Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Ob das mehr als nur ein paar Bugfixes sein werden? Ein Multimode Filter mit mehr als nur Low und Highpass wär schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"issues" dürfte midi und sync sein. Das scheint ja noch nicht für alle ganz vom tisch zu sein.
An Features erwarte ich von Elektron nicht viel bis nichts.
ALLES was die tun ist haarkleinlich marketingstrategisch abgestimmt ! Denke das darf man so sagen.
aber insofern denke ich ist es ziemlich sicher dass das auch klapp mit dem update noch vor Wheinachten ;-)
Das post war übrigens schon vor -weiss nicht- 2-3 Wochen auf elektronauts zu lesen.......
 
Ob das mehr als nur ein paar Bugfixes sein werden? Ein Multimode Filter mit mehr als nur Low und Highpass wär schön ;-)
Ich glaube das wird primär ein weiteres Bugfix Release gekoppelt mit OB Release. Die Analog* MK2 Modelle wollen auch mit Bugfixes und OB versorgt werden. Neue Features kommen schätzungsweise dann Q2 2018.
 
ja stimmt ist mir auch eingefallen .. dann brauch ich die app wohl nicht. Ich bin nicht so der iPad typ - finde Datei handling unter nem richtigen Os einfacher
Seh ich auch so. Was mir noch eher fehlt punkto Digitakt und Dateien wäre es, vom Desktop aus am +Drive rumrühren zu können und nicht nur zu transferieren, d.h. löschen, umbenennen etc. von Samples, zumindest im "incoming" Ordner (also quais das +Drive als externe HD zu mounten). Bisher seh ich nur die Möglichkeit, alles zu löschen und neu vom Rechner zu transferieren. Vielleicht hab ich da aber auch was übersehen...
 
Was wirklich fehlt - und was ich auch nicht als Feature, sondern als integralen Bestandteil betrachte - ist eine Backuplösung. Wirklich krass dass sie da noch nichts gemacht haben. Projekte von einem DT auf den anderen, Diebstahl, Gerät fällt vom Tisch was weiß ich...

Aber sie sind dran, kommt vermutlich mit OB:

Customer
November 27, 2017 09:42:44 PM
Dear Elektrons, will there be a backup solution for the DT in the nearest future? I am too scared that one day it gets stolen or breaks and my project will be gone KR Jan
Elektron Support
November 28, 2017 03:08:13 PM
Hi Jan, Yes, it should be ready by the end of the year. Regards, Olle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich fehlt - und was ich auch nicht als Feature, sondern als integralen Bestandteil betrachte - ist eine Backuplösung.

Vielleicht bringt ja die gerade angekündigte neue Overbridge-Version eine solche Lösung für den Digitakt...

We have decided to offer Overbridge free of charge, for all our Overbridge enabled instruments. This means that Overbridge Basic and Premium are now simply Overbridge. The seamless computer integration of Elektron instruments, made possible by Overbridge, is a very important, useful and unique feature. It really elevates our instruments and boosts the production workflow. And we want as many musicians as possible to experience this.

During the past seven months, we have been hard at work with the next version of Overbridge, which will support Analog Keys, Analog Heat, Digitakt, Analog Four MKI/MKII and Analog Rytm MKI/MKII. It is the biggest update yet and will be available February 2018. Some of the highlights include:

- Free of charge
- New standalone editor, allowing for DAW-less operation.
- Improved plugin compatibility for several DAWs.
- Enhanced performance and lower latency using our new multi-process architecture. ‡
- New reworked and unified graphics design with increased contrast and usability
- Faster Total Recall and Automation. ‡
- Configuration-less USB audio streaming of all available channels simultaneously at maximum quality. ‡

‡ Only for high-speed USB products (currently Analog Heat, Digitakt, Analog Four MKII and Analog Rytm MKII).

As evident with the coming major update, we remain committed to supporting and maintaining Overbridge. We are very proud of the software suite and want it to be an essential part of music making. We look forward to seeing how you will use it with your Elektron instruments.
 
Vielleicht bringt ja die gerade angekündigte neue Overbridge-Version eine solche Lösung für den Digitakt
Hab oben noch mal mein Supportticket eingefügt. Wenn OB im Februar kommt, dann müsste das Backup wohl über ein Firmwareupdate im Dezember schon vorher kommen.

Naja, its ready when its ready, haben wir ja schon bei Duke Nukem gelernt ;-)

Edit: cool dass OB Premium vorerst vom Tisch ist, war ne echt bescheuerte BWLer Idee.
 
Hoffe dann kommt auch die Möglichkeit ein schon gespeichertes Sample zum bearbeiten erneut zu zoomen. Würde bei 30 sec.Samples sicher einiges verbessern. Starpunkt auf gut Glück finden ist nicht so schön.
 
Hoffe dann kommt auch die Möglichkeit ein schon gespeichertes Sample zum bearbeiten erneut zu zoomen
Zumal der Code dafür schon drin steckt.

Was auch unbedingt kommen muss, ist eine Lösung, um die Samples vom dem Teil runter zu bekommen. Ist ja auch ein Thema beim AR, wobei da nur die drauf sind, die ich sowieso habe, also nicht so dramtisch. Aber mit dem DT erzeuge ich ja neue Samples. Kann doch nicht sein, dass die auf ewig da eingesperrt sind. Denn Backup heißt z.B. beim AR ja noch lange nicht, Projekt sichern, Projekt wieder herstellen. Da reden wir nur über sysex ohne Sampledaten, Notizzettel mit Samplelisten usw. nervt total. Sollte das bei DT ebenfalls so mies integriert sein, ist meine Einsicht und Gedult mit dem Gerät bald erschöpft.
 
Oh mann, ich brauche auch dringend eine Backup-Lösung. Bin gerade dabei ein Liveset mit dem Digitakt auf die Beine zu stellen. Ein bißchen gruselig ist es schon. Hoffe Elektron fällt da noch was ein. :?

Hier ist ein Techno jam mit dem Analog Heat und dem Akai Midimix. Der Midimix eignet sich gut als Controller für den Digitakt, aber man braucht einen Computer oder einen USB-to-Midi converter. Ich finde es besser für bestimmte Parameter einen festen Knopf zu haben, der nur dafür zuständig ist. Die Bedienung vom Digitakt ist zwar schon einfach, aber so macht es mir noch mehr Spaß.

 
Mit USB/Midi-Adapter müsste das ohne Computer gehen oder nicht?
Sind das DJ Techtoolsknöpfe auf dem Midimix? Sitzen die gut? Hatte mal den LPD8 von Akai und die Originalknöpfe
sind zum Schrauben ja eher gruselig. Deine Lösung wirkt da schon sehr viel ansprechender!
 
Mit USB/Midi-Adapter müsste das ohne Computer gehen oder nicht?
Sind das DJ Techtoolsknöpfe auf dem Midimix? Sitzen die gut? Hatte mal den LPD8 von Akai und die Originalknöpfe
sind zum Schrauben ja eher gruselig. Deine Lösung wirkt da schon sehr viel ansprechender!
Ja genau. Ich habe dafür den Cerebel von Mode Machines gekauft. Immerhin fast 100€. Musste ich mir schon 10 mal überlegen vorher. Aber ich wollte unabhängig vom Computer sein.
Ja, die Original-Knöpfe sind ziemlich schrottig. Drehen sich gut aber zu flach. Ich habe DJ techtools genommen. Könnten ein bißchen fester sitzen. Bei heftigem Schrauben geht mal einer ab, aber mit Druck nach unten beim Drehen geht es klar. Leider auch nicht gerade billig, aber ich hatte noch ein paar übrig und habe die anderen dazubestellt.
 
den Cerebel kannte ich noch nicht. Zuletzt hab ich von diesem hier gelesen,
bei dem man noch einigermaßen günstig wegkommt: http://www.serdashop.com/USBMIDIHost
Klar.. bei so vielen Knöpfen geht das echt ins Geld. Eventuell mit Heißklebepistole ankleben?
Aber solang das in der Kombination gut bedienbar is, klingt das nach einer richtig guten Idee.
 
Oh wow! Das Teil wäre günstiger gewesen.
Heißkleber ist auch ne gute Idee. Oder vielleicht einfach Sekundenkleber. Muss ich mir halt sicher sein, dass ich die Farbkombi so lasse. Hm... mal überlegen. Obwohl man die bestimmt auch nach dem Ankleben irgendwie wieder abgerissen kriegt. :mrgreen:
 
Sekundenkleber is glaub ich eher etwas aggressiver/Material-angreifender, so dass der eventuell hässliche Spuren innen an den Knöpfen hinterlässt,
da ist Heißkleber im Vergleich deutlich sanfter (wenn ich an meine Erfahrung mit verklebten Fingern denke, abgesehen von der Hitze :))
Ja.. wenn man da wirklich nur einen kleinen Tupfer drauf macht, ist das mit dem Abbekommen bestimmt okay
 
Ich glaube Serge hat doch einen Controller von Faderfox für seinen Analog Four im Gebrauch.
Da gibts ja viele verschiedene Controller von Faderfox.
Das müßte ja auch neben den DT passen und wäre doch von der Größe her die perfekte Lösung oder?:
8c3eb79b1a6b01aa409ee171abdda51978bbf3d8.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben