colectivo_triangular schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Auf reiner Sampler-Ebene --> 2box Drum-it Five

(kein Timestretching... keine Sequencing-Capabilities... keine Filter/FX-Sachen... die "Basis-Funktionen"... 60+ Velocities, 15 Kanäle, One-Shot-Samples, Loop-Wiedergabe)

Als Alternative zur MPC Live? Ehrlich gemeinte Frage: Meinst du das ernst?


das dachte ich mir vorher auch grade :)
 
Wenn die Live hält was sie verspricht, kann ich meine MC909 nun nach 14 Jahren in Rente schicken.
Bei der Grösse und dem Preis der Live kann man sich notfalls auch 2 oder 3 Stück hinstellen.
 
mpc endlich i 21 ten jahrhundert!!!! die haben ja lange gebraucht.

allerdings: kommt mir das alles etwas überfrachtet vor. eher: daw i the box.

ich möchte keine daw2 sondern ein instrument was hält was es verspricht : lieber wenige funktionen und die

bitte richtig. kritisch: timing.d workflow u sound.

octa ist hardware qualy u stimmig , da kann man sagen was man möchte. das muss so erstmal getoppt werden.

bildschirmbedienung, na ja, hab da lieber dezidierte regler.

dennoch: gute ideen, viel speicher, grosses! display ( a4 u rythm sind da ja grauenvoll, no go) anbindung top.

bin mal gespannt auf konkrete erfahrung.
 
darüber, das mancher Timestretching auch als kreatives tool einsetzt wird hier nicht gesprochen?
Wenn ich ein glockensample so weit runterpitchen will dass ich schon fast bei granularähnlichen klängen lande brauche ich eben auch nen sehr guten timestretching algorithmus.
 
colectivo_triangular schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Auf reiner Sampler-Ebene --> 2box Drum-it Five

(kein Timestretching... keine Sequencing-Capabilities... keine Filter/FX-Sachen... die "Basis-Funktionen"... 60+ Velocities, 15 Kanäle, One-Shot-Samples, Loop-Wiedergabe)

Als Alternative zur MPC Live? Ehrlich gemeinte Frage: Meinst du das ernst?


Auf reiner Sampler-Ebene ...wie ich schon sagte... :nihao:




2Box_Editor.png
 
hairmetal_81 schrieb:
Auf reiner Sampler-Ebene --> 2box Drum-it Five

(kein Timestretching... keine Sequencing-Capabilities... keine Filter/FX-Sachen... die "Basis-Funktionen"... 60+ Velocities, 15 Kanäle, One-Shot-Samples, Loop-Wiedergabe)

Auf reiner Sampler-Ebene ...wie ich schon sagte... :nihao:

Dieser "Logik" kann ich echt nichts mehr hinzufügen. Nur ein Gedankenanstoß: Mag ja sein, dass es für dich aus besagten Gründen nicht infrage kommt. Aber wenn du dir nur kurz die Frage stellst, was denn der potentiellen Zielgruppe der MPC wichtig ist, sollten dir zumindest zwei Punkte einfallen: a) Umfangreicher Standalone-Sequencer und b) autarke Produktionsunit mit echtem (also ohne Hilfe eines Computers) Sampler. Vom Rest mal ganz abgesehen.
Ich rege mich ja auch nicht auf, dass ich mit meinem Fahrrad kein Klavier transportieren kann.

Aber nach deinem anscheinend ernst gemeintem Vorschlag bin ich zumindest an dieser Stelle der Diskussion raus.
 
colectivo_triangular schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Auf reiner Sampler-Ebene --> 2box Drum-it Five

(kein Timestretching... keine Sequencing-Capabilities... keine Filter/FX-Sachen... die "Basis-Funktionen"... 60+ Velocities, 15 Kanäle, One-Shot-Samples, Loop-Wiedergabe)

Auf reiner Sampler-Ebene ...wie ich schon sagte... :nihao:

Dieser "Logik" kann ich echt nichts mehr hinzufügen. Nur ein Gedankenanstoß: Mag ja sein, dass es für dich aus besagten Gründen nicht infrage kommt. Aber wenn du dir nur kurz die Frage stellst, was denn der potentiellen Zielgruppe der MPC wichtig ist, sollten dir zumindest zwei Punkte einfallen: a) Umfangreicher Standalone-Sequencer und b) autarke Produktionsunit mit echtem (also ohne Hilfe eines Computers) Sampler. Vom Rest mal ganz abgesehen.
Ich rege mich ja auch nicht auf, dass ich mit meinem Fahrrad kein Klavier transportieren kann.

Aber nach deinem anscheinend ernst gemeintem Vorschlag bin ich zumindest an dieser Stelle der Diskussion raus.

Da muss ich dir zustimmen!!!
 
ach leute...

wieso kann man sich hier nicht einfach mal an dem geilen gerät erfreuen ?

sauce remoulade oder bongo software hin oder her :)

man kann anhand der specs doch objektiv feststellen das das teil mal deutlichst mehr kann als alles andere "ähnliche"

soweit so gut - oder ?


edit: und ich finde es wirklch gut und auch schon (leider) bemerkenswert dass man hier NICHT irgendwas absurd doofes eingabut hat so a la "doch nur usb 1.1" oder "16 mb ram in der basis version" - so wie es - etwas überspitzt formuliert - heute ja leider all zu oft vorkommt.
 
Wenn die Live und die X jetzt so kommen, wie sie angekündigt und mittlerweile auch präsentiert wurden, sind die Kisten spitze, basta.
Und für das, was man geboten bekommt, sind sie auch preislich wirklich attraktiv.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der MPC Touch im letzten Jahr hatte ich ja noch Bedenken, dass der Touchscreen zu laggy sein könnte. Die haben sich mit dem SonicLab-Video nun glücklicherweise auch zerschlagen, sieht echt gut aus!

Akai vermarktet die MPCs natürlich zeitgemäß, d.h. sie heben das Verschmelzen von DJ und Producer hervor, machen mit Clip Launching, Timestretching und anderen Tools Werbung, die der junge und faule Beatbastler heutzutage gerne nutzt ;-)

Nicht davon ablenken lassen!
Ich finde bei den Dingern wirklich kaum Kritikpunkte ( und ich bin wahrlich kein Nukai-Freund ). Ehrlich gesagt ist mir diese ganze 2.0-DAW-in-the-box-Geschichte auch schon zu viel!

Ich habe MPCs immer als Loopbauer / Ideengeber gesehen, den Output habe ich bisher IMMER in der DAW meiner Wahl finalisiert. Kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Track komplett in einer MPC arrangiert und abgemischt zu haben, wäre für mich eine mittlere Horror-Vorstellung.
Allerdings wäre das jetzt mit der Live und der X wahrscheinlich so einfach wie nie zuvor, wenn man mal ehrlich ist. Also ist doch alles gut!! ;-)

Ich hab die Pre-2.0-MPC-Software ( in Verbindung mit der Renaissance ) die letzten Jahre immer mal wieder eingesetzt. Und wenn ich mir vorstelle, wie das jetzt mit den neuen Modellen läuft...Wow, kann ich da nur sagen - da juckt's mich wirklich in den Fingern!

Eigentlich sind das doch genau die Kisten, die man sich schon vor drei/vier Jahren gewünscht hatte.
Zumindest ist man jetzt nicht mehr auf die ganzen Sampler-Gimmicks angewiesen.

Persönlich muss ich für mich jetzt nur entscheiden, ob mir eine "Hin-und-wieder-Maus-Alternative"/Ideenhelfer auch 999 bzw. 1800 Euro wert sind.

Aber echte MPC-Freaks dürften eigentlich kaum noch realistische Einwände finden, die neuen Kisten schlechtzureden.
 
tom f schrieb:
timestretching per se ist die souce remoulade des modernen samplerhedonisten - eine unverantwortlich und beliebige allerweltspampe die ein feines gericht eben nicht abrundet sondern eher von einem handwerklichen laissez fair des koches kundet.
Ihr vergleicht Schmorbraten mit Pommes, oh Strandhaubitze!
Man stretched ja nicht zum Vergnügen, sondern um etwas komplett Neues/anderes zu schaffen. Also Pflugscharen zu Schwertern. Aus 'nem Esel ein Pferd machen. All das, was wir früher nicht hatten.

O.T.
Ich hatte im Electribe-Sampler-Thread 2-3x gefragt, wie es um die Pitchingqualitäten steht. Keine Antwort. Ich gehe daher davon aus, dass man's vergessen kann. Vermutlich sieht es bei der Akai-Tröte genauso aus. Hardware* kannste halt knicken!1elf

:fockya:

*OK, mit dem Volca Sample geht so'n bisschen was, trotz des Tischhupen-Algos.
 
Wer TimeStretching nur nutzt um Loops oder Sounds in BPM zu quetschen hat nicht wirklich verstanden wo es damit hingehen kann.
:roll:

@MPCLive
Fast jedes Video düngt sehr, sehr gut!!! 64 Stimmen dürften für ein LivePerformanceHub mehr als ausreichen. Scheint die Eier zu haben den Octatrack abzulösen! 8 Einzelausgänge hättens für mich durchaus sein dürfen.
 
Ich seh das auch ganz nüchtern als "Beyond" MPC an. Eigentlich ist das Ding keine MPC mehr. Hätte man auch einen neuen Namen geben können, ggfs. würde dies unserer Diskussion hier viel Wind aus den Segeln nehmen.
Es wäre eigentlich cool, wenn man zB. die Pianoroll wegschalten könnte und Original MPC mäßig nur mit Bars/Beats/... also Zahlen arbeiten könnte. Das habe ich noch nicht gesehen. Aber in der Pianoroll das Timing z.B. von Snare direkt beeeinflussen zu können finde ich recht praktisch.

Ich bin sicherlich kein Freund von Touchscreens und DAWs im allgemeinen, aber die Vorführung hier fand ich doch ziemlich vielversprechend. Cool wäre es wenn ich mit dem Teil auch direkt einen Mehrkanalmitschnitt von einer Live Improv aufnehmen könnte, die dann im Zeitraster meiner Clips und Audiotracks, MIDI Sequenzen ist. Soweit gehts dann wohl nicht?!

Habe ich das richtig verstanden, dass der Akku 45 h hält? Das finde ich extrem lange. Braucht die CPU und die Screen wirklich so wenig Saft? Beachtlich.

Skepsis: Bei der irrsinnig großen Featureliste wird der Knackpunkt die OS Stabilität und das Timing sein. Da darf nichts wackeln. Das müssen die Early Adopters im Netz erstmal zeigen. Und Version Null eines neues OS verwenden ist ja meist keine gute Idee. Ich warte also ab.
 
Lauflicht schrieb:
Skepsis: Bei der irrsinnig großen Featureliste wird der Knackpunkt die OS Stabilität und das Timing sein. Da darf nichts wackeln. Das müssen die Early Adopters im Netz erstmal zeigen. Und Version Null eines neues OS verwenden ist ja meist keine gute Idee. Ich warte also ab.
Aber sowas von :supi:
 
Thomas75 schrieb:
Aber echte MPC-Freaks dürften eigentlich kaum noch realistische Einwände finden, die neuen Kisten schlechtzureden.

Erm, Du hast das sicherlich andersrum gemeint ^^.... Egal! Der echte MPC Freak ist beeindruckt, sicherlich. Aber, die Frage nach tightem Timing steht noch im Raum. Gibts Probleme beim Midi? Das kann ja noch gar nicht abschließend geklärt werden. Der echte MPC Freak hofft jetzt einfach mal, auch dass die Fülle der Funktionen sich nicht negativ auf die Stabilität des OS auswirkt... Naja, wir werden sehen....
 
Lauflicht schrieb:
Skepsis: Bei der irrsinnig großen Featureliste wird der Knackpunkt die OS Stabilität und das Timing sein. Da darf nichts wackeln. Das müssen die Early Adopters im Netz erstmal zeigen. Und Version Null eines neues OS verwenden ist ja meist keine gute Idee. Ich warte also ab.

Lol, 2 Dumme, 1 Gedanke.... :)
 
@Lauflicht: Der Akku soll 4 bis 5 Stunden halten (habe auch schon was von über 6 Stunden gehört) und KEINE 45 Stunden. Das wäre ein Wunder :)

Die Featureliste ist genial und unschlagbar.
Aber wie gerade mehrfach erwähnt: Diese MPC steigt oder fällt mir der OS Stabilität und dem Timing. Wenn dass auch noch stimmen sollte,
dann aber "Holla die Waldfee".

PS: Die MPC Live ist schon bei vielen Anbietern im Programm für 999€ ab April erhältlich. Shit noch 3 Monate!
 
scheint ja so als würden bald gebrauchte ot s und alte mpc s massenweise billig auf dem markt auftauchen :mrgreen:
 
Atarikid schrieb:
Thomas75 schrieb:
Aber echte MPC-Freaks dürften eigentlich kaum noch realistische Einwände finden, die neuen Kisten schlechtzureden.

Erm, Du hast das sicherlich andersrum gemeint ^^

Nee, ich hatte das schon so gemeint?! Ich hätte "Aber auch" schreiben sollen... Weil doch auch gerade viele "alte" MPC User ( bin ja auch einer ) immer auf die neuen Kisten schimpfen - und das oft zu Unrecht.

Hab aber auch schon einige Gläser eines vorzüglichen schottischen Geistesgetränks zu mir genommen, bin also nicht mehr ganz formulierungssicher :floet:

Man sieht in diesen ganzen MPC-Debatten, dass dort immer wieder ( ich sag jetzt mal= ) Generationen mit total verschiedenen Ansprüchen aufeinanderprallen und jeweils teilweise sehr unreflektiert Kritik am Produkt üben...
Auf der einen Seite die "junge" Zielgruppe, die Akai in der Werbung auch hauptsächlich anspricht; Beats bauen, DJ-mäßig peformen, alles schnellschnell, flashy touchscreen und Gigatonnen an Samples on board.
Auf der anderen Seite die vermeintlich etwas gemächlichere Oldschool-Fraktion die noch geduldig jedes Sample einzeln zurechtbiegt und evtl. noch einen Hardware-Gerätepark MIDI-mäßig ansteuern möchte.

Ich mach jetzt einfach mal den Optimisten und sage: Bei den neuen Kisten ist für jeden was dabei! Prost!

PS
Wie tight das MIDI-Timing sein wird, wird sich zeigen. Ich hatte mit einer Reniassance mal klassisch ein kleines MIDI-Setup angesteuert, das lief absolut rund und reibungslos. Bin da, was die neue Software angeht, also recht optimistisch.
 
Ganz ehrlich. Ich finde das Teil interessant. Ein kleiner Drumsampler, der auch Sprachsamples rausfeuern kann und zudem als Midi-Sequencer arbeitet. Und das alles mit einem kleinem Bisschen DAW Oberfläche. Für meine präferierte Art der Musik, sollte ich das Konzept anhand der Videos wirklich verstanden haben, völligst ausreichend. Das wäre echt ein Grund, ein paar alte Geräte ala Win95 Rechner mit Cakewalk 3, einen Roland R70, einen Miditemp Midifile Player sowie einen Roland S550 endlich mal in ihrer Betagtheit ruhen zu lassen.

Wenn das Midi-Timing stimmt, werde ich mich definitiv mit der Maschine anfreunden können.
Kein Scheiß, ich werde auf das Ding sparen und es ausprobieren. Alte MPCs kenne ich zwar,
aber die Sache mit dem Screen und moderneren Speichermedien machen es (für mich jetzt) echt interessant.
 
Mich würde interessieren, ob die Ausgänge DC-Coupled sind, denn dann könnte man die anderen augänge auch für CV/Gate verwenden. Wäre ja nicht schlecht, da die Live das sonst ja nicht bietet.
 
Chris_EOS schrieb:
@Lauflicht: Der Akku soll 4 bis 5 Stunden halten (habe auch schon was von über 6 Stunden gehört) und KEINE 45 Stunden. Das wäre ein Wunder :)

...

Ach so, "four to five", hatte "forty-five" verstanden. :)
 
Gibt es eigentlich beim MPC Touch eine Lauflichtprogrammierung (TR808/909 Style) und Parameter-Locks?
Wenn es sowas beim MPC Touch / Software 2.0 geben sollte, dann wäre das genial. Denn dann sollte die MPC Live
das erst recht können! Das hatte ich in den Videos noch nicht entdecken können! Oder habe ich etwas übersehen?
 
Das Frage ich mich auch.
Wäre nur Konsequent, und die Hardwareseitige Voraussetrzung durch die RGB-Pads ist gegeben.
Ich hoffe mal, das sowas wenn noch nicht enthalten, Nachgepflegt wird. Würde ja im Maschine-Style gehen!
 
@G_Kristic

super, das hört sich gut an. Lauflicht find ich sehr gut, ob nun 16 Taster nebeneinander oder eben Maschienlike Quadratisch, Praktisch,... ist für mich egal.
Bis jetzt finde ich die Live sehr Interessant. Ich Liebe komplexe Geräte. Man darf gespannt sein.
 
colectivo_triangular schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Auf reiner Sampler-Ebene --> 2box Drum-it Five

a) Umfangreicher Standalone-Sequencer und b) autarke Produktionsunit


Ich habe ja absichlich nie von "All-in-one" gesprochen. Dass 2box keine Wollmilchsau ist, erschliesst sich einem doch auf den ersten Blick.


Gerade Timing scheint ja ein Unsicherheits-Faktor bei vielen Interessierten hier zu sein. Und da spielt die Sample-Engine (die auf Drum-Sounds optimiert ist, notabene) des 2box eben voll ihre Stärken aus. Da wackelt nichts.

Das Drum-it Five OS ist schlank. Es ist knapp 500 kb gross. Und passt auf die eingebaute SD-Karte.


Es versteht sich wie von selbst, dass ich noch 19"-Lexicon-Effektprozessor, Trigger-Pads, Hardware-Stepsequencer etc. hinzufügen muss; mir ging es wirklich einzig um die ausgereifte, Timing-stabile Sample-Engine. Kombiniere sie mit einem modernen MIDI-Sequenzer vom Schlag eines Sequentix Cirklon oder Social Entropy und Akai kann ein wenig schwitzen...

.

Aber nach deinem anscheinend ernst gemeintem Vorschlag bin ich zumindest an dieser Stelle der Diskussion raus.

Schade. Ich hatte nicht die Intention dich so zu vergrätzen. :nix:
 
Chris_EOS schrieb:
Gibt es eigentlich beim MPC Touch eine Lauflichtprogrammierung (TR808/909 Style) und Parameter-Locks?
Wenn es sowas beim MPC Touch / Software 2.0 geben sollte, dann wäre das genial. Denn dann sollte die MPC Live
das erst recht können! Das hatte ich in den Videos noch nicht entdecken können! Oder habe ich etwas übersehen?

Ja, das können die Computer-Versionen auch bereits seit der Renaissance und der Studio sowie MPC Touch. Die Pads blinken entsprechend und auch eine Displayseite hat Balken zu bieten, die die Anschlagdynamik anzeigen.

Das ist also schon in 1.0 so.
 
Und wie steht es mit dem Feature, ein Sample auch polyphon spielen zu können, aus?
(und wenn, dann vermutlich keine Multi-Samples, sondern nur single audio files?)
Würde mich schon sehr interessieren...
Polyphone Akkordfolgen/Melodien gingen vor 2.0 noch nicht, oder?

Gruss
Sascha
 


News

Zurück
Oben