Elektron Digitakt Sampler Sequencer

diggs schrieb:
Irgendwie ist der Digitakt bisher an mir vorbeigegangen, aber nachdem ich mir das Sonic State Video angeguckt habe macht der echt einen guten Eindruck! Wirkt auf mich wie eine stark aufgebohrte Circuit Samplerengine.

Ist denn eigentlich bekannt, ob die externen Sequenzer-Tracks polyphon sind? Im Video wurde da nichts zu gesagt.

Die externen Sequenzer Tracks sind polyphon, das steht hier schon länger irgendwo im Thread.
Die interessante Frage ist nur, wie werden sie eingegeben?
- so wenig intuitiv wie in der Machinedrum mit Rootnote und zwei flankierenden über Drehregler einzustellenden Nebennoten?
- so wie im Octatrack, Step einfach halten und Akkord auf externem Keyboard drücken?

Ich würde letzteres bevorzugen.
 
Ich konnte bisher nichts finden über "Song Mode" oder dass man zumindest mehrere 64 Step Pattern aneinanderreihen kann oder steh ich da auf dem Schlauch?
 
snowcrash schrieb:
Da gibts kein Timestretching oder so? Ein bisschen meh, die Kiste... Aber Klangquali scheint zu passen.

Will it have time stretching? What about loop slicing? I'm really it can work with loops at different tempos, specially breakbeats

Sorry to have to disappoint you but no time-strech or loop slicing. Digitakt's main purpose is as a drum machine, for more advanced sampler functionality the Octatrack is more suitable
 
ok, ich frag hier nochmal ( interessiert mich nun doch das kistchen nachdem nix grosses kommt von elektron)

weiss jemand ob man die monosamples im panaorama P-locken kann. sprich, sind die tracks selber stereo ?
kann man "sample-loop" on-off schalten per p-locks ?
( im Rytm geht das, im octa hingegen nicht, so als beisp. )

hohe parameterauflösung tönt gut. speziell um sample loops zu locken.
hab das loop on-off locken ( per step) im Rytm total geliebt. ginge das würde der haben wollen faktor erheblich steigen bei mir.......
 
Ob es einen Song Mode und/oder Pattern Chaining gibt würde ich echt gerne mal wissen.
 
Das erste Video ist recht informativ. Das 2. Video rauscht leider ziemlich stark.



 
Ich meine was in die richtung gehört zu haben. Musst dir das sonicstate video nochmal anschauen
 
Das "Controll All" Feature können sie ruhig auch als Update für den Rytm nachschieben. Das ist ne sehr feine Sache.

Das ist wahrscheinlich analog-technisch beim Rytm kaum möglich, da ist Digital natürlich wesentlich flexibler, mal ne neue Funktion einzubauen...
 
Ich bin immernoch am überlegen, ob man den Digitakt braucht, wenn man schon den Rytm und Octatrack hat... eigentlich ist er ja ein kompakter und günstiger Hybride der beiden mit abgespeckten Features. :denk:
 
Sammy3000 schrieb:
Ich bin immernoch am überlegen, ob man den Digitakt braucht, wenn man schon den Rytm und Octatrack hat...

Ich glaub wenn man den OT hauptsächlich als One-Shot-Maschine und Sequencer benutzt, dann ist der Digitakt eine sehr coole Alternative, wegen der fließenderen Bedienung. Allein dass es eine Pegelanzeige fürs Sampling gibt ist ein echter Pluspunkt. Man hört einen coolen Sound und - zack, fix gesamplelt und verwurstet.

Aber Loopsachen und Transition-Spielerei kann nur der Vater.

Alle drei zusammen? Puh gute Frage...
 
Ja, der einfache Workflow vom Digitakt gefällt mir auch recht gut. Beim Octatrack bedarf das Recorden schon mehr Vorbereitung und Arbeitsschritte (Track vorbereiten, etc.).
 
Also ob es einen Song Mode gibt weiss ich immer noch nicht....Jetzt ist aber auch der Akku leer. Im Sonic State Video sagt er bei ca. 19:30 Min man hat 64 Steps aber durch die Trig Conditions kann man es nach wesentlich "mehr" klingen lassen.

Die grossen Electron Boxen kann ich mir nicht leisten, der Digitakt ohne Song Mode wäre aber auch nicht wirklich was..
Obwohl, was ich bisher gesehen und gehört habe - Genau meine Maschine!
 
Sammy3000 schrieb:
Ja, der einfache Workflow vom Digitakt gefällt mir auch recht gut. Beim Octatrack bedarf das Recorden schon mehr Vorbereitung und Arbeitsschritte (Track vorbereiten, etc.).

außer man hat sich einmal n Template gebaut ... ich nutz übrigens n Behringer FCB1010 um das aufnehmen zu starten stoppen

also einfacher gehts eigentlich nicht


ich find den Digitakt dennoch spannend und wenn am Ende nur als coolen Midi-Sequencer
 
verstaerker schrieb:
also das es n patterchain gibt möchte ich wetten .. songmode bei Betrachtung des UI eher nicht
Hmm ja, Song Mode wohl eher nicht. Allerdings kann sich ja noch einiges ändern, wie oft von Elektron gesagt wurde.
Einfaches Pattern Chaining würde auch reichen. Wäre aber auch sehr merkwürdig wenns das nicht geben würde...
Mir gefällt das auf jeden Fall sehr gut wie schnell man wohl mit dem Digitakt arbeiten kann, die Encoder können sehr präzise Parameteränderungen aber auch grosse Bereiche, wahrscheinlich durch Drücken(?)
Auf jeden Fall scheint das Ding super zu reagieren, man kann schnell sehr viel machen, vom Klang scheint's auch richtig gut zu sein! Synthese mit Single Cycle Waves und Granular-like Kram geht auch.
Super soweit.
 
Zu Pattern Chain und Songmode...
Ich habe gestern Cenk gefragt und einen Song Mode gibt es nicht. Zum Pattern chain mode hat er wortwörtlich gesagt: "Maybe...but we want to keep it simple".
Ich muss auch dazu sagen, dass Cenk ziemlich "arschig" rübergekommen ist. Solange es um die Präsentation/Vorführen des Digitakt ging und wie great alles ist, war alles super. Sobald man aber dann mal wirklich nett nachgefragt hat, war es schnell vorbei mit der Freundlichkeit.
Ich will da jetzt auch keine große Sache draus machen, aber bei allen anderen Herstellern/Entwicklern auf der SB wurde man sehr freundlich empfangen und konnte wirklich nette Gespräche führen.
Soviel dazu! Ich persönlich würde nicht viel darauf geben, dass am Digitakt noch groß Sachen verändert oder nachgereicht werden.
 
Sammy3000 schrieb:
Das erste Video ist recht informativ.
doch, das macht schon was her. haette nicht gedacht, dass ich die kiste mal so interessant finden wuerde. mal sehen, wie sich das noch entwickelt, auch mit dem midi-seq und so...
 
das sieht alles sehr vernuenftig, durchdacht und spielbar aus. (entgegen den erwartungen nach der ersten ankuendigung)
verschiedene tracklaengen in einem pattern scheint auch zu gehen. wenn das stimmt, hab ich wohl in kuerze zwei
electribes zu verkaufen...
 
verstaerker schrieb:
... ich nutz übrigens n Behringer FCB1010 um das aufnehmen zu starten stoppen

Interessant, darüber muss ich mal meditieren. Ich habe schon öfter gelesen, dass Octatrack-User ein Pedal zum Samplen nutzen - scheint tatsächlich eine praktische Arbeitsweise zu sein.
 
Check Mate schrieb:
Zu Pattern Chain und Songmode...
Ich habe gestern Cenk gefragt und einen Song Mode gibt es nicht. Zum Pattern chain mode hat er wortwörtlich gesagt: "Maybe...but we want to keep it simple".
Ich muss auch dazu sagen, dass Cenk ziemlich "arschig" rübergekommen ist. Solange es um die Präsentation/Vorführen des Digitakt ging und wie great alles ist, war alles super. Sobald man aber dann mal wirklich nett nachgefragt hat, war es schnell vorbei mit der Freundlichkeit.
Ich will da jetzt auch keine große Sache draus machen, aber bei allen anderen Herstellern/Entwicklern auf der SB wurde man sehr freundlich empfangen und konnte wirklich nette Gespräche führen.
Soviel dazu! Ich persönlich würde nicht viel darauf geben, dass am Digitakt noch groß Sachen verändert oder nachgereicht werden.

naja das würd ich jetzt nicht überbewerten

die Jungs haben die letzten Wochen sehr, sehr hart daran gearbeitet ... vielleicht ist er einfach etwas gereizt

beim OT,A4,AR kamen jeweils noch umfangreiche Updates nach erscheinen - warum nicht auch hier

mit persönlich ist ein Songmode und Patternchain schnuppe
 
Ich peil das Ding irgendwie nicht. Also für maximal 400€ inklusive Elektron-Boutique-Bonus wär das Teil interessant, doch wieso man für so wenig so unglaublich viel bezahlen soll erschließt sich mir nicht. Das Ding ist geradezu abwegig teuer, wenn man es z.B. mit der Preispolitik bei Pioneer vergleicht (und die gelten nun auch schon nicht gerade als günstig).
 
Dass die Kiste mal wieder nur 4 Takte (64 Steps) kann, macht mich echt rasend! Warum beschränkt man sich bitte auf 4 Takte?? Heißt für mich, dass ich ihn wahrscheinlich doch nicht kaufe. Und Pattern Chaining wär da auch keine rechte Abhilfe. :doof:
 
Mann darf mich schlagen, aber eigentlich sind 64 Steps 16 Takte, aber ich weiß auch nicht genau. Jeder sagt etwas anderes über Taktmaße. :school: Hat natürlich was mit der Auflüsung zu tun, die man nutzen will... also 16 tel Hihat gegenüber 8tel oder 4tel..
Beispiel Kraftwerk: Bum, Tschak bedeutet 2 Beats also 2 Takte wenn ich mich richtig erinnere.
Aber wenn du 16 Steps als ein Takt (ein Durchlauf) nimmst, stimmt es schon.
 
siebenachtel schrieb:
Diese beiden videos sind ganz grosser mist.
Ganz blöde sache. ........ :floet:
Sammy3000 schrieb:
Steigt da etwa das GAS-O-Meter ;-)
schön wärs. schlimmer........... :floet:



stimme der kritik hier zu. aber mal ernst:
ist nicht DIE GANZE WELT nur noch den konsumenten am melken ? was erwartet ihr noch ?
Und die grossen buden versemmeln eh so ziemlich alles was sie bringen



früher:
gute pfanne gebaut. gute schuhe gebaut, gut verkauft, gut geld verdient.
heute: gut geld verdienen steht an erster stelle der planung und der kausalitätskette.



..........NIE, wirklich NIE was perfektes oder auch nur fertig gebackenes konzipieren ist da vorgegebenes programm. lets face it !
 
siebenachtel schrieb:
stimme der kritik hier zu. aber mal ernst:
ist nicht DIE GANZE WELT nur noch den konsumenten am melken ? was erwartet ihr noch ?
Und die grossen buden versemmeln eh so ziemlich alles was sie bringen



früher:
gute pfanne gebaut. gute schuhe gebaut, gut verkauft, gut geld verdient.
heute: gut geld verdienen steht an erster stelle der planung und der kausalitätskette.



..........NIE, wirklich NIE was perfektes oder auch nur fertig gebackenes konzipieren ist da vorgegebenes programm. lets face it !
So traurig es auch ist...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben