tom f schrieb:
übrigens: bin ich der einzige der die ilok sache mit den 25 usd via kreditkarte blöd findet ???


Wie, was? :shock:
Meinst Du jetzt, daß man einen Key kaufen muß (muß man ja in Wirklichkeit gar nicht), oder wofür soll man jetzt noch extra löhnen?
 
Mr. Roboto schrieb:
tom f schrieb:
übrigens: bin ich der einzige der die ilok sache mit den 25 usd via kreditkarte blöd findet ???


Wie, was? :shock:
Meinst Du jetzt, daß man einen Key kaufen muß (muß man ja in Wirklichkeit gar nicht), oder wofür soll man jetzt noch extra löhnen?

nein, es geht darum wie der lizenztransfer beim verkauf geht.

ilok will 25 usd haben wenn ich die lizenz übertrage.

ich finde das dreist - weil so eine art mogelpackung: wozu geld an ilok für akai software die ich mit einem möglichen 1199.- dongle bekomme ?

und der gratis account ist eben nur sozusagen gratis.
 
Ob sich so etwas mit EU-Recht vereinbaren lässt, wage ich zu bezweifeln.

Andererseits, hilft der Nix: wer will den ganzen Ärger auf sich nehmen, dagegen zu klagen?
 
Ich glaub die Software werde ich eh nicht nutzen, ich hab halt meine DAW...übrigens kommt heute meine MPC an, statt Ende Juli wie angekündigt :phat:
Falls noch mehrere warten, es gab wohl einen unerwartet frühen Lieferungstermin für den nächsten Wurf...
 
Ja, Thomann hat sie inzwischen auch auf Lager, obwohl da bisher immer der 31.7. stand.

Mich würde aber interessieren, ob die da inzwischen auch ein Softwareupdate mitgegeben haben - da schienen ja doch noch einige Problemchen vorhanden gewesen zu sein, wenn man dem mpc-Forum Glauben schenken darf. Hätte ja schon Interesse den MPC Workflow mal auszuprobieren, aber early adaptor möchte ich dann dieses Mal doch nicht spielen (Akai hat auf meine Frage von oben leider bisher nicht geantwortet - ist irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend, wenn nicht mal auf einfachste Fragen geantwortet wird).
 
Auf dem YT-Channel von DJ-Mag läuft gerade making House and Techno with MPC Live and MPC X including Whebba and Akai Prof Trainer.
Link: https://djmag.com/panels

Andy nutzt mit dem MPC Live "Wifi" in Verbindung mit einem iPad. Er muss wohl ein neues OS haben!!!
 
Hmmm....gemischte Gefühle momentan. Hat grad mal jemand den Link zur Anleitung parat? Im Netz find ich nur die Quickstart-Anleitung...aber ein paar Dinge kann man sich ja auch selbst herleiten. Was ich aber bisher nicht verstehe
muss ich mal eben nachfragen

- Gibt es im Mainmode keine Möglichkeit, mit den Pads die einzelnen Programme direkt anzuwählen? Muss ich das immer über's Touchdisplay mt nem "Doppeltouch" auf Programm und dann das Programm auswählen?
- Gibt es im Mainmode keine Möglichkeit, mit den Pads die einzelnen Programme zu muten/ solo zu schalten? Geht das nur über den Padmute/ PadSolo-Modus?

Beides fänd ich recht übel und ziemlich Workflow-hemmend...
 
freidimensional schrieb:
- Gibt es im Mainmode keine Möglichkeit, mit den Pads die einzelnen Programme direkt anzuwählen? Muss ich das immer über's Touchdisplay mt nem "Doppeltouch" auf Programm und dann das Programm auswählen?

das geht entweder über das display oder du scrollst mit dem hauptencoder - ich hoffe zweiters habe ich richtig in erinnerung.

freidimensional schrieb:
- Gibt es im Mainmode keine Möglichkeit, mit den Pads die einzelnen Programme zu muten/ solo zu schalten? Geht das nur über den Padmute/ PadSolo-Modus?

nein gibt es noch ? nicht.
 
Ok danke, das ist zunächst etwas ernüchternd. Ich bin direkte Trackanwahl gewohnt...naja...aber abgesehen
davon rockt die Kiste schon ganz gut!
Womit ich zu zwei weiteren Fragen komme: Wie lösche ich denn Automationsdaten? Ich habe z.B. auf Track 1 nen Miditrack, und etwas eingespielt mit Modwheel-Fahrt...Jetzt habe ich die Noten gelöscht, aber die Modwheeldaten kommen immer noch an (Animoog auffem Ipad). Ich sehe nirgends eine Kurve oder sonstwas im Grideditor, nur für Velocity...
Und zweite Frage: Kann es sein, dass Pitchbend-Daten nicht durchgeschickt werden? Ich habe ein Masterkeyboard im Midi-In, und den Animoog oder sonst irgendeinen Ipadsynth am Midiout...Noten kommen an, Modwheel auch, Pitchbend nicht...hat jemand ne Erklärung dafür?
 
Danke! :supi:

Pitchbend scheint übrigens bei einigen ein Problem zu sein sagt google...

Edit: funktioniert das denn bei Euch mit dem Pitchbend? Oder nutz ihr das gar nicht...
 
Re: MPC Live Drumsounds gesucht

mobelmulli schrieb:
Leute, wo bekommt man denn anspruchsvolle Drumsounds her, z.B. eine Snare mit Besen gespielt, Shaker mit Hin-und-Her usw., ich finde immer nur An-Aus-Schrott. Bezahle auch gerne dafür. Oder auch filigrane schöne Patterns, Jazz, Bossa, so etwas, nicht nur den DJ-Kram, denn dafür eignet sich das Teil doch excellent. Danke und Grüße

Moin! Guck mal bei Rubber Tracks von Converse, da gibt es irgendwo eine ziemlich gute Jazzsession mit Onehits und sehr dynamischen Sounds.

https://www.conversesamplelibrary.com/
 
soll ich mir wieder eine kaufen... ?

nein

doch

vielleicht

scheiss drauf

hmm...

nein

.

.

.

:mrgreen:
 
tom f schrieb:
TROJAX schrieb:
Kriegt einer das update rauf ?! Ich erhalte nur eine Fehlermeldung ?! :selfhammer:


ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber:

ist die mpc auch im updatemodus ?

;-)


Haha.. ja sicher! Muss an meinem PC liegen der macht öfter Probleme. Werds bei einem Kumpel ausprobieren oder aufm Mac von meiner Freundin sobald die zurück ist ausm Urlaub. Auch wenn das olle Update nicht rauf will bin ich doch sehr glücklich das sich da was getan, hebelt eine Menge Bugs u. crashes aus.

Mann Tom hättest du doch etwas mehr Geduld mit deiner MPC gehabt bevor du sie verkauft hast. Ein Vogel hat mir gezwitschert das da noch mehr an Updates kommen soll, und das sie leider noch teurer werden soll...

lg
 
TROJAX schrieb:
Mann Tom hättest du doch etwas mehr Geduld mit deiner MPC gehabt bevor du sie verkauft hast. Ein Vogel hat mir gezwitschert das da noch mehr an Updates kommen soll, und das sie leider noch teurer werden soll...

lg

ist der vogel denn zuverlässig ?

falls ja dann kauf ich mir halt gleich wieder eine...


mfg
 
Ich bin jetzt auch sehr zufrieden! Pitchbend fluppt wenigstens über USB, also Scheiss drauf :)
Und ansonsten find ich die Kiste auch...Ohren auf...ziemlich intuitiv! Ohne Anleitung hab ich
bisher 'nen Beat erstellt, externe Synths angesteuert, interne Sounds gespielt und sequenciert
und den Looper bedient.
Das ist mehr als bei der MPC1000 die ich für ein paar Tage mal hier hatte - da hab ich nicht einen
Ton rausbekommen :D
Klar ein paar Dinge sind vielleicht etwas umständlich oder auch viel, z.B. die Keygrups etc...
Aber so insgesamt kann man damit doch recht flott loslegen und entdecken finde ich.

Die direkte Trackanwahl und das direkte Muten/ Solo vermisse ich halt noch, aber vielleicht
wird das ja noch nachgereicht...
 
tom f schrieb:
TROJAX schrieb:
Mann Tom hättest du doch etwas mehr Geduld mit deiner MPC gehabt bevor du sie verkauft hast. Ein Vogel hat mir gezwitschert das da noch mehr an Updates kommen soll, und das sie leider noch teurer werden soll...

lg

ist der vogel denn zuverlässig ?

falls ja dann kauf ich mir halt gleich wieder eine...


mfg

Das kann ich dir leider nicht sagen, inwiefern das zuverlässig ist. Ich habs von einem Just Music Mitarbeiter gehört, der von AKAI für eine Produktvorstellung angeworben wurde.
 
freidimensional schrieb:
Die direkte Trackanwahl und das direkte Muten/ Solo vermisse ich halt noch, aber vielleicht
wird das ja noch nachgereicht...

Aber das geht doch im Track View und Track Mute Fenster! Kannst sogar Tracks dort gruppieren :*
 
freidimensional schrieb:
Die direkte Trackanwahl und das direkte Muten/ Solo vermisse ich halt noch, aber vielleicht
wird das ja noch nachgereicht...

Könnte mal jemand ausprobieren ob da was via Midi geht?

Michael Burman schrieb:
"Auf der MPC5000 waren z.B. Level mit CC#7 und Pan mit CC#10 zwar nicht dokumentiert, haben aber funktioniert. D.h., es könnte auch auf der MPC Live einiges gehen, was gar nicht dokumentiert ist. Zumindest CC#7 würde ich daher einfach mal probieren, selbst wenn es nicht beschrieben sein sollte.
 
freidimensional schrieb:
Gibts eigentlich keinen Sampletransfer ohne Festplatte drin? Da müssten doch noch n paar GB frei sein...?


ja aber nicht direkt - du kannst den internen speicher auch im slave modus nicht vom rechner ansprechen.

vielleicht bessern die das noch nach - aber dann kann man sich ja fragen warum man so eine theoretisch grundlegenden sache nicht gleich gemacht hat...

vielleicht geht das dann mit den wireless sachen - bis zu einem gewissen grad kann ich mir schon vorstellen dass es nicht so trivial ist den computer in der mpc mit einem anderen rechner via usb wie in einem netzwerk zu verbinden.
 
Hm ok...dann ist der freie Speicher wohl nur für Sampling und Aufnahmen und als Speicherplatz von Songs, Programmen etc. gedacht.
Na schade...aber dann werd ich erst mal mit ner SD-Karte weitermachen, bis ich weiss ob ich die MPC behalte.
Für mich ist es übrigens doch 'ne absolute Live-Maschiene. Ich glaube wenn ich mir ein mal ein vernünftiges Template
gemacht habe, die für mich sinnvollen Einstellungen gemacht habe, und mich auf die Dinge konzentriere die ich
brauche und versuche die Masse an Möglichkeiten wegzulassen die ich nicht brauche, dann komme ich damit
wunderbar klar!

Die Effekte sind schon so ein kleiner Schwachpunkt, aber: Externe Synths haben eh am Mixer die FX's, und für Live reichen die
Effekte auch aus die in der MPC sind, z.B. ein bisschen Highpass Delay oder Beat Repeat auf den Master für die Drums in KaossPad-Manier
macht doch echt viel Spaß :phat:
 
freidimensional schrieb:
Hm ok...dann ist der freie Speicher wohl nur für Sampling und Aufnahmen und als Speicherplatz von Songs, Programmen etc. gedacht....

Den internen Speicher kannst Du schon auch dür eigene Samples/Dateien nutzen. Du musst halt nur den Umweg über eine SD-Karte/USB-Stick gehen und von dort auf den internen Speicher kopieren. Das ist aber schon etwas nervig.

Ich würde den Einbau einer internen SSD empfehlen, auf die man vorher alles schon kopiert hat (oder halt einen großen USB3.0-Stick). Und eine selbst eingebaute SSD wird auch am Rechner als Laufwerk erkannt.
 
Ist die Software eigentlich aus so Editor-mässig? Also, geht damit das Erstellen von Programms was flüssiger als von Hamd!ich hab sie bisher noch nicht installiert...wäre super wenn jemand der sie benutzt mal so nen Überblick geben kann...
 
freidimensional schrieb:
Ist die Software eigentlich aus so Editor-mässig? Also, geht damit das Erstellen von Programms was flüssiger als von Hamd!ich hab sie bisher noch nicht installiert...wäre super wenn jemand der sie benutzt mal so nen Überblick geben kann...

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Noch weigere ich mich, das Versuchskaninchen für Win7 zu spielen.

Aber nun zu was ganz anderem: Das hier ist sicher von Interesse für viele Nutzer. Passt wie angegossen:
 

Anhänge

  • IMG_1349.JPG
    IMG_1349.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 22


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben