima. Je nachdem wie man in den Endachtzigern gemischt hat, oder welche Bauteiltoleranzen die eigene 303 mitbrachte, klang das damals auch nicht anders. Eigentlich wollte ich doch auf einen Avalon sparen.... Mensch! :)
 
[dunkel] schrieb:
An den Viva Ausschnitt kann mich auch noch erinnern - war ne geile Zeit :supi:

Ich hab die neue Bass Bot 2
Sieht zwar etwas merkwürdig aus,aber die Kiste macht spaß - vorallem die Lab Funktion.
Der Sound ist okay - wie nah die soundmässig an die alten TB 303 dran ist kann ich nicht sagen,ich hatte seit 2003 keine mehr untern den Fingern gehabt.
Die alte TT sah zwar besser aus,von der Wertigkeit/Funktionen finde ich die Rev.2 aufjedenfall besser.

- was mir nicht gefällt bei der neue TT ist der Power Switch - der so dünn das der leicht brechen kann.

schonmal ausgelotet ob man das board der neuen tt in das alte gehäuse packen kann ?. ist das identisch von den abmessungen her ?.
 
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. die bedienelemente sind ja auch alle anders angeordnet. auch das seitenverhältnis ist ganz anders...
 
Atarikid schrieb:
Komisch, so sehr ich Techno hasse, so sehr liebe ich immer noch Acid. Wieso trifft einen das nach all der Zeit immer noch so derbe im Gesicht? Grade bei so nem Oldschool-Geschrammel bekomm ich feuchte Augen. Die TT klingt in dem Video wirklich prima. Je nachdem wie man in den Endachtzigern gemischt hat, oder welche Bauteiltoleranzen die eigene 303 mitbrachte, klang das damals auch nicht anders. Eigentlich wollte ich doch auf einen Avalon sparen.... Mensch! :)

Geht mir ähnlich...habe in keinem Video/Soundclip des Avalon diesen "knarzigen" Saw-Klang (aber auch Square..) bei eher niedriger Resonanz gehört...

Wenn der Bot bloß ´n CV-Filter-In hätte...
 
Ich bin eigentlich nicht unbedingt der ACID Man, aber mir ist beim Anschauen der Videos aufgefallen, daß der Sequencer mit seinen unterschiedlichen Modi wohl ziemlich intuitiv zu bedienen ist. Zudem lassen sich wohl recht unproblematisch on-the-fly Variationen erstellen. Und, zudem sendet das Gerät seine Sequenzen sowohl über MIDI als auch analog (CV/GATE/Accent) raus!

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, die externes sequencing betreffen? Werden z.B. programmierte slides auch via CV als solche (also mit Portamento) rausgegeben?

Alles Gute
 
Ich kann mittlerweilen meine Fragen selber beantworten. Habe das Gerät mit ernsthaftem Interesse, aber auch mit 30-Tage Rückgabeoption im Blick, bestellt, erhalten und in diversen Szenarios getestet....

MIDI-Noten werden auch bei erfolgender MIDI-Synchronisation übertragen. Parallel stehen Noten-CVs inkls. Glide (via slide programmiert) zur Verfügung, dazu natürlich auch die analoge Gates und Accent etc. Ansteuern externer Geräte ist also kein Problem.

Das Gerät hat eine vernünftige Bauqualität, allerdings, wie oben schon erwähnt wurde, mit filigranem An/Aus Schieber. Die Schäfte der MIDI-Kabel müssen übrigens recht lang sein, damit die Stecker fest sitzen und zuverlässige Datenübertragung stattfindet. Die Fischdosenoptik ist mir egal, das Layout ist m.E. jedenfalls sinnvoll.

Klanglich kann ich vergleichend eigentlich nix aussagekräftiges sagen, ist schon über 20 Jahre her, daß ich testhalber eine TB-303 in den Fingern hielt (übrigens schon zu einem geforderten Preis, der äquivalent zu meinen damaligen Anschaffungen von Akai S900, JX-3p inkls PG200, Boss SE-50 und Polysix zusammen war). Wie auch immer, mir erscheint das Ding authentisch zu klingen. Unabhängig davon gefällt mir Saw wirklich sehr gut, der Puls dagegen könnte ich mir ein wenig "drahtiger" vorstellen. Da kam m.E. der extern eingespeisste Mother-32 Puls besser rüber (auch ohne PWM).

Was ich im Vorfeld nicht wirklich wusste bzw. verstanden hatte, sind die spezifisch zugeschnittenen Möglichkeiten, durch die TT-303 automatisch Sequenzen und Variationen davon erstellen zu lassen. Das ist ja geradezu absurd, was da geht! Genretypische Pattern auf Knopfdruck, und das sogar mit mehreren verschieden "abgeschmeckten" Algorithmen. Sozusagen Instant-ACID. Als Pragmatiker meine ich das ist wirklich brauchbar und gut gemacht, könnte mir aber auch vorstellen, daß manch anderer darüber die Nase rümpfen würde.

Zuletzt hatte ich das Ding mit Vermonas Retroverb-Lancet im Verbund am Laufen. TT-VCO rein, TT Gate-out triggert Hüllkurve, TT Pitch CV-Out zur Vermona Cutoff-Steuerung und schon hat man einen völlig anderen (und ausgezeichneten) Klangcharakter am Start.

Mal sehen, ob das Ding bleibt, bin aber recht angetan.

Alles Gute
 
Sekim schrieb:
Was ich im Vorfeld nicht wirklich wusste bzw. verstanden hatte, sind die spezifisch zugeschnittenen Möglichkeiten, durch die TT-303 automatisch Sequenzen und Variationen davon erstellen zu lassen. Das ist ja geradezu absurd, was da geht! Genretypische Pattern auf Knopfdruck, und das sogar mit mehreren verschieden "abgeschmeckten" Algorithmen. Sozusagen Instant-ACID. Als Pragmatiker meine ich das ist wirklich brauchbar und gut gemacht, könnte mir aber auch vorstellen, daß manch anderer darüber die Nase rümpfen würde.

acid steckte auch schon in der alten roland tb-303 von natur aus und pattern random ging auch schon damals wenn man die batterien mal ne zeit rausgelassen hat.
also nix neues von der seite her. wenn das früher schon nicht gegangen wäre, würden wir und heute nicht darüber unterhalten :lollo:
aber interessant zu hören das die neue tt-303 v2 wohl eher minderwertig ist bzw geworden ist. irgendwo muß der preis ja bleiben. bin schon auf den ausverkauf preis
gespannt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben