Stimmt - starten tut sie auch nicht. Das hatte ich vergessen zu schreiben...

Recieve mmc hatte ich angeklickt

Scheint doch noch nicht so ganz ausgereift zu sein!

Hast Du nen Sync hinbekommen? Ich überhaupt gar nicht...egal was ich einstelle, die Live startet nicht mit Ableton,
und umgekehrt auch nicht.
Ich weiss aber auch nicht ob es vor dem Update ging, bisher hatte ich das noch nie probiert.
Im Proberaum ging Start/Stop mit dem Looper meines Kollegen auf jeden Fall sehr gut...

Kann mal jemand anders was in der Richtung probieren? Oder benutzt Ihr die alle nur standalone?

Edit: Mit dem Ipad funktionierts auch nicht...hab gerade mal versucht Cubasis als Master zu nehmen - will ich damit Ableton Live syncen und starten, kein Problem, die MPC gibt aber nach wie vor keinen Mucks von sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir :supi:

allerdings ist das umständlich mit dem 3/4 Takt, und funktioniert auch nicht so wirklich, zumindest der
Workaround mit dem Takte einfügen, ich will 4 Takte im 3/4 Takt einfügen, aber er fügt mir nur einen im 3/4
Takt und die anderen im 4/4 Takt ein :dunno: so ein Button im Sequence-Edit-Menu oder so wäre super,
wo man einfach per Sequence den Takt einstellen kann...

Nach dem Update ist das noch komischer geworden...
Ich habe eine leere Seuquence, mit 4 Takten im 4/4 Takt. Dann will ich über Seq. Edit, "insert bars", 3 Takte mit 3/4 Takt einfügen,
before bar 5, also direkt nach meinen 4 Takten die ich bisher drin habe.

Danach habe ich folgendes Szenario:

- 4 Takte im 4/4 Takt (soweit ok)
- 5. Takt wird übersprungen, ist gar nicht da (hääää?)
- Takte 6 und 7 im 4/4 Takt (hääää?)
- Takt 8 im 4/4 Takt (doppelt hääää, denn - ich hatte 4 Takte, und wollte 3 hinzufügen. Warum habe ich jetzt 8 Takte, obwohl
mir sogar die Sequence 7 Takte anzeigt?

Oder verstehe ich etwas falsch an dieser "insert bars" Geschichte...?
 
@freidimensional: Ich habe - wie Du wahrscheinlich auch - zuerst Ableton-Link in Ableton aktiviert, dann haben sich MPC und Ableton gefunden. Wenn ich Ableton starte, startet zwar die MPC nicht automatisch, jedoch läuft sie synchron im Takt, wenn ich sie manuell starte.

Keine Ahnung warum! :dunno::D
 
@maiberger : ich bekomme es immer noch nicht hin. Ich habe mir jetzt mal ne Demo von Bitwig runtergeladen,
und da zeigt die MPC wenigstens ein paar Tempoirritationen, läuft so etwa 10 bpm langsamer (so wie das voreingestellte tempo
von bitwig) aber start/ stop funzt immer noch nicht...in beide richtungen...hast Du was erreichen können?
 
Ich hatte die Tage leider keine Zeit zum Testen... Ich hoffe heute Zeit zu finden, die MPC mal mit meinem iPad zu testen...

Vielleicht ist das Update von Akai doch noch nicht das Gelbe vom Ei?! Zumindest was Ableton-Link betrifft....
 
Und was die generelle Midisynchronisation betrifft...

Ich habs jetzt mal erstmalig über Ableton-Link probiert...bist Du Dir sicher dass sie darüber auch Transportbefehle empfangen soll?
Temposync mit Loopy HD klappt hervorragend, allerdings kein start/stop - ich weiss aber auch nicht ob das überhaupt darüber
vorgesehen ist...ist das nicht nur dazu da, das im Tempo zu syncen?
 
Ja, Link sendet "nur" die Temposynchronisation, gestartet muss per Hand werden. Aber genau das ist ja auch das tolle an Link, man kann jederzeit immer und überall einsteigen, ohne alles stoppen zu müssen.
 
OK...sowas hatte ich mir gedacht.
Ich wäre froh wenn mal jemand mit nem Midimonitor die Daten seiner MPC Live checkt.
Ich hab gerade mal Midiox installiert und verschiedene Aktionen gecheckt.
Spiele ich Midinoten, werden die erkannt, kein Problem.
Prog.Change, Bank MSB/LSB etc.pp wird alles erkannt, auch die Q-links...

Ändere ich das Tempo wird gar nichts erkannt, auch bei Start/ Stop gibt es keine Bewegung im Midimonitor...
Egal was ich in den Preferences unter Sync einstelle: Clock oder Timecode, Port a oder b ausprobiert,
es gibt keine Bewegung bei Start/Stop oder beim ändern des Tempos...

Auch mein Virus TI reagiert nicht auf die Clock. Fiel mir am Anfangf nicht auf da ich zum herum probieren eh bei
Tempo 120 war, jetzt bin ich mal bei 129 unterwegs und siehe da - obwohl der Virus bei Midiclock auf "Sync to External"
steht, rattert der Arp stur mit 120bpm durch, egal was ich einstelle...

Hat jemand noch ne Ahnung woran es liegen kann? Bin ich der einzige mit dem Problem?
 
Haha, jetzt fühle ich mich ein bisschen verarscht.
Ich habe Studio One Demo installiert, alles nötige konfiguriert, und Midisync klappt perfekt!
Ableton Live wieder ausprobiert, und siehe da - auf einmal geht alles. Mit allen drei Interfaces...
Keine Ahnung woran das gelegen haben soll, die Einstellungen in der MPC habe ich nicht verändert...
 
Sagt mal, weiß jemand, ob die MPC Live oder X externe Multiport-Audio- und MIDI-Interfaces unterstützen? Ich weiß, daß man einzelne Keyboards über USB-MIDI anschließen kann, aber wie steht es mit einem MOTU MIDI Express 128? Mit 2 MIDI-Ports komme ich nicht aus. Und direkt von meinem Behringer UFX1604 aufnehmen zu können, wäre auch nett... Hab schon auf GS und in zwei MPC-Foren gefragt, bekomme aber keine Antwort.
 
Hab ich gemacht, guter Tip. Danke!

Also: USB MIDI funktioniert als Eingang, aber darauf ausgeben geht nicht. Offenbar egal, ob Single- oder Multiport. Bisher noch keine Aussage, ob das ein noch geplantes Feature ist oder ob es jetzt so bleibt.

Mein Plan jetzt: Alle MIDI-Maschinen gehen übers 8-Port-MIDI-Interface rein, raus geht es dann über die klassische In-Thru-Kette oder im schlimmsten Fall über einen Splitter. Das sollte doch funktionieren (im Sinne von: damit sollte ich Automation von allen Synths aufnehmen und wiedergeben können), oder? So viele Geräte, daß mir 16 MIDI-Kanäle nicht reichen, habe ich nun auch wieder nicht.

Bisher noch keine Aussage zu Multiport-USB-Audio.
 
Willst du denn auch cc's automatisieren?
Wenn nicht, ist das eigentlich auch egal bzgl. Input, da Du zumindest momentan eh
nur jeweils einen Kanal aufnehmen kannst, und zwar den auf der MPC jeweils ausgewählten.
Also reicht auch ein Synth oder Masterkeyboard für den Input.

Warum ist ein Splitter schlimm? Ich fahre damit ganz gut...
 
Willst du denn auch cc's automatisieren?

Ja, klar. Bis auf einen meiner Synths (Odyssey) geben alle beim Schrauben CCs oder SysEx oder so aus. Ich habe sehr wenig Lust, die alle auf einem Masterkeyboard oder BCR2000 oder Ähnlichem nachzuprogrammieren... :)

Warum ist ein Splitter schlimm? Ich fahre damit ganz gut...

Ich hab keinen ;-) Habe Splitter bisher gescheut, Daisy-Chaining über Thru schien mir sauberer. Aber einige meiner Synths haben gar keinen Thru (Grrrr...), sondern machen Soft-Thru, was weitere Delays verursacht und die Möglichkeit verstellt, den Out über Multiport-Midi aufzunehmen. Also geht wahrscheinlich eh nur ein Splitter.
 
Ja heutige Synths haben leider viele keinen Thru mehr....das ist blöd...

Ob die Live Sysex versteht, weiss ich auch nicht.

Jedenfalls ist die Midiimplementation noch nicht so richtig ausgereift, man kan z.b. bisher keine einzelnen Automationen löschen, nur alle insgesamt (also pro spur jetzt).
Editieren kann man Automationen gar nicht, nur die Velocity.
Falls Du AT nutzt - das wirs bisher nicht an externe Synths weiter gegeben.
 
Also — laut Dan aktuell kein MIDI-Out über USB geplant, ebenso keine Unterstützung von USB-Audio (Multichannel oder sonstwie). :sad: Hmf.
 
also wo ich jetzt ja immer noch den octatrack hier habe muss ich sagen - mittlerweile bin ich mit dem auch schon halbwegs firm - dass die kiste verglichen mit der mpc live eine absolute krücke ist.

ich habe ja immer behauptet dass die kunden verarschen - nun weiss ich es - für das was da an features und qualität geboten wird würde ich den in der preisregion von maximal 700.- ansiedeln.

kostet einen haufen kohle - das timestretching ist mies, die parameterskalierung grade beim amp im kurzen bereich viel zu grob und das ding ist auch richtig verbugged.

da selektiert man mal ein sample auf einem track aber er spielt par tout ein anderes - das project management ist ebenso lachhaft.

von den zig fachen kontextbezogenen tasten kombis die man eher unter memory spiel subsumieren könnte ganz zu schweigen.

tja - hier darf ich das ja sagen - hier ist mpc land und nicht elektron fanboy hausen.

zugegeben - irgendwie ist die möhre auch sexy - aber 8 stereo stimmen - ha ha ha und dann noch dieses idiotische resampling - da hat man an der live schon einen ganzen song gerendert wo man elektron noch fingertwister spielt.

no fucking way... MEINER MEINUNG ein ziemlicher vollnerd mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom f:
Das ist mal ein Statement! Ich verstehe ohnehin nicht, warum man hier im Forum mit Elektron so gnädig ist und andere Firmen mit vergleichbaren (Start-)problemen gnadenlos an die Wand stellt. (Siehe aktuellen Digitakt-Thread). Man stelle sich vor, Korg hätte sich sowas geleistet....
:toetensen:
 
Ist das nicht etwas hart? Was für Konkurrenz hatte denn der Octatrack vor der mpc live?
Und der Octatrack hat immer noch Funktionen die es in der Live nicht gibt.
Das so abzutun finde ich nicht fair.
Das die Bedienung nicht WYSIWYG ist ist klar und ein berechtigter Kritikpunkt.
Aber "richtig verbugged" ist Blödsinn.
 
@tom f:
Das ist mal ein Statement! Ich verstehe ohnehin nicht, warum man hier im Forum mit Elektron so gnädig ist und andere Firmen mit vergleichbaren (Start-)problemen gnadenlos an die Wand stellt. (Siehe aktuellen Digitakt-Thread). Man stelle sich vor, Korg hätte sich sowas geleistet....
:toetensen:


ich habe hier schon viele jahre in elektron threads kritik geübt - das hat allerdings zur folge dass man dann von eine reihe von usern virtuell vermöbelt wird :)

nun mach ich das hier anstatt in deren clubhaus :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas hart? Was für Konkurrenz hatte denn der Octatrack vor der mpc live?
Und der Octatrack hat immer noch Funktionen die es in der Live nicht gibt.
Das so abzutun finde ich nicht fair.
Das die Bedienung nicht WYSIWYG ist ist klar und ein berechtigter Kritikpunkt.
Aber "richtig verbugged" ist Blödsinn.

es ist mir in wenigen stunden mehrfach passiert dass belegte sample slots entweder nichts mehr oder falsche sample gespielt haben.. ebenso dass ohne mein zutun samples im loop abgespielt wurden - wie gesagt ohne zutun
ebenso ist mir partiell seltsames verhalten aufgefallen wenn man mit dem crossfader gröbere parameter änderungen durchfährt.

aber wie gesagt - ich schrieb ja MEINE MEINUNG - und natürlich steht es jedem frei das ganz anders zu bewerten.

es sei mir aber gestattet das zu sagen :)
 
Kann ja jeder sagen was er will.
Als ich mit dem Octatrack angefangen hab hatte ich auch solche Phänomene aber nachdem ich dann immer nach den Fehlern geguckt hab waren es zu 90% userfehler und keine Bugs.
Naja ich will jetzt auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thread abweichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben