Zeitfraktur schrieb:
Und wie steht es mit dem Feature, ein Sample auch polyphon spielen zu können, aus?
(und wenn, dann vermutlich keine Multi-Samples, sondern nur single audio files?)
Würde mich schon sehr interessieren...
Polyphone Akkordfolgen/Melodien gingen vor 2.0 noch nicht, oder?

Gruss
Sascha

Nennt sich Keygroup ... Multisamples gibt es ja wie Sand am Meer in diversen Formaten.
Da kann man sich dann Oscillatormodelle reinladen usw. und die dann polyphon mit eingestellten Akkorden
über die Pads triggern oder mit einem angeschlossenen Keyboard spielen.

Sogesehen hat man dort auch einen samplebasierten Synthesizer.
 
OK, Lauflichtprogrammierung ist definitiv dabei :)

Aber was ist nun mit Parameter-Locks (P-Locks)? Kann die MPC Toch Software bzw. die MPC Live sowas?
Parameter-Locks: Verschiedene Parameter (FilterCutoff, Release...) auf eine bestimmte Note(n) setzen.
 
Zeitfraktur schrieb:
Und wie steht es mit dem Feature, ein Sample auch polyphon spielen zu können, aus?
(und wenn, dann vermutlich keine Multi-Samples, sondern nur single audio files?)
Würde mich schon sehr interessieren...
Das konnten alle MPCs schon immer. Auch Live kann das mit 64 Stereo-Stimmen.

Zeitfraktur schrieb:
Polyphone Akkordfolgen/Melodien gingen vor 2.0 noch nicht, oder?
Das ging schon immer mit allen MPCs. Die allerersten hatten allerdings kein Multimode, so dass man nur ganz wenige Sounds gleichzeitig spielen konnte.

muschifunk schrieb:
Nennt sich Keygroup ...
Wobei es keine Grundvoraussetzung ist. Man kann mit Drum-Programs prima Multisamples erstellen. Mit 128 Pads pro Program auch problemlos ein Klavier. Wichtig ist nur, dass man Hüllkurven, Filter und bei kurzen Samples Sample-Loops anwenden kann. Die allerersten MPCs waren da eingeschränkt.
 
das teil ist ja so ne daw i the box, da muss automation gehn, würde mich wundern wenn nicht, selbst die tanzmaus v mfb kann das!

für mich sieht das teil sehr vernunftig u ausgereift aus, standalone, audiospuren um schnell mal was einspielen, preis is auch io, wenn das mit der embedded soft läuft ohne bugs. bin echt mal gespannt hand anzulegen.
 
Man kann sich auch einfach mal das Handbuch zur Softwareversion 1.9 für MPC Touch/Renaissance runterladen.
Ich schätze mal, dass die 2.0 dann eine 1.9+x sein wird.
 
muschifunk schrieb:

Das Ansprechverhalten des Touchscreens hat sich gegenüber der Touch ja offensichtlich wirklich verbessert. Allerdings sieht mir das grid editing auf dem kleinen Screen echt viel zu fummelig aus. Hoffentlich kommen langsam mal mehr Videos zur "X".
 
Ich bekomme irgendwie den Eindruck, dass die Software noch nicht fertig ist. Gibt es mittlerweile "freie" Demos von der NAMM? Auf Gearslutz wird berichtet, dass man das Gerät nur unter Voranmeldung benutzen darf. Interessant.
Die Demos zeigen meiner Ansicht nach immer nur Teilaspekte vom Workflow, aber nie das ganze, runde Ding. Daher ja auch hier die ganzen Fragen. Besonders MPC typisch ist da eh nichts mehr - ok neues Gerät halt - muss ja nichts schlechtes sein. Abwarten!
 
Lauflicht schrieb:
Ich bekomme irgendwie den Eindruck, dass die Software noch nicht fertig ist. Gibt es mittlerweile "freie" Demos von der NAMM? Auf Gearslutz wird berichtet, dass man das Gerät nur unter Voranmeldung benutzen darf. Interessant.
Die Demos zeigen meiner Ansicht nach immer nur Teilaspekte vom Workflow, aber nie das ganze, runde Ding. Daher ja auch hier die ganzen Fragen. Besonders MPC typisch ist da eh nichts mehr - ok neues Gerät halt - muss ja nichts schlechtes sein. Abwarten!

Das ist eigentlich logisch und nachvollziehbar dass die nicht jeden youtube-clickbait-affen frei an die (bekannt softwareseitig unfertigen) Geräte lassen.
Daher ist es dann eben immer eine mehr oder weniger gescriptete Vorführungen nach Anmeldung. Insofern voll ok.





 
Lauflicht schrieb:
Besonders MPC typisch ist da eh nichts mehr

Software könnte tatsächlich noch nicht fertig sein. Entsprechende Spekulationen liest man ja seit längerem auf mpc-forums und Gearslutz.

Die Software ist auch genau das, was mir die Geräte noch vermiesen könnte. "Nicht besonders MPC-typisch" ist hier ein guter Einwand.

Ich hatte ja bereits die MPC Touch getestet und der Workflow mit der neueren Software gefiel mir da schon nicht mehr ( abgesehen von den Unzulänglichkeiten der Touch-Hardware ). Zu viele Features auf engstem Raum... Allein die Werkzeugauswahl oben im Grid-Screen... Puh, ist nicht mehr so meins...

Die wollen halt möglichst viele DAW-Features reinpacken - und das ist genau das, was ich bei einer MPC eigentlich nicht unbedingt will/brauche.
 
Der erste Video scheint mir ein Zusammenschnitt von bekanntem AKAI Material zu sein mit flashy Track drunter. "MPC should be shipping ..." ist keine definitive Angabe. Das Video ist nicht von AKAI.
 
Lauflicht schrieb:
Der erste Video scheint mir ein Zusammenschnitt von bekanntem AKAI Material zu sein mit flashy Track drunter. "MPC should be shipping ..." ist keine definitive Angabe. Das Video ist nicht von AKAI.

Ja, vergesst das erste Video! Ist nur ein Werbevideo.

Hat sich jemand das 2te Video komplett angeschaut? -> Was haltet ihr von den gezeigten Funktionen? Zumindest zeigt Andy Mac schon ganz andere Funktionen als in
allen anderen Videos!
 
Ja, hatte es mir heute morgen angeschaut. Ehrlich gesagt ist da jetzt nicht übermäßig viel neues dabei. Alte MPC Touch Videos helfen da auch weiter.

Die beste Nachricht war die Beschreibung der "Pad Scenes". Ähnlich der Rytm, können hier bis zu 16 Werte aus dem Q-Link Programm mit einem der 16 Pads sofort umgeswitcht werden. Fehlt dann dafür nur die "momentary" Funktion. Evtl. gibt es die ja aber auch schon und wurde nur nicht erwähnt.
Zuweisung eines Q-Link Knobs zu mehreren Parametern (Macro also) wäre auch noch wünschenswert.

Ich denke nach wie vor, daß erst 70% des OS' fertig bzw. von der MPC 2.0 Software adaptiert sind. Was April betrifft, bin ich ein wenig skeptisch.

Trotzdem freue ich mich sehr auf die beiden Kisten. Was mir in allen Videos noch fehlt sind viel mehr Details bzgl. des Stepsequenzers.
 
Mag gut sein dass die Software noch nicht ganz fertig ist, aber ich finde es sieht jetzt schon gut aus:
Midisequencer, Sampler/ Sample Player, 2x Midi rein und raus, hab auch noch was von nem Looper gelesen.
Die Bedienung scheint ganz gut von der Hand zu gehen, sieht mir nicht zu fummelig aus.
Für ein überschauares Setup scheint mir das eine gute Zentrale zu sein, wäre toll wenn sich das bestätigt.
Mal schauen ob Akai auf die Idee kommt, mit dem Touchscreen noch so ne Art Kaoss Pad zu implememtieren.
Macht mich jedenfalls mehr an, als die MPC X irgendwie, schon alleine weil das Display neben den Pads
ist, und nicht dahinter.
 
freidimensional schrieb:
Mal schauen ob Akai auf die Idee kommt, mit dem Touchscreen noch so ne Art Kaoss Pad zu implememtieren.

Wurde schon mehrfach gezeigt und gesagt, daß ein XY Effektpad auf dem Touchscreen implementiert ist. Ich schätze mal sogar mit frei zuweisbaren Parametern für die Achsen und nicht fest vorgegeben wie bei den Kaosspads.
 
Ui super, danke für die Info :supi: hatte nur durchgezappt...das Ganze dann auch mit zwei (oder mehreren :floet: ) frei zuweisbaren Midi-CC's wäre der Oberknaller...na lassen wir uns mal überraschen.
Schade dass so viele AR's in Biete stehen, sonst hätt ich meinen schon hinterher geschoben^^
Wenn das so wird wie ich mir das vorstelle, wird der AR gehen im Tausch für MPC Live und nen kleinen MFB
Drummie :phat:
 
freidimensional schrieb:
Ui super, danke für die Info :supi: hatte nur durchgezappt...das Ganze dann auch mit zwei (oder mehreren :floet: ) frei zuweisbaren Midi-CC's wäre der Oberknaller...na lassen wir uns mal überraschen.
Schade dass so viele AR's in Biete stehen, sonst hätt ich meinen schon hinterher geschoben^^
Wenn das so wird wie ich mir das vorstelle, wird der AR gehen im Tausch für MPC Live und nen kleinen MFB
Drummie :phat:

Steht die MPC wirklich so krass in Korrespondenz mit der Analog Rytm?
Hatte die Rytm mehr als Klangerzeuger(analoge Drum-Engine, Filter) gesehen, kann die MPC das auch(natürlich nicht analog)?
 
Nein, MPC kann nur Samples, deswegen ja auch nich eun kleiner MFB Drummie dabei. Mit diesem plus Samples der MPC wäre mir das flexibel genug. Ich brauch halt hauptsächlich nen Sequencer für externes der auch als Sampler fungiert, und ich will mein Setup so klein wie möglich halten.
 
Umso wichtiger sind dann natürlich die Funktion zur Sequenzierung externer Midi-Hardware.
Mich interessieren jedoch auch brennend die Möglichkeiten, das Gerät als Sample Player zu nutzen. D.h. wie weit gehen die Soundgestaltungsmöglichkeiten auf Basis eines Samples (Filter, Hüllkurven, LFOs etc.)?

Wenn das nämlich alles nicht gut läuft, bleibt's nur 'ne doofe HipHop-Bratze.
 


News

Zurück
Oben