Elektron Digitakt Sampler Sequencer

ACA schrieb:
Bei meiner klemmt die erste Trigger-Taste oft. Hat mich ziemlich gestört, dann habe ich den DT aufgeschraubt und die Patine mit den Tastern ein wenig verschoben. Ist jetzt besser aber noch nicht optimal. Werde irgendwann den DT deswegen nochmals aufschrauben und nochmals richten.

den würd ich zurückgehen lassen
 
bei elektron forums hatte jemand nen thread geöffnet bezüglich
Keine geladenen Samples nutzen, nur das rauschen des audio eingangs intern absampeln,
dann sich von dort weiterhangeln. Verfolge das jetzt seit nem weilchen selber

https://www.elektronauts.com/t/made-thi ... s/42163/27
post 27, der dritte track im thread, das ist von mir ;-)
das war eins der patterns die ich rasubekam. Hatte dann mal schnell nen track hingejammt.
wobei die jamms die ich vorab hatet vile beser waren.
wie so oft, wenn ich aufnehmen soll werde ich nevös und vergesse alles.

ach ja, hier direkt
src: https://soundcloud.com/punky-demos/dt-nos-124-techno-1


ich bleib an der geschichte dran für den moment,
hab ein paar einzelne interessante patterns und will wirklich mal richtige tracks machen.
finds ne rechte herausforderung sich alle samples zuersteinaml zu erarbeiten über resampling.
......hab dabei btw. schon recht viel gelernt in bezug zur bedienung des DT ! die zeit ist gold wert würd ich sagen
 
Ich muss noch mal eines loswerden:

Ich finde, dass das Sampling wirklich sehr gut gelöst ist. Die Bedienung , das Trimmen, die Auto-Normalisierung/Sound. Echt vom feinsten. Hatte nie so den Draht zu sampling, aber das ändert sich gerade. Gestern habe ich einen Kumpel beim Zähneputzen aufgenommen und daraus einen Shaker gemacht.
 
Ich hab meinen DT jetzt verkauft. Passt einfach nich zu meinem Workflow das Teil. :sad: :sad: :sad:
War trotzdem Wert es mal 2 Monate auszuprobieren :)
 
verstaerker schrieb:
was genau passt da nicht? Mich wundert das nur weil der DT doch sehr simple und effizient zu bedienen ist ...

Das stimmt auch. Allerdings hat sich bei mir durch die minimalisierung des Setups das jetzt so rauskristalisiert das ein Gerät überflüssig ist.

Die TR-8 wollte ich zuerst weggeben, aber da ist der Live Workflow einfach unschlagbar, bleibt also.
Den Toraiz als unfertiges Gerät will ich noch nicht abschreiben und warte auf das Update im Herbst (der kann dann doch etwas mehr mit Samples als der DT)

DT als Synth? klappt zwar aber dann auch nich so richtig (machen MnN und OP1 besser)

Sequenzer? Alle Geräte haben nen eigenen und damit ist das auch nix was ich brauchen kann.

So kams am ende das ich mir von dem Geld lieber noch mal ein Eventide Space gekauft hab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

War schon schön damit zu basteln, aber er konnte sich (wie alle Elektron Geräte irgendwie bei mir) am Ende nich durchsetzen. :opa:
 
Amds schrieb:
Den Toraiz als unfertiges Gerät will ich noch nicht abschreiben und warte auf das Update im Herbst (der kann dann doch etwas mehr mit Samples als der DT)

Das macht mich jetzt neugierig. Der Toraiz kann mehr mit Samples als der DT ? Bezieht sich dies in erster Linie auf den Speicher oder auch auf die Bearbeitungsmöglichkeiten ? Letzteres kann ich mir echt nicht vorstellen, habe mich aber mit dem Toraiz noch nicht so intensiv mit beschäftigt, nur oberflächlich.
 
SkywalkerBL schrieb:
Amds schrieb:
Den Toraiz als unfertiges Gerät will ich noch nicht abschreiben und warte auf das Update im Herbst (der kann dann doch etwas mehr mit Samples als der DT)

Das macht mich jetzt neugierig. Der Toraiz kann mehr mit Samples als der DT ? Bezieht sich dies in erster Linie auf den Speicher oder auch auf die Bearbeitungsmöglichkeiten ?
macht mich auch neugierig ;-)
 
hier (bei mir) gibts anscheinend nen bug: (FW 1.04)
hat das schonmal jemand beschrieben gesehen ?

wenn ich lange samples recorde, 3-4 takte, dann kann ich das sample oft nicht vorhören.
( midi track sind keine im spiel. schalte die auch nicht aus versehen scharf bzw. fokus auf midi track )
ich muss dann in andere bänke, andere patterns wechseln, hin und her,
.........irgendwann bekomm ich dann das recordete sample zu spielen/vorhören.......damit ichs dann schneiden kann.
kennt das jemand ?


seh die logik nicht was ich tun muss ums sample zum laufen zu bringen
 
Kann das Problem mit dem Vorhören bestätigen.. mal gehts problemlos, mal nicht.
Hatte es eben wieder, bei mir ist das allerdings unabhängig von der Länge, grad eben waren
es nur 2-3 Sekunden, die ich aufgenommen hab.. nochmal probiert.. wieder nichts.
bei kurzen perkussiven Sachen kann man auch mal nur nach dem Auge schneiden,
wenn man das Vorhören allerdings zum Schneiden braucht, ist es extrem lästig,
wenns nicht funktioniert.

Ich wiederhol mal nochmal meinen anderen Fehler, den mir bisher noch niemand bestätigen konnte..
Melodie auf einem Audiotrack, also paar Steps mit unterschiedlichen Noten, die über einen Step
hinaus klingen. Wenn ich jetzt irgendwas automatisiere (z.b. Cutoff), egal ob Live Recording oder
einzeln gesetzte Locks, wird bei diesen Steps, die NUR cutoff-Veränderungen ergeben sollten
auch die Note auf einen Standard-Wert gesetzt.

Noch eine Sache.. wenn man nach dem Speichern eines aufgenommenen Samples dieses nicht sofort
auf eine Spur zuweisen möchte, wo finde ich dieses Sample dann wieder? soweit ich mich erinnere,
war es in der Liste der 128 Samples nicht zu finden.
 
patilon schrieb:
Noch eine Sache.. wenn man nach dem Speichern eines aufgenommenen Samples dieses nicht sofort
auf eine Spur zuweisen möchte, wo finde ich dieses Sample dann wieder? soweit ich mich erinnere,
war es in der Liste der 128 Samples nicht zu finden.
zur automation kann ich nichts sagen. bisher nie gemacht

das mit dem sample ist ganz lästig !
ja, nach meinem verstehen MUSS man es sofort einer spur zuweisen. ganz übel
erwischt man ne spur die schon was drauf hat hebelts das alte aktive sample aus.
denke es wird zwar der letzte slot gefüllt, d.h. der erste freie slot ( bin aber immer noch nicht ganz sicher) , .....aber welches war denn zuvor das aktive sample ?
als workaround mach ich mir nen track wo wenigstens beim ersten trigger das sample gelockt ist, dann kann mans wieder richten.
oder ich geh vor dem sample abspeichern immer in ein spezifsiches pattern und fülle dort einfach alles in den gleichen track

das sample selber, wenn mans nicht nem track zugewisen hat ( was kein zu empfehlendes vorgehen ist) findet sich dann im "recordet" ordner ( oder so ähnlich )
da finden sich aber alle samples aller projekte !
was wenn einem bei der namesgebung was schief gelaufen ist ?
oder der namen sich überschneidet mit samples aus anderen projekten ? oder man gar nicht mehr weiss was man grad eingegeben hat ? selfhammer
d-h- da muss man GUT aufpassen und voraus denken !

ich hab drei porjekte am laufen die alle NUR auf frisch gesampeltem und resampeltem material basieren.
was ich jetzt mache: die samples jedes projektes bekommen am anfang ihre eigenen namenskürzel !!!
hält man das strikte ein finden sich dann auch alle samples jeweils in klarer reihenfolge gelistet ( im REcordings ordner)


ein punkt wo der digitakt definitv defizite hat.
wenn man sich an gewisse vorgehensweisen hält, strikte ! dann gehts
 
patilon schrieb:
Kann das Problem mit dem Vorhören bestätigen.. mal gehts problemlos, mal nicht.
Hatte es eben wieder, bei mir ist das allerdings unabhängig von der Länge, grad eben waren
es nur 2-3 Sekunden, die ich aufgenommen hab.. nochmal probiert.. wieder nichts.
bei kurzen perkussiven Sachen kann man auch mal nur nach dem Auge schneiden,
wenn man das Vorhören allerdings zum Schneiden braucht, ist es extrem lästig,
wenns nicht funktioniert.

track 1-8 muss angewählt sein um vorzuhören.
 
patilon schrieb:
Ich wiederhol mal nochmal meinen anderen Fehler, den mir bisher noch niemand bestätigen konnte..
Melodie auf einem Audiotrack, also paar Steps mit unterschiedlichen Noten, die über einen Step
hinaus klingen. Wenn ich jetzt irgendwas automatisiere (z.b. Cutoff), egal ob Live Recording oder
einzeln gesetzte Locks, wird bei diesen Steps, die NUR cutoff-Veränderungen ergeben sollten
auch die Note auf einen Standard-Wert gesetzt.

Noch eine Sache.. wenn man nach dem Speichern eines aufgenommenen Samples dieses nicht sofort
auf eine Spur zuweisen möchte, wo finde ich dieses Sample dann wieder? soweit ich mich erinnere,
war es in der Liste der 128 Samples nicht zu finden.

das erste Problem kann ich hier nicht nachvollziehen

die samples werden auf dem +Drive gespeichert - das musst du dann erst selbst der Liste zufügen - liegt alles unter recorded bei mir
 
das sample selber, wenn mans nicht nem track zugewisen hat ( was kein zu empfehlendes vorgehen ist)
findet sich dann im "recordet" ordner ( oder so ähnlich )

super.. Ordner gefunden! :) bevor man irrtümlich das aktuelle Pattern durcheinanderbringt, indem man das Sample der falschen
Spur zuordnet und den Sound ungewollt austauscht, find ichs besser, das mit "No" zu überspringen und es im Recorded-Ordner
weiter zu verwalten.
@siebenachtel -> im recordet-Ordner kann man die Samples auch umbenennen.

Da ich meine Samples ja auch für anderes verwenden möchte, geb ich ihnen gleich einigermaßen passende Namen.
Finde es nur sehr nervig, dass man nicht angezeigt bekommt, welche Namen es schon gibt (grad wenn man zb. eine Soundkategorie
wie Claps nummerien möchte.. clap 001 und dann natürlich nicht im Kopf hat, wieviele Claps man jetzt schon gesampelt hat.
Somit bleibt einem nichts anderes übrig, als im Recordet-Ordner die Namen zu korrigieren. So wie ich Elektron einschätze..
mit deren Handhabung bzgl. Dateiverwaltung ich eher auf Kriegsfuß stehe.. wird das einfach so bleiben.

danke Verstärker! du hattest mir da ja schon Rückmeldung gegeben bzgl. meines Automationsfehlers.
Hatte da noch auf Feedback von anderen gehofft. Aber gut.. wird wohl eben einfach ein Bug sein. Bereits an Elektron geschickt
aber noch keine Antwort erhalten.

perfekt, danke jotti! das wars! somit passt das mit dem Vorhören jetzt auch. Wäre schön, wenn das mal geändert werden würde
und es egal ist, auf welchem Track man sich gerade befindet.
 
patilon schrieb:
@siebenachtel -> im recordet-Ordner kann man die Samples auch umbenennen.
.
sehr gut ! wusste ich bisher nicht. Danke

wie gesagt: das mit dem vorhören klappt bei mir nicht immer, auch wenn ein track 1-8 ausgewählt ist.
und es tritt immer nur bei langen samples/recordings auf.
........in projekten wo ich ansonsten nichts mit midi mache und ergo keine midi tracks anwähle.
 
Also zum vergleich (wenn auch etwas unfair) DT vs SP16

- SP16 hat 256 MB vs DT 64 MB RAM
- SP16 max Sample länge 32 Sec / DT 33 Sec
- Max Polyphonie 1 SP16 & DT, Timbralität SP16 = 16 / DT = 8

Beide bieten Parameter Locks (allerdings sticht der DT deutlich hervor, Pioneer DJ muss da noch einiges aufholen, ist bisher noch sehr rudimentär)

Beide bieten diverse FX und (zurzeit) sind beim DT 4 gleichzeitig nutzbar, beim SP16 1 x insert, 1 x send + 1 x analoges filter & Drive

Realtime Sampling geht beim Toraiz zwar schon nur noch nicht live looping aber das kann der DT ja gar nicht.

Edit:

Ach und beide haben einen LFO je Spur :opa:

Midi da gewinnt der DT auf alle fälle. SP16 bietet zwar schon recht viel (1 + 3 Midi note out, PC, MSB + LSB, Scales, etc.) allerdings MIDI In da ist der SP16 bisher nur auf Pads antriggern beschränkt und CC7 Vol geht auch. Sonst kann er noch nix. Auch keine Noten von extern aufnehmen (aber das soll alles noch mit dem Update kommen)

Was auch noch ärgerlich ist (was aber eher eine persönliche Präferenz ist und eig ja noch bei keinem Gerät geht) dass man keine Übergänge zwischen Szenen machen kann. (SP16 bietet 16 Szenen pro Projekt welche jeweils noch mal 16 Patterns enthalten können ABER ich kann nur 16 Samples maximal pro Szene laden! Schaltet man also um auf die nächste Szene ist sofort alles weg, alle Samples und Effekte werden abgeschnitten.)

Auch schade (aber evtl wird da auch noch gebastelt) SP16 hat keine Trig Conditions und ich kann somit also "nur" 4 Bar Loops machen (er spielt allerdings auch längere Loops, allerdings werden die nach 4 Bars wieder getriggert, hier wäre es geil wenn sie Trigger 1st integrieren könnten und dann läuft es durch.)

Der Sp16 kann im Gegensatz zum DT noch KEIN Midi mute. Heisst mute ich ein Pad dann ist sofort alles weg, das macht der DT besser da alles schön ausklingen kann. Aber da denke ich das Pioneer auch noch mal nachlegt oder es als Option einbaut.

Es fehlen auch noch Basics wie Copy & Paste von Triggern oder Pads, aber das ist alles programmierkram und ich denke echt das sie mit dem großen 1.4 Update nen richtign Knaller hinlegen.

Also mit einem guten Vertrauensvorschuss hab ich mich für den SP16 entschieden weil ich ihn insgesamt doch performanter finde da Pads + Lauflichtsequenzer gleichzeitig.

Der DT hat mich mit dem vielen geblinke doch oft verwirrt weil ich nich klar erkennen konnte läuft da jetzt was oder ist dass das lauflicht das die Taste leuchten lässt.

Mal sehen was draus wird. :kaffee:
 
kurze Frage zu dem Stereoeingang des DT: Während der DT-Sequenzer läuft, kann ich über die Samplingfunktion bzw. über den Stereoeingang
parallel ein Stereosignal von einem anderen Synth mit einspeisen der über den Beat des DT läuft?
 
Chris_EOS schrieb:
kurze Frage zu dem Stereoeingang des DT: Während der DT-Sequenzer läuft, kann ich über die Samplingfunktion bzw. über den Stereoeingang
parallel ein Stereosignal von einem anderen Synth mit einspeisen der über den Beat des DT läuft?



der dt hat praktisch keinen stereoeingang,
alle samples die aufgenommen werden, egal ob rechts o. links oder von rechts und links,
werden als monosignal wiedergegeben.

mit den eingängen kann man nur samplen bzw aufnehmen.
nicht parallel laufen lassen..
 
jotti schrieb:
Chris_EOS schrieb:
kurze Frage zu dem Stereoeingang des DT: Während der DT-Sequenzer läuft, kann ich über die Samplingfunktion bzw. über den Stereoeingang
parallel ein Stereosignal von einem anderen Synth mit einspeisen der über den Beat des DT läuft?



der dt hat praktisch keinen stereoeingang,
alle samples die aufgenommen werden, egal ob rechts o. links oder von rechts und links,
werden als monosignal wiedergegeben.

mit den eingängen kann man nur samplen bzw aufnehmen.
nicht parallel laufen lassen..

OK, danke.
Habe gerade gesehen, das mein Rytm einen Stereoeingang hat. Dann eben umgekehrt DT(Stereoausgang) -> Rytm(Stereoeingang).
Muss nur noch ein Signalverlaufsdiagram für den Rytm finden.
Schonmal jemand probiert?
 
paralle Frage hier.. ;-)

Die editierten Audiospuren kann man ja als "Sounds" abspeichern.. wie sieht es mit den Midispuren aus,
die man sich ja inkl. CC-Werten usw. ebenfalls recht mühsam Gerätbezogen konfiguriert.
Kann man das irgendwo abspeichern? Extrem hilfreich wäre es außerdem, wenn man die CC-Werte je
nach Funktion benennen könnte.
 
patilon schrieb:
paralle Frage hier.. ;-)

Die editierten Audiospuren kann man ja als "Sounds" abspeichern.. wie sieht es mit den Midispuren aus,
die man sich ja inkl. CC-Werten usw. ebenfalls recht mühsam Gerätbezogen konfiguriert.
Kann man das irgendwo abspeichern? Extrem hilfreich wäre es außerdem, wenn man die CC-Werte je
nach Funktion benennen könnte.


du kannst dir dein persönliches default pattern basteln
und die miditracks, mit den vorprogrammierten midi kanälen
und cc werten, per copy paste in ein laufendes pattern oder projekt
einfügen

cc kann man nicht benennen

ps. im record modus: function+copy, kopiert den angewählten track
 
Chris_EOS schrieb:
kurze Frage zu dem Stereoeingang des DT: Während der DT-Sequenzer läuft, kann ich über die Samplingfunktion bzw. über den Stereoeingang
parallel ein Stereosignal von einem anderen Synth mit einspeisen der über den Beat des DT läuft?
die antwort ist ja.
audio "durchschleifen" geht. einstellung findet man im rec menü ( audio auf thru stellen oder so ähnlich/ unten rechts )
stereo geht nicht. wie schon beantwortet. stereo wird zu mono gemischt.
ext. In auf FX legen geht btw. auch nicht.
 
Chris_EOS schrieb:
Habe gerade gesehen, das mein Rytm einen Stereoeingang hat. Dann eben umgekehrt DT(Stereoausgang) -> Rytm(Stereoeingang).
Muss nur noch ein Signalverlaufsdiagram für den Rytm finden.
Schonmal jemand probiert?
Der Eingang am AR liegt hinter der Zerre und vor dem Comp. Eigentlich gut geeignet für ein kleines Setup. Leider braucht das Eingangssignal ziemlich viel Pegel, sonst isses zu leise am Ausgang vom AR. Kommt also aufs Gerät an was du reinsteckst, ob du ohne Zwischenverstärkung Spaß haben kannst.
 
Amds schrieb:
- SP16 max Sample länge 32 Sec / DT 33 Sec
das wird der ganzen sache aber nicht gerecht, bzw. ists falsch formuliert:
was DT angeht:
max. recordinglänge: 33sec. ja / max. samplelänge 33sec. Nein !
muss man also unterscheiden zwischen was vom +Drive geladen wird und was über den REcording buffer reinkommt.
theoretisch lassen sich die ganzen 64MB auch nur mit einem sample verheizen. ( gab statements dazu von Elektron Leuten)


Toraiz mit DT "im generellen" zu vergleichen kanns jetzt aber wirklich nicht sein oder ?
denke da spielt die art wie man arbeitet schon ne erhebliche rolle ob so ein vergleich jetzt viel sinn macht oder doch eher weniger
 
Jan_B schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Habe gerade gesehen, das mein Rytm einen Stereoeingang hat. Dann eben umgekehrt DT(Stereoausgang) -> Rytm(Stereoeingang).
Muss nur noch ein Signalverlaufsdiagram für den Rytm finden.
Schonmal jemand probiert?
Der Eingang am AR liegt hinter der Zerre und vor dem Comp. Eigentlich gut geeignet für ein kleines Setup. Leider braucht das Eingangssignal ziemlich viel Pegel, sonst isses zu leise am Ausgang vom AR. Kommt also aufs Gerät an was du reinsteckst, ob du ohne Zwischenverstärkung Spaß haben kannst.

Stimmt, gerade ausprobiert. Pegel vom DT maximal aber kommt beim Rytm relativ leise an. Über den Compressor kann ich das Signal nochmal gut anheben,
aber dann sind die Samples vom Rytm extrem laut :sad:
Ich glaube da hilft dann doch nur ein kleines Mischpult!
 
du kannst dir dein persönliches default pattern basteln
und die miditracks, mit den vorprogrammierten midi kanälen
und cc werten, per copy paste in ein laufendes pattern oder projekt
einfügen

cc kann man nicht benennen

ps. im record modus: function+copy, kopiert den angewählten track

gut, das ist halt nur ein Workaround. Dafür muss ich ja auch genau wissen,
in welchem Projekt/auf welchem Pattern/auf welcher Spur meine vorkonfigurierten Daten liegen.
Eine Art "Pool", von dem man einfach einen abgespeicherten Midi-Track laden könnte,
wäre eigentlich naheliegend bzw. finde ich es recht essentiell, dass man einen Midi-Track einfach abspeichern kann
(mit Audiospuren gehts ja auch und bei Midispuren gibt es ja auch ähnlich viele Parameter),
daher für mich nicht verständlich, dass es da bisher keine direkte Möglichkeit in dieser Richtung gibt.
Hätte eigentlich erwartet dass sich das auch im Soundpool abspeichern lässt.. mit Kennzeichnung,
dass es sich um eine Midispur handelt. hmm.
 


News

Zurück
Oben