Leute bestellt das Teil doch erst, wenn es wirklich erhältlich ist und fallt nicht auf das AKAI Marketing herein. Voraussichtliche Liefertermine sind Schall und Rauch. Habt ihr zu viel Geld? Dann herzlichen Glückwunsch... :?
 
Also Mai, na ja, warten ist man mittlerweile ja gewöhnt bei Neuerscheinungen...

Und was heisst "habt ihr zuviel Geld"? Wenn man, wie ich, bei Thomann preordert, wird das Geld erst am Liefertag gebucht.

Daß ich dann erstmal Betatester bin, ist mir auch bewusst, ich denke aber, daß es nach all den monatelangen Testereien in den USA, keine größeren/gröberen Bugs mehr haben wird.

Und ich will das Ding unbedingt und schnellstmöglich haben, worauf sollte ich also warten?
 
Preorder ist auch so keine schlechte Idee, dann bleibts wenigstens bei den 999€.
Kann gut sein, dass der Preis in den nächsten Wochen oder Monaten ja doch noch
auf 1199€ oder so angehoben wird....

Da mein Sub37 Kredit ja bald fertig ist, guck icb grad auch schon mal eifrig nach nem neuen :selfhammer:
 
So, Nägel mit Köpfen: Habe jetzt gerade auch einen bestellt. Liefertermin 15.04.2017 (was sich natürlich auch verzögern kann, das ist klar).
Bezahlung natürlich erst, wenn er zu bei mir ist. Dann habe ich noch 30 Tage zum testen. Bei nichtgefallen geht er sofort wieder zurück.
Aber im Moment sehe ich keine wirkliche Alternative, selbst der Toraiz nicht.
 
Yep, das Teil ist einfach nur geil, an die ganzen Features kommt keine andere Box ran momentan.

Natürlich wenn man spezielleres sucht um zb. seine ganzen Midi Gerätschaften zu steuern, ist ein Elektron o.ä. evtl. die bessere Wahl (mutmaßlich). Aber für komplette Tracks in einem Gerät zu bauen, dazu vieleicht noch 2-3 spezielle Synths, für Pads und analoges zu samplen - und fertig :supi:
 
vankerk schrieb:
Yep, das Teil ist einfach nur geil, an die ganzen Features kommt keine andere Box ran momentan.

Natürlich wenn man spezielleres sucht um zb. seine ganzen Midi Gerätschaften zu steuern, ist ein Elektron o.ä. evtl. die bessere Wahl (mutmaßlich). Aber für komplette Tracks in einem Gerät zu bauen, dazu vieleicht noch 2-3 spezielle Synths, für Pads und analoges zu samplen - und fertig :supi:

Hoffen wir mal, das die Kiste hält was sie verspricht!

Ist hier jemand, der die Akai MPC Touch hat oder hatte? Wenn ja, wie sah es bislang mit Updates aus? Gab es regelmäßig Updates und Bugfixes?
Oder sah es so schrecklich aus wie bei der MPC 5000 ?
 
Guck doch bei den release notes nach und berichte uns dann ; )
Daran könnte man auch evtl. erkennen ab wann es sich lohnt eine zu bestellen um nicht den zahlenden alpha, beta, rc Tester zu spielen^^
 
vankerk schrieb:
Ich denke aber, daß es nach all den monatelangen Testereien in den USA, keine größeren/gröberen Bugs mehr haben wird.


Sehr optimistisch... in Anbetracht bisheriger Nukai-Produktreleases würde ich da erst etwas genauer hinschauen...
 
Ein Vorteil ist dass die Leute wie die Lemminge in die Läden rennen um sich das Teil zu kaufen.
Man wird dann sehr schnell ein großes Spektrum an Informationen haben was geht und was nicht.

Das Teil wird wenn es in der breiten Masse vorhanden ist und Anwendung findet sicherlich ohne Ende Bugs haben.
Da die Software auf diversen Geräten/Systemen läuft könnte man aber optimistisch sein dass relativ zeitnah der angedachte Funktionsumfang tatsächlich funktioniert.

(fragt sich nur wie :D )
 
muschifunk schrieb:
Guck doch bei den release notes nach und berichte uns dann ; )
Daran könnte man auch evtl. erkennen ab wann es sich lohnt eine zu bestellen um nicht den zahlenden alpha, beta, rc Tester zu spielen^^

Habe ich gerade gemacht. Seit der Version 1.0 im August 2012 gab es fast jeden Monat ein Update.
Da kann man jetzt wirklich nicht behaupten, dass die Software nicht geflegt wird (im Gegensatz zur MPC 5000).
Wobei die Frage ist jetzt nur, gibt es bei der MPC Touch / Renaissance und Studio überhaupt noch gravierende Bugs?
Das ist ja die Frage!!
 
Wie lange hat es denn gedauert nach V 1.0 bis man die Software einigermaßen benutzen konnte?

Im Ernst: Mir ist der Sinn einer mobilen DAW noch nicht wirklich klar geworden. Produziert der moderne Mensch fertige Tracks unterwegs?
Als alter MPCler finde ich die Sache mit dem Display, USB etc. schon toll, aber im Grunde geht es doch darum MPC60/3000 TIMING und STABILITÄT zu haben und natürlich auch deren SOUND. Alles weitere ist doch zweitrangig. Aufgrund des im Vergleich zum PC kleinen Touchscreens wird jede DAW auf dem PC mit Maus besser zu bedienen sein. Ist der Touchscreen so gut wie z.b. bei einem iPad?

Ich bin mal gespannt. Sobald die Live im Laden steht werde ich die ausprobieren.
 
Lauflicht schrieb:
Wie lange hat es denn gedauert nach V 1.0 bis man die Software einigermaßen benutzen konnte?
Ja, das hat ein paar Jahre gedauert. Ja und? Die fangen ja nicht wieder bei 0 an sondern die Software ist dann relativ ausgereift.
Ich denke das die Software in den Geräten natürlich angepasst werden muss, aber auch hier muss nicht bei 0 angefangen werden.
Das haben die Touch, Renaissance und Studio Black schon hinter sich und wird entsprechend der X/Live modifiziert.

Lauflicht schrieb:
Im Ernst: Mir ist der Sinn einer mobilen DAW noch nicht wirklich klar geworden. Produziert der moderne Mensch fertige Tracks unterwegs?
Als alter MPCler finde ich die Sache mit dem Display, USB etc. schon toll, aber im Grunde geht es doch darum MPC60/3000 TIMING und STABILITÄT zu haben und natürlich auch deren SOUND. Alles weitere ist doch zweitrangig. Aufgrund des im Vergleich zum PC kleinen Touchscreens wird jede DAW auf dem PC mit Maus besser zu bedienen sein. Ist der Touchscreen so gut wie z.b. bei einem iPad?

Das Touchdisplay der MPC Touch soll ja nicht so dolle sein, aber wie man auf den Videos sehr gut erkennen konnte, haben die bei der X und Live stark nachgebessert!
Und ich finde es genial, dass ich die MPC Live auch draußen im Garten, im Urlaub oder wo auch immer nutzen kann.
Bestes Beispiel hier:

 
Lauflicht schrieb:
Im Ernst: Mir ist der Sinn einer mobilen DAW noch nicht wirklich klar geworden. Produziert der moderne Mensch fertige Tracks unterwegs?

Mir selbst gehts weniger ums produzieren eines ganzen Tracks damit, als vielmehr darum eine gute Livemaschiene
zu haben die Sequencer, Drummie und Sampler/Sampleplayer ist. Zwei mal Midi rein und raus reicht mir auch,
damit hätte ich dann endlich mal den einen Sequencer der das ganze Setup steuert, und nicht vier oder fünf einzelne Geräte mit jeweils eigenem Sequencer die ich alle bedienen muss, So wie mit den ganzen Elektron-Neuzeit-ichweigermichMidirauszugeben-Zeugs das zwar echt gut klingt, keine Frage, aber für mich dann nicht so viel Sinn macht weil ich nun mal nur zwei Hände habe und mir das Hirn (oder was davon übrig ist) nicht noch mehr verknoten will nur weil ich drei Drums muten und gleichzeitig einen anderen Basslauf und ein anderes Chordmuster haben will :mad:
 
Damit bist Du für eine klassische MPC prädestiniert. Genau mein Einsatzzweck.
Ich versuche zu verstehen, was die Live mit dem OS 2 dann mir wirklich sinnvolles neues gibt. Man schreibt ja immer DAW für unterwegs.
 
Na ja, dafür musste aber erst mal die 7 Stunden Akkulaufzeit runter nudeln, bevor du dein Windrad einsetzen musst :D

Aber Sommertage sind ja lang...

Hoffentlich hauen die bald mal noch paar Demos raus.

GN8
 
Die Batterie finde ich ja auch cool. Im Zweifelsfalle weniger Brummschleifen (ohne USB natürlich).

Aber würde für Euren Einsatz ein klassisches MPC OS mit Geräte-Formfaktor MPC1000 und Batterie nicht reichen?

Genau das vermisse ich nämlich in den bisher veröffentlichten Demos.
 
Lauflicht schrieb:
Aber würde für Euren Einsatz ein klassisches MPC OS mit Geräte-Formfaktor MPC1000 und Batterie nicht reichen.

Hab ich mal versucht, aber da war ich zu blöd für :oops: ich habe bei der mpc 1k so gut wie überhaupt nichts gerafft,
hatte davor auch noch nie eine. Genau deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es mit der neuen klappen würde - eben weil es nicht die klassische mpc arbeitsweise ist, und es - bisher, zumindest von den videos her - recht so aussieht als könnte es zu mir passen. Mal gucken.
 
Zum Thema "unterwegs"

Ich fahr im Sommer viel mit meinem alten Bus durch die Walachei, hier zum See, da innen Wald (wohne praktisch halb dadrin). Da ist so ne Batterieschleuder schon ziiiemlich geil. Wenn ich mich an vor 2 Jahren an Schweden zurück erinnere.. wie ich da die ganze Nacht am einsamen See Musik gemacht habe. :phat:
.. oder in Frankreich/Portugal unter Palmen. Wenn ich mal wieder eine größere Rucksackreise mache, muss soetwas natürlich auch mit. Hätte ich einen Garten würde ich mir im Sommer mit Sicherheit dort ne kleine Musikecke aufbauen, nicht drinnen!

Kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass es (auch hier) so viele Leute gibt, die schon fast aggro werden wenn ne Maschine AUCH batteriebetrieben ist. Man muss sich ja schon fast schämen wenn man portable Geräte mag. Denn ja, ein echter Musiker musiziert natürlich nur mit 220V und zwar einsam im Keller (möglichst dunkel) - alles andere ist Kinderkacke!

:invader2:
 
Ich glaube die meisten hier finden den Batteriebetrieb und auch den Formfaktor der Live gut. Es geht eher darum, dass die Software eine eierlegende Wollmilchsau sein soll. Bei dem Anspruch darf man etwas skeptisch sein.
 
QY 300/700 hatte ich. Batteriebetrieb?

Und mit den internen Sounds (GM?) Musik machen? Nein danke.

Edit@Lauflicht: ich meine natürlich nicht diesen speziell Thread. Ganz generell ist es aber so, dass kleine portable Geräte hier (und woanders) als nicht ernstzunehmendes Zpielzeug degradiert werden. Das finde halt ziemlich daneben. Zumal es ja mittlerweile genug "große" Alternativen gibt.

Natürlich stehe ich der neuen MPC Serie auch noch skeptisch gegenüber. Trotzdem scheint Akai auf den ersten Blick sehr viel richtig gemacht zu haben.. und wenn die Renaissance/Touch mittlerweile wirklich gut laufen (kenne sie nicht), darf man schon ein wenig Hoffnung haben..
 
Ich finde das Video zeigt mal wieder dass so einiges in dem Live/X steckt.
Aber wiederrum frage ich mich, mußte Akai denn nun wirklich so viel Arbeit reinstecken?
Die mußten doch nun wirklich nicht alles von Grundauf neu entwickeln!
Das Gehäuse vom MPC Touch haben die etwas modifiziert und ein MPC Live draus gemacht.
Ähnlich bei der MPC X. Hat sehr viel Ähnlichkeit mit der MPC Renaissance.
Und die Software gibt es schon seit 2011/2012 und wurde stätig weiterentwickelt (im Gegensatz zur OS bei der MPC 5000).

Auch in diesem Video sieht man sehr gut, dass das Touchdisplay bei der MPC Live besser ist als von der MPC Touch!
Nur die Bedienung der MPC X über das Touchdisplay finde ich etwas unglücklich. Aber sicherlich gehen die meisten Bedienungen auch über die Regler und Buttons.

Einige in diesem Forum sind auch der Meinung, dass es ja nichts anderes ist als ein Computer mit Pads. Da fehlt nur noch die Maus.
Aber dem muss ich echt wiedersprechen! Schaut euch das Video an. Hier wird viel mit den Fingern programmiert.
Ich finde diese Herangehensweise näher am Menschen als wenn ich mit der Maus Kästchen und Noten bewege! Ich selber brauche etwas zum anfassen.
Mit dem Computer und einer DAW wurde ich nie warm. Daher sehe ich die MPC Live/X als fast perfektes Gerät für MICH. Es gibt auch Producer (z.B. BWANA) der nur mit einem kleinen Laptop, Samples
und dem Touchpad arbeitet und Hits produziert. Sorry, das bin ich echt genau das Gegenteil. Das wäre für mich der Horror nur mit einem Touchpad zu arbeiten. Ich hasse Touchpads!
 
was ich bis jetzt sehe und höre gefällt mir sehr gut. Accu shockt auch, schön im Garten oder hier an der Küste mit ner kleinen JBL box, macht sicher richtig Laune. Der Formfaktor passt auch. einzig das spiegelnde Display könnte mir sorgen machen.
 
Chris_EOS schrieb:
Aber wiederrum frage ich mich, mußte Akai denn nun wirklich so viel Arbeit reinstecken?


Sie sind einfach nicht besonders programmier-effizient.
Mind you - der Software-Proto ist von Januar 2016.

...und wie es scheint, finalisiert man immer noch...
 
Chris_EOS schrieb:
Ich finde das Video zeigt mal wieder dass so einiges in dem Live/X steckt.
Aber wiederrum frage ich mich, mußte Akai denn nun wirklich so viel Arbeit reinstecken?
Die mußten doch nun wirklich nicht alles von Grundauf neu entwickeln!
Das Gehäuse vom MPC Touch haben die etwas modifiziert und ein MPC Live draus gemacht.
Ähnlich bei der MPC X. Hat sehr viel Ähnlichkeit mit der MPC Renaissance.
Und die Software gibt es schon seit 2011/2012 und wurde stätig weiterentwickelt (im Gegensatz zur OS bei der MPC 5000).

Auch in diesem Video sieht man sehr gut, dass das Touchdisplay bei der MPC Live besser ist als von der MPC Touch!
Nur die Bedienung der MPC X über das Touchdisplay finde ich etwas unglücklich. Aber sicherlich gehen die meisten Bedienungen auch über die Regler und Buttons.

Einige in diesem Forum sind auch der Meinung, dass es ja nichts anderes ist als ein Computer mit Pads. Da fehlt nur noch die Maus.
Aber dem muss ich echt wiedersprechen! Schaut euch das Video an. Hier wird viel mit den Fingern programmiert.
Ich finde diese Herangehensweise näher am Menschen als wenn ich mit der Maus Kästchen und Noten bewege! Ich selber brauche etwas zum anfassen.
Mit dem Computer und einer DAW wurde ich nie warm. Daher sehe ich die MPC Live/X als fast perfektes Gerät für MICH. Es gibt auch Producer (z.B. BWANA) der nur mit einem kleinen Laptop, Samples
und dem Touchpad arbeitet und Hits produziert. Sorry, das bin ich echt genau das Gegenteil. Das wäre für mich der Horror nur mit einem Touchpad zu arbeiten. Ich hasse Touchpads!

Die Software wurde auf der NAMM 2016 angekündigt, also vor ca. 14 Monaten und ist noch in keinster Weise fertiggestellt. Geh' mal in die Akaiforen und lies mal, wie angefressen die alle sind. Die Software (MPC Software 2.0) war für 2016 angekündigt, und das heißt für mich nicht Ende Dezember.
Zu sehen ist davon nichts.

So, jetzt geht es aber weiter. Ich hoffe, Dir ist klar, dass die MPC Live ein Standlone-Gerät ist. Sie hat ein propietäres, custom Linux OS. Das bedeutet die gesamte Software muss komplett umgeschrieben werden. Kannst du dir auch nur annähernd vorstellen wie viel Arbeit das ist?

Mein (ernstgemeinter) Tip bzgl. Release: Herbst 2017 (da die Hardware ja gleichzeitig mit der 2.0 PC Software erscheinen soll/muss).

Erstaunlich ruhig geworden bei Akai die letzten Wochen, gell? :|
 
Ausserdem, als die 2.0 angekündigt wurde, wusste da Akai denn schon selber, was sie ein Jahr später raus bringen werden? :?
Also nochmal alles von vorne, muss ja auf den Standalones, sowie auch auf den Consolen/PCs laufen.... :mrgreen:

Aber bis Mai werden die meine X schon zusammen geklöppelt bekommen, was man so auf den Demos sieht, ist ja sehr viel versprechend.
 
Für mich sind das alles Spekulationen! Vielleicht kommt die MPC Live/X ja auch nie raus!

Offizieller Releasetermin für die Live/X ist Mitte April (Original Schreiben von Akai und auf Nachfrage bei MusicStore, Thomann und Just Music).
Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet und auch nicht gelesen.
Aber wie so oft liegt die Wahrheit oft dazwischen.
Von daher wäre es möglich, dass sie dann wirklich im Mai/Juni erhältlich sein wird.

Ich glaube wir machen uns alle zuviele Gedanken!
Laßt uns doch einfach mal abwarten und die neuen wöchentlichen Teaser und Tests genießen.
 


News

Zurück
Oben