Neues von Elektron: (Octatrack 2?) Spekulation

Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Xpander-Kumpel schrieb:
Und dann wirds mit Elektron kommen wie mit Access, Synth uninteressant weil der Markt für Katzendarm viel größer und viel einfacher zu bespaßen ist.

Man schaue sich nur mal dieses Gitarrenpedal(Analog Drive) an, völlig lieblos gestaltet und es versprich ein größeres Einsatz/Gewinnverhältnis.
Gegenüber den sonst so hohen Elektron-Designkriterien sieht das Ding echt voll aso aus. :mrgreen:

Sehe ich genauso. Selten eine so potthäßliche Trampelkiste gesehen.
Kommt jetzt aber wohl noch besser, mit dem grünen (!) Zweizeilendisplay im neuen Gerät. Das "Foto" :lollo: sieht ja danach aus. Dazu noch ein Gehäuse in cremigem kotzgrün und fertig ist die Laube. :selfhammer:
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Ja, an der Optik des Heat-Pedals war ich auch sehr erschrocken. Ich hoffe mal das sie Antrieb und Innovationsgeist beibehalten werden. Ärgerlich das ich den Artikel mit dem Investment nicht mehr finde da wurden konkrete Zahlen zu Zielen genannt. Ich glaube mich daran erinnern zu können das sie sich in absehbarer Zeit von 10 auf 200 Millionen steigern müssen. (Echt ärgerlich das ich die Quelle nicht mehr finde, die Differenz klingt übertrieben hoch und es fehlt mir auch die Info ob es um Umsatz oder Gewinn geht)
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Würde mich auch sehr interessieren. Ob Du da trotzdem noch einmal schauen könntest? Evtl. in Deiner Browserhistorie oder auch in der Historie Deiner Google-Suchen (https://myactivity.google.com/)?
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Der Gitarrenmarkt ist aber eigentlich auch schon gesättigt. Wer meint es gäbe viele Eurorack VCOs, muss sich mal anschauen wieviele Zerr Pedale (Overdrive, Fuzz, Distortion) es gibt und gab.

Reverb & Delay gibt's eigentlich auch schon genug (Strymon, Roland/Boss, T.C. Electronic, ...).
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Ist aber ein kaufkräftiger markt weil "sounding" bei den E-gitarristen hoch im kurs steht.

Kuck dir mal die pedalboards an, die quillen über und vermutlich sind die regale zuhause auch voll mit gedöns.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Wenn ich mal in anderen Foren schaue, so habe ich das Gefühl, daß der Markt der Trampelkisten (für Gitarristen) niemals gesättigt sein wird. Die sind irgendwie noch Wahnsinniger als wir hier.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Ich weiß auch nicht ob Elektron sich mit der Zielgruppe Gitarristen einen Gefallen tut. Klar mehr Umsatz wirds wohl bringen. Aber die Gitarrenleute werden Elektron niemals so zu schätzen wissen wie wir Soundtüftler. Außerdem ist die Bewertung ob eine Tretmine Topp oder Flopp ist, häufig noch wesentlich esoterischer als meine Liebslingsdiskussion hier: "Modern Midi vs Vintage Midi". Wir finden Elektron super, weil wir es echt und objektiv zu schätzen wissen, wie durchdacht der Kram ist und wie gut die Produktpflege ist. Für Gitarristen sind es einfach nur weitere Stampfer von irgendsoner Schwedenbude.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Dark Walter schrieb:
Ich glaube mich daran erinnern zu können das sie sich in absehbarer Zeit von 10 auf 200 Millionen steigern müssen.
Das ist schon ne Hausnummer. Wenn dem tatsächlich so ist, muss Elektron so langsam damit beginnen, das Billigsegment zu bedienen. Hätte ich kein Problem damit :phat:
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

klangsulfat schrieb:
Dark Walter schrieb:
Ich glaube mich daran erinnern zu können das sie sich in absehbarer Zeit von 10 auf 200 Millionen steigern müssen.
Das ist schon ne Hausnummer. Wenn dem tatsächlich so ist, muss Elektron so langsam damit beginnen, das Billigsegment zu bedienen. Hätte ich kein Problem damit :phat:
Au ja! Ein Volcatrack mit 2 Spuren. So als kleiner ROMpler. :invader2:
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

also OT2 halte ich ja tatsächlich (leider) für sehr unwahrscheinlich.
Das wording des teasers spricht dagegen und ich kann mir eine OT2 die gegen Toraiz und MPC live anstinken soll im elektron universum noch nicht so wirklich vorstellen.

Was ich mir wünschen würde ist ein Roland MX1 aus dem hause Elektron.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Snitch schrieb:
also OT2 halte ich ja tatsächlich (leider) für sehr unwahrscheinlich.
Wenn der Alte "out of stock" bleibt, war's das also mit der revolutionären Samplinggeschichte? Ich frag mich, warum sie den Ollen nicht einfach weiter bauen.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Ja, deswegen war es mir wichtig zu erwähnen das ich mich auch falsch erinnern könnte. Die neuen Ziele sind enorm.

Ich erwarte das bald noch was in Richtung Eurorack kommt. Die Möglichkeiten des A4 in Verbindung mit CV/Gate Geräten (rein und raus) sind schon richtig gut, die Marke bereits etabliert und der (kleine) Eurorackbereich kann sehr attraktiv sein. Hier sind es vor allen Dingen die potentiellen Kunden bereits gewohnt etwas höhere Beträge zu bezahlen. Für Gitarrenpedale gibt es bei den meisten Kunden noch spezielle deutlich geringere Schmerzgrenzen.

Btw.: Laut nem anderen Forum sind die OT's mittlerweile bei vielen Shops bei denen sie "Out of Stock" waren nun auf "backordered" hab das aber jetzt nicht verifiziert.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

was wären denn die Top-Features für einen OT2?

1. mehr Effekte pro Track oder zumindest Filter und Eq sollten Standard sein)
2. polyphonie für samples und den midi-sequencer
3. mehr Ram
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Analoger Videomacher/ mixer, wie schon genannt, würde doch den Live-Charakter von elektron-Geräten unterstreichen. Vielleicht kein Verkaufsschlager, aber cool wärs schon.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Ein Upgrade wäre toll wo man einbauen kann , glaub mich dunkel zu errinern das auf der Platine im Octa nochn steckplatz frei war.... :selfhammer:
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

verstaerker schrieb:
was wären denn die Top-Features für einen OT2?

1. mehr Effekte pro Track oder zumindest Filter und Eq sollten Standard sein)
2. polyphonie für samples und den midi-sequencer
3. mehr Ram

+ Overbridge via USB 3.0
+ Einzelausgänge (trotz Overbridge)
+ Mehr Tracks
+ CV / Gate Anbindung
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

- mehrere Tracks (idealerweise acht) gleichzeitig aufnehmen
- kein 15 minütiges setup notwendig für die wichtigsten tasks bzw eigene Tasten oder Makro Befehle dafür
- besserer/dickerer/"dreckigerer" Klang
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Snitch schrieb:
also OT2 halte ich ja tatsächlich (leider) für sehr unwahrscheinlich.
Das wording des teasers spricht dagegen und ich kann mir eine OT2 die gegen Toraiz und MPC live anstinken soll im elektron universum noch nicht so wirklich vorstellen.

Sei sicher, wenn Elektron einen OT2 auf den Markt bringen würde, so würden sie euch mit einer mindestens zwölfmonatigen Ankündigungsorgie quälen.
Die aktuelle, sehr kurze Ankündigungszeit spricht eher für so etwas wie dem Analog Drive. Selbst den Heat hatten sie ja schon sechs Monate vorher angedeutet ("da kommt was neues von uns").

Na ja, noch 24 Stunden. ;-)
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

ich würd mich totlachen wenn ein ganz dickes ding kommt :D nachdem hier von tretminen fabuliert wurde.

Der OT ist doch genau gut so wie er ist, oder nicht ?


Wenn ich ne 8 spur bandmaschine will, dann such ich mir ne 8 spur bandmaschine oder erwäge eine MPC als alternative.

Man muss ja auch mal bedenken das so eine komplexe maschine wie der OT, wenn man diesen weiter mit funktionen überfrachtet, mehrkanalrecord usw, dass sich das auf den workflow niederschlägt und überhaupt auch die zuverlässigkeit, also betriebsicherheit die auch ja erstmal gewährleistet sein muss, evtl leidet.

80 midispuren, paar audiotracks, dann noch mehrkanalrecord, cv gate, total recall über overbridge.. und das ganze am besten noch solarbetrieben. :D und dann erstmal 3 jahre bugs fixen, jo.


Ich hab da dann doch lieber ein paar einzelgeräte mehr, die allesamt spezialisten auf ihrem gebiet sind und vom handling durchdacht und ausgereift, als ein riesentool das ganrnicht mehr so wirklich beherrschbar ist und eher deinen flow ausbremst wiel du mal wieder nicht weisst wo der richtige knopf ist.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Alhambra schrieb:
Ist aber ein kaufkräftiger markt weil "sounding" bei den E-gitarristen hoch im kurs steht.

Kuck dir mal die pedalboards an, die quillen über und vermutlich sind die regale zuhause auch voll mit gedöns.
Ich spiele selber Gitarre. :P

Aber das ist es ja: Die quillen schon über => gesättigter Markt. Schwer da rein zu kommen (ich meine in den umsatzstarken Massenmarkt, nicht in den kleinen Boutique-Bereich). Radikal Technologies haben ihren Versuch mit dem Preamp ja auch aufgegeben.

Mr. Roboto schrieb:
Wenn ich mal in anderen Foren schaue, so habe ich das Gefühl, daß der Markt der Trampelkisten (für Gitarristen) niemals gesättigt sein wird. Die sind irgendwie noch Wahnsinniger als wir hier.
Pedale sind ziemlich vergleichbar mit Eurorack-Modular. Sind ja teilweise sogar dieselben Hersteller (Malekko, 4ms und andere stellen auch Gitarrenpedale her).
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Dark Walter schrieb:
verstaerker schrieb:
was wären denn die Top-Features für einen OT2?

1. mehr Effekte pro Track oder zumindest Filter und Eq sollten Standard sein)
2. polyphonie für samples und den midi-sequencer
3. mehr Ram

+ Overbridge via USB 3.0
+ Einzelausgänge (trotz Overbridge)
+ Mehr Tracks
+ CV / Gate Anbindung

+ Conditional Triggs
+ USB-Host für externe Controller + Midi-Learn
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

snowcrash schrieb:
Tippe auf Effekt, kann so Clouds-mässiges Zeug (und mehr) und der Basissound im Teaser kommt von einer Klampfe.

Geil wäre natürlich auch ein Overbridge-Host...

ersteres wäre geil (kann mann sich den Modularkram sparen)

zweiteres nur als Mixer wie diese Roland-Dingensen
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Alhambra schrieb:
Der OT ist doch genau gut so wie er ist, oder nicht ?
Fast – bis auf die Looper (auf Elektron'isch "Pickup Machines"), die mit ein paar konzeptionellen Schwächen geschlagen sind. Diesbezüglich hat sich – trotz wiederholter & seit Jahren andauernder Diskussionen sowohl im Elektronauts-Forum (unter Beteiligung von Elektron-Mitarbeitern) und direkter Kommunikation mit Elektron – seit Jahren leider nichts geändert.

Man muss ja auch mal bedenken das so eine komplexe maschine wie der OT, wenn man diesen weiter mit funktionen überfrachtet, mehrkanalrecord usw, dass sich das auf den workflow niederschlägt und überhaupt auch die zuverlässigkeit, also betriebsicherheit die auch ja erstmal gewährleistet sein muss, evtl leidet.
Das haben die Elektron-Leute beim OT schon ganz gut hinbekommen. Möchte meinen OT auf keinen Fall missen: Kleine MIDI-Tastatur und 'ne Faderbox ran, damit man alle acht Spurpegel direkt im Griff hat, dann kann man mit der Kiste viel Spaß haben.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

tippe auf ne FX machine,
...gut geeignet um alles in Drones und atmos zu verwandeln.
Das demo würde dazu passen.

dazu ne kleine notiz:
mit nichts anderem kannst du heute ne möglichst breite masse an musikern einfacher glücklich machen als ihnen so ne kiste in die hand zu drücken. ;-)
meine einschätzung der lage und des marktes......


d.h. auf gut deutsch: ich denke die kommen einfach mit ner multi FX maschine.
mit freeze, loops, vielleicht ein bisschen granular ...so im ansatz.
multitrack, ...........absolut mit drones und atmos im hinterkopf konzipiert.........
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

den vergleich eines "möglichen" octatrack-2 mit MPC und Toraiz verstehe ich btw. nicht.
Kann eines dieser geräte p-locks ? ( ernsthaft gefragt )
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Bei der MPC kann man ja Parameter (wie Pitch, Filter, Pan, ....) aufzeichnen. Also eigentlich eine Motionsequenz, das ähnlich zu den P-Locks ist.
Im Sequenzer kann man es ja auch nach editieren, was aber im Gegensatz zu den P-Locks aufwendiger ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben