Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

Sehr cool !

Meine Fragen oder Wümsche:

Wie gross darf die HDD sein ?
Step Sequencer sollte auch Filter, Effekte usw steuern können.
Groove Presets
Akai 1000 und aufwwärts Programm Import
Arpeggiator
Midi File Import
Sysex recording oder besser noch ein eigenes System zum Empfangen und abspeichern von Hardware Synth Presets
Clip Player auch für Midi
Midi LFo, Echo usw
Zufallsgeneratoren für Midi und Step Sequencer mit Intensitätseinstellung


Für eine Zukünftige MPC X2:
Anschlussmöglichkeit für zwei 8er Midiinterfaces (da Linux, müsste das theoretisch gehen)
16 Audiospuren
AES50 port Digital Snake Anschluss um zb Behringer X32 anschliessen zu können oder ADAT Anschlüsse.
 
Meine Wünsche:

Immer gutes Wetter.
Ein Ferrari in jeder Müslipackung.
Den Weltfrieden

So what?


Mal ernsthaft: was soll das jetzt bitte? :roll:
 
Die Fragen nach den Midi-Funktionen sind durchaus berechtigt. Allerdings denk ich auch, dass man das eine oder andere in Nachhinein noch implementieren kann. Auf Midi wurde ja bisher in keiner der Präsentationen eingegangen. Und das wär schon klasse, wenn man CC aufzeichnen und dann per Midi übertragen könnte. Auf die Midi-Funktionalität im allgemeinen bin ich schon mehr als gespannt.
Naja, wird man sehen... Und dann kann man ja Verbesserungsvorschläge und Funktionswünsche anbringen....
 
Wurde schon gezeigt und ja, CC kann man aufzeichnen und wiedergeben.
 
Bzgl. des VÖ kannst du eigentlich nichts glauben. Totale Schrottpolitik von Akai! Gar nicht so unwahrscheinlich ist ein Termin Ende Mai diesen Jahres.
 
Mr. Roboto schrieb:
Wurde schon gezeigt und ja, CC kann man aufzeichnen und wiedergeben.

Ich wollte das erst gar nicht glauben, aber hier wirds in aller Ausführlichkeit erklärt



Die Beigabe von CV und der vier Inputs lässt ja einige Möglichkeiten im Live-Betrieb zu.

Mir ist noch nicht ganz klar wie die Sampleverwaltung funktioniert und ob im Standalone Mode das Abfeuern von Samples gegen diese 8 Spuren gezählt wird. Ist da jemand schon weiter? Bedienungsanleitung gibts momentan ja nur den Quickstart Guide.
 
F**K...^^... Neugierig und interessiert war ich schon. Jetzt bin ich total angefixt. Aber sowas von, dass mir bei dem letzten Video echt ganz anders wird.... Muss das sein mit dem Scheiss-GAS???
 
Keine Sorge, in drei Monaten ist Dein GAS weg und die MPCX immer noch nicht da. :twisted:
 
vankerk schrieb:

Na jaaaa... Wirkt schon ziemlich gesponsort. Zwischen den Zeilen konnte man aber schon noch einiges Verbesserungspotential entdecken.
Was mich wirklich abtörnt ist die File-Organsation - alle Samples ohne Ordner untereinander - echt jetzt? Oder hatten die Jungs einfach noch nicht so den Durchblick?
So etwas ist für mich persönlich eher ein Showstopper zumal die MPCs ja wirklich viel Speicherplatz haben. Da sollte eine Sample-Organisation in der Art wie bei Maschine schon drin sein.
 
Ja das stimmt, zumindest sollte man selbst Ordner/Kategorien erstellen können, wenn die schon zu faul dazu waren.
 
vankerk schrieb:
Ja das stimmt, zumindest sollte man selbst Ordner/Kategorien erstellen können, wenn die schon zu faul dazu waren.

Da ich das aber schon an verschiedenen Stellen gelesen habe, scheint da wohl nichts zu gehen. Oh man - wieso tun sich eigentlich alle Hersteller so schwer, mal was gut zu konzipieren. Das File/Sound-Management nervt mich eigentlich auch bei alle Elektron-Geräten (und scheint auch beim Digitakt nicht besser zu sein). Irgendwie hat in diesem Bereich NI sehr viel richtig gemacht, aber Maschine gibt es leider widerum nicht als eigenständig laufende Hardware :-| Ich glaube wenn es die gäbe, wäre eine MPC eher kein Thema für mich.
 
Sowas sollte programmiertechnisch ja eher easy zu machen sein.

Na ja, bis die dann in 2 Jahren oder so, mit was ähnlichem nachrücken, kannste ja die MPC nutzen - und bis dahin sollte Akai aber auch allen Murks beseitigt haben.
 
wirehead schrieb:
vankerk schrieb:
Ja das stimmt, zumindest sollte man selbst Ordner/Kategorien erstellen können, wenn die schon zu faul dazu waren.

Da ich das aber schon an verschiedenen Stellen gelesen habe, scheint da wohl nichts zu gehen. Oh man - wieso tun sich eigentlich alle Hersteller so schwer, mal was gut zu konzipieren. Das File/Sound-Management nervt mich eigentlich auch bei alle Elektron-Geräten (und scheint auch beim Digitakt nicht besser zu sein). Irgendwie hat in diesem Bereich NI sehr viel richtig gemacht, aber Maschine gibt es leider widerum nicht als eigenständig laufende Hardware :-| Ich glaube wenn es die gäbe, wäre eine MPC eher kein Thema für mich.


Wenn es so sein sollte würde sich das ja leicht in einem Software Update beheben lassen
 
wirehead schrieb:
vankerk schrieb:

Na jaaaa... Wirkt schon ziemlich gesponsort. Zwischen den Zeilen konnte man aber schon noch einiges Verbesserungspotential entdecken.
Was mich wirklich abtörnt ist die File-Organsation - alle Samples ohne Ordner untereinander - echt jetzt? Oder hatten die Jungs einfach noch nicht so den Durchblick?
So etwas ist für mich persönlich eher ein Showstopper zumal die MPCs ja wirklich viel Speicherplatz haben. Da sollte eine Sample-Organisation in der Art wie bei Maschine schon drin sein.



geht doch alles ganz easy:

festplatte dran - dort navigieren wie man will, ordner anlegen, projekte inkl. all der daten in den ordnern abspeichern.

oder jede beliebige windows platte dranhängen und sich reinholen was man will und dann dort wo man will zusammen abspeichern.

oder meinst du was anderes ?
 


News

Zurück
Oben