&mmai:

Sind das bei Dir alles Midi Tracks? Bei mir nämlich nicht.
Wie sieht es denn im Channel mixer in der Midi Track Ansicht aus?
 
...bei mir sieht es momentan ähnlich wie bei weinglas aus, hab allerdings nur 3 Tracks gerade laufen, alle in einer Sequence.

Um auch mal wieder was gutes über die MPC zu sagen, in Sachen Samples verwurschelten bockt die echt mega gerade! Da hatt ich selbst mit mein Octa nicht soviel Spaß, wobei es dort sicher auch ganz gut ginge. Also speziell wenn man es so handhabt wie hier im Video, dann hat man bald ein schönes Samelsorium an Keygroups zusammen :)

 
Gern' geschehen. :)

Davon ab: behälst Du die Kiste? Sind die ganzen Macken zu verschmerzen? Je mehr ich in diesem Thread lese, desto weniger freue ich mich auf meine MPCX.
Bin ich da zu pessimistisch? Dieses ganze Gefummele und erstmal alles einstellen etc. verdirbt einem ja die Lust aufs musikmachen. Ich will da nicht elendig lange rumfummeln müssen sondern Ruckzuck einen Song zusammenkloppen können, speziell Ambient (und zwar ohne externes Keyboard).
 
Ich denk schon. Ist schwer zu sagen, ich entscheide mich da manchmal auch ganz spontan um wenn was anderes um die Ecke kommt. Bei meinem AR dachte ich auch das ich den ewig habe, aber der mußte jetzt gehen damit ich mir die MPC leisten konnte. Und im direkten Vergleich hab ich mehr Spaß damit als ich je mit dem AR hatte. Das liegt aber glaub auch daran das ich mittlerweile halbwegs das Fingerdrumming beherrsche und meine ganze Produktionsweise (wobei ich produziere nicht wirklich :D) auf Samples prügeln umgestellt habe.

Natürlich gibt es hier und da Sachen wo ich mir teilweise erstmal an den Kopf greife, und soo megainuitiv find ich die im ersten Moment auch erstmal nicht (hatte auch schon mal die MPC1000), aber ich denke das ist ähnlich wie beim Octatrack, wenn man ersteinmal weiß wie man am schnellsten zum Ziel kommt, dann fetzt die Kiste schon.

Davon abgesehen such ich gar nicht die Eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, vielmehr ist das in erster Linie mein neuer Drumcomputer...der allerdings viel mehr kann als ich brauche :)
 
Hmm... :?

O.K., danke. Mein AR ist ja auch schon 'ne Weile weg. Eigentlich brauch ich die MPC mehr als Recorder und zur Nachbearbeitung von Aufnahmen. Na ja, schau'n 'mer mal... :D
 
Mr. Roboto schrieb:
Hmm... :?

O.K., danke. Mein AR ist ja auch schon 'ne Weile weg. Eigentlich brauch ich die MPC mehr als Recorder und zur Nachbearbeitung von Aufnahmen. Na ja, schau'n 'mer mal... :D

ob das so die optimale nutzung ist ?

da kauf dir doch lieber ein beliebiges windows tablet um die hälfte oder ein drittel des geldes und nutze es mit der software deiner wahl...

oder im ein fünftel :) und dazu ein kompaktes usb bus powered audiointerface mit midi etc...

https://geizhals.at/trekstor-surftab-tw ... ml?hloc=at

oder hier direkt die selbe cpu wie in der mpc aber dafür deutlich mehr touchscreen ;-)

https://geizhals.at/xoro-megapad-1404-v ... 43360.html
 
Erstmal: Super, dass ihr doch mal nachgeschaut habt! :D

freidimensional schrieb:
So ich hab mich da jetzt auch mal dran gemacht...meine Programme liegen auch völligst verwirrt verteilt da herum,
ich kann bisher noch nicht so nachvollziehen woran das liegt, bzw. welches System dahinter stecken möge...wenn überhaupt...
Kann es evtl. sein, dass du deine Programs umbenannt und im Main Menü mal ein Program auf einen anderen Track gelegt hast?

@weinglas, tom & laesic:
Liegt bei euch auf dem ersten Track zufällig ein Drum Program? Wenn man nämlich seinen Song mit einem Instrument statt dem (default) Drum Program startet (also auf Track 1) fängt scheinbar die wirre Belegung erst an...


weinglas schrieb:
&mmai:
Sind das bei Dir alles Midi Tracks? Bei mir nämlich nicht.
Wie sieht es denn im Channel mixer in der Midi Track Ansicht aus?
Ja, bei mir sind das alles MIDI Tracks, also Instrument Programs. In der MIDI Track Ansicht im Channel Mixer sieht alles super aus. Also Track 1 auf Pad 1, Track 2 auf Pad 2.... nur halt nicht in der Program Ansicht.

Ich glaube so langsam komme ich der Sache auf die Spur. Scheint wohl tatsächlich ein Bug zu sein. Die Programs werden wohl nicht durcheinander gewürfelt wenn man: A) die erste Spur mit einem Drum Program belegt, B) in seinen Tracks die Programs nicht austauscht (also zB im Main Menü Program 005 auf Track 7 verschiebt). Leider lassen sich die Programs im Channel Mixer nicht mehr austauschen (müsste auch ein Bug sein, da theoretisch die Möglichkeit vorhanden ist), so könnte man das Problem dann im Nachhinein kompensieren.

Im Allgemeinen kann ich allen (gerade denen die auch das mühsame Selektieren von Tracks bemängelt haben) den Channel Mixer / Program wärmstens empfehlen. Ohne die Ansicht wechseln zu müssen kann man hier mal schnell Muten, an die Effekte ran, Lautstärken/Sends regeln, Suren selektieren, hat ne gute Übersicht was pegelmäßig bei den Spuren abgeht... Für mich ein super Live Modus.
 
tom f schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Hmm... :?

O.K., danke. Mein AR ist ja auch schon 'ne Weile weg. Eigentlich brauch ich die MPC mehr als Recorder und zur Nachbearbeitung von Aufnahmen. Na ja, schau'n 'mer mal... :D

ob das so die optimale nutzung ist ?

da kauf dir doch lieber ein beliebiges windows tablet um die hälfte oder ein drittel des geldes und nutze es mit der software deiner wahl...

oder im ein fünftel :) und dazu ein kompaktes usb bus powered audiointerface mit midi etc...

https://geizhals.at/trekstor-surftab-tw ... ml?hloc=at

oder hier direkt die selbe cpu wie in der mpc aber dafür deutlich mehr touchscreen ;-)

https://geizhals.at/xoro-megapad-1404-v ... 43360.html

Momentan benutze ich ja mein iPad mit einem Interface. Reicht eigentlich. Werde mir das Geld für die X dann wohl auch sparen.
 
Beim Lesen hier fehlt mir auch irgendwie unangenehm auf, dass man die Live anscheinend erstmal durch umfangreiches Konfiguration in einen normalen Arbeitsmodus setzen muss. Das musste ich bisher mit keiner MPC. AKAI wäre sehr gut damit beraten, die Maschinen sinnvoll konfiguriert auszuliefern oder vielleicht sowas wie "Setups" anzubieten, die bestimmten Arbeitsweisen am besten entegegenkommen. Ist ja alles nur Software, also machbar. Ich nehme den Setup "Old School MPC mit M wie MIDI".

Ergo... ich warte dann mal ab, vielleicht hat sich der Workflow bis Weihnachten irgendwie verbessert.
 
Mr. Roboto schrieb:
Momentan benutze ich ja mein iPad mit einem Interface. Reicht eigentlich. Werde mir das Geld für die X dann wohl auch sparen.

Ich hatte die MPC immer als kreatives Werkzeug zur Beaterstellung gesehen, für mich vorrangig für´s Studio bzw. für unterwegs (Urlaub oder ähnliches) - Live Auftritte sind für mich nicht relevant.
Nach allem, was ich aber bisher hier und in anderen Foren so gelesen habe, frage ich mich allerdings schon, worin eigentlich der Mehrwert der MPC im Vergleich zur iPad Lösung mit Beatmaker + Pads liegt.
Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet sind die neuen MPCs ja eigentlich auch nur in einem Gehäuse zusammen gefasste Elemente Computer, Tochscreen, Pads + Audiointerface. Für live mag´s da sicher einige triftige Vorteile geben, aber für meinen Anwendungsfall bin ich da eher unschlüssig, ob mir das Experiment wirklich 1200 Euro wert ist. Bedienung und Handling sehen für mich auf den ersten Blick eher kompliziert aus - aber vielleicht täuscht das auch nur.

Na ja, ich werde das mal abwartend beobachten - scheint ja aktuell viel an der Software und den noch zum Teil fehlenden features zu liegen. Ich werde Ende des Jahres noch mal schauen, ob und was sich da getan hat und bis dahin bleibe ich bei der Kombi iPad Pro + Beatmaker + Akai Pads.
 
Die Sache mit der mobilen DAW als Hybrid quasi hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich hätte die Live ohne DAW und damit abgespeckter Software vermutlich sofort gekauft wegen der Batterie.
 
weinglas schrieb:
Und die "Double Length" Funktion verdoppelt die Länge der Sequencz und kopiert automatisch die Noten mit (Handbuch S. 74).

Falls es nicht das ist was du meinst, hab nicht nachgeschaut aber so geht es auch - sequence - bleistift - copy - bars
Habso grad zumindest ne zweitaktige sequenz mit nem drumloop verlängert, da geht auch nicht nur verdoppeln sondern beliebig lang
 
Sollte nicht zwei mal stop = start von vorne sein? Geht bei mir nicht, nur mit play start...

@wirrer channel mixer: hab jetz n drumprogramm auf programm 1, und die nächsten vier belegt mit midi und keygroups. Sieht schon mal besser aus, aber das dritte programm lässt er mir trotzdem frei :selfhammer:
 
Lauflicht schrieb:
Beim Lesen hier fehlt mir auch irgendwie unangenehm auf, dass man die Live anscheinend erstmal durch umfangreiches Konfiguration in einen normalen Arbeitsmodus setzen muss. Das musste ich bisher mit keiner MPC. AKAI wäre sehr gut damit beraten, die Maschinen sinnvoll konfiguriert auszuliefern oder vielleicht sowas wie "Setups" anzubieten, die bestimmten Arbeitsweisen am besten entegegenkommen. Ist ja alles nur Software, also machbar. Ich nehme den Setup "Old School MPC mit M wie MIDI".

Ergo... ich warte dann mal ab, vielleicht hat sich der Workflow bis Weihnachten irgendwie verbessert.


also ich weiss nicht was du damit meinst - das kann man ja selber handhaben wie man will.

selbst wenn man ein komplett neues / leeres projekt öffnet muss man doch nichts gross einstellen.

die systemeinstellungen bleiben ja einfach erhelten - diese werden nur bei einem hardware reset zurückgesetzt.

durchaus hätte man alleredinges ein paar einstellungen an andere stellen platzieren können.


mfg
 
freidimensional schrieb:
Sollte nicht zwei mal stop = start von vorne sein? Geht bei mir nicht, nur mit play start...

@wirrer channel mixer: hab jetz n drumprogramm auf programm 1, und die nächsten vier belegt mit midi und keygroups. Sieht schon mal besser aus, aber das dritte programm lässt er mir trotzdem frei :selfhammer:


nein - war es auch nie.

2 mal stop ist einfach stop + sofortiger abbruch von laufenden loops / clips
 
freidimensional schrieb:
@wirrer channel mixer: hab jetz n drumprogramm auf programm 1, und die nächsten vier belegt mit midi und keygroups. Sieht schon mal besser aus, aber das dritte programm lässt er mir trotzdem frei :selfhammer:
Ich schätze dein 3. Program ist dann ein MIDI Program? MIDI Programs scheinen nicht unter Programs aufzutauchen, nur sichtbar unter MIDI Tracks - warum auch immer...
 
..verflixt, jetzt ist es zu spät :D Aber du wirst sie bestimmt los. Was genau stört dich, bzw. warum passt sie nicht rein?
 
mmai schrieb:
freidimensional schrieb:
@wirrer channel mixer: hab jetz n drumprogramm auf programm 1, und die nächsten vier belegt mit midi und keygroups. Sieht schon mal besser aus, aber das dritte programm lässt er mir trotzdem frei :selfhammer:
Ich schätze dein 3. Program ist dann ein MIDI Program? MIDI Programs scheinen nicht unter Programs aufzutauchen, nur sichtbar unter MIDI Tracks - warum auch immer...


Nope...hab mich auch vertan. Das erste Programm ist n Drum Programm, aber erscheint im Channelmixer als zweites Programm. Das erste ist das ominöre Programm 001 das aber gar nicht verwendet wird.
Meinn erstes Midiprogramm ist das zweite, da wo jetzt die Drums drauf liegen :selfhammer:
 
Was mich aber wirklich so ein bisschen nervt, ist, dass man für alles nen eigenen Modus hat. Im Trackmute-Modus kann ich nur Tracks muten und den vorher von mir angewählten Track spielen - Wenn ich dann nen anderen Track spielen will, muss ich da erst wieder raus, im Main Menu den Track anwählen den ich haben will...im Main Menu habe ich aber keine Übersicht mehr über die gemuteten Tracks, und muss zum weiteren "ent-muten" wieder in den Track Mute Modus...das ist für Live echt blöd...
 
ja, finde ich auch..in der Hinsicht ist man beim AR tatsächlich viel flexibler.
...wär schön wenn man sich im Main-Menu den Schnellzugriff zu den Untermenüs selbst anlegen könnte. Ich muß beim Liveeinsatz nicht unbedingt in den Grid-Modus, viel eher aber ins Track- oder Padmutemenü..
 
Gibts eigentlich keine Möglichkeit bei Miditracks den Input, also INput a/b und den Kanal zu konfigurieren? Bisher wirkt das auf mich so, dass nur der jeweils im Main-Screen angewählte Track spielbar ist, und andere nicht...also ein Masterkeyboard mit mehreren Splitzones versehen und unterschiedlichen Midikanälen die verschiedene Sounds auf der MPC gleichzeitig ansprechen sollen, geht hier nicht? Nur immer nacheinander?
 
D.h., dass das Gerät im Loopermode nicht als Midi-Slave arbeiten kann? :shock:
Das wäre ja noch schlechter als Korg und Roland zusammen. Ist das ein Bug oder ein Feature, was überhaupt nicht vorgesehen ist?
 
Ich kenn kaum nen Lopper, der im Midislave-Modus vernünftig arbeitet, wenn überhaupt.
Hier ist es so, dass die Rec Lampe zwar angeht, wenn ich Monitor auf on stelle höre ich auch mein Signal,
aber er nimmt nix auf. Sobald ich das Midikabel rausziehe, nimmt er auch wieder was auf.

Allerdings - kann man ja auch direkt in die Audiotracks aufnehmen. Zwar kein Looper, aber immerhin das
(Ok - habe ich im Slavemodus nicht probiert, aber wenn das nicht ginge wärs schon hart...)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben