Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Q: What about the MIDI sequencer, is it polyphonic?

A: The MIDI sequencer has the same great features found in our Analog series, such as Trig Conditions and Parameter Locks. It features a +3 note offset on every step so that you can sequence chords. (Up to four notes)

Ach ok, da haben sie dann ihren "Analog series" einfach nur gepimped. Das mit dem Note Offset war dann auch schon in der MD drin. Damit ist der Digitakt dann leider tatsächlich nur primär für perkussive Geschichten und ein bißchen Chords zu gebrauchen. Einen Monosynth kann man damit natürlich auch dudeln lassen, oder sowas wie den Volca FM. Passt dann schon.
 
Sind dann wohl doch nicht 650€ geworden und wenn ich das richtig verstehe benötigt man die Overbridge Premium Version für nochmal 79€ um alle Möglichkeiten vom Digitakt nutzen zu können.

Ich bin auf jedenfall auf die ersten Demos gespannt.


 
Soweit wäre der Weg zum Octatrack dann auch nicht mehr - Finanziell gesehen.
 
Na ja, bei dann insgesamt EUR 850,-- wird das dann aber sicherlich nichts mit der Erschließung neuer Zielgruppen.
 
also für die, dies noch nicht gesehen haben, es gibt ne Upgrade-Option für Overbridge:

Overbridge is a software suite from Elektron, offering powerful tools when using Digitakt together with computers. Overbridge for Digitakt comes in two variants: Basic and Premium.

Overbridge Premium Highlights

Fully integrate Digitakt with DAW environments
Control Digitakt with a dedicated VST/AU plugin interface
Use Digitakt as a 2 in/2 out sound card (CoreAudio/ASIO/WDM)
Stream the eight internal tracks to separate DAW tracks (24 bit/48 kHz)
Recall all Digitakt settings when loading a DAW project
Plus all features of Overbridge Basic
Overbridge Basic Highlights

Sample manager/librarian functionality
MIDI over USB
Digitakt sequencer/DAW sync
Computer screen visualization of Digitakt parameters
Audio streaming of Main outs over USB (time limited sessions)
Overbridge Pricing

Overbridge Premium for Digitakt will be available in the Elektron webshop for 69USD/79EUR. Overbridge Basic for Digitakt will be free of charge.
 
Und ob es nun interne Sounds gibt oder das Teil nur ein Sampleplayer ist, ist auch immer noch nciht ganz klar?!
 
Re: Elektron Digitakt

acronym schrieb:
Und ob es nun interne Sounds gibt oder das Teil nur ein Sampleplayer ist, ist auch immer noch nciht ganz klar?!
Digitakt = Sampler + FX + Sequencer
Als Sampler kann es Samples wiedergeben, aufnehmen, speichern und laden.
Synthese auf der Oszillator-Ebene wurde nicht angekündigt bzw. es wurde bei der Vorstellung so erzählt, dass es nicht angedacht war. Es gibt aber Filter, LFO usw.
Interne Sounds als Samples?
Elektron spricht von "64 MB sample memory" und von "1 GB +Drive storage".
64 MB müssten dann RAM sein, weil man zum Aufnehmen und Bearbeiten von Samples RAM braucht.
Und "storage" heißt Speicherung. Also Dauerspeicherung. 1 GB internes Flash-ROM zum Dauerspeichern, nehme ich an. Vom Streaming bisher keine Rede. Wäre zwar prinzipiell denkbar, aber dann wären wir ja beim Octatrack, oder?
Um gleich nach dem Start interne Samples sofort spielbereit zu haben würde eine Autoload-Funktion genügen, die auf einen bestimmten Ordner des Dauerspeichers zugreift. Dann dauert das Booten halt ein paar Sekunden länger. Ist ja nicht wie vor 20 Jahren mit SCSI und so. Wer Elektron-Geräte hat, kann dazu aber mehr erzählen, wie das so bei Elektron läuft, und wie schnell. Ich denke, die werden beim Digitakt auf die bewährten Bausteine zurückgreifen. Außer, dass die Bedienelemente jetzt neu und noch robuster sein sollen. Zumindest laut Ankündigung.

PS: Sieht nach Simmons Drums aus, klingt aber wie Digitakt:

:kaffee:
 
Welche Verwendung als für Steaming von Audio Tracks könnte der Digitakt denn sonst für die 1 GB Speicher haben?
 
Tja, Elektron kann sich halt alles erlauben. Muß man ja glücklicherweise nicht mitmachen.
 
Green Dino schrieb:
Welche Verwendung als für Steaming von Audio Tracks könnte der Digitakt denn sonst für die 1 GB Speicher haben?
Welche Verwendung hat eine Festplatte in einem Computer oder Flash-Speicher in einem Smartphone? -> Dauerspeicher bzw. Festspeicher.
 
1 GB ist aber für Drum/Percussion Samples 'n bisschen viel, irgendwie wahrscheinlich kontraproduktiv - Wie willste da die Übereicht behalten? Mal abgesehen davon dass es für die Sammlung von Samples ja Festspeicher in PC und Co gibt.

Edit; Hab noch mal im Elektron Forum geschaut:
Q: What is this 'Digital engine'?
A: The digital engine refers our high quality sample playback engine. We have taken great care in our implementation to ensure that samples are played back and transposed in a musical and great sounding way.
Q: Are those pads or buttons?
A: They are high grade plastic, laser engraved, button caps that allow themechanical RGB illuminated switches underneath to shine through. The switches are quality mechanical linear action key switches that will last a very long time, and feel great to use.Q: Is that an OLED screen?A: You bet. It is a contrast rich OLED screen with a 128x64 pixel resolution.The GUI is designed from scratch for the Digitakt and the new screen.
Q: This is just a small boat, where is our flagship?!
A: Why not both? We have not stopped working on 'big' projects.With the Digitakt we are finally dipping our toes into a more economic and simple instrument, which is something we have been thinking about doing for a long time.
Q: So what's in it for me, who already owns This or That?
A: It all depends on your workflow and preference.The Digitakt offers a streamlined approach to the Elektron workflow, and a clear set of functionalities thatwill allow you to focus on your creative goals.For those who want to just sit down and make beats, compose and play around with samples and sampling -the Digitakt will be perfect. The simple, yet very competent functionality and the small, yet rugged footprint makes the Digitakt an apt companion for both your bedroom and the club.
Q: Is the sampling fast and straight forward?
A: Yes!
Q: What about the MIDI sequencer, is it polyphonic?
A: The MIDI sequencer has the samegreat features found in our Analog series, such as Trig Conditions and Parameter Locks. It features a +3 note offset on every step so that you can sequence chords. (Up to four notes)Q: Mono? 8 tracks? 64MB? Isn't that a bit meager for 2017?A: The Digitakt is designed for working with drums, both in one shots and sample chains. The mixingper track is in stereo, so you will be able to spatialize you drums to your heart's content.The Digitakt also has a Project structure, which means that you have 1GB of storage to load 64MB of samples to each project. Loading and saving projects is a breeze, and will keep things tidy for you.Regarding the track count, keep in mind that these are 8 sample tracks of our Elektron signature sequencer,with all the bells and whistles from its bigger siblings. Each step can be locked with a different sample and parameters.We work with proper embedded processors and hardcore programming to achieve a stable and extremely responsive instrument. We believe that hardware should be hardware, and not a computer in a shiny case.
And lastly, there are more details to come. See you in April.
Keine Ahnung, jetzt weiss ich auch nicht mehr... :selfhammer:
Quelle: https://www.elektronauts.com/t/introduc ... 4559761887
 
Green Dino schrieb:
1 GB ist aber für Drum/Percussion Samples 'n bisschen viel, irgendwie wahrscheinlich kontraproduktiv - Wie willste da die Übereicht behalten? Mal abgesehen davon dass es für die Sammlung von Samples ja Festspeicher in PC und Co gibt.
In meiner MPC5000 sind 80 GB Festspeicher. Samples sind in Ordner-Strukturen organisiert. Und dann gibt es noch eigene Ordner für Projekte. Ja, Digitakt kann weniger, aber 1 GB ist ja auch 80-mal weniger als 80 GB. Und 80 GB - das war vor 9 Jahren. Ich denke 1 GB für Samples und Projekte ist gar nicht viel.
 
Wenn du den RAM-Speicher für ein Projekt mit 64 MB voll füllst, dann kannst du auf 1 GB Festspeicher 16 solcher Projekte speichern. Vor 20 Jahren hatten AKAI-Sampler 32 MB RAM bei vollem RAM-Ausbau, und wenn man eine Zip100 nahm, so passten 3 volle Ladungen auf eine Diskette. Es gab auch Jaz-Laufwerke mit 1 GB-Disketten, die waren aber viel teurer.
 
Ist bestimmt ein gutes Gerät aber für 850 (inkl. Premium OB)... Da würde ich jedem empfehlen noch 150 Euro zu sparen sich gleich das Original (AR) gebraucht zu holen.

(Ja ich weiß der AR hat keinen Midi-Sequencer... Für einen günstigen Performance-Midi-Sequencer würde ich zu einem gebrauchten Circuit raten)
 
Ja, auf Kanal 1 und 2 polyphone Midisequenzen und auf Kanal 10 vierstimmige Drumtracks.
 
verstaerker schrieb:
Circuit kann midi-sequencen? :idea:

Extern, ja. Das Ding ist der Preis/Leistungsknaller:

2 vollwertige Mininova-Synths, jeweils 6-fach Poly, 64 Patches
Skala und Grundton kann on-the-fly geändert werden. Skala kann auch deaktiviert werden.
4 Drumspuren mit Sample-Lock und jeweils mit Overdrive und etwas Hüllkurve, 64 Samples
Die zwei Synth-Spuren und die vier Drumspuren können auch externes Gear sequenzen.
Brauchbare Send-FX je Spur (Reverb und Delay)
Auf ProgramChange kann er 32 Sessions laden, jede Session hat je Spur 8 Pattern, jedes Pattern kann max. 16 Steps - aber individuelle Patternlänge ist auch möglich.
Die Patterns können live gewählt und gechained werden (chaining aber nur Pattern die hintereinander liegen, dafür Chains von 2 bis 8 Pattern - individuell je Spur)
Super übersichtlich, weil alles bunt, groß und in echtzeit wählbar. Null Ladezeiten.

Könnt' noch mehr schreiben, mach ich aber nicht.

EDIT: Ich schreib doch noch was: Batteriebetrieb möglich!!!

Ich habs seit Samstag, gebraucht für 240 bei Kleinanzeigen. Krasses Teil.
 
650.- und 850.- liegt schon arg weit auseinander.. von mir auch eher kein Verständnis für das Ding.
Für den Preis würde ich dann definitiv auch digitale Drumsynthese á la Machinedrum/LXR erwarten.
 
patilon schrieb:
650.- und 850.- liegt schon arg weit auseinander.. von mir auch eher kein Verständnis für das Ding.
Für den Preis würde ich dann definitiv auch digitale Drumsynthese á la Machinedrum/LXR erwarten.

ich hoffe ja noch auf letzteres. So ein Jahr später marketingtechnisch als "Update" verkaufen... wär ich nicht böse drum.
 
tmk009 schrieb:
patilon schrieb:
650.- und 850.- liegt schon arg weit auseinander.. von mir auch eher kein Verständnis für das Ding.
Für den Preis würde ich dann definitiv auch digitale Drumsynthese á la Machinedrum/LXR erwarten.

ich hoffe ja noch auf letzteres. So ein Jahr später marketingtechnisch als "Update" verkaufen... wär ich nicht böse drum.

Ich versteh den Digitakt auch nicht so richtig, stimme Euch zu, mit eigener Klangerzeugung wäre es ne ganz andere Nummer. Aber ob sowas grundlegendes als Update kommt? mhh..
Na mal schauen, löst bei mir (leider) Null GAS Reflexe aus, bin voll gespannt ob die dieses Jahr noch was im klassischen Formfaktor in der klassischen Preisgruppe raus bringen. Nen fetten neuen Digital-Synth, das wär was, das passt auch super ins Elektron Portfolio neben dem A4.
 
Elektron haben doch angekündigt, dass in dem Format noch mehr passiert oder nicht?
Daher würd ich eher annehmen, dass noch was Machinedrum/Monomachine-ähnliches rauskommt,
man sich also für interne Klangerzeugung wieder was neues holen müsste (was dann natürlich nicht samplen kann
oder keine Midi-Spuren bietet).
Als Update.. ohne es anzukündigen ist glaub ich marketing-technisch einfach Quatsch.
Wer es mit der Ausstattung zu dem jetzigen Preis nimmt, bekommt auch später nichts mehr dazu! :twisted:
 
Green Dino schrieb:
Q: What is this 'Digital engine'?
A: The digital engine refers our high quality sample playback engine. We have taken great care in our implementation to ensure that samples are played back and transposed in a musical and great sounding way.

Pff.. haha.. ich hoffe mit dem DT haben die sich dann wirklich entgültig ins Bein geschossen.
Also keine Synthese Engine sondern wirklich nur ein Sampler???!! Für 850€ !??
Spinnt ihr, Elektron?!
Für den Preis bekomme ich doch einen gebrauchten Octatrack!

Würde der DT 450€ kosten .. okay, hätte er seine Daseinsberechtigung .. aber der Preis, für das Gebotene?!
Was soll das!
 


News

Zurück
Oben