Einen offiziellen Releasetermin von Akai gibt es nicht und hat es meines Wissens auch noch nie gegeben. Lediglich unverbindliches Blabla der Standmitarbeiter.

Chris_EOS schrieb:
Vielleicht kommt die MPC Live/X ja auch nie raus!

Selbst das würde ich keinesfalls völlig ausschließen!
 
Hardware bringen sie schon raus. Ob aus der Software was wird, steht auf einem anderen Blatt. :twisted:
Was Bedienung angeht: Wer schon mal eine MPC gehabt hat (ohne JJ OS! – JJ-Funktionalität wird es hier nicht geben), weiß in etwa, was ihn erwartet bzw. kann besser einschätzen. Wer noch keine MPC gehabt hat, wird noch viel mehr enttäuscht sein, und zwar um so mehr, wenn er schon mal mit DAW gearbeitet hat. :twisted:
 
Wenn das, was ich schon gesehen hab (und ich hab so ziemlich jedes Video durch) geht, werde ich sicher nicht enttäuscht sein.

Mr. Roboto schrieb:
Unverbesserlicher Optimist, was? :mrgreen:

Ja, bin ich doch gern, freue mich auf das Teil und hab schon Spass bevor es da ist :mrgreen:

Mr. Roboto schrieb:
Chris_EOS hat geschrieben:
Vielleicht kommt die MPC Live/X ja auch nie raus!
Selbst das würde ich keinesfalls völlig ausschließen!

Ich schon, dann entgänge denen ja unsere Kohle :mrgreen:

Ach, ich hab schon so viele Ideen, wie, was, womit und..... :phat:
 
ich beobachte das hier auch mit großem Interesse. Könnte ja was werden, halt ein neues MPC Konzept. Skepsis bleibt aber. Der MPC-Purist in mir fragt halt die ganze Zeit: brauche ich die ganzen angekündigten Features wirklich.... Klassisches Software Philosophie Problem. Ich meine, Samples auf Pads legen und dann in Echtzeit drauf rumkloppen. Oder MIDI via Keyboard. Was noch?

Nachtrag: und gerade irgendwas mit MIDI habe ich noch in keiner Demo gesehen.
 
Lauflicht schrieb:
Nachtrag: und gerade irgendwas mit MIDI habe ich noch in keiner Demo gesehen.

Und genau auf eben diese Infos warten meiner Meinung nach die meisten Interessenten. Um ehrlich zu sein glaube ich, daß eben davon noch so gut wie kein Code fertig ist. Keiner hat bisher etwas in diese Richtung gesehen.
Die müssen sich sputen, die Konkurrenz schläft nicht. Die arbeiten sicherlich auch schon seit mindestens einem Jahr an etwas ähnlichem (NI, Ableton?).
 
Mr. Roboto schrieb:
Erstaunlich ruhig geworden bei Akai die letzten Wochen, gell?
Einen offiziellen Releasetermin von Akai gibt es nicht und hat es meines Wissens auch noch nie gegeben.


Genau so sieht es leider aus.


Seit Januar '16 versucht man "Strike Pro"-Kunden den Mund wässerig zu machen, ohne konkret was zu liefern. Der Alesis VX-Controller kommt irgendwie auch nicht so richtig vom Fleck, obwohl er seit November '15 gleich zweimal als Neuheit angekündigt wurde. DM-Pro/DM-Dock Kunden schenkt man keine Updates mehr. Und das Medeli/M-Audio gerebrandete Piano-Modul ist mittlerweile wohl komplett irgendwo in den Untiefen versandet.


Happy Times... :?
 
Andys weltweite Rihanna acapella Tour geht weiter:



Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß die 2.0 Software für Mac/PC und die Hardwarekisten wohl wirklich die gleiche ist. Akai nutzt anscheinend zur Entwicklung das Juce Framework mit dem sich der Code dann für verschiedene Plattformen (Win, macOS und Linux) compilieren lässr.
 
Und das verbaute Board entspricht wohl weitgehend dem Asus Tinkerboard. Damit dürfte notfalls den CustomOSen Tür und Tor geöffnet sein.
 
Geiles Video :supi:

Rihanna hab ich da aber gar nicht gehört? Oder er hatt es so verändert... :lol:
Nur leider immer wieder der Beat Repeat FX, in einem Viedeo (k.A. mehr in welchem) haben die an der Stelle einen echt geilen, Phaser-artigen FX verwendet, den fand ich echt toll.

Und so negativ, wie manche das tun, kann ich die Aussichten für die neue MPC Reihe absolut nicht sehen. Daß die Software Entwicklung den Plänen hinterher hinkt, lässt mich eher darauf schliessen, daß eben möglichst alle Fehler zuerst ausgeräumt werden sollen.
Für Akai ist der Erfolg existenziell, auf der Konsolen Ebene haben denen andere den Rang zumindest streitig gemacht, wenn nicht gar schon abgelaufen, von daher wird das nicht nur "eine weitere Konsole" in deren Programm sein und mit entsprechender Sorgfalt entwickelt.

Wenn die ersten User schreien würden "so ein Scheissding, stürzt nur ab, nix klappt, usw." dann war's das für Akai,
dann können sie Dan the Man wieder einstellen und Rythm Wolfs präsentieren... :lol:
 
vankerk schrieb:
Für Akai ist der Erfolg existenziell
mit entsprechender Sorgfalt entwickelt.


"aus ganzen Bohnen gemahlen"

"die mit der Pietmont-Kirsche"

"nur echt mit 42 Zähnen"

"die mit der Goldkante"

"dafür stehe ich mit meinem Namen"




Schöne Worthülsen...




Sollten sie Dan the Man tatsächlich gefeuert haben, haben sie womöglich ihren letzten noch fähigen Programmierer gefeuert!

:rofl:
 
Mr. Roboto schrieb:
Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß die 2.0 Software für Mac/PC und die Hardwarekisten wohl wirklich die gleiche ist. Akai nutzt anscheinend zur Entwicklung das Juce Framework mit dem sich der Code dann für verschiedene Plattformen (Win, macOS und Linux) compilieren lässr.

Quelle?
 
hairmetal_81 schrieb:
Sollten sie Dan the Man tatsächlich gefeuert haben, haben sie womöglich ihren letzten noch fähigen Programmierer gefeuert!

:rofl:

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Produktmanager und Programmierer, oder? Ist mit minimaler Recherche nicht schwer herauszufinden, was Dan bei Akai macht und wer wo für die Programmierung der MPC zuständig ist.
 
Mr. Roboto schrieb:
Andys weltweite Rihanna acapella Tour geht weiter:



Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß die 2.0 Software für Mac/PC und die Hardwarekisten wohl wirklich die gleiche ist. Akai nutzt anscheinend zur Entwicklung das Juce Framework mit dem sich der Code dann für verschiedene Plattformen (Win, macOS und Linux) compilieren lässr.

Das Video ist schon ein paar Wochen alt.

colectivo_triangular schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß die 2.0 Software für Mac/PC und die Hardwarekisten wohl wirklich die gleiche ist. Akai nutzt anscheinend zur Entwicklung das Juce Framework mit dem sich der Code dann für verschiedene Plattformen (Win, macOS und Linux) compilieren lässr.

Quelle?

Höhrensagen ... Internet ... Freundeskreis flache Erde etc.

hairmetal_81 schrieb:
vankerk schrieb:
Für Akai ist der Erfolg existenziell
mit entsprechender Sorgfalt entwickelt.


"aus ganzen Bohnen gemahlen"

"die mit der Pietmont-Kirsche"

"nur echt mit 42 Zähnen"

"die mit der Goldkante"

"dafür stehe ich mit meinem Namen"


Schöne Worthülsen...

Sollten sie Dan the Man tatsächlich gefeuert haben, haben sie womöglich ihren letzten noch fähigen Programmierer gefeuert!

:rofl:

Mir fehlt in der Liste der handgerührte Joghurt : )
 
Ach ja, stimmt. Das war ja das Video was dann relativ schnell wieder gesperrt wurde, nicht wahr?

Komisch, dass solche Videos nicht von Akai selber sondern von Ihren großen Händlern kommen. Naja, die Akai Videos selber sind ja teilweise auch echt peinlich, wenn ich da an das letzte Standalone-Video denke. :D

Ansonsten: Ja, flache Erde. :lol: Nein, die Juce Geschichte wurde im MPC-Forum kolportiert. Wie gesagt: nichts genaues weiß man nicht.


Edith Piaf: schwere, sinnentstellende Rechtschreibfehler korrigiert. Sch... Spracherkennung.
 
Bei der MPC5000 hat Daniel Gill z.B. GUI und Dokumentation gemacht oder mitgemacht. Bzw. das Manual wird ihm alleine zugeschrieben. UI Design zusammen mit Glen Darcey, wobei UI ja aus Grafik, Hardware und Software besteht. Evtl. war GUI dann der Part von Daniel Gill. Zumindest hat er es so, glaube ich, mal auf einer NAMM gesagt. Das gesamte MPC5000-Team: viewtopic.php?p=1217139#p1217139
 
Michael Burman schrieb:
Bei der MPC5000 hat Daniel Gill z.B. GUI und Dokumentation gemacht oder mitgemacht. Bzw. das Manual wird ihm alleine zugeschrieben. UI Design zusammen mit Glen Darcey, wobei UI ja aus Grafik, Hardware und Software besteht. Evtl. war GUI dann der Part von Daniel Gill. Zumindest hat er es so, glaube ich, mal auf einer NAMM gesagt. Das gesamte MPC5000-Team: viewtopic.php?p=1217139#p1217139

Glen ist jetzt bei Arturia, MPC Software (auch für Hard) wird in Cambridge im Team rund um Pete Goodliffe entwickelt. Als Programmierer tritt Dan da nicht in Erscheinung. Google-Aufwand: 2 Minuten.
 
hirnfundus schrieb:
Wieviele Midi-Spuren gehen dann wohl standalone?
Wahrscheinlich 64, mindestens aber 32, da es auch so viel über die zwei MIDI-Ports physikalisch ausgegeben werden können soll. 8)

colectivo_triangular schrieb:
Als Programmierer tritt Dan da nicht in Erscheinung.
Habe ich auch nicht behauptet, sondern wollte nur zeigen, dass er mehr Sachen machen kann als "nur" "Produktmanager" zu sein. 8) GUI zu machen könnte man übrigens im weiteren Sinne auch zur Programmierung zählen. 8) Am Anfang einer konkreten System-spezifischen Programmierung steht sowieso Konzeptuelles Programmieren. Das Entwerfen eines konkreten GUI kommt sogar danach. So in etwa... :agent:
 
Mr. Roboto schrieb:
...
Komisch, dass solche Videos nicht von Akai selber sondern von Ihren großen Händlern kommen. ...

Denke, dass ist Teil vom Marketing-Konzept... Egal. Wir wollen mal endlich neue aussagekräftige Demos. Die MIDI-Frage ist wichtig für die Leute, die eine MPC wie früher verwenden wollen. Für alle die die MPC im PC-Dongle Modus betreiben wollen, eher unwichtig. Wenn die Software gut durchdacht ist, dann kann man die DIN und USB MIDI ggfs. getrennt ansprechen? Das wäre sinnvoll.
 
Wenn die MPC-X acht CV Ausgänge hat, sowie vier Midi Outs, kann man vermuten, daß da bischen was geht, zumindest mit 4 ext. Geräten :mrgreen:

Aber das werden wir, wenn auch häppchenweise, schon noch gezeigt bekommen...
 
Ich habe mir nochmal das Video von "gear4music" angeschaut. Im letzten drittel des Videos (Minute 13:20) geht er auf die Q-Links und der verschiedenen Programme ein
wie z.B. "Project, Program, Pad Scene und Pad Parameter" ein.
So wie ich das verstehe, ist "Pad Scene" (und aufrufbar über das Main-Menü: Pad Scene) vergleichbar mit dem Scene Modus in der Analog Rytm. Das wäre echt ober genial!!!
Ich habe eine Analog Rytm und ich weiß wovon ich spreche :)
Den "Program Modus" habe ich noch nicht 100% verstanden.
Es scheint auch sehr viele Effekte zu geben (11.59 bis 12:01) und mindestens 4 Sends bzw 4 Effekte pro Pad (Minute 19:39).
Ab Minute 15:24 und 12:32 kann man sehr gut erkennen, dass die Bedienung duch den Touchscreen sehr sehr flüssig geht (sprich wesentlich besser als bei der MPC Touch).

Am 14.11.2016 gab es auf einigen Seiten die ersten Infos zur MPC Live/X und deren Veröffentlichung.
Zitat Amazona.de: "Wie es bei solchen Meldungen leider oft so ist, können wir noch nichts Konkretes sagen, da die offizielle Bestätigung des Herstellers noch aussteht. Insbesondere was Preis und Lieferdatum angeht, aber auch zu dengenauen Spezifikationen gibt es keinerlei Information. Doch sicherlich wird es in den kommenden Tagen von Akai bestätigt werden, dann reichen wir es an dieser Stelle nach."
D.h. bis zu diesem Zeitpunkt wurde noch nichts versprochen bzgl. Liefertermin.

Hier mal der Main Menü Screen. Hier ist auch das "Midi-Control Menü" zu finden.
 

Anhänge

  • mpc_MainMenu.GIF
    mpc_MainMenu.GIF
    247,1 KB · Aufrufe: 55
Was ist eine MPC-Live genau?

Sorry für diese absolute Noob-Frage. MPC's waren für mich einfach immer Sampler und ich hab mich nie damit beschäftigt, was diese Teile wirklich können. Bis vor kurzem habe ich zeitlebens nur Synth-Workstations genutzt und alles Onboard damit gemacht. Doch jetzt ist so etwas wie ein Interesse an Drum- und Grooveboxen aufgekeimt. Auslöser war der Tempest, die interne analoge Klangerzeugung wäre ein Traum, doch der ist mir dann doch etwas zu teuer und wahrscheinlich auch viel zu eingeschränkt, da ich auch gerne Audiospuren aufzeichnen würde.

Meine Frage also, ist die MPC-Live auch so etwas wie ein digitaler Multitrack-Rekorder und wenn ja, wie viele Stereo-Tracks lassen sich damit aufzeichnen?

Gibt es da schon fertige interne Drum & Synthsounds oder muss man da alles erst selbst befüllen? Und ist man mit Samples sehr eingeschränkt, was die Klangformung betrifft?
Bei Samples denke ich immer an etwas "statisch leblose" Sounds, die man wenig beeinflussen kann. Doch so ein Gerät, was möglichst viel abdeckt und vielleicht recht unkompliziert zu handhaben ist, stelle ich mir schon ziemlich nützlich vor. Und die Tatsache, dass man vielleicht keinen Computer mehr benötigt, wäre für mich besonders reizvoll, da mir dieser Minimalismus mehr zusagt, als ein Rechner mit unendlichen Möglichkeiten.
 


News

Zurück
Oben