Habe leider einen ASR hier, der kaputt ist (geht nicht mehr an :sad:). Ich fand die Bedienung vom ASR eigentlich immer ziemlich cool, sofern man bei der alphnummerischen Heransgehensweise durchsteigt. Die Funktion der Knöpfe ist dann wirklich super logisch und das ohne Grafik!
 
zur erinnerung:



wenn es einfach einfach sein soll. ganz einfach.

mit neuem blauen licht. was macht es? es leuchtet blau.

:invader2: :invader2: :invader2: :invader2: :invader2:
 

Anhänge

  • mpc3000_neueslicht.jpg
    mpc3000_neueslicht.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 58
Lauflicht schrieb:
Habe leider einen ASR hier, der kaputt ist (geht nicht mehr an :sad:). Ich fand die Bedienung vom ASR eigentlich immer ziemlich cool, sofern man bei der alphnummerischen Heransgehensweise durchsteigt. Die Funktion der Knöpfe ist dann wirklich super logisch und das ohne Grafik!

d e f i t i v !


hätte der genius hinter dem asr-10 ein gerät mit dem potential der mpc live programmiert so wären wir alle nun alle in
beatbox orgasmushausen.
 
tip nummer 236 der latent genervten betatester:

wenn man im controller modus festplattem und oder sd card an der mpc hat so sollte man diese händisch am rechner abmelden bevor man wieder auf standalone umschaltet.

die mpc meldet die devices nämlich nicht ab
 
Kann man REX-Files direkt an der im PC einlesen? Laut Akai soll das ja gehen aber einige User hatten in Foren berichtet, dass das wohl anscheinend eben nicht funktioniert.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
"los Buam, spuit's auf!"

:kaffee:


what you thought the mpc would make you feel like

image2.jpeg



what the mpc really made you feel

Ursprung-Buam_Schlagerportal_0.jpg
 
update:

grade habe ich festgestellt dass nun die software auch in logic aufscheint...

plugin geht also
 
@ Spur selektieren:
Ja mit den Q-Links gäbe es evtl. ne Möglichkeit. Zumindest lassen die sich mit sehr unterschiedlichen Funktionen belegen. Leider wäre das aber auch keine richtige Direktanwahl, eher ein Durchscrollen - und da man auf Anhieb ja nie sieht welcher Q-Link momentan welche Funktion hat (es vibt ja wesentlich mehr als 16), wäre das ein gewisser Blindflug. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man per Shift+Pad (oder ähnlichen) die Spuren direkt anwählen kann.. Leider scheinen die Pads aber keine 2. Shift-Funktion zu haben.

@ Sample laden:
Findet ihr das normal, dass sooo viele Schritte notwendig sind? Ist es wirklich nicht möglich ein Sample zu laden was dann direkt spielbar ist? Kann doch nicht sein, dass man gefühlte 15 Menüs betreten muss, damit es mal mit den Pads spielbar wird!?

Wie gesagt, meine momentanen Schritte sind:
Keyboard Track anlegen... Keygroup Program anlegen... Browser öffnen.... Sample in den (unnötigen?) Samplepool laden.... in das Hauptmenü gehen... das Program Edit Menü betreten... auf das Sample Menü klicken... einem Layer das Sample zuweisen....... nun endlich ist das Sample mit den Pads spielbar.

Ich kanns echt nicht glauben, dass das wirklich so gehört wie ich es mache!? Oder etwa doch??
 
mmai schrieb:
Wie gesagt, meine momentanen Schritte sind:
Keyboard Track anlegen... Keygroup Program anlegen... Browser öffnen.... Sample in den (unnötigen?) Samplepool laden.... in das Hauptmenü gehen... das Program Edit Menü betreten... auf das Sample Menü klicken... einem Layer das Sample zuweisen....... nun endlich ist das Sample mit den Pads spielbar.


ja - doch...

was ich doof finde ist dass man nichtmal mehr samples gleichzeitig zum laden selektieren kann

ich meinte auch deutlich weoter oben hier dass ich nicht verstehe dass man z.b. aus dem pad beleguzngsfenster direkt die samples laden kann

es ist schon so: je länger man mit dem teil rumspielt desto mehr hat man das gefühl die software developer haben da nicht user freundlich gedacht.
 
mmai schrieb:
@ Sample laden:
Findet ihr das normal, dass sooo viele Schritte notwendig sind? Ist es wirklich nicht möglich ein Sample zu laden was dann direkt spielbar ist? Kann doch nicht sein, dass man gefühlte 15 Menüs betreten muss, damit es mal mit den Pads spielbar wird!?

Ich schau gleich mal wenn ich fertig mit importieren bin :)
 
In diesem Video wird doch gezeigt, wie man Samples direkt auf Pads legt ohne irgendwelche Menüsprünge.
Ganz abgesehen davon, dass dieses Video eigentlich für Clips gedacht war!

 
Chris_EOS schrieb:
In diesem Video wird doch gezeigt, wie man Samples direkt auf Pads legt ohne irgendwelche Menüsprünge.
Ganz abgesehen davon, dass dieses Video eigentlich für Clips gedacht war!



ja was schreibst das denn erst jetzt du flegel ???

:lol: :lol: :lol:

und ich hatte mich schon gewundert warum man im browse mode pads aktivieren kann

:supi:
 
Oh Mann... Da scheint's wirkllich noch eine ganze Menge Baustellen zu geben. Mist, da werd ich wohl noch warten müssen bis das Gröbste gefixt wird. Tz, kommt mir vor wie ein Alpha- oder Betatest eines Online-Games ^^.... (hieß das früher nicht mal "Telespiel"?)
 
Ach, wie cool ist das denn?? Funktioniert doch super!

Wenn man übrigens ein Sample in ein Keyboard Program laden will, muss man Pad 1 (in Bank 1) vorher aktivieren, ansonsten funktionierts nicht richtig.

Vielen Dank Chris & auch die anderen! :D

Langsam stehe ich dem Gerät wieder positiv gegenüber...
 
der nächste bug?

wenn man bei einem audiotrack das monitoring scharf stellt und dann parallel dazu im sampler das monitoring scharf stellt verdoppelt er den input obwohl es immer noch nur ein signal ist und das gerät das schon erkennen sollte - wer hat schon lust ständig - mal hier mal da das monitoring wieder zu deaktivieren ?
 
Atarikid schrieb:
Oh Mann... Da scheint's wirkllich noch eine ganze Menge Baustellen zu geben. Mist, da werd ich wohl noch warten müssen bis das Gröbste gefixt wird. Tz, kommt mir vor wie ein Alpha- oder Betatest eines Online-Games ^^.... (hieß das früher nicht mal "Telespiel"?)
Hol Dir lieber gleich nen Pioneer, außer Du brauchst lange Pattern (oder Chains), schräge Takte oder extrem lange Samples.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Hol Dir lieber gleich nen Pioneer, außer Du brauchst lange Pattern (oder Chains), schräge Takte oder extrem lange Samples.

Ich glaub ich hol mir Übergangsweise lieber eine MPC 2500... Mir ist der Midipart einfach extrem wichtig. Hab "damals" ja auch meine ganze Begleitung mit der 2000 XL bewerkstelligt. Die 2500 hat übrigens kein Problem damit einem Pad eine beliebige Notennummer hinzuzufügen ^^.
Den Toraiz find ich grundsätzlich auch sehr interessant, also für das Arbeiten mit Audioschnipseln bestimmt ein tolles Teil. Aber wie ist's mit Midi?
 
werte kollegen, handtrommler und betatester,


ich möchte hier https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=123184einen eigenen thread erstellem der AUSSCHLIESSLICH dem sammeln von bugs / problemen / konzeptfehler dienen soll.

bitte hier dann mal vorbeischauen - das ganze wird ganz strikt moderiert.

wenn in ein paar tagen eine gewisse anzahl an sachen gesammelt wurde werde ich versuchen das so direkt wie möglich an akai heranzutragen.
 
@Atarikid:

MIDI ist tighter als bei der 2500 (und man hat im Gegensatz zur 2500 P Locks auf externe MIDI CCs). Und Audio ist sowieso viel besser, da ist die 2500 ja echt schwach (spielt zB manchmal den linken und rechten Kanal leicht zeitversetzt ab - gehört laut damaliger AKAI Info aber so)

Beliebige Notennummer für Pad? Keine Ahnung! Kann mir grad nichtmal vorstellen, wozu ich es jemals brauchen könnte?
 
Grenzfrequenz schrieb:
Beliebige Notennummer für Pad? Keine Ahnung! Kann mir grad nichtmal vorstellen, wozu ich es jemals brauchen könnte?


Siehe diverse Beschreibungen oben...

Synths ohne globale Transponierung oder mit nur einer Oktave bzw. beschränktem Umfang, Drummachines mit eigener Belegung etc...

Es kann nicht sein dass man das C1 (36) fix auf Pad 5 in Bank C hat, das dieses bei diversen Geräten die tiefste implementierte Note ist.

MfG
 
Ja OK, externe Synths über die Pads zu spielen ist einfach etwas, wo ich nie auf die Idee käme, das zu tun :) Würde immer ein Keyboard anschließen aber bin halt auch Keyboarder
 
Re: Der Akai MPC Live / X Bug- & Optimisierungsthread

EDIT: aus dem Bugthread verschoben

tom f schrieb:
BUGS:

01: Pad Doppeltrigger - gar nicht mal so selten - kann evtl. an Spieltechnik liegen.

02: Pads triggern sich bei höchster Empfindlichkeitsstufe teilweise von selbst - auch ohne dass die MPC überhaupt berührt wird.


REQUEST:

01: Im Menü Einstellungen/Hardware bei der Regelung der Padempfindlichkeit spielen die Pads keine Sounds - diese erschwert die Justierung.

02: Bei der Auswahl des Metronomklanges wird dieser nicht abgespielt, bzw. kann nicht vorgehört werden.

01: Pad Doppeltrigger - gar nicht mal so selten - kann evtl. an Spieltechnik liegen. Jep - war bei mir bei vielen Pad Controllern und Hardware-MPCs am Anfang auch so.

Zu 02: Das ist beim Push auch so. Ich vermute, das kommt vom "Eigengewicht" der Pads.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Ja OK, externe Synths über die Pads zu spielen ist einfach etwas, wo ich nie auf die Idee käme, das zu tun :) Würde immer ein Keyboard anschließen aber bin halt auch Keyboarder


bei synths gebe ich dir durchaus recht - aber bei drummchines wird man ja tendentiell die pads als vorteil werten

wenn es fast notwendig ist ein klaviatur anzuschliessen kann ich mir ja gleich ein alesis mmt8 kaufen ;-)
 


News

Zurück
Oben