Elektron Digitakt Sampler Sequencer

acronym schrieb:
Pff.. haha.. ich hoffe mit dem DT haben die sich dann wirklich entgültig ins Bein geschossen.

Echt jetzt? Ich find das ist ne sehr coole Firma und ich hoffe im Gegenteil, dass sie davon viele verkaufen um gegen die Großen bestehen zu können. Da kommen auch wieder Dinger die bei Dir und mir besser ankommen. Find ich etwas hart deine Meinung.
 
Ich verstehe die ganzen Probleme und diese negative Gereiztheit hier überhaupt nicht.

Einige die das Gerät verteufeln, würden wahrscheinlich sowieso nie etwas von Elektron kaufen.
Im Moment ist der Preis in den Geschäften bei 650-699€ angegeben, der Direktkauf bei Elektron war schon immer meistens teurer.
Aufgrund des ständigen Preishickhacks kann man schon sagen das das Gerät die Hälfte der bisherigen Elektrongeräte kosten wird.
Overbrige kommt in zwei Versionen dazu, umsonst, und gegen Aufpreis in der Edelversion.

Liest sich denn Niemand hier diese Threads durch?

Da das bisherige Speicher- Bedienkonzept der Elektrongeräte wohl doch zu komplex ist hat man gehörig aufgeräumt und diverse Instanzen ersatzlos gestrichen.
64MB pro Projekt bei 1GB Gesamtspeicher ist zu wenig? Streamen soll er können?
Hier sollten sich einige Schreiber wohl eher den Octatrack anschauen.
Der Digitakt soll von der Klangerzeugung her, immerhin "nur" ein Drumsampler ohne Multisampling sein.
Zusätzlich gibts noch 8 polyphone Midispuren oben drauf.

Was mich an der Konkurrenz(Korg ES und Novation Dingsbumms) stört ist der wenig intuitive Zugriff auf die Synthesefunktionen, mir macht Klänge erstellen mit denen absolut keinen Spaß.
Die neue MPC ist für mich eine DAW in eine Kiste gepackt, fehlt nur noch der Mausanschluss. Macht mir auch keinen Spass.

Die Architektur des Geräts lässt sich bestimmt seitens Elektron hervorragend auf die nicht mehr erhältlichen Monomachines und Machinedrums softwaretechnisch anpassen, ich bin gespannt.

Unterm Strich steht für mich:
- halbierter Preis
- verbesserte Hardware
- gute Bedienung mit gutem Synthesezugriff
- FX
- Resampling
- Sampleparameter im guten Echtzeitzugriff(bei welchem Sampler hat man so etwas schon?)
- einfachere Speicherstruktur
- Gutklingende Syntheseparameter(wer schon mal "alte" Digitalfilter diverser Sampler gehört hat weiß was gemeint ist)
...

Mir erscheint das alles stimmig und ist wie für mich gemacht :supi:
 
Eines verstehe ich bei solchen Grooveboxen nicht : Warum packt man in solche Kisten nie ordentliche Mixing Tools ? Nen 4-Band EQ und nen Compressor pro Channel währe doch keine Hexerei zu programmieren, das sind doch die essenziellsten Mixing Tools.
Ich stelle mir die Frage eigentlich, seitdem ich weis, was Grooveboxen sind ....
 
Vorbestellung bei Elektron oder bei einem Händler ?

Eben bietet einer den Digitakt zu 650€ zum vorbestellen an. Muss der Händler sich dann an so einen
Preis halten oder kann er bei Auslieferung dann doch den " echten" Preis , welcher sicher höher ist
verlangen.
 
Kalt schrieb:
Vorbestellung bei Elektron oder bei einem Händler ?

Eben bietet einer den Digitakt zu 650€ zum vorbestellen an. Muss der Händler sich dann an so einen
Preis halten oder kann er bei Auslieferung dann doch den " echten" Preis , welcher sicher höher ist
verlangen.

bei Elektron direkt .. ich bestell immer direkt bei denen
 
Respekt.

- habe ehrlich gesagt lieber einen Zwischenhändler in D.
für den Garantiefall dazwischen welcher bei Elektron aber noch nicht eingetreten ist
 
programchange schrieb:
Eines verstehe ich bei solchen Grooveboxen nicht : Warum packt man in solche Kisten nie ordentliche Mixing Tools ? Nen 4-Band EQ und nen Compressor pro Channel währe doch keine Hexerei zu programmieren, das sind doch die essenziellsten Mixing Tools.
Ich stelle mir die Frage eigentlich, seitdem ich weis, was Grooveboxen sind ....

:supi: :supi: :supi:
 
Hey cool, auf der Elektron Website gibt´s die Digitakt als Browsergame! :lollo: :mrgreen: :supi:
 
hallo,ich finde den digitakt ziemlich cool ! Ein Verkäufer hat mir neulich den Toraiz vorgeführt - rein vom Klang her hat er mir nicht gefallen - alles so aufgebläht und fertig überproduziert. Die paar takte die ich jetzt vom Digitakt gehört hab -viel besser - alles schön roh und funky! Meine Frage ist (hab keine Erfahrung mit Elektron) : kann man über die 2 Audioin ohne Umschweife eigene Samples einspielen und bearbeiten oder geht das nur über Rechner/Overbridge ? Schönen Abend
 
Der Digitakt kann wohl über die Eingänge samplen. Steht ja klar "Sampling Capability" bei den Features.
 
Der Klang bei der Toraizvorführung kann aber auch mehr an den benutzten Samples gelegen haben als an der Engine des Toraiz - und der Klang des Digitakt ist jetzt auch nicht so einfach einzuschätzen. Wollte es nur mal am Rande erwähnt haben.

Grüße :opa:
 
Ich habe es nicht erwähnt, weil man den mitgelieferten Sample-Content zum Klang mitzählen könnte. :P
Gerade als Einsteiger hat man i.d.R. noch keine eigene Samples, und deswegen kann man das alles zusammen bewerten. 8)
Eine andere Frage wäre, ob interne Effekte mit im Spiel sind, und wie das klingt, ob der Klang dieser Effekte einem gefällt.
 
dani schrieb:
Audio streaming of Main outs over USB (time limited sessions)
WTF


ich nehm das dann mal als ein "wegweiser" für was man von elektron in zukunft erwarten kann:
so ca. die dummen kühe zutode melken..........



noch ein Gedanke vonwegen die elektronkisten künstlich kastrieren damit man sich nen ganzen haufen hinstellen muss:
das alles dann mal schön syncen und schön pattern switchen etc.
:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: ..........die rechnung geht einfach nicht auf.


lieber was richtiges bauen, OHNE es an zig ecken zu versemmeln und dann halt für 3000.- raushauen.
aber dann darfst es eben nicht versemmeln ! und genau das traue ich elektron nicht mehr zu.
 
Green Dino schrieb:
Hey cool, auf der Elektron Website gibt´s die Digitakt als Browsergame! :lollo: :mrgreen: :supi:
Mist. Jetzt find ich's doof. :mad:
Klar, dem Geräät kann mehr als das Flash-Thingy, aber irgendwie isses ja schon ziemlich Brot und Butter. Die Sounds ziehen mich gerade derbe runter. :cry:
 
Jan_B schrieb:
acronym schrieb:
Pff.. haha.. ich hoffe mit dem DT haben die sich dann wirklich entgültig ins Bein geschossen.

Echt jetzt? Ich find das ist ne sehr coole Firma und ich hoffe im Gegenteil, dass sie davon viele verkaufen um gegen die Großen bestehen zu können. Da kommen auch wieder Dinger die bei Dir und mir besser ankommen. Find ich etwas hart deine Meinung.

Okok, ich war grade wohl etwas in Rage.. nehm ich zurück!
Klar, Elektron ist eine super Firma.
Ich habe auch einiges und finde das Elektron eine der wenigen Firmen ist, die noch wirklich innotvatives Zeug machen.
Okay, das letze wirklich innovative der der Octatrack, und da ist bisher auch noch nichts rangekommen.
 
salz schrieb:
Green Dino schrieb:
Hey cool, auf der Elektron Website gibt´s die Digitakt als Browsergame! :lollo: :mrgreen: :supi:
Mist. Jetzt find ich's doof. :mad:
Klar, dem Geräät kann mehr als das Flash-Thingy, aber irgendwie isses ja schon ziemlich Brot und Butter. Die Sounds ziehen mich gerade derbe runter. :cry:
Ach ist doch geilo! Meine Frau hat mir schon vor Stunden Kopfhörer verordnet. Ich spiel aber irgendwie immer noch mit der Browsertakt^^
Aber jemand sollte mal bei Elektron bescheidgeben, da fehlen vier Encoder.

Michael Burman schrieb:
Ich habe es nicht erwähnt, weil man den mitgelieferten Sample-Content zum Klang mitzählen könnte. :P
Gerade als Einsteiger hat man i.d.R. noch keine eigene Samples, und deswegen kann man das alles zusammen bewerten. 8)
Eine andere Frage wäre, ob interne Effekte mit im Spiel sind, und wie das klingt, ob der Klang dieser Effekte einem gefällt.
Ich lösche normalerweise bei Neuanschaffungen alles was mit kommt - Einmal kurz durch die Presets hören und dann wech, aber irgendwie haste recht. :)
 
Okay das klang nicht schlecht aber was da genau passiert lassen sie im dunkeln. Aber diese Ge­heim­nis­tu­e­rei ist ja normal bei ELEKTRON .
Mal abwarten was da noch kommt .
 
Novex schrieb:
Okay das klang nicht schlecht aber was da genau passiert lassen sie im dunkeln. Aber diese Ge­heim­nis­tu­e­rei ist ja normal bei ELEKTRON .
Mal abwarten was da noch kommt .

vielleicht wollen die einfach zur Messe oder superbooth (sind die irgendwo?) was zum präsentieren haben?
 
Vermute ich auch dass sie zur SB den Korken aus der Flasche ziehen und das Teil mal in Action zeigen, das perfekte Umfeld wärs ja.

@verstaerker: was haben sie denn als Lieferdatum für deine Bestellung angegeben?
 
Jan_B schrieb:
Vermute ich auch dass sie zur SB den Korken aus der Flasche ziehen und das Teil mal in Action zeigen, das perfekte Umfeld wärs ja.

@verstaerker: was haben sie denn als Lieferdatum für deine Bestellung angegeben?

keins.. hab nur ne Bestellbestätigung

auf der Webseite steht Mai
 
Irgendwie ist der Digitakt bisher an mir vorbeigegangen, aber nachdem ich mir das Sonic State Video angeguckt habe macht der echt einen guten Eindruck! Wirkt auf mich wie eine stark aufgebohrte Circuit Samplerengine.

Ist denn eigentlich bekannt, ob die externen Sequenzer-Tracks polyphon sind? Im Video wurde da nichts zu gesagt.
 


News

Zurück
Oben