freidimensional schrieb:
Ist die Software eigentlich aus so Editor-mässig? Also, geht damit das Erstellen von Programms was flüssiger als von Hamd!ich hab sie bisher noch nicht installiert...wäre super wenn jemand der sie benutzt mal so nen Überblick geben kann...


nein es macht wenig spass - warum habe ich zum teil weiter oben beschrieben.
 
Obwohl ich die MPC ja schon ein Weilchen habe, merke ich an einigen Ecken immer wieder, dass ich die Struktur noch nicht 100%ig verinnerlicht habe. ZB liegen meine Programs im Channel Mixer völlig planlos verteilt, was mich gerade ziemlich nervt:

Wie man auf dem 1. Bild sehen kann, habe ich ein Template mit vielen Keygroup Programs. In Zeile 1 befindet sich Track 1 mit Program 1 ; in Zeile 2 ist Track 2 mit Program 2 ; in Zeile 3 Track 3 mit Program 3 ; usw.......
Also alles sehr logisch und übersichtlich.

Wenn ich aber nun in den Channel Mixer -> Programs wechsel (2. Bild), wird es richtig wirr.
Das auf dem 2. Bild selektierte Program 1 liegt auf Platz 10 mit der Nummer 2 davor (????). Program 2 befindet sich auf dem 11. Platz, Program 3 auf dem 12. Platz, usw ....

29788199gu.jpg


29788198fs.jpg


Warum ist das so & wie bekomme ich nun Program 1 auf Platz 1, Program 2 auf Platz 2....
So wie es momentan ist, geht mal gar nicht.
 
mmai schrieb:
Wenn ich aber nun in den Channel Mixer -> Programs wechsel (2. Bild), wird es richtig wirr.
Das auf dem 2. Bild selektierte Program 1 liegt auf Platz 10 mit der Nummer 2 davor (????). Program 2 befindet sich auf dem 11. Platz, Program 3 auf dem 12. Platz, usw ....

[ http://up.picr.de/29788199gu.jpg (•BILDLINK) ]

[ http://up.picr.de/29788198fs.jpg (•BILDLINK) ]

Warum ist das so & wie bekomme ich nun Program 1 auf Platz 1, Program 2 auf Platz 2....
So wie es momentan ist, geht mal gar nicht.

Wenn ich mir die Bilder anschaue würde ich sagen im "Programs" Channel Mixer das entsprechende Pad anwählen und dann links im Channel Strip die Einstellungen ändern.
 
Sagt mal, hat jemand eine Idee wie ich in den vorhandenen Drumkits die "Choke" bzw. "Pad-Mute"- Funktion ausstellen kann? Also die klassische Verknüpfung von OH wird durch CH abgewürgt...ihr wisst was ich meine.

Ok, just in den Moment hab ich es gefunden. Akai hat in den Kits wo ich bisher nachgeschaut hab die Nachbar Pads über die LFO-Modulation gemutet, und nicht direkt im Pad Mute (Pad Group)-Menü, und auch nicht im Mastermenü von Programm-Edit wo sich das easy-peasy einstellen lassen täte..

Ist gut zu wissen wenn man vorhandene Kits umbauen möchte von der Padbelegung her, und fast verzweifelt weil sich dann Pads gegenseitig auslöschen die das nicht tun sollen..
 
laesic schrieb:
Sagt mal, hat jemand eine Idee wie ich in den vorhandenen Drumkits die "Choke" bzw. "Pad-Mute"- Funktion ausstellen kann? Also die klassische Verknüpfung von OH wird durch CH abgewürgt...ihr wisst was ich meine.

Ok, just in den Moment hab ich es gefunden. Akai hat in den Kits wo ich bisher nachgeschaut hab die Nachbar Pads über die LFO-Modulation gemutet, und nicht direkt im Pad Mute (Pad Group)-Menü, und auch nicht im Mastermenü von Programm-Edit wo sich das easy-peasy einstellen lassen täte..

Ist gut zu wissen wenn man vorhandene Kits umbauen möchte von der Padbelegung her, und fast verzweifelt weil sich dann Pads gegenseitig auslöschen die das nicht tun sollen..

hast du endlich eine bekommen :)
 
laesic schrieb:


:supi:


ich überlege am montag wieder eine zu kaufen - oder einem dm12...

beides gleichzeitg wäre ja dann irgendwie dekadent...

die mpc ist trotz subjektiv nicht so riesigem nützlichkeitsfaktor einfach ein super geiles gadget - ich würd die ja soger als reines designobjekt gern wo hinstellen :)

was gäbe es denn an batteriebetriebenen kompakten synths die mit der mpc zusammen noch terrassen- oder couchkompatibel wären ?

ps: ausser den roland boutiques - weil da würd ich mich selber verarschen... weil die originale vorhanden sind.
 
SkywalkerBL schrieb:
Vermisst Du sie also doch ? Ist es ein Hassliebe-Gerät ?


nein gehasst habe ich die gar nicht - ich habe die verkauft weil.. na keine ahnung - irgendwie so halt :)

besser ist es wohl andere sachen zu verkaufen - viel der älteren sachen haben hundertfach weniger mehrwert und werden wohl auch nie richtig kultig... aber als sammler ist man da ja etwas seltsam :)
 
Naja, aber so richtig Spass scheint der Workflow nicht gemacht zu haben, sonst hättest Du sie nicht weggegeben. Das heisst, der Mehrwert muss man sich erarbeiten, was mit einem ausbaufähigen Bedienkonzept zu tun hat.

Oder war Dein "Fehler" bei der ersten Kontaktaufnahme gleich alle Möglichkeiten aus loten zu wollen obwohl man sie gar nicht unbedingt braucht ?

Eine Funktion die ich mir wünschen würde, kann die Software schon mal.

 
Ja kuhl, mit der Software muss ich mich auch mal auseinandersetzen. Überhaupt bin ich jetzt noch wochenlang im Prüfungsstress und kann mich gar nicht wirklich an die MPC setzen...mir bricht regelmäßig das Herz wenn ich vom Hefter aufschaue und sie da drüben so stehen sehe :sad:

@tom f: Kauf Sie dir doch einfach nochmal wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt... :)
 
2 Fragen:
1. Geht ein OS Update eigentlich nur über die PC Software oder kann man das "wie früher" einfach direkt am Gerät ausführen?
2. Wie ist die Transportibilität in der Praxis, also Gewicht und Größe. Handgepäck vom Flieger würde gehen?
 
Lauflicht schrieb:
2 Fragen:
1. Geht ein OS Update eigentlich nur über die PC Software oder kann man das "wie früher" einfach direkt am Gerät ausführen?
2. Wie ist die Transportibilität in der Praxis, also Gewicht und Größe. Handgepäck vom Flieger würde gehen?

1.) Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber man braucht zwar einen Rechner, aber wohl nicht die Software.
2.) Das passt als Handgepäck. Solange die Sicherheitsleute davon aber noch nicht mehr Teile gesehen haben, würde ich mich auf einen "Explosives Check" einstellen. Und falls die Notebook-Einschränkung wirklich mal kommen sollte, dann :doof:
 
Cool, danke. Ich warte noch ein oder zwei Software Updates ab und dann schau ich mal, ob ich damit gut klarkomme. Brauche was transportableres als meine MPC2500.
 
Lauflicht schrieb:
Cool, danke. Ich warte noch ein oder zwei Software Updates ab und dann schau ich mal, ob ich damit gut klarkomme. Brauche was transportableres als meine MPC2500.


die transportabilität ist super.
 
...ich hab heut das aktuelle Update drauf gezogen. Man braucht einen Rechner dafür ähnlich wie bei den ganzen Elektrongeräten auch. Aber ist kein Hexenwerk, einfach mit USB verbinden, MPC in Empfangsbereitschaft versetzen, und die MPCupdate.exe ausführen...thats it.
 
05 schrieb:
Wenn ich mir die Bilder anschaue würde ich sagen im "Programs" Channel Mixer das entsprechende Pad anwählen und dann links im Channel Strip die Einstellungen ändern.
Danke. Leider tut sich da aber gar nichts. Ich kann in diesem Feld zwar ein anderes Program auswählen, dieses merkt sich die MPC aber nicht. Sobald man ein anderes Pad selektiert spingt es auf das zuvor eingestellte Program zurück. Außerdem lassen sich Pads, auf denen nicht liegt (in meinem Fall Pad 1-8) erst gar nicht anwählen.

Sonst noch jemand ne Idee? Warum steht bei meinem Foto links oben vor "Program 01" eine 2 davor, beim selektierten Pad aber eine 10. Ich steige da nicht durch - was soll diese "Unordnung"?

Der Channel Mixer ist mir mit der Zeit die wichtigste, bzw. intuitivste Seite geworden. Von hier aus kann man nämlich endlich mit einem Klick Spuren selektieren, FX zuweisen, Spuren muten... hat insgesamt ne richtig gute Übersicht - wenn nur nicht diese völlig wirre Anordnung von Spuren wäre...... :?
 
Hallo,

weiß jemand zufällig, wie ich im Grid-View Noten kopieren kann? Im Handbuch finde ich leider nichts dazu...

Vielen Dank vorab!

VG Christian
 
maiberger schrieb:
Hallo,

weiß jemand zufällig, wie ich im Grid-View Noten kopieren kann? Im Handbuch finde ich leider nichts dazu...

Vielen Dank vorab!

VG Christian


der dauerrenner unter den fragen in diesem thread ;-)

die antwort ?

tumblr_miwsyuB8UX1r2uma6o1_500.gif
 
tom f schrieb:
laesic schrieb:


:supi:


ich überlege am montag wieder eine zu kaufen - oder einem dm12...

beides gleichzeitg wäre ja dann irgendwie dekadent...

die mpc ist trotz subjektiv nicht so riesigem nützlichkeitsfaktor einfach ein super geiles gadget - ich würd die ja soger als reines designobjekt gern wo hinstellen :)

was gäbe es denn an batteriebetriebenen kompakten synths die mit der mpc zusammen noch terrassen- oder couchkompatibel wären ?

ps: ausser den roland boutiques - weil da würd ich mich selber verarschen... weil die originale vorhanden sind.

Nervt Dich das nicht nun mehrere hundert Euro mehr dafür hinblättern zu müssen?
Wenn mußt Du den 12er dazu kaufen und dann nur noch mit den beiden loslegen, dann kann endlich das alte Zeugs raus!
 
tom f schrieb:
was gäbe es denn an batteriebetriebenen kompakten synths die mit der mpc zusammen noch terrassen- oder couchkompatibel wären ?

ps: ausser den roland boutiques - weil da würd ich mich selber verarschen... weil die originale vorhanden sind.

Die wird dir zwar nicht gefallen, weil nicht so schön designed, aber kannst ja mal schauen ;-) HIER - schau dir mal das Duumka Video an
 
maiberger schrieb:
Hallo,

weiß jemand zufällig, wie ich im Grid-View Noten kopieren kann? Im Handbuch finde ich leider nichts dazu...

Vielen Dank vorab!

VG Christian

..na das ist ja auch ein Ding! War das nicht bei den alten MPCs so, das zumindest wenn die Sequence oder der Track verlängert wurde dann auch die gesetzten Noten einfach verdoppelt wurden? Ich hab gerade mal die Dauer einer Sequence verdoppelt und jetzt hab ich hinten in meinen Tracks ein Loch...Ich weiß ich kann den Track so kurz wie vorher halten und einfach die "Length" ändern..aber das war mal anders, oder?
 
Gleich noch ne doofe Frage hinterher ohne jetzt das Manual zur Hand zu haben. Wie kann ich den aus einem bestehendem Projekt ein anderes laden? Oder ein neues anfangen ohne die MPC extra dafür auszuschalten?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben