Jeder TE-OP1 Nutzer, der seinen Speicher dort ziemlich voll gemacht hat, kennt das Problem mit dem Kopieren und mangelndem Speicher ...
Ich hatte früher S2000 und S3000XL mit jeweils 32 MB RAM (im S2000 waren ab Werk zunächst nur 2 MB RAM), und für Bearbeitungen von Samples auf dem Gerät (z.B. Undo-Funktion) wurde von diesem RAM auch was abgezweigt. Wenn man lediglich Samples laden wollte, konnte man ziemlich voll machen. Aber für Sample-Bearbeitungen am Gerät hat man schon etwas Reserve gebraucht. Nicht das Doppelte, aber eben was man für die Bearbeitung eines Samples braucht. Kopieren/Duplizieren von Samples benötigt natürlich wiederum Speicher, ist ja klar.
 
Irgendwas. Ich glaube das auch nicht. Der Typ hat offensichtlich keine Ahnung wie die Live funktioniert. Aber auf GS läuft schon ein Aufruf, dass das jemand ausprobiert.


wieviel man in die live reinladen kann habe ich doch selber schon probiert und hier weiter oben geposted.

ich finde das im speziellen fall ein etwas gekünsteltes thema - das gerät ist ein computer mit 2 giga ram - der rest ergibt sich von selbst.
 
Wenn auf der Packung "2GB for sampling" steht ist da für mich nix gekünstelt. Das ist schlicht irreführend. Dass zwei offizielle Mitarbeiter dann offensichtlich keine Ahnung vom Gerät hab setzt dem die Krone auf.

Für mich waren 2GB schon knapp, aber damit hätte ich leben können. 500MB ist einfach zu wenig für meinen Zweck und sie haben mich - und in meinem Bekanntenkreis viele weitere Leute - als Kunden verloren.
 
Wenn auf der Packung "2GB for sampling" steht ist da für mich nix gekünstelt. Das ist schlicht irreführend. Dass zwei offizielle Mitarbeiter dann offensichtlich keine Ahnung vom Gerät hab setzt dem die Krone auf.

Für mich waren 2GB schon knapp, aber damit hätte ich leben können. 500MB ist einfach zu wenig für meinen Zweck und sie haben mich - und in meinem Bekanntenkreis viele weitere Leute - als Kunden verloren.

na klar ist das irreführend - aber es ist ja nun schon evident, nachgeprüft und insgesamt auch logisch dass es so ist.

ich rede da nicht in verteidigung von akai sondern lediglich im namen der information.

rein marketingtechnisch gebe ich dir recht - das ist nicht gekünstelt sondern ein witz.

aber man kann ja akai auch einfach schreiben dass sie das falsch bewerben und das auch beweisen.
 
die müssen einfach streaming implementieren - dann wäre das alles kein thema.

zumindest wenn das vom internen speicher oder der internen hdd passiert solltze das doch keine wirkliche herausforderung für die programmierer sein.

dir firma muss das halt wollen.
 
Das wurde auch getan und dann kam diese Antwort oben von offizieller Seite. Ein weiterer Witz.

na klar ist das ein witz - aber dann muss man den jeweiligen herren halt nochmals höflich und faktenorientiert erklären dass sie keine ahnung haben und dass sie der firma schaden.

wobei ich trotzdem nicht ganz verstehe auf welcher ebenen die konfrontation sinnvoll ist - marketing leute haben keine ahnung vom produkt - ja das ist schlecht.

aber was wenn man an anderer stelle - an technischer - die firma auf eine rechtlich sicher relevante irreführung hinweist ?

ich kann mir kaum vorstellen dass die etwas absolut leicht objektivierbares verleugnen werden.
 
Der eine redete sich raus, dass das OS ja auch zum Sampling dazu gehört...
LOL. "2 GB für Sampling, davon 2 MB wirklich für Sampling" wäre dann wohl auch gegangen. :lol: Ich finde, man sollte den Firmen schon zeigen, dass sie die Kunden nicht ständig Marketing-technisch verarschen sollen. Das nimmt man oft als gegeben und "normal". Ich finde das nicht normal, sondern als absichtliche Verarsche. Manchen geht es tatsächlich um die Speichergröße. Ich selber brauche keine 2 GB RAM für Sampling, mich stört aber einfach der Fakt der Verarsche. Und dann auch noch arrogante blöde Antworten, man solle eine Festplatte einbauen und so. Was hilft eine Festplatte gegen fehlendes RAM, wenn es nicht mal Streaming gibt? Mit Streaming würde es wenigstens einen Sinn ergeben.
 
Ich denke es hat bei AKAI System, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben. Gerade in den USA sollte man eigentlich eine Sammelklage wegen irreführender Spezifikation (Memory, BT, WIFI) fürchten. Hierzulande gibts sowas nicht.
 
na die wireless sachen werden ja wohl noch implementiert werden, das ist bei dem system doch sowieso dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clips machen ja mal echt Spaß :dj: schade nur, dass man die Clips nicht einzeln effektieren kann,
das wäre toll...Momentan nutz ich die Clips für Drum-Spielereien...Eine Mutegroup für Clips mit BD+SD, eine Mutegroup für Clips mit OHH/CHH und eine für Percussions...und ihr so?

So ne Art Zufallsgenerator für die Clips wäre auch noch echt töfte, fällt mir da grad ein...das käm mit
harmonisch passenden atmosphärischen Samples/Clips bestimmt ziemlich cool...
 
Na die Ableton-Live mäßigen Clip Programs...

Wobei mir grad mal noch ne ganz andere Frage kommt: Wie werde ich denn in einem Projekt alle
die ungenutzten Programme, die ich mir mal zum herumspielen reingeladen habe, wieder los?
Es gibt ja die purge-Funktion, mit der man ungenutzte Samples wieder raus schmeisst...aber
die sorgt nicht dafür, dass die Programme aus der Liste fliegen, und die belasten ja nach wie vor
den Ram...also z.B. habe ich mir auf Track 5 verschiedene Keys wie Rhodes etc... zum herumspielen mal rein geladen, und diese bleiben ja wohl noch im Projekt selbst geladen, obwohl ich sie von dem Track selbst
schon wieder runtergeschmissen habe, bzw. dort schon ein anderes Instrument reingeladen habe...
 
Wobei mir grad mal noch ne ganz andere Frage kommt: Wie werde ich denn in einem Projekt alle
die ungenutzten Programme, die ich mir mal zum herumspielen reingeladen habe, wieder los?
Es gibt ja die purge-Funktion, mit der man ungenutzte Samples wieder raus schmeisst...aber
die sorgt nicht dafür, dass die Programme aus der Liste fliegen, und die belasten ja nach wie vor
den Ram...also z.B. habe ich mir auf Track 5 verschiedene Keys wie Rhodes etc... zum herumspielen mal rein geladen, und diese bleiben ja wohl noch im Projekt selbst geladen, obwohl ich sie von dem Track selbst
schon wieder runtergeschmissen habe, bzw. dort schon ein anderes Instrument reingeladen habe...


im Speichermenü gibt es eine Funktion mit der man ungenutzte Samples aus dem Project entfernen kann, dannach muss man aber das project nocheinmal speichern,..ach ich seh gerade du hast sie ja gefunden, die Purgefunktion, nur musst du eben danach das project erneut speichern,!Den Namen kann ich dir nicht mehr sagen, da ich meine aus diversen und hier erwähnten Gründen wieder zurück gegeben habe.
 
man kann doch die programme einzeln löschen in dem submenü - oder täuscht die erinnerung ?
 
die Programme liegen doch nur im Mainschirm vor, aber in der Sampleliste liegen dann sämtliche Samples aller geladnenen Programme usw. das wird sicher mühsam, aber die Purgefunktion funktioniert doch, man muss halt danach nur neu abspeichern. so hatte ich das in erinnerung
 
Nach dem purge ist vor dem purge - das macht bei mir genau nix :selfhammer: oder sie killt alle samples im projekt, so wie es in der Auswahl steht...die Programme bleiben im Projekt.
Warum kann man die denn nich einfach über das Ordnersymbol raus schmeissen? :meise:
 
MPC-Live-Minibrute-Synthesizer.png


Hallo Freunde der MPC Live (oder die es werden wollen). Ich habe mir die Mühe gemacht, wie schon für die MPC 1000 und 2500 eine Serie von Tutorials für die MPC Live zu schreiben. Es sind schon einige Infos zusammengekommen, die Euch vielleicht interessieren könnten.

Die Übersicht findet Ihr hier: http://www.britcore.net/wordpress/category/mpc-live-tutorials/

Momentan teste ich verschiedene Synthesizer und beschreibe einzelne Schritte (Verbindung, Einstellungen etc.). Ab und zu schmeisse ich noch ein Sounddemo oder ein Video ans Ende der Tutorials. Die Serie richtet sich eher an Einsteiger. Ich hoffe es sind ein paar brauchbare Infos für Euch dabei.

Liebe Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Reinschnuppern + Feedback ;-)

Auf Deutsch gibt es ja nicht allzuviel. Videos mit Gerede mach ich ungerne, so bleibt mir nur das Schreiben und Erklären einzelner Schritte. Bilder sind doch manchmal auch schön anzusehen oder?

MPC-Live-Roland-TR-8-Config.png
 
..die Programme bleiben im Projekt.
Warum kann man die denn nich einfach über das Ordnersymbol raus schmeissen? :meise:

So, jetzt habe ich's verstanden...wenn man die Programme einfach wechselt, bleiben sie im Projekt und damit auch im Speicher...wenn man sie im Main-Window über das Bleistiftsymbol heraus löscht, dann verschwinden sie ganz!

Nächste Punkte:

- Löschen: Die Erase-Funktion fluppt nur wenn der Sequencer still steht? Wenn ich ansonsten nur die Notendaten eines Tracks löschen will, muss ich das z.B. über die Grid-View machen, in dem ich alles kopiere und dann mit dem Radiergummi lösche? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit...?

- Keygroups: Die Q-links, lassen die sich bei einem Keygroup-Programm nicht frei mit diversen Parametern aus dem Programm belegen? Bei Drumprogramms klappt es, aber bei Keygroup-Programms kann ich nur den Mixer oder die 4 Inserts auswählen um die Parameter mit den Q-links anzusteuern... Gibts nicht sowas wie nen Masterfilter, der für das ganze Programm gilt, und dessen Cutoff/Resonanz/wasweissich ich dann mit den Q-Links steuern kann?
 


News

Zurück
Oben