Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Grenzfrequenz schrieb:
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass lediglich 8 Monosamples unterstützt werden und nicht Stereo?
Das war keine Aussage, sondern eine Vermutung/Annahme z.B. an Hand dessen:

https://www.elektron.se/
Digitakt highlights
8 internal audio tracks
Warum nicht "8 internal audio stereo tracks"? :agent:

Außerdem:
Eight voice digital drum computer & sampler
Warum nicht "Eight stereo voice digital drum computer & sampler"? :agent:


Mr. Roboto schrieb:
Jau, stimmt auch wiederum. Insofern besser so, als irgendeinen Quark erzählen. :supi:
Jo. Er scheint zwar irgendwie zu begeistert über eine Kiste zu sein, von der er noch zu wenig weiß. Aber naja. Weil's von Elektron ist, wird schon gut sein. :lollo:
 
Alhambra schrieb:
Weil audiotracks entweder stero oder mono sein können und dass schon immer ?


Würde da -audio stereo tracks - stehen würden alle fragen : ' ähhh, geht auch mono, ja ?" :D
Man hätte z.B. schreiben können:

"8 internal audio tracks (stereo or mono)" :mrgreen:

Ist ja auch für Leute gedacht, die noch nix von Elektron haben und deshalb evtl. noch nicht wissen, dass bei Elektron jeder Track immer sowohl Mono als auch Stereo sein kann. :mrgreen:
 
verstaerker schrieb:
Psychotronic schrieb:
Für mich ist er auch nix. Da fehlen Scenes und Fader und die Ecke wo ich ne Neuerung gebraucht hätte, nämlich der Step Sequencer, ist genau der Gleiche alte Mist wie an allen anderen Elektron Boxen. Viel schlimmer ist eigentlich nur, das die selbst mit den Dingern Spitzenreiter sind.

Das ist doch alles Bullshit, außer man macht 4 to the floor. :doof: :mad:

kühl mal runter
schonmal mit den Bedingungs und Wahrscheinlichkeits-Auslösern gearbeitet? zusammen mit Mikrozeitkoordination und Wiederauslösern tun sich da echt Welten auf ... wer damit 4 zum Boden macht ist selber schuld
es ist nur Schade das Elektron das nicht per Softwareupdate dem OT verpasst

Nö... wie denn, ich hab nur nen Octa. Ist das für stundenlanges besoffenes Live Jamming benutzbar oder muss man das vorprogrammieren und sich merken? Und selbst wenn das am Digitakt dran ist, fehlt trotzdem noch Scenes, Fader und die restlichen FX an der kleinen Kiste. Löst bei mir immernoch keine Begeisterung aus. Wenn die jetzt mal nen richtigen Octa Mk II mit sowas machen, dann reden wir noch mal.

Achso: Kann man mit diesen Auslösern die du da beschreibst über Wahrscheinlichkeiten 2 Patterns ineinander schieben bzw. von einem zum anderen überblenden?
 
Michael Burman schrieb:
Warum nicht "Eight stereo voice digital drum computer & sampler"? :agent:
Weil Stereo nur 2 Kanäle hat. Intern klatscht es halt die 8 Spuren zusammen. Mono ergibt schon Sinn. Für ein paar Sets mit je 8 monophonen Singleshots reichen die 64MB dicke.

Allerdings frag ich mich, was die Audio-Ins sollen. Zum Durchschleifen von Audio?
 
Na dann bin ich sehr gespannt auf das Teil. Eine Edelversion das bereits erwähnten SP404(SX) ist genau das was ich suche.
 
Alhambra schrieb:
Ich denke die länge der files, wie bei der samplingengine vom AR auch, ist relativ unbegrenzt.

Aber heißt es nicht 64MB (Sample-)Memory? Ich denke mal, die Summe der 8 Drumsamples darf 64MB nicht überschreiten. Beim AR ist die doch auch begrenzt, oder erinnere ich mich falsch?
 
64 MB finde ich für einen Drum Sampler ausreichend. Das ist ja nicht für die gesamte Sample-Library, sondern nur für das aktuell geladene Projekt. Ich habe bei meiner MPC5000 den RAM-Speicher nur deswegen auf 192 MB aufgerüstet, weil ich nicht nur Drum Samples verwenden wollte, sondern auch alles andere. Ich hatte früher S2000 und S3000XL mit jeweils 32 MB, und die waren relativ schnell belegt. Z.B. ein enziges Klavier konnte schon mehr als 32 MB beanspruchen. 192 MB ist nun sechs mal so viel und für ältere Sample-Libraries ausreichend. Aber will man mit einem 8-stimmigen Digitakt Klavier spielen? Wohl eher nicht. Es ist auch kein Multitrack-Recorder, sondern ein Drum-Sampler. Da finde ich 64 MB echt ausreichend. Das K.O.-Kriterium wäre für mich, wenn tatsächlich eine einzige Reverb-Instanz und keine Eizelausgänge vorhanden sind.
 
Elektron hat halt das Problem, dass ihr Back-Catalogue hochpreisig ist und dass zudem die Produktplatte nicht ausufert sondern überschaubar bleibt.
Darum ist es absolut nachvollziehbar, wenn sie daher mit einem günstigeren Produkt auch versuchen, an eine andere Kundschaft zu kommen.
 
Alhambra schrieb:
Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen, die elektron sampleengine ist nicht auf -oneshots- oder -kurze wellenformen- begrenzt, da geht sehr viel mehr und dank -trigg conditions- ist es denkbar zb 16 taktige loops in einem 1taktigen pattern abzuspielen.
Und darüber hinaus natürlich PL UND SO.
Beschreibst du jetzt den Octatrack? :agent: Ob der Digitakt das alles kann, wissen wir doch noch gar nicht. :agent:
Und wenn doch, dann kann der Octatrack ja direkt von der Karte streamen, und dann müsste der Digitakt das auch können, wenn er all das können soll, was der Octatrack kann. :agent:
 
Alhambra schrieb:
Elektron bringt einen popeligen drumcomputer raus, auf samplebasis, nur oneshots sind möglich, midisequenzer hat auch nur monospuren und auf PL, TC, sample bank mit lfo zugirff random sample bank buffer, und all die tollen features aus der AR, OT wurde verzichtet, man wollte einen schritt zurückgehen und was einfaches präsentieren, so ne art boss sp 202.. weil es mitte der 90er so geil war mit den rudimentären kisten.
Warum all diese entwicklungen die für die innovationsleistung der firma elektron stehen weiter nutzen, ist doch unnötig. Back to the roots, back to mono, und back to oneshot ohne PL und ohne trigg conditions.
So wirds ganz bestimmt sein. :roll:

Wenn es anders wäre, würden sie doch direkt mit dem Octatrack konkurrieren. Und das für weniger als die Hälfte vom Preis?
Ich hoffe ja auch stark, dass es anders ist, aber ich gehe eher davon aus dass die Kiste sowohl Sample- als auch Midiseitig ordentlich kastriert ist. Würde wirtschaftlich ja auch gar keinen Sinn machen. Wer kauft denn dann noch nen Octatrack?
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)
 


Also ich finde das Teil interessant, der Okta war mir immer zu komplex, warten wir mal ab was die Kiste wirklich kann.
 
Alhambra schrieb:
Innovationsleistung der firma elektron

Die ist doch eh seit dem Octatrack (der mittlerweile sechs Jahre und mehrere Geräte alt ist) stark zurückgegangen.

Alles was danach kam war doch schon, im Kontext der Zeit gesehen, wesentlich konservativer als die Dinge die die früher gemacht haben.
Außerdem, was ich so gehört habe, haben die hehre Ziele was das Geldverdienen angeht über die nächsten Jahre. Sowas kriegst du halt nicht nur mit ausgebufften Nerdkisten a la OT aufs Konto.

Die vereinfachen jetzt, bringen günstigere Geräte für breitere Schichten.

Ich denke, der innovative Teil von Elektron ist schon vor ein paar Jahren zu Teenage Engineering rübergewandert.

(und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dem verstorbenen Gründer von Elektron, Daniel Hansson, die Ausrichtung der Firma seit 2010 nicht gefallen hätte. Aber das ist ein anderes Thema.)

add: Ist auch das bis jetzt am popeligsten aussehende Gerät von denen, wie ich finde. Hoffe die sparen nicht noch mehr ein in Zukunft, sonst kommen wir wirklich bald bei der Electribe 2 an.
 
Ich bin auch enttäuscht von dieser Neuvorstellung. Bis jetzt sehe ich nichts innovatives in dem Digitakt...

Alhambra schrieb:
ich geh schwer davon aus das im digitakt die sampleengine vom AR werkelt
So siehts im Moment aus:
file.php
Exakt die selben Parameter.

Ich frage mich auch, für was ich bei so einem Produkt overbridge brauche? Sampler als Plugin gibts doch genug. Und Digitakt scheint nichts zu können, was ein Plugin nicht auch könnte (gut, Parameter Locks, aber dann doch lieber gleich AR). Es scheinen ja auch keine richtigen Performacefunktionen zu existieren, das was Elektron auszeichnet (und was man dann gerne auch mehrspurig aufzeichnen möchte). :|

Als Midisequenzer macht sich das Teil sicher gut, aber dabei wäre es echt kein Luxus gewesen, den Midi Thru auch (alternativ) als zweiten, unabhängigen Output benutzen zu können.

Ich sehe das Gerät auch eher als an Elektron-Neulinge gerichtet, um sie langsam an ihre Geräte heranzuführen. Eine Art Einstiegsdroge.

Naja... vielleicht haben sie ja doch noch einen Trumpf im Ärmel.
 

Anhänge

  • 2017-01-20 13_08_55-Forum • Elektron Digitakt Drum Sampler.png
    2017-01-20 13_08_55-Forum • Elektron Digitakt Drum Sampler.png
    798,6 KB · Aufrufe: 105
Psychotronic schrieb:
Nö... wie denn, ich hab nur nen Octa. Ist das für stundenlanges besoffenes Live Jamming benutzbar oder muss man das vorprogrammieren und sich merken? Und selbst wenn das am Digitakt dran ist, fehlt trotzdem noch Scenes, Fader und die restlichen FX an der kleinen Kiste. Löst bei mir immernoch keine Begeisterung aus. Wenn die jetzt mal nen richtigen Octa Mk II mit sowas machen, dann reden wir noch mal.

Achso: Kann man mit diesen Auslösern die du da beschreibst über Wahrscheinlichkeiten 2 Patterns ineinander schieben bzw. von einem zum anderen überblenden?

am Digitakt fehlt vermutlich so einiges - ich hätte mir auch lieber n OT 2 mit ein paar innovativen Ideen gewünscht

der Digitakt ist klar das Kind der Marketingabteilung- ich schätze der Verkaufserfolg wird der sogar recht geben

deine Idee mit den Patterns ist cool - eigentlich seltsam das es sowas nicht gibt. Insbesondere nicht in einer Form das es live performbar ist

am AR gibt es immerhin schon gute Ideen - das man verschiedene Soundeinstellung per Fingeranschlag auslösen kann - mit velocity und Aftertouch .
 
Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass im Digitakt anscheinend keine Synthese-Engine vorhanden ist. Man hätte ja nichts neues entwickeln müssen, sondern etwas aus der Monomachine reinpacken können, denn dann wäre der Digitakt nicht nur eine Drummachine und Sequencer/Sampler, sondern auch eine Groovebox.

Obwohl...man könnte ja auch Wellenformen als Sample reinladen und mit dem Multimode Filter und FX verändern. Vielleicht wird die Kiste ja auch via Update weiter aufgewertet - das wäre für Elektron ja nicht untypisch.
 
Re: Neues von Elektron - Teaser: Octatrack 2 ?

Steril707 schrieb:
mixmaster m schrieb:
Also ein LXR-Klon... :lollo:

Kann der LXR samplen? (noch nie damit beschäftigt)
Naja eher nicht gedacht dafür. Ist zwar nachträglich in SW aufgenommen worden aber mit ca. ~490 KB Ladevolumen das langsam lädt und nicht speicherbar ist eher :D
http://www.sonic-potions.com/lxr schrieb:
The LXR is a full fledged digital drum machine with integrated sequencer.
Its sound engine provides 6 different instruments, each with over 30 parameters to tweak. It can produce a wide variety of sounds, ranging from classic analogue emulations to crunchy digital mayhem.
Keine Ahnung was die gemeinsam haben.
 
colectivo_triangular schrieb:
Ich stelle jetzt mal eine Frage: Bei der MPC Live haben nicht wenige hier gleich gemeckert. Jetzt stellt Elektron ein Konzept vor, das vergleichbar ist

Ich mag die Produkte von Elektron auch sehr gerne, aber hier ist doch (zumindest auf dem Papier) die MPC Live trotz der höheren Kosten deutlich überlegen?
Also
1. Wenn man Geräte komplett uninteressant findet, meckert man auch nicht. Das neue Elektron Teil spricht mich z.B. überhaupt nicht an, warum soll ich dann daran irgendwas anmeckern?
2. Elektron bringt regelmäßig Updates raus. Bei Akai weiß man nie.
3. Jack is a Bastard! Natürlich ist allein deswegen Elektron cooler als Akai.

=>



4. Ne MPC1000 ist auch einer MPC500 überlegen (was soll das "trotz der höheren Kosten"?). Ein DX7 einem DX100. Usw.. What's your point?
 
Na, wenn sie sich da mal nicht übernehmen... wäre schade! Wie viele Leute arbeiten denn dort?
 
weird fish schrieb:
Na, wenn sie sich da mal nicht übernehmen... wäre schade! Wie viele Leute arbeiten denn dort?

Lt. diesem Pressebericht ( http://www.arctosequity.se/wp-content/u ... ron_en.pdf ) arbeiteten im September letzten Jahres 35 Mitarbeiter für Elektron.
Da sie lt. diesem Pressebericht auch noch ein bischen Geld gesammelt haben, könnte ich mir vorstellen, dass in naher Zukunft noch mehr solcher Geräte von Elektron veröffentlicht werden.
 
Das hört sich nach einem Angriff an. Cool. Da kommt mehr. Man darf sich nicht verrückt machen lassen, sondern sorgfältig die Features der kommenden Produkte checken und wenn es passt kaufen, sonst halt nicht. Aber die Chance, dass die noch ein paar schöne Teile bringen ist groß. Ich vermute es wird auch zukünftig neue große Kisten geben, nicht nur Kleinkram.
 
changeling schrieb:
3. Jack is a Bastard! Natürlich ist allein deswegen Elektron cooler als Akai.

=>



4. Ne MPC1000 ist auch einer MPC500 überlegen (was soll das "trotz der höheren Kosten"?). Ein DX7 einem DX100. Usw.. What's your point?

Zum Video: Finde es ehrlich gesagt eher peinlich, wenn man so einen Rosenkrieg einseitig öffentlich austrägt. Ist ja auch nur eine Seite der Geschichte. Kennst du die andere? Hast du Einsicht in die Verträge? Glaubst du immer alles, was dir erzählt wird? Bis wohin erstreckten sich seine Royalties bei der Übernahme? Wie hätte Linn wohl dagestanden, wenn die Firma Pleite wäre?
Fragen über Fragen... Und solange ich das nicht weiß, bilde ich mir dazu einfach keine Meinung.

Zu 4. Anscheinend ist das relativ schwer zu verstehen. Mein Punkt ist, dass ich den aufgerufenen Preis ins Verhältnis zu dem Gebotenen setze. Und da hat Akai mit der Live - bei einem ähnlichen Konzept (ist ja nicht Äpfel vs. Birnen) - auf dem Papier einfach das deutlich bessere --> Preis-Leistungsverhältnis.
 
weird fish schrieb:
Na, wenn sie sich da mal nicht übernehmen... wäre schade! Wie viele Leute arbeiten denn dort?

uh das find ich auch grenzwertig ... meinen AH musste ich zweimal zurückschicken wegen technischer Mängel , davor meinen A4 auch einmal - das sollten sie auf jeden Fall in' Griff kriegen bevor sie noch mehr Produkte auf den Markt werfen
 
verstaerker schrieb:
weird fish schrieb:
Na, wenn sie sich da mal nicht übernehmen... wäre schade! Wie viele Leute arbeiten denn dort?

uh das find ich auch grenzwertig ... meinen AH musste ich zweimal zurückschicken wegen technischer Mängel , davor meinen A4 auch einmal - das sollten sie auf jeden Fall in' Griff kriegen bevor sie noch mehr Produkte auf den Markt werfen

Was war denn mit dem Heat?
 
Jan_B schrieb:
Was war denn mit dem Heat?


genau wie beim A4 schleifende Potis die beim runterdrücken nicht wieder hochkamen

beim 2. AH Austausch haben die sich in aller Form entschuldigt - das ist schon ok, aber ist nicht gut für die Firma. Ich denke nicht das sie an meinem AH noch Gewinn gemacht haben
 
colectivo_triangular schrieb:
Wie hätte Linn wohl dagestanden, wenn die Firma Pleite wäre?
Besser, weil AKAI dann mit seiner Erfindung MPC keine Kohle mehr gemacht hätte. :lollo:
Und vielleicht hätte Roger Linn dann seine eigenen MPCs mit Sampling gemacht. Aber jetzt sagt er, dass er keine Lust mehr auf MPC hat.
Auf der anderen Seite ist es schon nicht schlecht, dass AKAI Pro gerettet wurde. Zwar kam sie nicht in die besten Hände, aber immer noch besser als komplett weg vom Fenster, denke ich. E-Mu und Ensoniq wurden z.B. eingestampft. Finde ich schon schade irgendwie. Aber E-Mu und Ensoniq in den Händen von Jack O'Donnell? Vielleicht dann doch lieber nicht. :lollo:
 


News

Zurück
Oben