Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

Ich habe meine Preorder aus der ersten Stunde zu 1799€ bei T vor ein paar Wochen gecancelt, der Preis war nach wie vor gültig.

@Mr. Roboto wieso bezahlt? T macht doch nur einen "Eintrag" bei Paypal bei Vorkasse, bezahlt wird dann erst bei Lieferung.
 
wieso storniert man sowas denn ?

da kann man doch - wenn man schon gar nicht gewinnorientiert denkt - zumindest den deal 1:1 an einen kollegen weitergeben.


also kein vorwurf an sich - eher eine frage.
 
interessanterweise habe ich ein händlerangebot gefunden wo man die auch noch um 1899.- kaufen können soll...
 
Rolf Ooksen schrieb:
https://www.thomann.de/de/akai_mpc_x.htm?ref=search_prv_7

thomann schiebt jetzt vom 31.07. auf 18.08.... ich könnt kotzen.

Ich auch. Mal ehrlich: so langsam reichts doch, oder? :mad:

In den USA wird doch aber schon ausgeliefert, oder?
 
Sehr geehrter Herr Ooksen,

Liefertermine unserer Lieferanten sind leider immer unverbindlich und können sich daher verschieben. In diesem Fall wurde der Liefertermin seitens des Herstellers/Lieferanten auf den 18.8. bei uns eingehend verschoben.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Blum, Contact Center

Trifft also alle, auch die Vorbesteller. Und ja, Mr. Roboto: mir reichts auch langsam. Aber da das Gerät Konkurenzlos ist was Umfang, Workflow und MPC´-Faktor angeht wird man diese Pille schlucken müssen. Musikhaus Korn (MPC Specalist Center) nennt jetzt den 28.8. ... Da hatte der kleine Japaner auf der NAMM/SB doch recht als er Herbst sagte. Und zum Thema Rollout in den USA: ich seh da bis jetzt nur die immergleichen, meistens die, die ExpansionPacks machen und/oder bekannte User sind.
Ich betrink mich jetzt.
 
.......wahrscheinlich kann man mit dem alten Equipment keine musik mehr machen.....?


aber was sag ich, bei mir fallen auch alle kisten plötzlich tod um wenn was angekündigt wurde was ich unbedingt haben will.


:lollo:
 
Re: Akai MPCX

tom f schrieb:
weinglas schrieb:
Sollte eigentlich für die meisten Anforderungen ausreichen: Ein Keygroup-Programm kann für 128 Töne/Tasten unterschiedliche Samples beinhalten. Das ganze dann noch "mal 4" für die Velocity switches.
und die zonen können sich beliebig überschneiden...
Und vermutlich, wenn man auf mehreren Tracks Programme auf denselben MIDI-Kanal stellt, kann man nochmal mehrere Programme layern und sie dadurch mit einem einfachen MIDI-Keyboard gleichzeitig spielen. So könnte man Layers und Splits auch auf mehrere Programme verteilen. Z.B. zur flexibleren Kombinierbarkeit oder zur einfacheren Handhabung z.B. bei Bearbeitung mit Effekten usw. Hat man ein Masterkeyboard, das auf mehreren MIDI-Kanälen eigene Layers und Splits ermöglicht, hat man noch mehr Möglichkeiten. Vorausgesetzt die MPC-X empfängt und verarbeitet MIDI-Daten auf mehreren MIDI-Kanälen gleichzeitig. Eigentlich müsste sie das können. Die MPC5000 kann das. Nur aufnehmen tut sie nur auf einem MIDI-Track.
 
ähm, keine dig. Ein- Ausgänge? Ich glaubs nicht! Nicht mal optional!
Sollte 2017 für eine "Standalone Workstation" selbstverständlich sein! Incl. Wordclock!
Spezis:
ADC 24bit @ 44.1, 48, or 96 kHz
DAC 24 bit @ 44.1, 48, or 96 kHz
Internal Processing 32 bit floating point

24bit 44.1, 48, or 96 kHz sind fürn Arsch, wenn ich alles externe Digitalzeugs erst DA und dann wieder AD wandeln muss um auf eine "Stand alone" MPC zu kommen. So muss auch Effektoutboardzeugs, welches über ADAT oder AES Schnittstellen verfügt, völlig unnötig mindestens 2x gewandelt werden. Aber auch alles andere Digitale.
Selbst der MPC60 Nachfolger MPC2000 hatte optional schon diese Erweiterung, wenn ich mich nicht irre.
Rückschritt!
Wenn meine MPC60 das nicht kann, ok, ca 1990, aber wir rocken doch in der Zukunft und das mit Madihöchstlichtgeschwindigkeit incl. warp 10.

Aber Optic ist halt wichtiger als Studioqualitäten.
  • vollfarbiges 10.1 Zoll Multi-Touch Display mit verstellbarem Blickwinkel
  • 16 hintergrundbeleuchtete MPC Pads
  • 16 Q-Link Regler mit OLED Display pro Regler
  • Audiopegelanzeige mit zusätzlichem OLED Display
Was will ich bei ner MPC mit nem Lauflichtstepsequenzer incl. CV / Gate?
Dafür gibts doch schon genügend anderes, die das alles bestimmt viel, viel besser können.
 
So wirklich übersichtlich x0x Lauflicht geht ja eh nicht, wegen der quadratischen Anordnung der Pads. Bei Lauflicht bin ich sehr für die klassische, lineare Anordnung, habe mir daher auch nie eine Tempest geholt (2x8). Man orientiert sich halt an den vielen Ableton Controllern. Ich gebe Dir Recht, dass MPC in der ursprünglichen Bedeutung real-time Eingabe bedeutet. Das ist für den modernen User anscheinend nicht mehr relevant. Ebensowenig wie eine wirklich vollständige MIDI-Implementation, die z.B, eine MPC2500 JJ halt hat. Das "M" stand ja früher für MIDI, mittlerweile eben für nur für Music. Auch hier ist diese Funktion für den modernen User anscheinend nicht mehr wichtig. Muss man halt akzeptieren bzw. das Gerät ist nicht für einen. Dies könnte man in der Software aber ausbessern. Das mit der fehlenden Digitalschnittstelle bei der X ist mir jetzt erst dank Deinem Post aufgefallen.

Funktionieren denn eigentlich Audio-Stream I/O über USB?
 
Lt Auskunft bei Thomann ja. Hab wegen direkten Audiostreams via USB vom Akai MPCX zum Behringer X32 nachgefragt. Dies geht definitiv nicht.

Für eine dig.Anbindung externer Geräte an den X32 muss man auch dort Adat oder Madi Schnittstellen nachrüsten und nachfolgend einen Koverter für z. B. AES benutzen.

Einen Audiostream von der MPC zum X32 via USB geht nicht; bei Beiden nur zum u. vom Pc.

Super schlauer Tipp vom Verkäufer: Einfach analog aus der MPC raus und analog in die X32 rein.

Die fehlenden dig. Schnittstellen bei dem MPCX wurden mit dem Live-Charakter erklärt, da bräuchte man so was nicht (Orginalton).
Zudem seien heute und zukünftig alle vergleichbaren Geräte in erster Linie via USB an den Computer angebunden, dies sei so Standart.
Hatte aber das Gefühl, das der Verkäufer nicht wirklich ne Ahnung hatte, aber lt. den Spez. und der Rückansicht beim MPCx entspricht diese Ausage ein kleines Stück weit der Realität.

Also bei der MPC nix mehr mit ADAT / AES Wordclock und co; soll heißen, immer Laptop und Konverter mit rumschleppen.

Kunterbunter Kindergarten! Ich lach mir eins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die zusätzliche Wandlung kostet vielleicht ein paar ms Latenz. Ansonsten, wenn die Wandler auf beiden Seiten gut bzw. möglichst neutral und gut sind, sollte es klanglich keine Probleme geben. Ich habe meine MPC5000 analog angeschlossen, obwohl es auch ADAT und S/PDIF gibt. Wollte zunächst einfach mal ausprobieren, und es klingt sehr gut. Die MPC5000 wandelt allerdings fest mit 44,1 kHz, und nachdem ich analog rausgehe, gehe ich z.B. analog in die Lexicons MX400 rein, die ihrerseits mit 48 kHz laufen können. Danach mische ich allerdings analog. Klar, ein Mixer wie X32 gäbe mehr Flexibilität, und eine digitale Anbindung wäre schon sinnvoll, man kann es aber auch analog machen. Es gibt bei der MPC-X in der Summe nur 8 Ausgänge. Die MPC5000 hat 10 Ausgänge.

Hier mein Setup aus MPC5000, 2x Lexicon MX400 und dem analogen Mackie 1202-VLZ:



Musik wird nicht jedem gefallen, aber so als Veranschaulichung, wie ich es angeschlossen habe, und wie es ohne und mit den Lexicons klingt. Aber klar, hätte ich einen X32, würde ich natürlich darüber anschließen.
 
Habe ich auch gerade soeben gesehen und wollte es posten.
Ich finde, irgandwann ist auch mal gut jetzt, oder? :toetensen:AKAI:ateam:
Mittlerweile ist mein Interesse auch ziemlich gesunken. Ich hoffe ja immer noch, daß von NI mal eine Maschine Standalone Ankündigung kommt.
 
Soeben die Versandbestätigung von Thomann erhalten.
Kommt morgen. Jetzt warte ich seit einem halben Jahr und nun kommt das Teil, wenn ich nicht da bin. Dann wird es in einem Geschäft abgegeben und ich kann es erst am Montag abholen, klasse.

Edith sagt: saudämlichen Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher nicht, Lauflicht. Die haben heut morgen ihre Lieferung kommisioniert und nun erstmal die Vorbesteller bedient, der neue Termin bezieht sich auf die 2te. Lieferung für Europa. Denke ich.
 
Yep, ganz genau. Ganz natürliche Erklärung also. Der neu ausgewiesene Termin dient halt nur für Neubestellung. Ist ja auch nur fair, dies so zu kommunizieren.
Ich hoffe nur, dass in unserer Rutsche schon alle Hardwareprobleme gefixt sind und nicht erst mit der zweiten Fuhre. :P

Und ich kann das Paket morgen nicht annehmen. :cry:
 
Klar, soll auch hauptsächlich User mit den neueren Generationen der Mpc ansprechen, gerödeltes wie "auf meiner 2,5k geht das so" ist halt nicht wirklich ergiebig für die Nutzer der Live/X. Du musst ja nicht mitmachen, andere finden es nett sich da auszutauschen, lieber Michael Burman.
 


News

Zurück
Oben