übrigens etwas zu murphys law...

also ich hatte ja die mpc als potentiellen computer ersatz erworben und das dann als für mich zu umständlich befunden.

na gut - heute ist die mpc weg und seit heute lässt sich meine arbeitsversion von windows am studio rechner nicht mehr booten...


also manchmal fragt man sich schon ob einem die technik nicht eines auswischen will...


rhea m anyone ???
 
und noch was zum direkten vergleich:

die mpc live fühlt sich um häuser edler an als die mpc tausend und auch deren pads sind absolut qualitativer als bei dem älteren modell.


also :supi: kollegen :)
 
tom f schrieb:
die mpc live fühlt sich um häuser edler an als die mpc tausend und auch deren pads sind absolut qualitativer als bei dem älteren modell.


also :supi: kollegen :)
Na dann sollte ja die MPC-X nicht schlechter sein. Du freust dich bestimmt schon darauf. :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
die mpc live fühlt sich um häuser edler an als die mpc tausend und auch deren pads sind absolut qualitativer als bei dem älteren modell.


also :supi: kollegen :)
Na dann sollte ja die MPC-X nicht schlechter sein. Du freust dich bestimmt schon darauf. :mrgreen:


die hätte man um 1699.- bestellen sollen... ja.

es kann durchaus sein dass der workflow der x durch die vielen knöpfe deutlich flotter wird und wenn die updates dann super sind.

wobei das teil für mich bzw. den zweck den es bei mir erfüllen sollte viel zu gross ist.

mfg
 
Robot303 schrieb:
Kann man Tracklevel, Filter, und Sends per Midi Steuern?
BTW: Auf der MPC5000 waren z.B. Level mit CC#7 und Pan mit CC#10 zwar nicht dokumentiert, haben aber funktioniert. D.h., es könnte auch auf der MPC Live einiges gehen, was gar nicht dokumentiert ist. Zumindest CC#7 würde ich daher einfach mal probieren, selbst wenn es nicht beschrieben sein sollte.
 
Nach vielen aufs und abs, ist auch bei mir eine ENtscheidung gefallen. die MPC muss leider wieder gehen!
Gründe:

der Klang ist mir zu schlecht, irgendwie Flach Zweidemensional. Es fehlt an Tiefe und Wärme.


Beim Vorspielen der MPCtracks bei mehreren befreundeten Musikern kam von diesen eine klare Ansage, die ich im Grunde genommen unterstreichen muss und wogegen ich versuchte, mich zu währen: Das klingt alles nicht so richtig, die Dynamik so wie die Tiefenstaffelung im Klangbild fehlen total.



Das unzufriedenstellende Klangbild, wie auch das permanente gehüpfe zwischen den Menüs, sowie doe für meinen Geschmack recht dürftigen Effekte haben letztendlich den Ausschlag gegeben.

Ich bin entäuscht, denn ich hatte mich sehr auf die MPC gefreut und mich mit Händen und Füssen gewehrt, ein schlechtes Urteil abgeben zumüssen.
So ist das manchmal.
Trotz meiner persönlichen Einschätzung, empfehle ich natürlich jedem, das Gerät selbst zu testen. Die Hardware ist wirklich gut,und der Formfaktor so wie dei Grundidee ist schon fein. Das machte mir meine Entscheidung sehr schwer.

Nachtrag: Auch hier nochmal, es handelt sich einzig um meine subjektive Meinung zum Klang!
 
Ne, ne, jetzt reichts mir auch, Vorbestellung der MPC-X gecancelt, vielleicht schau ich nächstes Jahr nochmal danach...
 
lfo-one schrieb:
hier noch mal im vergleich, nen Octatrack und ein Speckie im ersten Track, das ganze ist leiser aber für meinen Geschmack einfach viel Wärmer und angenehmer.
leider sind in der Aufnahme einpaar Knackser,..

[ https://soundcloud.com/lfo-one/2lite (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

MPCTRACK: zwar lauter aber nach einer Weile fehlt mir da einfach zuviel.

[ https://soundcloud.com/lfo-one/carmen-a ... lay-reverb (•Soundcloud AUDIOLINK) ]


Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung

Kein fairer Vergleich und damit wirklich der MPC Unrecht getan.
Sind das doch zwei völlig verschiedene Stücke. Wie soll man da herausfinden, ob das eine oder andere Teil besser klingt.
 
:lol: ja das kann sein das ich die Flöhe husten höre,..
und die Tracks habe ich gepostet weil wär gefragt hat. dannach habe ich meine Meinung möglichst vorsichtig kundgetan und mehrmals darauf hingewiesen das es subjektive ist :waaas:
es sind noch zwei weitere MPCtracks dort, versuch mal Rain, das könnte vom Tempo besser passen und auch vom musikalischen Inhalt,
klanglich ergibt sich aber auch dort das selbe Bild für mich.
 
lfo-one schrieb:
Nach vielen aufs und abs, ist auch bei mir eine ENtscheidung gefallen. die MPC muss leider wieder gehen!
...

Schade um die ganze Arbeit, die Du reingesteckt hast, aber ich kann Deine Entscheidung wirklich verstehen.

Interessanterweise mag ich meine MPC immer noch und konnte da auch für meine "Musik" noch keine klanglichen Defizite feststellen (außer, dass ich ziemlich leise abmischen muss) :roll:
Aber der Aufwand, im Gerät eine gute Mischung zu erstellen, ist schon beträchtlich. So ist beispielweise die Klangregelung für jeden Kanal einer der vier verfügbaren Effekte, anstatt sie einfach im Pad-/Channel-Mixer zu platzieren.

Ich hoffe, dass meine Herangehensweise an das Gerät mich zum Schluss belohnt, und ich es nicht auch irgendwann entnervt aufgebe. Ich will mir einfach ein auf mich möglichst perfekt zugeschnittes Projekt bauen, dass meine Lieblingssamples, fertig zu Drums, Clips und Keygroups arrangiert, enthält. Das kann ich dann entweder als Instrument für Live benutzen oder zum Ausarbeiten von Ideen zu einem fertigen Track. Dummerweise ist das in 30 Tagen auch nicht annähernd zu bewerkstelligen. Bisher will ich sie aber auch nicht hergeben. Keine Chance :opa:
 
also da ich das gerät ja wirklich mochte bzw. mag und der verkauf aus eher philosophischen gründen stattgefunden hat muss ich mich wirklich nochmal gegen diese sache mit dem klang verwehren.

DIE MPC LIVE KLINGT SUPER !

ich habe auch immer wieder direkt originale sounds mit dem aufgenommenen vereglichen und es waren auch da KEINE unterschiede hörbar.


also ich denke dass da dem einen oder anderen die psyche einen streich spielt und man vielleicht mit diesem argument eine nicht notwendigkeit rechtfertigen will ;-)



aber eines möchte ich hier berichten das mir grade echt auf die eier geht - wenn es evtl. auch kleinlich klingen mag:

ich bin ja bekennenden ilok gegener und hatte mich schon vor dem kauf über den stupiden schutz der software geärgert da man ja ohnehin einen 999.- bzw. 1199.- teuren dongle kauft.

nun erfährt man dann dass man ja freundlicherwesie keinen usb dongel kaufen muss sondern das mit der software geht.

aber: nun wollte ich grade die lizenz an den käufer erwerben und die idioten wollen 25 dollar - und zwar via kreditkarte.

erstens finde ich das einen totalen witz weil ich gar keine kreditkarte besitze und zweitens weil ich - wenn schon überhaupt - verstehen würde dass man an akai was zaheln muss.

ich werde den ilok typen nun einen nachricht schreiben dass ich nie mehr irgendwas kauf bei denen diese idioten im spiel sind.

immerhin kann man die meiste software auch ohne diesen frechen und invasiven mist kaufen und dann gibt es dort halt andere formen des kopierschutzes.
 
Schade um die ganze Arbeit, die Du reingesteckt hast, aber ich kann Deine Entscheidung wirklich verstehen.

Interessanterweise mag ich meine MPC immer noch und konnte da auch für meine "Musik" noch keine klanglichen Defizite feststellen (außer, dass ich ziemlich leise abmischen muss) :roll:
Aber der Aufwand, im Gerät eine gute Mischung zu erstellen, ist schon beträchtlich. So ist beispielweise die Klangregelung für jeden Kanal einer der vier verfügbaren Effekte, anstatt sie einfach im Pad-/Channel-Mixer zu platzieren.

Ich hoffe, dass meine Herangehensweise an das Gerät mich zum Schluss belohnt, und ich es nicht auch irgendwann entnervt aufgebe. Ich will mir einfach ein auf mich möglichst perfekt zugeschnittes Projekt bauen, dass meine Lieblingssamples, fertig zu Drums, Clips und Keygroups arrangiert, enthält. Das kann ich dann entweder als Instrument für Live benutzen oder zum Ausarbeiten von Ideen zu einem fertigen Track. Dummerweise ist das in 30 Tagen auch nicht annähernd zu bewerkstelligen. Bisher will ich sie aber auch nicht hergeben. Keine Chance :opa:


Da hast du schon recht, es ist schade,..ich bin mit der MPC auch gut klargekommen, aber eben im Sound ist es nicht meins. Wie gesagt bin ich die ganze Zeit hin und her gerissen gewesen und ich habe alles versucht um das Pro zu bekommen. Es sind aber einfach zuviele Details die ich nicht mittragen kann und möchte. Ich ärgere mich schon auch sehr darüber. Aber wenn ich weas gelernt habe in meinem Leben, ACHTE und Folge deinem Gefühl!
 
also da ich das gerät ja wirklich mochte bzw. mag und der verkauf aus eher philosophischen gründen stattgefunden hat muss ich mich wirklich nochmal gegen diese sache mit dem klang verwehren.

DIE MPC LIVE KLINGT SUPER !

ich habe auch immer wieder direkt originale sounds mit dem aufgenommenen vereglichen und es waren auch da KEINE unterschiede hörbar.


So unterschielich können Geschmäcker sein, deswegen sagte ich ja auch "subjektiv"
Und der Klang war für meine Entscheidung einer von mehreren Aspekten, klar für mich der wichtigste.
 
lfo-one schrieb:
also da ich das gerät ja wirklich mochte bzw. mag und der verkauf aus eher philosophischen gründen stattgefunden hat muss ich mich wirklich nochmal gegen diese sache mit dem klang verwehren.

DIE MPC LIVE KLINGT SUPER !

ich habe auch immer wieder direkt originale sounds mit dem aufgenommenen vereglichen und es waren auch da KEINE unterschiede hörbar.


So unterschielich können Geschmäcker sein, deswegen sagte ich ja auch "subjektiv"
Und der Klang war für meine Entscheidung einer von mehreren Aspekten, klar für mich der wichtigste.


naja ich stelle ja nicht deine wahrnehmung per se in frage - aber wenn ich z.b. einen zehnspurige sequenz aufgenommen habe und das dann mehrfach zwischen original und aufnahme hin und herschalte und echt keien unterschied zu hören ist ?

ich habe das ja - wie gesagt - mehrfach probiert und es war kein unterschied zu hören.

auch gestern als der käufer hier war und ich ihm etwas 2,5 stunden das gerät erklört habe haben wir unter anderem a / b verglichen - und auch er konnte keinen unterschied hören.

wobei ich definitve kein audioesoteriker bin - aber ich höre z.b. einen unterschied wenn ich was mit einem asr-10 aufnehmem - da klingt es interessanter weise meistens besser als das original.

auch fand ich immer dass die emus einen sound haben - zum positiven
währende die alten mpcs und die akai sampkler für mich minimal den sound - für mich - ins negative änderten.

bei der mpc live konnte ich beim besten willen keine veränderung feststellen - weder in die eine oder andere richtung.

ich denke da hast du evtl. ein exemplart mit technischen unzulänglichketen erwischt, oder bei input und oder output pegel etwas zu hoch ausgesteuert.

also nicht persönlich nehmen - wir haben ja beide den gleichen entschluss gefasst :)


ps: willst du meinen nord rack 3 mit aufpreis für die mpc ? :mrgreen:
 
übrigens habe ich gestern noch etwas mit der mpc 1000 gespielt und die profitiert sehr wenn man die sounds über spdif sampled.

da war ich gestern sehr positiv überrrascht weil mich die früher als ich sie zweimal hatte klanglich immer eher frustriert hat.


aber von der haptik und der percieved quality ist die live echt eine prachtstück...

na vielleicht richte ich mir hier doch noch einen dritten musikplatz ein :twisted:
 
Der Sound an sich hat mich gar nicht negativ beeinflusst, schon eher die miesen FX - und vor allem keine Eingänge für externe FX und viel zuwenige für Synthis.
Dann die hakelige Bedienung...das Ding (MPC-X) sollte hauptsächlich evtl. meine DAW ersetzen, aber so wie ich das überblicke, ist Akai da noch Lichtjahre von entfernt. Die Live ist jetzt schon so lange draussen - und nichtmal ein einziges Update, also nee.

Ich schau mir das nächstes Jahr nochmal an, läuft ja nicht weg.
Kauf ich mir eben einen dicken Monitor, der meine 2 kleinen ersetzt bis dahin.
 
also lichtjahre definitv nicht - ich würde eher sagen man kommt zu 65% ran.

und das ist ein gewaltiger unterschied ;-)

ausserdem ist die live doch deklariert das kleine modell - dafür dass die bis auf das interface und die anschlüsse ident mit der x ist ist doch grossartig.

bei aller berechtigter kritik - das ding ist und bleibt eine besonderheit in punkto features und nutzen um das geld.

interessant ist was sich da dann tut wenn auch die grosse erhältlich ist und mal das erste firmware update rauskommt.

im prinzip könnten die ja beliebig sachen ändern / optimieren.


mfg


ps: weil ja auch die frage zur midiclock bereits mehrfach gestellt wurde - interessanterweise hatte ich gestern mit der mpc 1000 in kombi mit der 909 deutlich bessere ergebnisse wenn die 909 die midiclock empfing.
 
Positiv zusammengefasst hat die Hardware also Potenzial und ist solide aufgebaut. Danke für den Vergleich mit der MPC1000.
Ob die MPC-X die Probleme in der Software-Bedienungs-Philosophie durch mehr Regler verbessert, zweifle ich erstmal an. Die X läuft soweit ich weiß mit identischer Software. Ich will eigentlich auch keine DAW sondern eine moderne MPC bei Erhalt des alten Workflows und ggfs. mit gutem Looper. Dieser Hybrid-Ansatz macht vielleicht so einfach keinen Sinn bzw. funktioniert derzeit einfach nicht gut genug.

Vielleicht hat die Software einfach zu viele Features für den Start bekommen. Schade.

Ich warte mal V3 ab.
 
Lauflicht schrieb:
Ich warte mal V3 ab.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die V2 von der Ankündigung bis zur Auslieferung über 14 Monate gebraucht.

V3 wurde noch nichtmal angekündigt...
 
Lauflicht schrieb:
Positiv zusammengefasst hat die Hardware also Potenzial und ist solide aufgebaut. Danke für den Vergleich mit der MPC1000.
Ob die MPC-X die Probleme in der Software-Bedienungs-Philosophie durch mehr Regler verbessert, zweifle ich erstmal an. Die X läuft soweit ich weiß mit identischer Software. Ich will eigentlich auch keine DAW sondern eine moderne MPC bei Erhalt des alten Workflows und ggfs. mit gutem Looper. Dieser Hybrid-Ansatz macht vielleicht so einfach keinen Sinn bzw. funktioniert derzeit einfach nicht gut genug.

Vielleicht hat die Software einfach zu viele Features für den Start bekommen. Schade.

Ich warte mal V3 ab.


also den hybrid anstzt habe ich im endeffekt gar nicht mehr in der bewertung drinnen weil die software im vergleich zu allen anderen üblichen kandidaten einfach schlecht anschneidet.

aber die mpc x wird sich standalone natürlich deutlich besser bedienen lassen da man vieles eben mittels einer taste hat anstatt sich z.b. mittels doppelclick in eine menü zu begegebn wo man dann erst was auswählt...

dieser 1:3 faktor macht ja in summe sehr viel aus - zeitlich und auch fehlertechnisch - denn natürlich vertippt man sich auch mal obwohl man schon gut in übung ist - und schon braucht man evtl. 6 clicks statt einem bis das passiert was man möchte.

mir persönlich wäre die x viel zu groß... und würde man die live natürlich nicht bewusst etwas reduziert halten damit sie der grossen nicht zu sehr zur konkurrenz wird - hätte man der an der oberfläche auch noch locker 5 oder sogar 10 taster - kleine taster sind besser als keine - spendieren können und schon wäre auch da die bedienung noch charmanter.

und die grosse hat ja keinen akku oder ? weil das mit dem akku ist schon echt super - gut eine mpc x nimmt man wohl weniger mit auf die couch :)
 
Akku finde ich ja auch gut. Größe der X ist ungefähr MPC60, nicht? Das ist schon gross. Mehr Taster ist auf jeden Fall gut, siehe MPC2500. Die OLED Poti Armada hat schon was, ggfs. nur Gimik und auch schon wieder am falschen Ende entwickelt.
Aber mehr als 3 Clicks im Soft GUI ist zuviel. Zumindest für mich. Im Grunde wäre eine Zwischengröße clever. Ich brauch auch wirklich nicht den Touchscreen, aber klappbar graphisch. Wäre aber ein anderes Gerätekonzept, befürchte ich...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben