Chris_EOS schrieb:
Danke für die Infos.
Wenn ich Zeit finde, werde ich es ausprobieren.
Kommen irgendwelche Kosten auf einen zu bzgl. iLok?
Hast du selbst auch schon eine MPC Live oder zumindest bestellt?

wenn du es nur mit der software machst nein

The MPC 2.0 license can be authorized on two separate computers/iLok dongles simultaneously, so you can have two active versions at the same time. If another computer or iLok dongle needs to be authorized, the license can be deactivated and re-authorized to a different location using the iLok License Manager. This means that you are fully in control of your software authorizations!
 
Wie gesagt, mit einem Dongle brauchst Du da nichts zu de-registrieren oder erneut registrieren. Warum willst Du den nicht kaufen? So oder so wird ein Rootkit auf Deinem Rechner installiert, so what? Nur weil Du Dich nicht bei iLok registrieren willst? Hm, na gut, musst Du halt mit den Nachteilen leben.
Ich kann bei FB auch viele interessante Sachen nicht lesen oder runterladen, weil ich mich da nicht registriere. Ist halt mein persönliches Pech. :D
 
Ich habe die MPC Live nun auch seit einigen Tagen & im Allgemeinen bin ich sehr positiv überrascht (bin allerdings im Urlaub und möchte nicht die gesamte Zeit mit Handbuch lesen verbringen). Die Hardware kommt sehr wertig und solide rüber, die matte Oberfläche zieht zwar etwas Staub, stört mich aber weniger. Zuvor hatte ich noch keine MPC (nur ne Maschine) und bin von der Funktionsvielfalt sehr überrascht, schon fast erschlagen. Das ist schon ein sehr mächtiges Spielzeug!

Leider werde ich mit dem gesamten MPC Konzept noch nicht warm. Sequenzen, Programme, Tracks... kommt mir alles unnötig kompliziert vor - hoffe aber noch auf Besserung. Dennoch gibt es für mich viele Stellen an denen ich mich wundere warum Akai das so "verdreht" angeht, man ist schon sehr oft am Menüs betreten/Menüs verlassen/Menüs betreten/Menüs verlassen...

Momentan nerven mich 2 komplizierte Funktionen am meisten, vielleicht kann mir da ein erfahrener User auf die Sprünge helfen...

1) das Einladen von Samples ist so extrem kompliziert, sodass ich schon glaube etwas "falsch" zu machen. Sind diese vielen Schritte tatsächlich nötig nur um ein Sample mal chromatisch anspielen zu können: Keyboard Track anlegen... Keygroup Program anlegen... Browser öffnen.... Sample in den (unnötigen?) Samplepool laden.... in das Hauptmenü gehen... das Program Edit Menü betreten... auf das Sample Menü klicken... einem Layer das Sample zuweisen....... und taraaaa: nun darf ich das Sample endlich über die Pads spielen - das kann doch so nicht normal sein!!??

2) das Selektieren von Spuren/Tracks um mal schnell etwas einpielen zu können, bzw Parameterveränderungen vorzunehmen. Gibt es hier keine Direktanwahl - muss ich tatsächlich immer erst ins Track Menü, dann zu der gewünschen Spur scrollen um diese dann per Klick anzuwählen?

MIDI konnte ich leider noch nicht testen da ich, wie gesagt, momentan unterwegs bin. Vorerst hoffe ich aber extrem, dass mir der Workflow komplizierter erscheint als er ist. Das Gerät ist nämlich ansonsten schon ziemlich traumhaft!
 
Bzgl. Punkt 2 hatte ich in einem Video gesehen, daß man das irgendwie auch über einen Q-Link Regler recht fix ansteuern kann.
 
Bei der Live ist, im Gegensatz zu den 16 QLinks bei der X, nur der dicke Regler frei konfigurierbar (lt. Akai Website).

Die 4 Umschaltknöpfe für die Layers der 4 QLink Tasten, k.A. ob man das da machen kann...
 
Gibt es denn gar keinen per Direkt-Button erreichbaren Modus, in dem die Pads zur Track-Anwahl verwendet werden können? So ist es zumindest bei der Konkurrenz gelöst. Irgend eine sehr einfache, "fest vorhandene" Möglichkeit der Track-Anwahl wird es doch wohl geben (müssen), auch in der Live? Spätestens bei einem rudimentären Usability-Test müsste doch auffallen, wenn es an so grundsätzlichen Dingen im Workflow mangelt? Bzw. die haben doch schon mehr Geräte entwickelt und müssten es doch bereits aus ihrer Erfahrung wissen.

Genau wie die Sache, dass angeblich Plugins erst die Einstellungen übernehmen, wenn man das Einstellungs-Menü wieder verlässt. Da muss doch irgend ein anderes Problem vorliegen. Ich mein, die haben jetzt monatelang die Software verbessert, ist doch echt abwegig, dass dann sowas dabei raus kommt. Irgend jemand von denen muss doch schonmal davon gehört haben, dass es Standard ist, dass die Plugin-Einstellungen nicht erst beim Verlassen des Menüs übernommen werden? Da frage ich mich jetzt schon, was da schief gelaufen sein könnte?
 
also das hatte ich ja fast schon verdrängt :)

dass mit den fx parametern - ich habe es bis dato nur beim einem kompressor als insert beim sampling probiert ist natürlich voll der bug

ich weiss zwar in etwa wie sich kompressoren verhalten - würde es aber dennoch gerne hören WÄHREND ich den einstelle :)
 
mann oh mann, also die akai leute sind ja witzig:


ich habe mir zum spass mal nur die separaten audio/midi treiber für die live installiert weil ich wissen wollte ob man die dann direkt als audiointerface nutzen kann.

kann man - fast - aber eigentlich nicht...

also:

- man installiert die treiber und setzt die mpc in den controller mode
- nun wird sie als device erkannt und man kann sogar in logic oder itunes darauf zugreifen und audio abspielen und die inputs wählen.
- aber das gerät selber bleibt im looking for computer modus weil es offensichtlich zusätzlich will dass man das gesamte software paket installiert.
- wen der rote schirm nicht stört kann somit die mpc live auch komplett ohne software nutzen

auch das wäre deutlich eleganter gegangen und akai hätte sich kinen fuss ausgerissen das so zu konfigureiren dass das gerät nicht in diesem such modus hängen bleibt obwohl es ja eh schon tut was es soll
 
@tom f
genauso verhielt sich meine auch, sie ist dann im DFU Modus. Kann man im Geräte- Manager sehen.
war bei dir eine Install Disk dabei? Diese vermisse ich nämlich.
 
HalfLevel schrieb:
@tom f
genauso verhielt sich meine auch, sie ist dann im DFU Modus. Kann man im Geräte- Manager sehen.
war bei dir eine Install Disk dabei? Diese vermisse ich nämlich.


da müsste ich nich in der packung nachsehen...

ich denke aber nicht.

mfg
 
Also bei mir läuft die MPC bisher fast ohne bugs oder probleme. Zumindest keine entdeckt. Außer das MIDI nicht ging (jetzt aber schon zumindest über DIN)

Einziger Bug den ich bisher gefunden hab ist das erstmal Midi DIN in nicht ging. DIN Out aber schon und es sich bei USB Midi genau andersrum verhält. USB MIdi in geht, USB midi out geht nicht.


Gelöst hat sich das mit dem DIN nach dem ich die Machine ein paar mal resetet habe. Jetzt scheint es zu laufen (DIN MIDI in und out), bin aber noch vorsichtig das zu bestätigen.

Ich find aber auch keinerlei Einstell möglichkeiten für USB bzw USB midi?! Weiss jemand von euch da mehr?

In der Anleitung stehen z.b. bei einem Punkt um Preferencen Menü mehr Sachen als ich aber auf der MPC angezeigt bekomme. Glaub bei other.

zweiter bug?! Wenn die MPC im Slave Mode läuft zeigt sie mir nicht da Tempo des exrernen Taktgebers an sondern das eigene Tempo UND wenn ich einen Loop laufen lasse hat er das MPC tempo nicht das der externen clock. Ich muss das Tempo der Sequenz also noch mal extra umstellen auf das Tempo der Clock! Bug oder feature?! xD
 
also jetzt habe ich mal die software installiert und muss sagen dass es immer seltsamer wird...

also ist normal dass es die software nur standalone gibt ? keine modus als plugin innerhalb von z.b. logic ? bei mir scheint jedenfalls keines auf

also jedenfalls muss man das nicht nur installiert haben sondern auch offen haben damit die mpc sich offiziell mit dem rechner verbindet - obwohl sie es ja vorher schon tut

und was mir auffiel: in logic scheint die mpc zwar als audiointerface auf, aber midieingaben funktionieren NUR wenn man in den midi control modus wechselt.

also bitte - wie umständlich soll es denn noch werden ?

und das geile ist dass man die notenwerte für die pads ERST wieder nur an dem mpc selber verstellen kann - NICHT über die software - die zeigt aber brav die änderungen an ???


also das ganze erinnert mich nun echt schon an die xzibit memes:


yo dawg - we heard you like the mpc and a computer so we built an mpc containing a computer that you can use with your computer while using a software mpc with your hardware mpc

https://www.google.at/search?q=xzibit+m ... 07&bih=895

überdies wirkt diese software ja auch recht simpel


also ich werde die softwrae wohl NUR zum erstellen von kits verwenden - der rest ist doch bizarr...

und die doofe mpc kann im computer modus ja nichtmal die internen projekte laden ???

immer unter dem vorbehalt dass ich mich nicht selber irre.

hqdefault.jpg



und warum die so geil auf den ilok sind bei miesen software ? keine ahnung
 
grade vermeldet die software am mac meine mpc live hätte eine alte firmware drauf und leitet mich netterweise auf die akai seite wo man die firmwares von

mpc studio und mpc renaissance updaten kann.

ob da wohl eine passt ???

hqdefault.jpg
 
:fressen:
Für mich leider wieder die Bestätigung dafür den PC möglichst aus dem Musizieren rauzuhalten... Klarer Luxus-Ansatz weil ich ja nur Amateur bin. Die neue MPC scheint mir echt so eine Art Zwitter MPC-PC-DAW zu sein. Kann damit sehr viel, ist aber zwangsläufig weniger intuitiv.
 
Lauflicht schrieb:
:fressen:
Für mich leider wieder die Bestätigung dafür den PC möglichst aus dem Musizieren rauzuhalten... Klarer Luxus-Ansatz weil ich ja nur Amateur bin. Die neue MPC scheint mir echt so eine Art Zwitter MPC-PC-DAW zu sein. Kann damit sehr viel, ist aber zwangsläufig weniger intuitiv.


also ich bin grad ziemlich angenervt von der müll software...

und wie das alles verwichst ist bitte: ich hab mir mal so ein legacy pack von akai gelden und ich bringe es nichtmal zustande die sounds aufzurufen... scheint zwar instlliert zu sein - aber irgendwas soll ich noch extra laden in irgendwienem extra track - aber ich finde nicht wo ich das dann einfügen soll.

von wegen drag und drop - das programm ist ja wie eine daw aus den frühen 90ern bitte... kann nichtmal über full hd skalieren.

also ich habe noch selten so einen guten eindruck von einem gerät gehabt der dann doch im detail SEHR von kleinen fehlern und einer beschissenen anbindeung an den pc mit seltsamer software getrübt wurde.

ich bin ja durchaus gewillt mich da noch einzulernen - keine frage - aber ich mach sowas seit fast 25 jahren und kenn mich schon durchaus gut aus - und wenn das was so eckt wie das hier dann kann ich schon sagen dass es wahrscheinlich einfach nicht besonders gut strukturiert ist.

alleine schon diese SCHEISSE dass man diese simplem samplepacks mit einem INSTALLER versieht - hey ich bin erwachsen - gebt mir einen ordner und ich zieh den hin wo ich ihn haben will... dann würde es vielleicht auch funktionieren.

aber bevor ich die arme mpc - die ich ja sexy und spassig finde an die wand knalle werde ich da wohl den rechner wirklich nur zum samplekit erstellen verwenden - was nutzt mir eine software am schirm die in der funktion identisch ist mit der im gerät - dennoch aber das gerät modi wechseln muss und der computer dann nicht auf den internen speicher zugreifen kann...

mann mann mann...

die wollen ja dass man sich aufregt - und ich frage mich welcher masochist sich in der vergangenheit freiwillig mit der software rumgeschlagen hat...


hahahah: grade meldet der mac beim akai download eine aktuellen live packs dass dieses möglicherweise schaden am computer anrichten könnte - ja das kann passieren - so ne wand ist hart :lol:
 
DIe Kits wird man aber dann von der Software aus schon direkt auf die Live via USB kopieren können oder wie hast Du das mit dem fehlenden Speicherzugriff gemeint?
 
Lauflicht schrieb:
DIe Kits wird man aber dann von der Software aus schon direkt auf die Live via USB kopieren können oder wie hast Du das mit dem fehlenden Speicherzugriff gemeint?

also vorher dachte ich ich könnte im controller modus aus dem speicher der mpc demoprojekte in die software am rechner laden

computer says NO


wie das in die andere richtung geht ? das muss ich noch testen - befürchte aber dass man das auch nur über einen vorheriges abspeichern an einem angeschlossenen datenträger kann.

direkt in den speicher schieben geht kaum
 
...so meine ist jetzt auch unterwegs, besten Dank noch ma für den Hinweis von @Amds, sich beim großen T auf den HotDeal vom Mai zu berufen. Konnte sie zwar nicht alten Preis erstehen, aber es gab immerhin 10% Rabatt.
Ick freu ma echt genauso wie vor 17Jahren, als ich, trotz damals unklarer und ungewisser Vertriebssituation für AKAI Pro in D, gerade noch so meine MPC 2000 XL bestellen konnte, bevor es recht lange nichts zu kaufen gab, mein erstes ernst zu nehmendes elektronisches Musik-Instrument.
:opa: Hach ja , mit diesem Backround ist die Live für mich natürlich ein No Brainer.
 
tom f schrieb:
also ich bin grad ziemlich angenervt von der müll software...

Schon ziemlich unterhaltsam :fressen: aber auch irgendwie abschreckend. Mich reizt an dieser MPC-Geschichte das gesamte Konzept sowohl unabhängig vom Rechner an der MPC-Hardware zu basteln um dann später mithilfe der Software in der DAW auszuarbeiten. Gut umgesetzt wäre das ein Traum.
Offensichtlich ist das alles aber noch nicht sonderlich ausgereift womit für mich zumindest mein Interesse schon deutlich reduziert wird.

Vielleicht doch nur einen Digitakt oder am Ende einfach gar nix??? Grauenvoller Gedanke :shock:
 
moinsen, so bei mir heute auch zum test angekommen:
boa was nen workflow is das denn? sowas kompliziertes hab ich noch nicht gesehn.
das gerät wäre mal direkt was für eine Hangoutsession oder ?

ich bin jetzt seid 5-6 Szunden am probieren und machen, nen richtigen zugang hab ich allerdings nicht gefunden. Sound ist gut aber alles andere kaum zu bedienen. Allein die unterschiedlichen tempi oder mal kurz was samplen und zuweisen, alter schwede :selfhammer: Ich war selten so überfordert.
Die Software hab ich noch nicht angerührt. Man verliert extrem schnell den überblick, zig verschiedene Mutemodes Trackmute, Padmute, einständiges wechseln zwischen main und menü, dann ins richtige untermenü um was zu muten, sounds dabei schrauben geht nicht, schnell wieder zurück ins menü und auf programmedit, richtiges pad anwählen, in die Filtersektion und mal kurz den Filter gespielt, jetzt wieder schnell zurück ins menü usw. das ist mal krass. Einen absturz hatte ich schonmal.

naja mal weiter gucken.

Mein erster Eindruck: Hilfe!!! :shock:
 
Um direkt auf die MPC was schieben zu können musst du ne SSD oder HDD einbauen. Dann auf Controller Mode (Platte vorher auf exFat formatieren) und schon kannst du alles auf die MPC schieben was du möchtest ;-)

Interner Speicher ist leider noch nicht verfügbar.
 
toxictobi schrieb:
...so meine ist jetzt auch unterwegs, besten Dank noch ma für den Hinweis von @Amds, sich beim großen T auf den HotDeal vom Mai zu berufen. Konnte sie zwar nicht alten Preis erstehen, aber es gab immerhin 10% Rabatt.
Ick freu ma echt genauso wie vor 17Jahren

Freut mich! Wenigstens etwas :) :supi:
 
Amds schrieb:
Um direkt auf die MPC was schieben zu können musst du ne SSD oder HDD einbauen. Dann auf Controller Mode (Platte vorher auf exFat formatieren) und schon kannst du alles auf die MPC schieben was du möchtest ;-)

Interner Speicher ist leider noch nicht verfügbar.

ja - es reicht auch das mittels usb 3 zu machen

WENIGSTENS funktioniert die live im controllermodus als usb hub :)
 
Also in den ersten Minuten fand ich den Workflow da auch etwas wirr aber wenn du paar stunden an der maschine gesessen hast find ich hat man das schon drin. ich muss inzwische nich mehr überlegen wohin ich will sondern drück direkt die richtigen tasten.

Mich stören eher die kleinen bugs die ich vorhin erwähnt hab und die MPC software für den computer find ich verwirrender als die hardware bedieung ^^

Einzig die Speichern / Laden Menüs verwirren mich noch mit den ganzen Symbolen Ordner und Speicherorten. Aber das Chaos krieg ich auch noch in Griff.

Bin heute schon den ganzen Tag am samples sortiern und auf die Maschinen laden (Toraiz und MPC)
 
lfo-one schrieb:
moinsen, so bei mir heute auch zum test angekommen:
boa was nen workflow is das denn? sowas kompliziertes hab ich noch nicht gesehn.
das gerät wäre mal direkt was für eine Hangoutsession oder ?

ich bin jetzt seid 5-6 Szunden am probieren und machen, nen richtigen zugang hab ich allerdings nicht gefunden. Sound ist gut aber alles andere kaum zu bedienen. Allein die unterschiedlichen tempi oder mal kurz was samplen und zuweisen, alter schwede :selfhammer: Ich war selten so überfordert.
Die Software hab ich noch nicht angerührt. Man verliert extrem schnell den überblick, zig verschiedene Mutemodes Trackmute, Padmute, einständiges wechseln zwischen main und menü, dann ins richtige untermenü um was zu muten, sounds dabei schrauben geht nicht, schnell wieder zurück ins menü und auf programmedit, richtiges pad anwählen, in die Filtersektion und mal kurz den Filter gespielt, jetzt wieder schnell zurück ins menü usw. das ist mal krass. Einen absturz hatte ich schonmal.

naja mal weiter gucken.

Mein erster Eindruck: Hilfe!!! :shock:


na dann freu dich auf die software - die ist sogar bei mehreren gleichzeitig dargestellten fenstern unintuitiv

das ist auch eine leistung :)
 
Jetzt bin ich verwirrt: Kann ich jetzt Dateien vom PC via USB auf die SD Card in der MPC kopieren, wie zB. bei einer 2500, oder nicht? Das muss doch direkt gehen?
 
Lauflicht schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt: Kann ich jetzt Dateien vom PC via USB auf die SD Card in der MPC kopieren, wie zB. bei einer 2500, oder nicht? Das muss doch direkt gehen?


wenn die sd card in der mpc steckt und diese im controller mode ist wird einfach als solche im osx / windows angezeigt

siehe oben: die mpc ist dann ein hub

du kannst also das dort hinschieben - den modus wechseln und dann von der mpc selber wieder auf die card zugreifen.


spannden wäre NATÜRLICH sahen in den ram der mpc schieben zu können...

hätte, hätte
fahrradkette.jpg
 


News

Zurück
Oben